Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      fuchsi @arteck last edited by fuchsi

@arteck Leider scheint bei iobroker im stable die 2.2.6 noch nicht verlinkt zu sein, weil er immer noch die 2.2.5 laden möchte. Es gibt hierzu auch ein issue von @Bluefox, dass doch bitte die Version angehoben werden soll (https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/issues/61). Scheinbar liest niemand die issues auf github regelmäßig oder er ist bislang nicht dazu gekommen oder hat es vergessen.

GermanBluefox created this issue in Newan/ioBroker.bluelink

closed Update stable version in repo from 2.2.5 to 2.2.6 #61

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        fuchsi @Guest last edited by fuchsi

@williwilliwilli und @ilovegym Es gibt in der bluelinky Bibliothek einen "Fehler", der von falschen Voraussetzungen in der Hyundai API ausgeht (oder Hyundai hat das geändert bei den letzten Fahrzeugen). Ich habe das mit meinem Bruder in der Bluelink App untersucht und eine Version der Bibliothek erstellt und getestet, damit es funktioniert. Wir haben das schon in deinem gihub issue geschrieben (https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/issues/58) und ein issue bei bluelinky auf github erstellt (https://github.com/Hacksore/bluelinky/issues/230) und werden einen PullRequest an das Projekt senden, damit die Bibliothek das in Zukunft entsprechend unterstützt. Anschließend müsste noch der iobroker.bluelink Adapter entsprechend angepasst werden (auch hier haben wir schon eine funktionierende Version, die das richtig unterstützt und noch ein paar kleinere Fehler behebt (z.B. das https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/issues/52).

derwilli created this issue in Newan/ioBroker.bluelink

closed "Start clima fpr the vehicle" does not start also defrost, mirror heating etc. #58

tsfuchs created this issue in Hacksore/bluelinky

open Support setting additional climate options (steeringwheel warmer, sidemirrors/rearwindowheating) #230

MrWeezle created this issue in Newan/ioBroker.bluelink

closed Bluelink App resets language when iobroker requests data #52

arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • T
          theGrinch @THELOH last edited by

@theloh hast du das seit dem letzten Fahrzeugupdate nochmal gecheckt? Angeblich soll jetzt nicht immer das "komplette" System hochfahren und dadurch weniger Strom verbrauchen.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active @fuchsi last edited by arteck

@fuchsi sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

Ich habe das mit meinem Bruder in der Bluelink App untersucht und eine Version der Bibliothek erstellt und getestet, damit es funktioniert

frage ist .. ist es für alle Fahrzeuge so oder müssen wir differenzieren ab bestimmten Baujahr ??
            ich schätze ihr habt nur am euren Fahrzeug geschaut

ich kann es ehh nicht checken da ich nur ein PHEV habe der sowas nicht hat

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Neuschwansteini
              Neuschwansteini @arteck last edited by

@arteck @fuchsi

Hi, hoffen wir, dass die PR's bald gepublished werden (was n denglisch).. hopefully it works with all devices, hopefully here are enough testers with different cars.. I've only ioniq5.. 🙂

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • arteck
                arteck Developer Most Active last edited by

die Sprache hab ich bei mir im REPO
                https://github.com/arteck/ioBroker.bluelink

• Newan
                  Newan last edited by

Schau die Tage, kann auch arteck mal rechte zum mergen geben. Bin da frei

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • arteck
                    arteck Developer Most Active @Newan last edited by

@newan kannst auch .. dann gib mir direkt auch die für npm

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • T
                      THELOH @theGrinch last edited by

@thegrinch Nein, zuletzt hatte ich das Monitoring ca Feb 22 aktiv.
                      Vielleicht erkunde ich das nochmal ✌️

• T
                        THELOH @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym me 2 😂

• Neuschwansteini
                          Neuschwansteini @arteck last edited by

@arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

@newan kannst auch .. dann gib mir direkt auch die für npm

Danke, ihr zwei macht das Klasse! Hat ja jeder ordentlich zu tun gerade in der Vorweihnachtszeit... !

• arteck
                            arteck Developer Most Active @fuchsi last edited by

@fuchsi ich hab dich über GIT gebeten mir die RAW daten zu geben.. aus der App die ihr extrahiert habt...

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Meister Mopper
                              Meister Mopper @arteck last edited by

Eine kleine OT-Mitteilung an die Kia-Besitzer hier:

Gestern habe ich die neueste Firmware bei meinem eNiro installiert. Mit ihr sind zukünfig OTA-Updates möglich. Weitere Infos hier!

• Meister Mopper
                                Meister Mopper @Meister Mopper last edited by

Seit einiger Zeit wird bei meiner Instanz der Kilometerstand nicht mehr aktualisiert. Es wird die 0 ausgeworfen.

Ist das auch bei anderen so, oder betrifft es nur mein Fahrzeug?

2a5b2763-bf1d-4ea3-8344-116062ba0f6e-grafik.png

Neuschwansteini arteck FredF 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Neuschwansteini
                                  Neuschwansteini @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper

Hi, welches Fahrzeug? Beim Ioniq5 wird seit dem letzten Navi-Update die KM nur noch ueber die App / Bluelink Adapter aktualisiert, wenn das Fahrzeug EINGESCHALTET ist..
                                  Schaltest du aus, wird ein alter KM Stand angezeigt. ( Issue bei Hyundai eroeffnet, fehler in der naechsten Version behoben lt. Support - hab ich aus dem Go-Elec.-Forum)..
                                  Hab mir ein Script als workaround geschrieben, das in eine Variable immer den Hoechsten KM Stand schreibt.. und diese benutze ich fuer alles andere.............

• Meister Mopper
                                    Meister Mopper @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym

Es ist ein Niro EV, und ja, am 30.12.2022 habe ich ein Firmwareupdate durchgeführt.

Da muss ich warten, bis die nächste Version kommt, da ich nur von 05:00 bis 19:00 Uhr die Daten stündlich aktualisiere. Da wäre es purer Zufall, wenn zu diesem Zeitpunkt das Kfz eingeschaltet ist.

• Neuschwansteini
                                      Neuschwansteini @Meister Mopper last edited by Neuschwansteini

@meister-mopper

Wird wohl der gleiche Fehler sein, Software ist ja nicht sehr unterschiedlich..

Ich hab mir Script geschrieben, das fragt das Auto nur ab, wenn es NICHT vorm Haus / im Hof steht, und zwar dann alle 10min. mit force_update. Ansonsten holt der Adapter 4x taeglich die Daten, das reicht mir.

Triggern tu ich mit der Location und ob einer Zuhause ist, das funktioniert ganz gut hier bei mir..

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Meister Mopper
                                        Meister Mopper @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym

Mein Skript macht jetzt an normalen Arbeitstagen ein force_refresh während der Fahrt zur Arbeit und schreibt den Wert auch in einen Datenpunkt. Das dürfte reichen.

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • arteck
                                          arteck Developer Most Active @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper hab ich auch seid längerem.. guckmal in der app .. da ist es auch nicht korrekt

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • FredF
                                            FredF Most Active Forum Testing @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper Ich habe es nicht beobachtet, aber heute ist es mir auch aufgefallen.

@arteck könnte es mit dem Jahreswechsel zu tun haben?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

692

31.8k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            127
                                            1989
                                            686898
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo