NEWS
[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten
-
ich kenne das Script nicht, aber es hat ein Problem in "CreateStates" und damit vermutlich als Folgefehler den TypeError. du musst mal die Funktion "CreateStates" suchen und auf Fehler prüfen.
Das wäre jetzt mein Ansatz.
-
@tt-tom Glaube mein Problem ist das der DP mainStatePath config.manuell nicht erzeugt wird, weis leider nicht warum
Glaub das der Fehler irgendwo in diesem Bereich des Scripts liegttry { // MODE änderung über Datenpunkte string await createStateCustomAsync(configModeState, '', { read: true, write: true, desc: "Modusauswahl DWD, UWZ, Nina oder Zamg", type: "string"}); on({ id: configModeState, change: 'ne', ack: false }, function(obj) { if (obj.state.val && typeof obj.state.val === 'string' && (obj.state.val.toUpperCase().includes('DWD') || obj.state.val.toUpperCase().includes('UWZ') || obj.state.val.toUpperCase().includes('NINA') || obj.state.val.toUpperCase().includes('ZAMG'))) { //setState(configModeState, MODE, true) let mode = 0; if (firstRun) return; for (let a = 0; a < MODES.length; a++) mode |= obj.state.val.toUpperCase().includes(MODES[a].text) ? MODES[a].mode : 0; if (MODE != mode) { ticaLog(4, 'Modus wird geändert von: ' + mode + ' String:' + obj.state.val); changeMode(mode); } else { changeMode(MODE); } } else { changeMode(MODE); } }); // MODE änderung über Datenpunkte Boolean for (let a = 0; a < MODES.length; a++) { let tok = MODES[a].text.toLowerCase(); let id = mainStatePath + 'config.' + tok; if (!await existsStateAsync(id)) { let mi = !!(MODE & MODES[a].mode); await createStateCustomAsync(id, mi, { read: true, write: true, desc: "Aktivere " + tok.toUpperCase() + '.', type: "boolean" }); } on({ id: id, change: 'ne', ack: false }, function(obj) { let arr = obj.id.split('.'); let tok = arr[arr.length - 1].toUpperCase(); let mode = MODES[MODES.findIndex(function(j) { return j.text == tok })].mode; let oldMode = MODE; oldMode = switchFlags(oldMode, mode, obj.state.val); ticaLog(4, 'Modus wird geändert von: ' + MODE); changeMode(oldMode); }); MODE = switchFlags(MODE, MODES[a].mode, getState(id).val); } // Automodus ein und ausschalten let id = mainStatePath + 'config.auto.on'; await createStateCustomAsync(id, true, { read: true, write: true, desc: "Aktivere automatischen Push bei eintreffen der Warnungen.", type: "boolean" }); autoSendWarnings = getState(id).val; await setStateAsync(id, !!(autoSendWarnings), true); for (let a = 0; a < configObj.length; a++) { if (onStopped) return; let p = mainStatePath + 'config.' + configObj[a].id if (!await existsStateAsync(p)) { let n = configObj[a].name !== undefined ? configObj[a].name : configObj[a].id; let def = configObj[a].def; await createStateAsync(p, {read:true, write:true, def: def, type:configObj[a].typ, name:n}); } if (scriptOverrides) { await configObj[a].setObj(); } else { const v = await getStateAsync(p); configObj[a].on({id:p, state:{val:v.val}}); } on(p, configObj[a].on); } // Nachrichtenversand per Click States/ config. und auto . erzeugen und subscript for (let a = 0; a < konstanten.length; a++) { if ((uPushdienst & konstanten[a].value) != 0) { if (!await existsStateAsync(mainStatePath + 'commands.' + konstanten[a].name)) { await createStateAsync(mainStatePath + 'commands.' + konstanten[a].name, { read: true, write: true, desc: "Gebe Warnungen auf dieser Schiene aus", type: "boolean", role: "button", def: false }); } if (!await existsStateAsync(mainStatePath + 'commands.' + konstanten[a].name + '_short')) { await createStateAsync(mainStatePath + 'commands.' + konstanten[a].name + '_short', { read: true, write: true, desc: "Gebe Kurzwarnungen auf dieser Schiene aus", type: "boolean", role: "button", def: false }); } if (!await existsStateAsync(mainStatePath + 'commands.' + konstanten[a].name + '_long')) { await createStateAsync(mainStatePath + 'commands.' + konstanten[a].name + '_long', { read: true, write: true, desc: "Gebe lange Warnungen auf dieser Schiene aus", type: "boolean", role: "button", def: false }); } if (!await existsStateAsync(mainStatePath + 'commands.' + konstanten[a].name + '_veryshort')) { await createStateAsync(mainStatePath + 'commands.' + konstanten[a].name + '_veryshort', { read: true, write: true, desc: "Gebe sehr kurze Warnungen auf dieser Schiene aus", type: "boolean", role: "button", def: false }); } for (let x = 0; x < MODES.length; x++) { let oid = mainStatePath + 'config.auto.' + MODES[x].text.toLowerCase() + '.' + konstanten[a].name; await createStateCustomAsync(oid, true, { read: true, write: true, desc: "Schalte Autopushmöglichkeiten ein / aus", type: "boolean" }); setConfigKonstanten(oid, getState(oid).val, true); oid = mainStatePath + 'config.manuell.' + MODES[x].text.toLowerCase() + '.' + konstanten[a].name; await createStateCustomAsync(oid, true, { read: true, write: true, desc: "Schalte Manuellepushmöglichkeiten ein / aus", type: "boolean" }); setConfigKonstanten(oid, getState(oid).val, false); // letzer fund von Create Custom } } } ticaLog(0, 'Abonniere Konfigurationsdatenpunkte') subscribeStates(); setWeekend(); activateSchedule(); ticaLog(0, 'Setzte Modus, Inialisiere Datenbank, starte Datenabruf(asynchron)') if (firstRun) changeMode(MODE) ticaLog(0, 'Initialisierung abgeschlossen') } catch(error) { ticaLog(0,'Fehler in CreateStates #5'); ticaLog(0,error); stopScript(); }
-
-
hast du mal den Datenbaum komplett gelöscht und das Script neu gestartet?
ich muss jetzt die Augen zu machen, bis morgen
-
@tt-tom Ja hab ich schon 3 mal Probiert
-
@andreas67-0
Hallo,wird basisconfiguration komplett erstellt?
Hab das Skript mal mit anderem mainstatepath gestartet. Kein Fehler.
-
@ticaki sieht bei mir so aus (hab Ort eingetragen wo aktuell eine Warnung ansteht)
-
soweit ich das sehe könnte der Fehler durch diese Zeile ausgelöst werden. kommentiere das mal aus, lass die initialisierung durchlaufen und aktiviere es wieder
configObj[a].on({id:p, state:{val:v.val}});
EDIT ich sollte mehr lesen.
Bin leider noch immer nicht wieder ganz in meinem Skript drin, kannst auch versuchen die Einstellung von
scriptOverrides
auf false/true zu verändern.
-
@ticaki Hab es jz nach 2 Stunden geschafft hab den var mainStatePath = '0_userdata.0.wetterwarnung.'; auf var mainStatePath = '0_userdata.0.wetterwarnung_Test.'; geändert jz funktioniert es endlich lag wohl echt daran dass dann nicht alle DP erstellt werden, keine Ahnung warum. Aber danke für eure Hilfe
-
@andreas67-0
Mal so als Info.Wo du das jetzt schreibst, ich hatte mir auch mal ein Script geschrieben zum Anlegen von DP unter 0_userdata. wenn das Anlegen schief gelaufen ist, musste ich den Objektbaum löschen und ioBroker neu starten, sonst hat das sich immer wieder aufgehangen. Im Hintergrund waren Pfade noch vorhanden, vermutlich im Speicher, die im Objektbaum schon gelöscht wurden.
-
Hi,
ich habe vor einigen Tagen auf Version 1.0.11 upgedatet.
Jetzt bekommen ich alle 10 Minuten die gleiche Meldung:
Ist das eine Einstellung vom Skript oder warum passiert das?
-
Hallo,
danke erstmal für das Script.
Ich habe nur ein Problem oder Verständniss Frage.
Aktuell kommt über DWD viel Frostwarnung rein. das wird auch über Alexa ausgegeben.
Ich habe folgendes deswegen eingerichtet:var minlevel = 2
Ich bekomme aber trotzdem noch die Warnungen.
🌡 Amtliche WARNUNG vor FROST des DWD für gültig vom 16.12.22 18:00 Uhr bis 17.12.22 11:00 Uhr Es tritt mäßiger Frost zwischen -5 °C und -9 °C auf. Vor allem bei Aufklaren über Schnee sinken die Temperaturen auf Werte bis -12 °C. Insgesamt 2 gültige Warnungen.
Was mich wundert, das ist als Grün gekennzeichnet. Durch den Filter sollte aber doch das eigentlich nicht mehr kommen, zumindest währe es schön, wenn dies nicht ehr über Alexa kommt. Telegram ist da noch in Ordnung.
Ist das ein Bug oder habe ich ggf. iwo was falsch eingestellt?
VG
-
@lindi200000
minlevel wird in dem Objektbaum eingstellt.0_userdata.0.wetterwarnung1.config.basiskonfiguration.filter.level_minimum
-
@ticaki da steht es aber auch auf 2
-
@lindi200000
Hallo, bitte teste mal ob es sich das Verhalten ändert wenn du die beiden Höhenmaße auf auf +/- 100 Meter auf deinen Ort einstellst.Ich bekomme keine grünen Meldungen, habe jedoch die Höhe eingestellt.
Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich mich wohl ein paar Tage wieder ans Skript setzt. Dann kann ich mir das genauer ansehen.
-
@ticaki
Hallo und frohe Weihnachten gehabt zu haben wünsche ich.Ich habe ein neues Problem, bin mir aber nicht sicher ob es hier rein gehört,
jedoch das Script ist von hier.
Mein Editor merkert mir jede menge rot an, jedoch scheint das Script zu laufen.
sicherlich mache ich doch was verkehrt, oder?Cannot find modul ... ist die Meldung...
Bin für jeden Tip Dankbar...
-
@rababersaft
Das müssten um die 12 Stellen sein. Das sind keine "Fehler". Was der Skripteditor nicht kennt, darf einfach nicht sein und wird deshalb markiert.Gruß Tim
-
@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
@rababersaft
Das müssten um die 12 Stellen sein. Das sind keine "Fehler". Was der Skripteditor nicht kennt, darf einfach nicht sein und wird deshalb markiert.Gruß Tim
Sind bei mir im neuen Skript etwa 14 Stellen. Danke Dir für die Info
Und echt gute Arbeit an alle Entwickler hier, mehr als nur ein Daumen hoch
-
Hi,
Ich habe bis Dato für DWD den externen Adapter verwendet und würde gerne auf die Interne Abfrage wechseln.
Ich habe im Script die WarnCellID eingetragen aber irgendwie erschließt sich mir nicht was ich noch wo einstellen muss damit auch wirklich die Interne Abfrage läuft.
Kann mir dazu kurz einer auf die Sprünge helfen.
-
Habe die Tage die 1.0.11 installiert. eMails usw. funktionieren weiterhin, nur leider immer noch nicht
die Ansage von Alexa. Der Ring geht kurz an und es macht Plop, aber das war es dann, keine Ansage.
Habe es jetzt mit allen Dot's, Echo und Show 5 und 8 probiert aber leider funktioniert es bei keinem.
Unter Commands.announcement ist der Meldetext vorhanden.