NEWS
Shelly Geräte einbinden
-
@williklein said in Shelly Geräte einbinden:
Das geht nicht "Safari kann die Seite nicht öffnen."
Ich könnte jetzt auf meinem Handy in den WLAN Einstellungen dem shelly das Passwort von meinem WLAN geben. Dann wäre er ja nur im Heimnetz, wenn ich weiter nichts mache.
-
mein Handy findet den zwar, aber Passwort eingeben geht da nicht. Also ist der jetzt nur im Funknetz sichtbar, aber noch nicht im WLAN.
-
@williklein nein du musst aus deinem wlan raus, du musst ja das AP Wlan vom shelly nehmen und dich damit verbinden, dann kommst du mit der genannten IP Adresse auf die Startseite des shelly`s, dort gibst dann die Zugangsdaten deines Wlan ein
glaub, mittlerweile, wenn du die shelly App nutzt, die Geräte automatisch gefunden werden, bzw suchen kannst, in einer älteren Version war das noch nicht so komfortabel, ich habe das einbinden von shelly schon seit längerem nicht mehr genutzt -
@williklein sagte in Shelly Geräte einbinden:
mein Handy findet den zwar, aber Passwort eingeben geht da nicht
wo muss du da ein Passwort eingeben?
-
Safari kann die Seite nicht öffnen."
weil, was steht da?
-
jetzt habe ich es nach Deinem Tipp nach der Anleitung in der obigen Adresse gemacht. Das hat geklappt. Kann auch mit der IP Adresse den shelly ein und aus schalten und komme jetzt in die Menüs alle rein. MQTT kann ich auf enable oder disable stellen, es wird mir aber nirgends "coloT" angezeigt.
Ich suche da jetzt nochmal, ob ich das finde. -
Ich suche da jetzt nochmal, ob ich das finde.
Es gibt keine coloT Auswahl. Ich habe MQTT auf enable und Cloud auf disable.
Im iobroker ist aber alles beim Alten. keine Datenpunkte.
-
@williklein bitte!
immer alles zeigen! -
@williklein zeig mal ein screenshot und welche Version ist da drauf?
Ich habe MQTT auf enable
nutzt ja nichts, weil du im Adapter kein mqtt aktiv hast
-
Was jetzt zeigen ? die Einstellung im Browser ?
-
@williklein von deinem shelly, den Ausschnitt so wie meins oben siehe https://forum.iobroker.net/post/876429 und die Firmware
-
-
-
@williklein sicher dass das ein shelly 1 ist, das stimmt doch etwas nicht, shelly 1 hat kein bluetooth
-
@williklein ah, shelly plus
-
@crunchip ohje ist ein Shelly Plus 1. Damit Coap nicht möglich.
-
@williklein du hast ein Generation 2 Gerät, der hätte ganz einfach via bluetooth per App eingebunden werden können
Shelly Plus 1 (shellyplus1) ❌ >= v5.0.0 20221004-113139/0.11.2-g2ea2af3
somit geht cloud Steuerung und mqtt
also, dann stellst du mqtt in deinem shelly an
gibst die ip und Zugangsdaten ein und musst dann auch im Adapter umstellen auf mqtt mit entsprechend den selben Zugangsdaten
siehe https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-mqtt.md -
@crunchip Achtung wenn er auch noch shelly gen 1 hat und dort Coap nutzt wird eine 2te Instanz fällig.
-
@crunchip said in Shelly Geräte einbinden:
sicher dass das ein shelly 1 ist, das stimmt doch etwas nicht, shelly 1 hat kein bluetooth
Steht auf der Verpackung
-
@williklein ein ganz dickes PLUS steht da, das sind zwei verschiedene Geräte
@spacerx sagte in Shelly Geräte einbinden:
Achtung wenn er
so wie ich es verstanden habe, ist das sein erster und einziger, ausserdem hatte ich ihm das diesbezüglich schon erklärt mit Gen 1/2 Geräten bezüglich COAP/MQTT