NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@happyuser20 Ist kein Bug. Es ist eine generelle Einstellung im Adapter, die alle Elemente auf 70% durchsichtig schiebt.
Wird sich in der nächsten Version ändern lassen.
-
@skb hat er!
gibts ne möglichkeit auch die strichelängen zwischen den dingern zu definieren? gibt ja nur bei der dicke.
würds gern bißchen komprimieren...
-
@da_woody Du meinst, das die Elemente enger beieinander sind?
In der nächsten Version kommen da noch Elemente zwischen.Dann kannst du den rechts außen z.B. zwischen Produktion und Element 1 setzen.
-
@skb jap, ich wart schon auf die neue version. tropsdem wärs schön, wenn man die
in der länge definieren könnte.
so könnte man sich die aufteilung der elemente selbst basteln.
bin kein progger/dev, wird sicher nicht einfach sein... -
@da_woody Du wirst sehen, wie es später aussieht
-
-
Hallo Zusammen,
ich arbeite mit Hochdruck an der neuen Version - leider zieht es sich ewas. Hierzug erstmal Entschuldigung.Dennoch würde ich Euch gerne an dem aktuellen Status teilhaben lassen
So sieht es aktuell aus - leider müssen im Adminbereich noch alle Farben anpassbar gemacht werden - aber das wird schon.
Hoffe, die Anzahl, die nun um 6 Verbraucher gewachsen ist, gefällt Euch
Wünsche Euch ein angenehmes Wochenende!
-
@skb jo, nice!
ich hab allerdings ein prob mit netz und verbrauch, erzeugung... das wetter ist im mom nicht gerade hilfreich.
im mom hab ich so gut wie alles auf den selben DP eingestellt. erzeugung passt, wenns hell ist. heizung und werkstatt auch.
wo es bei mir aushakt
die DP
-
@da_woody Der Datenpunkt "Verbrauch" ist ja der Hausverbrauch. Der Punkt Netz ist der Netzbezug. So passt es aktuell zu deinen DP, wenn ich nicht irre.
Ich sehe nur keinen Netzbezug DP?! -
@skb ok, hab den jetzt noch rausgesucht.
aber egal was ich bei netz eintrage, es wird immer 0W angezeigt... -
@da_woody eventuell ist es das:
Ich habe
- Einen Datenpunkt aus dem die aktuelle Leistung der Solaranlage kommt
- Einen Datenpunkt der mir den aktuellen Verbrauch des Hauses liefert
und bei mir sieht das dann so aus:
Also einmal der Datenpunkt der Erzeugt und 3x der Datenpunkt mit dem Verbrauch + die beiden Haken
Ich bin mir nicht sicher was hinter deinem Erdgeschoss-verbrauch steckt.Meine Einstellungen liefern schon mal die Werte für das Haus, so etwas wie Erdgeschoss würde dann in separate Bereiche gehören (vermute ich)
-
@bananajoe sagte in Test Adapter Energiefluss v1.3.x GitHub/Latest:
Ich bin mir nicht sicher was hinter deinem Erdgeschoss-verbrauch steckt.
fronius.0.powerflow.P_Grid müsste doch das sein, was vom netz kommt.
fronius.0.meter.0.PowerReal_P_Sum sollte das selbe sein.
hmpf, mit dem haken wird was angezeigt...
bin mal gespannt was passiert, wenn was erzeugt wird... im sommer wär das einfacher... -
@da_woody Wenn Du den Haken setzt und der DP bei beiden gleich ist, dann kannst Du den 2. DP auch leer lassen
-
@skb ok! im moment klappert das ungefähr. leider nicht mitbekommen wie was in die bat geflossen ist... tögal, muss eh noch mit der neuen version rumbasteln.
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v1.3.x GitHub/Latest:
@da_woody Wenn Du den Haken setzt und der DP bei beiden gleich ist, dann kannst Du den 2. DP auch leer lassen
Einspruch, Hörensagen!
Ich hatte den raus, und ja das ging dann. Und dann wieder nicht (wenn ich z.B. an den Farben was geändert hatte). Wenn er 2x drin steht geht es zuverlässig.
Ob das inzwischen weg ist habe ich allerding noch nicht wieder getestet.
-
@skb Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf deine neue Version, gut Ding will Weile haben ....:-)
-
@bananajoe Also ich habe auch nur den einen drin und es läuft (hoffentlich nicht nur bei mir)
-
@flyer99 Ich auch. Die aktuellen Entwicklungen gehen Schritt für Schritt voran. Ich plane, Euch nächste Woche die neue Version bereitstellen zu können.
-
Hallo Zusammen,
ich darf Euch mit Freude mitteilen, das die neue Version auf Github verfügbar ist.Diese Version bringt viele Neuerungen mit sich und ich hoffe, ich konnte (fast) alles abdecken, was von Euch angemerkt und gewünscht wurde.
Diejenigen von Euch, die den "Haus-Netto-Verbrauch" genutzt haben, müssten diesen neu einstellen, da dieser nun pro Element auswählbar ist und nicht mehr wie vorher - für alle benutzerdefinierten Elemente und das Auto.
Lange Rede - kurzer Sinn. Das ist neu:
- 6 weitere Elemente hinzugefügt. Insgesamt 10 sind jetzt verfügbar
- "Hausnettoverbrauch für alle Elemente" entfernt
- Option hinzugefügt, um jedes Element vom Hausverbrauch abzuziehen
- "Position" in Element hinzugefügt. Jetzt ist es möglich, Texte, Werte, Symbole, Prozentsätze und Batterietext neu auszurichten (höher oder niedriger). Dadurch ggf. auch größere Schrift möglich, da die Elemente weiter auseinander angeordnet werden können.
- Batterieanimation zum (Ent-)Laden über Javascript entfernt
- Batterieanimation über CSS hinzugefügt
- Geringerer Speicherverbrauch, da nur notwendige Elemente gezeichnet werden
- Übersetzungsfehler behoben
- Einige Code-Optimierungen
- Deckkraft für Symbol, Text und Linie hinzugefügt (Transparenz lässt sich einstellen)
Auf Github und unterhalb des Textes gibt es eine Grafik, wie die neuen benutzerdefinierten Elemente angeordnet werden (1 - benutzerdefiniertes Element 1, 2 - benutzerdefiniertes Element 2 usw.).
Nun viel Spaß mit der neuen Version
-
@skb mega... wurde schon gleich geupdatet.. danke