NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@watcherkb Ja, das geht. Man kann unten im Adapter bei den Telegram-Benachrichtigungen eine Geräte-ID oder Chat-ID eintragen
-
@dennismenger ah ok. Dachte das geht auch mit user-id? Z.B. geht das sehr schön bei dem device-reminder adapter per dropdown Auswahl.
-
@watcherkb ich glaube die Chat-ID ist in dem Fall die User-ID, musst mal testen
-
@dennismenger jap stimmt so. Danke dir
-
Hallo, jetzt muss ich noch mal blöd fragen...
Unter Blacklist, gibts es ein Kästchen für Benachrichtigung und für Liste ignorieren ?
Ich bekomme aufs Handy immer so was geschickt ? Das läuft unter Benachrichtigung ?
Liste ist dann die für die VIS gemeint ?
Ich bekomme auch mehrmals am Tag diese Liste vom Screenshot. Eingestellt ist das so...
Oder schickt er die komplette Liste, sobald sich ein Status ändert und er schickt nicht nur diesen einen Adapter sondern alle die er hat ?
Die Liste ist mehrmals täglich so lang in der Nachricht.
Und könnte ich die Liste scrollbar machen in der VIS ?
-
@d3ltoroxp ja Liste ist die json/html Tabelle, Benachrichtigung schickt er (noch) immer die ganze Liste ab welche Geräte offline sind. Wird aber in naher Zukunft so sein das er nur das Gerät in der Benachrichtigung nennt welches auch on/offline gegangen ist und nicht mehr alle Geräte auflistet die offline sind.
-
@ciddi89 said in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
@d3ltoroxp ja Liste ist die json/html Tabelle, Benachrichtigung schickt er (noch) immer die ganze Liste ab welche Geräte offline sind. Wird aber in naher Zukunft so sein das er nur das Gerät in der Benachrichtigung nennt welches auch on/offline gegangen ist und nicht mehr alle Geräte auflistet die offline sind.
-
@ciddi89 Kann man da sich dann vllt immer noch einmal die Woche dann eine Benachrichtigung schicken lassen mit allen aktuell offline Geräten und eben sonst dann nur einzeln wenn eins Offline ging.
-
@d3ltoroxp ja klar, das bleibt auf jeden Fall wo du die Tage und Uhrzeit dafür selbst wählen kann.
-
In der GitHub Version kann man bei den Benachrichtigung einstellen das nun der Adapter Name zum Gerät mit angezeigt wird. Vielen Dank an @Scrounger für die Implementierung.
Wird dann im nächsten Release mit dabei sein. Wer nicht warten kann oder das testen möchte kann ja die GitHub Version installieren.
-
Hallo, wäre cool wenn das noch hinzugefügt. Ähnlich wie NUT für eine USV :
https://www.npmjs.com/package/iobroker.apcupsDANKEE
-
@chrisxy brauch dafür ein Screenshot mit verfügbaren Datenpunkten/Struktur
-
@ciddi89 Danke anbei die screens
-
@chrisxy ist in der GitHub version mit drin. Aber hab noch fragen und muss es evtl noch mal anpassen:
- der Datenpunkt status: Zeigt er nur Online/Offline oder noch andere Dinge an? Ist der als Indikator okay oder sollte ich lieber den connection Datenpunkt nehmen?
- als Batterie Indikator habe ich nun den batteryCharge genommen, ist dieser okay oder ist der load Datenpunkt relevanter?
-
@ciddi89
hi, also hier die Objekt daten leider habe ich es noch nicht so lange laufen um die Zusände geloggt zu haben aber vielleicht hilft es:{ "type": "state", "common": { "name": "UPS status (online, charging, on battery etc)", "type": "string", "role": "state", "read": true, "write": false }, "native": {}, "from": "system.adapter.apcups.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1670572037181, "_id": "apcups.0.status", "acl": { "object": 1638, "state": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
batteryCharge sollte gut passen. Danke
-
@chrisxy ah okay ja so wie ich es sehe kann ich dann besser den Connection Datenpunkt nehmen. Werde ich dann heute Abend noch mal ändern.
-
@chrisxy hab es nun abgeändert auf den connection Datenpunkt. Falls es doch nicht ganz hin haut irgendwann, dann bitte noch mal bescheid geben.
-
@ciddi89
Hatte mal wieder etwas Zeit und hab den Adapter wieder in Betrieb genommen. Nutze mittlerweile den Zigbee statt deconz Adapter. Die Ikea-Fernbedienungen melden sich hier nur einmal am Tag ob sie noch leben. Daher habe ich sie auf die Blacklist gesetzt, da ich die ein "Ausfall" der dauerhaft bestromten Geräte relativ zeitnah gemeldet bekommen möchte.
Damit schließe ich aber auch die LowBat Benachrichtigung dazu aus. Kann ich das irgendwie umgehen? Sprich, bauartbedingt melden die sich nur 1x am Tag, daher interessiert mich die Offline Meldung nicht, aber sobald die Batterie leer wird wüßte ich das schon gerne.
(Hab das Thema zumindest nach den 33 Treffern "Batterie" durchforstet aber keine Lösung gefunden.) -
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
@markus_ Geräte mit einer höheren Spannung werden nun nicht mehr als Batterie Geräte angezeigt. Kannst du ja noch einmal testen.
Ich habe auch diverse HMIP Wired Geräte, die werden mir als "Niedrige Batteriezustände" zur eingestellten Batteriemeldungszeit gemeldet. Soll das so sein? Der Haken bei "Nur Geräte mit Batterien auflisten" ist absichtlich nicht gesetzt.
-
@bommel_030 geht der Datenpunkt availability auch auf false? Wenn nicht, spielt das keine Rolle. Ansonsten müssen weitere checkboxen eingebaut werden in der Blacklist… Keine große Arbeit aber wird evtl die Übersicht beeinträchtigen.
Zu den hm wired Geräte. Soll natürlich nicht sein. Aber wie soll man das unterscheiden wenn die Datenpunkte für battery/lowbat vorhanden sind? Habe schon ein Filter gesetzt der alles ausfiltert was über 6V ist, da wird von ausgegangen das es ein wired Gerät ist. Ist das zu hoch? Wie sieht die Struktur der Datenpunkte aus? Vielleicht muss ich da noch was anpassen. Leider muss man bei Homematic echt so viel beachten
Die allerletzte Not wäre evtl eine Gerätebasierte Filterung, falls überhaupt möglich, die zusätzliche Arbeit und Code möchte man sich aber eigentlich sparen