NEWS
Shelly Geräte einbinden
-
Was jetzt zeigen ? die Einstellung im Browser ?
-
@williklein von deinem shelly, den Ausschnitt so wie meins oben siehe https://forum.iobroker.net/post/876429 und die Firmware
-
-
@williklein said in Shelly Geräte einbinden:
-
@williklein sicher dass das ein shelly 1 ist, das stimmt doch etwas nicht, shelly 1 hat kein bluetooth
-
@williklein ah, shelly plus
-
@crunchip ohje ist ein Shelly Plus 1. Damit Coap nicht möglich.
-
@williklein du hast ein Generation 2 Gerät, der hätte ganz einfach via bluetooth per App eingebunden werden können
Shelly Plus 1 (shellyplus1) ❌ >= v5.0.0 20221004-113139/0.11.2-g2ea2af3
somit geht cloud Steuerung und mqtt
also, dann stellst du mqtt in deinem shelly an
gibst die ip und Zugangsdaten ein und musst dann auch im Adapter umstellen auf mqtt mit entsprechend den selben Zugangsdaten
siehe https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-mqtt.md -
@crunchip Achtung wenn er auch noch shelly gen 1 hat und dort Coap nutzt wird eine 2te Instanz fällig.
-
@crunchip said in Shelly Geräte einbinden:
sicher dass das ein shelly 1 ist, das stimmt doch etwas nicht, shelly 1 hat kein bluetooth
Steht auf der Verpackung
-
@williklein ein ganz dickes PLUS steht da, das sind zwei verschiedene Geräte
@spacerx sagte in Shelly Geräte einbinden:
Achtung wenn er
so wie ich es verstanden habe, ist das sein erster und einziger, ausserdem hatte ich ihm das diesbezüglich schon erklärt mit Gen 1/2 Geräten bezüglich COAP/MQTT
-
-
du hast ein Generation 2 Gerät, der hätte ganz einfach via bluetooth per App eingebunden werden können
Da, wo der shelly in die Garage kommt, haben wir nur einen Router.
-
@williklein na ich schrieb doch
@crunchip sagte in Shelly Geräte einbinden:
der hätte ganz einfach via bluetooth per App eingebunden werden können
-
@crunchip sagte in Shelly Geräte einbinden:
jetzt scheint es geklappt zu haben. Jetzt habe ich jede Menge Datenpunkte in den Objekten und bei der Instanz ist das Kästchen grün
-
Wie kriegen wir das jetzt hin, das der Shelly schaltet wenn Solarenergie > 3000 ist ?
-
-
@williklein sagte in Shelly Geräte einbinden:
Wie kriegen wir das jetzt hin
ok, wenn das mit dem shelly nun klappt dann geht es im anderen Thread wieder weiter, es wurde nur aufgesplittet, weil Gerät einbinden(Basis) nichts mit dem Script zu tun hat
@WilliKlein und setz noch ein [gelöst] davor in deinem ersten Beitrag ** Titel bearbeiten**
-
Guten morgen,
nachdem ich bei meinem shelly 1 plus nun das Kästchen nicht mehr grün bekomme, habe ich mir jetzt noch ein shelly 1 X1 gekauft.
Das shelly läuft und ist nach deiner Anleitung installiert, wird aber in den Instanzen nicht mit seinem Namen shelly1-244CAB43CA38 aufgeführt. Das stand so bei dem ersten drin und dann waren auch die Datenpunkte da.Ich habe jetzt hier auch das Protokoll colorT eingestellt und Cloud abgeschaltet.
-
@williklein jetzt wo MQTT lief wechselst du nochmal auf Coap. Ich kann dich da nicht verstehen. Die neueren Shelly setzen alle auf MQTT. Warum extra noch mal ein Gen 1 Gerät kaufen. Wenn ich den Thread so verfolge hast du bis jetzt wirr hin und her experimentiert ohne so richtig Informationen zu liefern und Ratschläge zu befolgen. Wobei die Shelly Einstellungen auch sehr gut Dokumentiert sind. Wenn jetzt für dich läuft ist ja auch ok. Ist unter diesen Vorraussetzungen aber auch schwierig Hilfe zu leisten.