Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
energieflussvisvisualisierungvisualization
2.4k Beiträge 149 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 143 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Maxtor62

@skb
    leider wird die Farbe #fffffff dargestellt. Habe ich was falsches eingestellt?
    element.PNG element1.PNG
    Aktuell habe ich an allen Elementen die gleiche Farbei drin. Sollte halt transparent sein. Wegen dem Farbverlauf im Hintergrund.
    element3.PNG

und wie bekomme ich den Abstand/Rand kleiner? Man kann das nicht so richtig an seine VIS anpassen.
    Wenn ich die Größe einstelle die ich brauche, habe ich am Tablet im Kiosk-Modus rechts und unten Laufbalken.
    element2.PNG

Und mach jetzt Urlaub. Das Zeugs hier ist nicht lebenswichtig.

SKBS Offline
    SKBS Offline
    SKB
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@maxtor62 ah, ok. Die Farbe schaue ich mir dann nochmal an.

Die Grafik ist insgesamt so groß, wie der Frame, den du einstellst, worin sie geladen ist.

... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SKBS SKB

@maxtor62 ah, ok. Die Farbe schaue ich mir dann nochmal an.

Die Grafik ist insgesamt so groß, wie der Frame, den du einstellst, worin sie geladen ist.

M Offline
      M Offline
      Maxtor62

@skb
      kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich den iFrame um 50px kleiner stelle, wird die Grafik abgeschnitten. aber der Rand ist immer noch da und braucht unnötig Platz. Egal ob rechts oder unten.
      energie1.PNG

Wer meint er ist was, hat aufgehört was zu werden

SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Maxtor62

@skb
        kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich den iFrame um 50px kleiner stelle, wird die Grafik abgeschnitten. aber der Rand ist immer noch da und braucht unnötig Platz. Egal ob rechts oder unten.
        energie1.PNG

SKBS Offline
        SKBS Offline
        SKB
        Developer Most Active

@maxtor62 Ich kann dir das so bestätigen. Du musst dem iframe das "Scroll-Attribut" auf "no" oder "false" geben. Dann gehen die Scrollbalken weg.

Wie du hier an den verschiedenen Auflösungen sehen kannst:

2022-11-13 20_39_16-test-iframe.html.png 2022-11-13 20_38_59-test-iframe.html.png 2022-11-13 20_39_33-test-iframe.html.png

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

0
        • SKBS SKB

@maxtor62 Ich kann dir das so bestätigen. Du musst dem iframe das "Scroll-Attribut" auf "no" oder "false" geben. Dann gehen die Scrollbalken weg.

Wie du hier an den verschiedenen Auflösungen sehen kannst:

2022-11-13 20_39_16-test-iframe.html.png 2022-11-13 20_38_59-test-iframe.html.png 2022-11-13 20_39_33-test-iframe.html.png

M Offline
          M Offline
          Maxtor62
          schrieb am zuletzt editiert von Maxtor62

@skb
          das gleiche Problem hatte wendy2702 am 29.09.2022 auch schon mal erklärt.

iFrame ist so eingestellt.
          scroll.PNG

0
          • M Maxtor62

@skb
            das gleiche Problem hatte wendy2702 am 29.09.2022 auch schon mal erklärt.

iFrame ist so eingestellt.
            scroll.PNG

SKBS Offline
            SKBS Offline
            SKB
            Developer Most Active

@maxtor62 wenn VIS das nicht richtig umsetzt, kann ich da leider nicht helfen, da ich VIS nicht nutze bzw in JarVIS dies richtig dargestellt wird und alles HTML konform ist.

0
            • SKBS SKB

@maxtor62 wenn VIS das nicht richtig umsetzt, kann ich da leider nicht helfen, da ich VIS nicht nutze bzw in JarVIS dies richtig dargestellt wird und alles HTML konform ist.

M Offline
              M Offline
              Maxtor62
              schrieb am zuletzt editiert von Maxtor62

@skb
              ok danke. Dann ist der Adapter für mich nicht brauchbar. Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deiner Entwicklung.

0
              • M Maxtor62

@skb
                ok danke. Dann ist der Adapter für mich nicht brauchbar. Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deiner Entwicklung.

SKBS Offline
                SKBS Offline
                SKB
                Developer Most Active

@maxtor62 Danke, ich habe eine Lösung gefunden :)

Bitte nochmal die Version installieren. Ich habe eine Datei angepasst. Damit sollte es nun problemlos gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Online
                  M Online
                  ManfredHi

Hallo. Ich habe das Problem, dass wenn ich das Frame kleiner mache, immer rechts ein Teil abgeschnitten wird.
                  Da ich keine Batterie habe, habe ich natürlich nicht den linken Bereich. Kann man das irgendwie anders einstellen, dass ich das Frame trotzdem verkleinern kann?

2601814f-128d-4157-b035-e7890306ce4f-image.png

0
                  • Crazy32C Offline
                    Crazy32C Offline
                    Crazy32

Moin allerseits. Ich bekomme (hoffentlich) dieses Jahr noch meine PV-Anlage mit Speicher und bin auf der Suche nach einem Widget für meine VIS über diesen Adapter gestolpert. Sieht echt gut aus! Aber irgendwie passt da was nicht. Ich habe den Adapter ohne Fehler installiert, aber ich finde den bei den Instanzen nicht. In Objekten ist ein Ordner Energiefluss vorhanden, aber der ist komplett leer.

Und ja, ich weiß, die Anlage ist noch nicht da, aber ich bin neugierig und wollte mir den Adapter einfach schon mal anschauen :-)

Hat da jemand eine Idee?

2022-11-14 07_52_46-objects - raspberrypi - Vivaldi.png

2022-11-14 07_53_17-instances - raspberrypi - Vivaldi.png

SKBS da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • Crazy32C Crazy32

Moin allerseits. Ich bekomme (hoffentlich) dieses Jahr noch meine PV-Anlage mit Speicher und bin auf der Suche nach einem Widget für meine VIS über diesen Adapter gestolpert. Sieht echt gut aus! Aber irgendwie passt da was nicht. Ich habe den Adapter ohne Fehler installiert, aber ich finde den bei den Instanzen nicht. In Objekten ist ein Ordner Energiefluss vorhanden, aber der ist komplett leer.

Und ja, ich weiß, die Anlage ist noch nicht da, aber ich bin neugierig und wollte mir den Adapter einfach schon mal anschauen :-)

Hat da jemand eine Idee?

SKBS Offline
                      SKBS Offline
                      SKB
                      Developer Most Active

@crazy32 Wie bei allen Adaptern, die du über Github installierst, musst Du die Instanz selbst hinzufügen. Dann passts!

Crazy32C 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M ManfredHi

Hallo. Ich habe das Problem, dass wenn ich das Frame kleiner mache, immer rechts ein Teil abgeschnitten wird.
                        Da ich keine Batterie habe, habe ich natürlich nicht den linken Bereich. Kann man das irgendwie anders einstellen, dass ich das Frame trotzdem verkleinern kann?

2601814f-128d-4157-b035-e7890306ce4f-image.png

SKBS Offline
                        SKBS Offline
                        SKB
                        Developer Most Active

@manfredh-1 Lass mich raten - auch VIS?

0
                        • Crazy32C Crazy32

Hat da jemand eine Idee?

da_WoodyD Offline
                          da_WoodyD Offline
                          da_Woody

@crazy32 12a7210f-9e7a-4cb3-9b3b-a7cadcf33cf9-grafik.png

gruß vom Woody
                          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • SKBS SKB

@crazy32 Wie bei allen Adaptern, die du über Github installierst, musst Du die Instanz selbst hinzufügen. Dann passts!

Crazy32C Offline
                            Crazy32C Offline
                            Crazy32

@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v2.0.x GitHub/Latest:

@da_woody sagte in Test Adapter Energiefluss v2.0.x GitHub/Latest:

@crazy32 12a7210f-9e7a-4cb3-9b3b-a7cadcf33cf9-grafik.png

Danke euch beiden!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • SKBS SKB

Hallo Zusammen,
                              ich darf Euch mit Freude mitteilen, das die neue Version auf Github verfügbar ist.

Diese Version bringt viele Neuerungen mit sich und ich hoffe, ich konnte (fast) alles abdecken, was von Euch angemerkt und gewünscht wurde.

Diejenigen von Euch, die den "Haus-Netto-Verbrauch" genutzt haben, müssten diesen neu einstellen, da dieser nun pro Element auswählbar ist und nicht mehr wie vorher - für alle benutzerdefinierten Elemente und das Auto.

Lange Rede - kurzer Sinn. Das ist neu:

• 6 weitere Elemente hinzugefügt. Insgesamt 10 sind jetzt verfügbar
                              • "Hausnettoverbrauch für alle Elemente" entfernt
                              • Option hinzugefügt, um jedes Element vom Hausverbrauch abzuziehen
                              • "Position" in Element hinzugefügt. Jetzt ist es möglich, Texte, Werte, Symbole, Prozentsätze und Batterietext neu auszurichten (höher oder niedriger). Dadurch ggf. auch größere Schrift möglich, da die Elemente weiter auseinander angeordnet werden können.
                              • Batterieanimation zum (Ent-)Laden über Javascript entfernt
                              • Batterieanimation über CSS hinzugefügt
                              • Geringerer Speicherverbrauch, da nur notwendige Elemente gezeichnet werden
                              • Übersetzungsfehler behoben
                              • Einige Code-Optimierungen
                              • Deckkraft für Symbol, Text und Linie hinzugefügt (Transparenz lässt sich einstellen)

Auf Github und unterhalb des Textes gibt es eine Grafik, wie die neuen benutzerdefinierten Elemente angeordnet werden (1 - benutzerdefiniertes Element 1, 2 - benutzerdefiniertes Element 2 usw.).

custom_circles.png

Nun viel Spaß mit der neuen Version :)

da_WoodyD Offline
                              da_WoodyD Offline
                              da_Woody
                              schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

@skb die neue version ist echt super! :+1:
                              was ich nur ein bisschen schade finde, daß das auto fest vernietet ist. kannst du das eventuell zuordenbar machen?
                              z.b. auto wird pos 7 zugeordnet? ich hab keine e-karre und würde die position gern für etwas anderes verwenden. dann hätte ich wenigstens 4 positionen.
                              404313c4-cbf2-4126-a718-f3ff18db3b49-grafik.png
                              hintergrund, wenn ich in iQontrol die kachel auf 3x3 einstelle, kann ich die rechten positionen nicht benützen. klar, ich kann bildschirmgrösse verwenden, dann ist das am handy aber unleserlich.

gruß vom Woody

0
                              • da_WoodyD da_Woody

@skb die neue version ist echt super! :+1:
                                was ich nur ein bisschen schade finde, daß das auto fest vernietet ist. kannst du das eventuell zuordenbar machen?
                                z.b. auto wird pos 7 zugeordnet? ich hab keine e-karre und würde die position gern für etwas anderes verwenden. dann hätte ich wenigstens 4 positionen.
                                404313c4-cbf2-4126-a718-f3ff18db3b49-grafik.png
                                hintergrund, wenn ich in iQontrol die kachel auf 3x3 einstelle, kann ich die rechten positionen nicht benützen. klar, ich kann bildschirmgrösse verwenden, dann ist das am handy aber unleserlich.

SKBS Offline
                                SKBS Offline
                                SKB
                                Developer Most Active

@da_woody Vielleicht nochmal die Version drüber installieren. Ich hatte eine Datei geändert, die vielleicht auch @Maxtor62 hilft.

M da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                                1
                                • SKBS SKB

@da_woody Vielleicht nochmal die Version drüber installieren. Ich hatte eine Datei geändert, die vielleicht auch @Maxtor62 hilft.

M Offline
                                  M Offline
                                  Maxtor62

@skb
                                  yep, hat geholfen. Der Abstand zum Rand ist jetzt kleiner.

energie.PNG

Danke

0
                                  • M Maxtor62

@skb
                                    yep, hat geholfen. Der Abstand zum Rand ist jetzt kleiner.

energie.PNG

Danke

SKBS Offline
                                    SKBS Offline
                                    SKB
                                    Developer Most Active

@maxtor62 Und die Scrollbalken sind weg, wie ich sehe.

Ich hatte schon befürchtet, ein treuer User weicht auf die vielen anderen verfügbaren Flow Adapter aus ;)

1
                                    • SKBS SKB

da_WoodyD Offline
                                      da_WoodyD Offline
                                      da_Woody

@skb nope, hilft bei iQontrol nix. abgesehn davon, die vernietete auto-position bleibt ja tropsdem da dort.
                                      6ed6f0da-bf5a-42ae-a8a5-28e010c2b47d-grafik.png
                                      ich kann nur versuchen das in iQ zu skalieren wegen dem rechten rand.
                                      ich zeck ja nicht gern rum, aber warum muss die batterie als einziges soweit links sein?
                                      tropsdem thnx für das ding! es ist, wie es ist. neues teil, jeder hat dann so seine ideas. verbesserungen sind sicher möglich, eierlegende wollmilchsau gibts nicht!
                                      danke.gif

gruß vom Woody

0
                                      • da_WoodyD da_Woody

@skb nope, hilft bei iQontrol nix. abgesehn davon, die vernietete auto-position bleibt ja tropsdem da dort.
                                        6ed6f0da-bf5a-42ae-a8a5-28e010c2b47d-grafik.png
                                        ich kann nur versuchen das in iQ zu skalieren wegen dem rechten rand.
                                        ich zeck ja nicht gern rum, aber warum muss die batterie als einziges soweit links sein?
                                        tropsdem thnx für das ding! es ist, wie es ist. neues teil, jeder hat dann so seine ideas. verbesserungen sind sicher möglich, eierlegende wollmilchsau gibts nicht!
                                        danke.gif

SKBS Offline
                                        SKBS Offline
                                        SKB
                                        Developer Most Active

@da_woody Soweit links? Es ist eigentlich alles komplett quadratisch angeordnet.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich noch nicht so ganz, was Du möchtest :)

iQontrol sagt mir aktuell leider auch noch nichts. Vielleicht kannst Du einmal Bilder einstellen, damit ich mir ungefähr vorstellen kann, was Deine Anforderung ist.

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • SKBS SKB

@da_woody Soweit links? Es ist eigentlich alles komplett quadratisch angeordnet.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich noch nicht so ganz, was Du möchtest :)

iQontrol sagt mir aktuell leider auch noch nichts. Vielleicht kannst Du einmal Bilder einstellen, damit ich mir ungefähr vorstellen kann, was Deine Anforderung ist.

da_WoodyD Offline
                                          da_WoodyD Offline
                                          da_Woody

@skb nuja, quadratisch ist ja gut und schön. IMHO, aber platzverschwendung. die batterie wird als einziges weit links angezeigt. darum war auch eine meiner ersten fragen, ob man die linien in der länge nicht personalisieren kann.
                                          dein anfang war:
                                          a70fb10e-759f-419a-8cb7-1885be9dea8b-grafik.png
                                          dann die erweiteung:
                                          5e0bb2b0-3a73-4884-b2c3-0cfbdf92f0ac-grafik.png
                                          durch deine quadratur bleibts aber bei:
                                          bb07eb44-6bc7-4f8c-b69b-19d5594fe993-grafik.png
                                          hab jetzt extra einen glow-rahmen für das 3x3 gelegt.
                                          iQontrol ist wie dein verwendestes Jarvis eine Visu. skaliert halt auf verschiedene displays automatisch durch kachel 1x1 - 3x3 wegen handy.
                                          so siehts amhandy aus:
                                          143e6565-b66f-4734-8c74-fd7b88e578be-grafik.png

gruß vom Woody

SKBS D 2 Antworten Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

772

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu