NEWS
Kann Zigbee-Adapter nicht upgraden
-
#vom Author gelöscht da irrelevant#
-
@mistaluna und jetzt von git installieren
so wie ich es gepostet habeFehler bleibt gleich:
$ iobroker url https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee --host raspberrypiiobroker --debug install ioBroker/ioBroker.zigbee#51f9fd0067c1686617eb316ca011ee074213112d NPM version: 8.19.2Installing ioBroker/ioBroker.zigbee#51f9fd0067c1686617eb316ca011ee074213112d... (System call) npm ERR! Invalid Version: 1.6.0o npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-12-05T13_07_26_405Z-debug-0.log host.raspberrypiiobroker Cannot install ioBroker/ioBroker.zigbee#51f9fd0067c1686617eb316ca011ee074213112d: 1 ERROR: Process exited with code 25
-
@mistaluna ja die instanz bleibt...
das ist auch richtig ..sonst sind die Geräte wg wenn du die löscht..mach bitte ein
sudo rm -R /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee
so wie es aussieht ist der Ordner noch da..
-
@mistaluna sagte in Kann Zigbee-Adapter nicht upgraden:
Zeigt bei mir gar nichts:
dann gibts diesbezüglich auch nix, alles ok
Ergibt nur das hier:
auch ok
Übrigens wird der Adapter in Instanzen noch angezeigt:
du hast ja auch nicht den Adapter an sich gelöscht, was du auch nicht tun sollst
-
ERROR: Process exited with code 25
könnte das hier sein:
https://forum.iobroker.net/topic/57337/fehler-25-oder-217-bei-adapter-install-update-mit-npm8
-
@djmarc75 NEIN es liegt an der
npm ERR! Invalid Version: 1.6.0o
-
@arteck sagte in Kann Zigbee-Adapter nicht upgraden:
@mistaluna ja die instanz bleibt...
das ist auch richtig ..sonst sind die Geräte wg wenn du die löscht..mach bitte ein
sudo rm -R /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee
so wie es aussieht ist der Ordner noch da..
pi@raspberrypiiobroker:/ $ ls bin boot dev etc home lib lost+found media mnt opt proc root run sbin srv sys tmp usr var pi@raspberrypiiobroker:/ $ sudo rm -R /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee rm: cannot remove '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee': No such file or directory pi@raspberrypiiobroker:/ $
-
@mistaluna , das sagt aber was anderes.
rm: cannot remove '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee': No such file or directory
weil er weg ist.
-
@arteck sagte in Kann Zigbee-Adapter nicht upgraden:
@djmarc75 NEIN es liegt an der
npm ERR! Invalid Version: 1.6.0o
Ich frage mich wo diese Info herkommt. Auch da ich zwischendurch die 1.7.6. schon am laufen hatte. Ich habe das Gefühl er führt die Installation und vorher das Upgrade nicht durch, da diese version installiert war. Vielleicht weil etwas inkompatibel ist. Das o in 1.6.0o steht für oldherdsman und war nötig weil der Stick die gebraucht hatte, wenn ich mich recht erinnere.
-
Ich fürchte Du wirst nicht umhin zu kommen zumindest die Instanz des Adapters zu löschen. Solange diese existiert gibt es innerhalb des Systems einen Eintrag der besagt welche Version des Adapters mit dieser Instanz installiert wurde.
Bitte im Vorfeld:
- Die Dateien im Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 sichern.
- Aufnehmen welche Datenpunkte Du direkt per History weg sicherst (Diese Konfiguration hängt an den Datenpunkten und wird dadurch leider verloren gehen)
- Sämtliche Skripte die auf Zigbee Geräte zugreifen anhalten.
Dann die Instanz löschen, den Adapter neu von Github installieren, aber NICHT starten.
Vor dem Start die Dateien aus dem Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data-zigbee_0 restaurieren
Dann den adapter starten. Das meiste sollte erhalten bleiben.
Was du bei dieser Methode verlierst:
- die Zuordnung der Geräte zu Enums
- angepasste Benennungen der Geräte.
In Zukunft werden zumindest die Benennungen auch ein Löschen und Deinstallieren der Instanz überleben (können)
A.
-
Danke für deinen Tip. Das da eine neuinstallation nötig wird, habe ich schon befürchtet.
Sind die Enums die Einträge hier:
Also alles, worauf Skripte zugreifen?
-
@asgothian sagte in Kann Zigbee-Adapter nicht upgraden:
Ich fürchte Du wirst nicht umhin zu kommen zumindest die Instanz des Adapters zu löschen.
Bevor ich das mache, ziehe ich mir ein Image der SD-Karte. Nur für den Fall dass der Fehler auch nach löschen des Adapters bestehen bleibt.
-
Danke für deinen Tip. Das da eine neuinstallation nötig wird, habe ich schon befürchtet.
Sind die Enums die Einträge hier:
Also alles, worauf Skripte zugreifen?
Nein. Das sind die Device ID's, diese bleiben alle gleich, da sie von der Hardware abgeleitet sind.
Enums sind Zuordnungen zu Funktionen oder Räumen.A.
-
Sind die Enums die Einträge hier
nein, das sind deine Geräte, mit enums ist dies gemeint, Funktion und Räume
-
Also alle direkten Zuordnungen, in Skripten oder Alias?
-
@mistaluna , ja und deshalb sollst du alle Scripte die was mit Zigbee zutun haben stoppen.
Die Enums sind zum Beispiel verknüpft als Wohnzimmer Licht. -
Also alle direkten Zuordnungen, in Skripten oder Alias?
Ich kann die Frage nicht wirklich deuten - es fehlt die Referenz.
Soweit ich das beurteilen kann sollten weder alias noch Skriptreferenzen von dem Entfernen / Neu installieren des Zigbee Adapters betroffen sein. Bei Skripten bin ich da 100% sicher - weswegen ich in meiner Mini-Anleitung darum gebeten hab die Skripte anzuhalten. Bei den Alias bin ich unsicher in wie die sich verhalten wenn das "original" entfernt wird. ggf. auch hier den Alias-Adapter pausieren.
A.
-
OK, also welche konkreten Auswirkungen hat die Neuzuordnung der Enums zu den Geräten?
-
@mistaluna , na das du sie wohl neu anlegen musst. Wurde doch schon geschrieben.
-
Ich glaube ich hatte bisher keine Enums. Habe alles mit Skripten, text2Command und Vis geregelt. Wieder was gelernt.