NEWS
iob diag - Skript
-
Danke. Aber könntest du auch noch die SUMMARY hinzufügen?
Die ermittelten Werte sind soweit stimmig?
-
@thomas-braun
gere we go:========================= SUMMARY ====================== v.0.0.5 Operatingsystem: Debian GNU/Linux 10 (buster) Installation: kvm Timezone: Europe/Vienna User-ID: 1000 X-Server: false Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v16.18.0 /usr/bin/node v16.18.0 /usr/bin/npm 8.19.2 ioBroker Core: js-controller 4.0.23 admin: 6.2.23 Active repo(s): beta Objects: 18466 States: 15762 Size of iob-Database: 12K backup-objects 14M objects.json.bak.migrated 0 objects.json.broken 14M objects.json.migrated 4.0K objects.json.old 33M objects.jsonl 4.0K objects.jsonl.lock 3.6M states.json.bak.migrated 0 states.json.broken 3.6M states.json.migrated 2.7M states.json.old 22M states.jsonl 4.0K states.jsonl.lock
-
@tritor sagte in iob diag - Skript:
An der Stelle muss ich aus optischen Gründen noch ran.
Das soll natürlich fluchten.ioBroker Core: js-controller 4.0.23 admin: 6.2.23
@all
Sonst noch Adapter, die man als 'Core' bezeichnen könnte? javaskript z. B.? -
@thomas-braun sagte in iob diag - Skript:
Sonst noch Adapter, die man als 'Core' bezeichnen könnte? javaskript z. B.?
Wenn ich das richtig verstehe soll die Diagnose ja den Helfern Hinweise geben, was möglicherweise ein Grund für unerwartetes Verhalten von ioBroker sein kann.
Das Ganze läuft dann quasi in zwei Stufen ab:- 1: Lass mal die Diagnose laufen und poste die Zusammenfassung.
Daran sollte dann erkennbar sein, ob da was grundsätzliches falsch läuft wie unendlich viele Updates die in der Schlange warten, altes oder nicht unterstütztes OS oder eine vermurkste node Installation. Und auch ob Docker etc. - 2: Schick mal die Ausgabe der vollen Diagnose
Ich glaube, was für die jeweiligen Stufen wichtig ist, wird die Zeit zeigen.
- 1: Lass mal die Diagnose laufen und poste die Zusammenfassung.
-
@ostfrieseunterwegs wobei ich eigentlich das full diag gerne schon im Eröffnungsposts haben würde und dies auch entsprechend hier
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
anfordern werde -
@thomas-braun sagte in iob diag - Skript:
v0.0.5 ist raus, jetzt in Änglisch!
Bleibt das jetzt nur in Englisch oder gibt es dann auch in deutsch?
Abhängig welche Sprache mal gewählt hat -
@emil70 Ich bin dafür es auf Englisch zu belassen ...
-
@emil70 sagte in iob diag - Skript:
Abhängig welche Sprache mal gewählt hat
Das multilingual zu skripten ist (mir) zu aufwändig.
Deswegen erstmal nur Englisch.Um das mehrsprachig zu haben müsstest du entweder jeden String als Variable anlegen und den eigentlichen Text in einer Sprachdatei haben oder je nach Sprache ein eigenes Skript pflegen. Ist beides recht aufwändig.
-
In meinen Augen gehört da auch deutsch mit rein. Soviel muss da dann auch nicht angepasst werden
-
Soviel muss da dann auch nicht angepasst werden
Dann forke es...
Ich hab es gerade von Deutsch auf Englisch umgestellt...Das Layout muss dann auch angepasst werden, weil die Ausdrücke in den Sprachen ja länger oder kürzer sein können.
-
@emil70 um die Ergebnisse richtig aus dem Kontext einer Datei/Rückgabe eines Befehls auszulesen muss ja z.B. die Anzahl Zeichen an die Worte der gewählten Sprache angepasst werden. Oder auch die "Ankerworte" für ein RegEx müssten sprachspezifisch angewandt werden.
Das ist ein Heidenaufwand.
-
In meinen Augen gehört da auch deutsch mit rein. Soviel muss da dann auch nicht angepasst werden
Die komplette Entwicklung und der Großteil der Issues bei ioBroker findet in englisch statt... Da ist es nur logisch, dass der Diagnosetext auch in englisch ist. Die Ausgabe ist ja nicht für den User, sondern für den Support gedacht...
Aufgrund der Anzahl deutsprachiger User wäre es aber m. E. durchaus denkbar, zumindest die Info und Anweisungen in zweisprachig auszugeben... Obwohl sich mir auch nicht erschließt, warum man für "press enter" eine übersetzung benötigt...
MfG,
André -
@thomas-braun lass es bloss auf Englisch.. das gibt sonst nur ein Kauderwelsch... die meisten Fehlermeldungen selbst vom auf Deutsch eingestellten Linux System sind in Englisch..
-
@homoran sagte in iob diag - Skript:
Oder such die "Ankerworte" für ein RegEx müssten sprachspezifisch angewandt werden.
Nee, das nicht. Die skript-interne Verarbeitung läuft immer auf Englisch ab, da passen dann die RegExes immer.
Aber das Layout der Ausgabe ist tricky. -
@andre sagte in iob diag - Skript:
....Anweisungen in zweisprachig auszugeben... Obwohl sich mir auch nicht erschließt, warum man für "press enter" eine übersetzung benötigt...Drueck en Knopp, Alter! oder so?
Nee net SHIFT - Drueck die Ausfuehren oder Eintritts Taste.. oder wie wuerde man ENTER uebersetzen..?Was steht denn auf m deutschen Keyboard? (sorry hab keins.. arbeite immer mit US...
-
@ilovegym sagte in iob diag - Skript:
oder wie wuerde man ENTER uebersetzen..?
Wie wäre es mit der "Betreten Taste"???
-
@andre
'Pressen Sie die Betreten-Taste' -
und wo finde i h den "any-Key" ?
-
-
@andre sagte in iob diag - Skript:
Aufgrund der Anzahl deutsprachiger User wäre es aber m. E. durchaus denkbar, zumindest die Info und Anweisungen in zweisprachig auszugeben.MfG,
AndréGenau das meine ich.