NEWS
Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht
-
@basti97 Brauchst du noch Infos zu den Verbindungen oder sonstigen Messungen?
Ich hab mir auch 4x neue "Gosund" SP1 bestellt, und hab jetzt alle mit dem dämlichen Realtek Chip bekommen.
Wenn noch irgendjemand Infos brauchst, ich hätte Messequipment, Target3001/Eagle und kann Probeweise Ätzen/Fräsen.
Würde mich freuen wenn dann am Ende eine Github Repo rauskommt mit nem Schaltplan und ein paar Gerber files -
@kleinsauer
Beeindruckende Arbeit! Chapeau!
Hatte mir auch 2 Stück bestellt und erst danach gemerkt, dass kein ESP mehr drin steckt. Zurückschicken wollte ich aber auch nicht, war ja am Ende eigene Schuld. Also die Dinger auf gemacht, das TUYA-Modul ausgelötet und geschaut, wo die einzelnen Pins hin führen.
Zur Not hätte ich den ESP "fliegend" mit dünnen Drähtchen eingelötet und mit irgend einem Kleber fixiert. Das Platinchen ist da natürlich die elegantere Lösung.
Würde daher auch gern Bedarf an 2 Platinen anmelden. Bin allerdings noch neu hier im Forum, habe den Button für PN noch nicht gefunden...
Eine Unklarheit zum SP-112-Modding habe ich aber noch. Der 4.Pin (gezählt vom Vcc/3,3V-Pin aus) ist auf dem Platinchen nicht beschaltet.
Auf der SP-112-Platine führt er zum Kollektor eines der Optokoppler. Das wäre also ein Eingang des ESP12.
Bei der originalen alten Version der SP-112 geht er meiner Meinung nach auf GPIO16 und dafür liegt der Button auf A0.
Aber welche Funktion könnte von dem Optokoppler kommen? -
@bios Nö habe alle Infos. Naja es kommt darauf an die Sp1 hat ein anderes Layout und ist mit der SP112 nicht kompatible. Ich dachte die Sp1 gibt es nicht mehr.
-
@basti97 sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
Ich dachte die Sp1 gibt es nicht mehr.
Sind das diese, davon habe noch 4 Stk. rumliegen. Würde diese dann auch umbauen.
-
@premo Da das sind die Sp1 die haben ein anderes Layout wie die SP112.
Wenn der Chip die gleiche Anzahl hat wie auf dem Bild dann sollte es mit einen anderen Chip klappen. -
@basti97 sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
Wenn der Chip die gleiche Anzahl hat wie auf dem Bild dann sollte es mit einen anderen Chip klappen.
Danke, werde es mal probieren.
-
@premo Naja ich weiß nicht ob es ein ESP ist kann sein muss aber nicht
-
@basti97
Also wie bei mir damals.....umd ich hatte noch Glück.
Die eine Sp112 nutze ich für mein VIS-FireHd Tab.
Damit lade ich das Tab,dank FullyKiosk.Da wir bald auf eine Ring 4umsteigen,und 3-4FireHd8 Tabs nutzen wollen.Ist die Sp112 an einer Stelle fast unumgänglich.
Wenn der chip rennt....bin ich dabei.
-
@bob-der-1 Naja du meinst wegen den USB Anschluss die SP112 zunehmen. Ist zwar bisschen größer aber du kannst die freie schaltbare Steckdose für etwas anderes nehmen.
Ja in Grunde geht der Chip, die PCB ist auch fertig aber ich habe sie ehrlich gesagt noch nicht bestellt noch keine Zeit gehabt. Wird aber dieses Jahr noch Bilder kann ich dir aber schon schicken. -
@basti97
Genau.....der USB für das Tab und die Steckdose für den Drucker.....ideal dieSp112 -
@bob-der-1 Das sollte klappen
-
@bob-der-1 Ich habe noch mal eine neue Version gemacht die noch mal kleiner ist. Nun sollte sie nicht nur in die 112 sondern auch in die Sp211 und Steckdosenleiste P1 reinpassen.
Laut Google sind dort die gleichen Cuco Chips verbaut. -
@basti97 Hi. Hätte auch großes Interesse an mind. 2 der Platinchen. Gerne auch finanzielle Beteiligung, wenn Du die in China bestellst.
Gruß Thomas. -
@thomas-k Ja das geht natürlich auch. Ich muss die nur noch beschriften. Und dann demnächst bestellen denke wird so November. Dann muss ich mir nochmal eine Steckdose zum testen kaufen in der Hoffnung das der neue drinnen ist.
Bin mir aber noch unschlüssig welche ich nehmen soll. Ob die 112 mit USB, Die doppelsteckdose oder die Steckdosenleiste. Und dann nur nochmal testen aber ich denke das sie auch so funktioniert.Welche Steckdosen hast du?
Ich kann dir auch meine Email schicken.
-
@thomas-k An wie viel hast du bedarf möchtest du die fertig haben also gelötet oder möchtest du es selbst machen?
Hast du eine orignal Cuco in der Hand brauche nochmal die Dicke des Chips? -
@basti97 Hi. Nee, löten kann ich selbst ganz gut. Hab momentan 2 SP-112 mit CUCO und etliche ESP12E rumliegen. Würde, wenn das funktioniert noch 2 weitere SP-112 dazukaufen. Also 4 Platinchen.
Eine der Dosen hab ich schon zerlegt und den Chip ausgelötet. Geh gleich mal messen. Nur die Dicke der Platine messen? -
Platine vom CUCO ist 0,8mm dick.
-
@thomas-k Ja die Dicke brauchte ich.
Und zwar habe ich auch eine Version mit ESP12 aber der ist mit großer wahrscheinlichkeit zu groß für die Doppelsteckdose bzw Steckdosenleiste bzw die "Gefahr" wäre zu groß. Deshalb habe ich nochmal neu designt und bin jetzt auf der grße des vorherigen original Chip. Da glaube ich das er nun besser passt. -
Gut ich würde mit ein paar Platinen Anfangen zu bestellen in den nächsten Tagen (wollte zwar erst ende des Jahres aber sicherlich möchtet ihr ja eure Weihnachtsbeleuchtung Smart schalten oder beim Black Friday noch welche billig kaufen.
Wenn der Bedarf noch höher ist werde ich selbstverständlich weitere Bestellen. Da ich für mich auch welche brauche . Ich werde das vorher erstmal testen aber ich glaube zu 100% das es funktioniert ist ja keine große Sache.Wer sonst noch Interesse hat kann hier da runter schreiben (vielleicht ist auch ein neuer Tread nicht schlecht) oder mir eine Email schreiben. (Gleich nochmal eine Emailkonto erstellt.) Mit den Betreff "Gosund Ersatzchip Cuco" und euren Namen an SmarthomeServiceKoehler@outlook.de
Und wichtig zu wissen ist ob ich den bereits löten soll flashen mit Tasmota / oder ob ihr nur die PCBs möchtet.
@thomas-k @bob-der-1 ......................
-
@basti97 Nur die PCBs. Und vielleicht ne grobe Preis-Ansage. Danke.