NEWS
Shelly Geräte einbinden
-
@crunchip said in Mit Blockly das Shelly 1 ein/aus über Solar Ertrag.:
Wenn du dies also benötigst(die Info hatte ich ja bisher nicht von dir), darfst/kannst du kein mqtt benutzen, sondern musst ColoT benutzen.
In de Instanzen kann ich nur das anwählen
-
@crunchip said in Mit Blockly das Shelly 1 ein/aus über Solar Ertrag.:
Kannst Du mir einen anderen Adapter oder Schaltteil empfehlen wo es keine Probleme gibt. Darf auch ruhig ein Stecker für eine Steckdose sein (muss nur 3 KW schalten können).
-
Wenn Du auf die Shelly Cloud verzichten kannst, dann nimm normales mqtt (also keinen Shelly Adapter) - da gibts nichts zu interpretieren. Die Shelly App kann man inzwischen weiter nutzen - allerdings nicht die Cloud, sondern nur im WLAN.
-
@williklein mehr gibt es auch nicht, da siehst du die beiden Einstellungen der jeweiligen Protokolle und bei Shelly Protokolle hast du das Auswahlmenü welches der beiden du nutzen möchtest.
mit dieser Einstellung so wie im Bild, musst du das im shelly aktivieren
Bild folgt gleich
Nach der Änderung den shelly neu starten, dann sollten auch die Daten im iobroker ankommen
-
ich hab jetzt das Konto gelöscht und die App gelöscht. Kann ich dann das shelly benutzen oder wie meinst du das ?
-
@williklein warum gelöscht, du solltest doch nur das, wie auf dem Bild gezeigt, in deinem shelly ändern, in dem du die Ip vom shelly aufrufst per Browser und die Änderung vornimmst.
Die App nutzt man doch, der einfachheitshalber um nen shelly generell ins Netzwerk zu bringen.
des weiteren, wenn du Cloud aktivierst, könntest du den shelly auch von unterwegs steuern. -
das Bild habe ich so noch nicht gesehen.
Jetzt ist alles jungfräulich. den shelly habe ich auch resettet. Mir raucht jetzt der Kopf.
Meine Fritz Box erkennt den jetzt mit einer neuen IP, aber er ist ja noch nicht im Heimnetz bzw. er weiss ja noch nicht welches Netz und kennt nicht das Passwort.
Damit ich nichts mehr falsch mache, Wie soll ich den Shelly jetzt ins Heimnetz einbinden ?? Über den Rechner ?
Da geht das über https://my.shelly.cloud/
""Dann habe ich das ja wieder über die Cloud "" Das geht doch nicht. -
@williklein sagte in Shelly Geräte einbinden:
Meine Fritz Box erkennt den jetzt mit einer neuen IP, aber er ist ja noch nicht im Heimnetz bzw. er weiss ja noch nicht welches Netz und kennt nicht das Passwort.
das ist ein wenig widersprüchlich, wenn er nicht in deinem Netz wäre, würde er nicht in der Fritzbox erscheinen
das Bild habe ich so noch nicht gesehen.
wie hast du denn dann vorhin auf mqtt umgestellt?? oder Firmware Update gemacht
Damit ich nichts mehr falsch mache, Wie soll ich den Shelly jetzt ins Heimnetz einbinden
üblicherweise baut der shelly im Werkzustand seinen AP auf, diesen siehst du dann im Wlan, damit verbindest du dich und rufst die http://192.168.33.1 auf, dort kannst du dann deine Zugangsdaten von deinem Wlan eingeben, danach starte der shelly neu, von da ab bekommt er einen Ip zugeteilt, mit der du ab dann auf den shelly zugreifen kannst, anschliessend richtest du dann die restlichen benötigten Dine ein, ob Schalter, Steckdose, Dauer an, Stromlos schalten nach Stromausfall, letzer Zustand.....all solch Dinge
und auch, wie oben gezeigt das Protokoll ColoTschau da mal https://sinsmart.de/shelly/shelly-einrichten-ohne-app
-
@williklein auf die schnelle wüsste ich jetzt kein bestimmtes Gerät was die Leistung dauerhaft unterstützt
-
das sah bei mir alles ganz anders aus. Ich habe noch mal resettet.
Das war wohl schief gegangen. Jetzt ist der shelly in der Fritz Box nicht mehr da.
Er erscheint unter Funknetz und da steht bei WLAN nicht verbunden.Wenn ich jetzt in dem Browser die IP eingebe erscheint das. Alles leer.
-
@williklein hast du denn den shelly neu eingebunden wie beschrieben? welche IP hat er nun? die gleiche? Browsercache eventuell leeren
-
@crunchip said in Shelly Geräte einbinden:
üblicherweise baut der shelly im Werkzustand seinen AP auf, diesen siehst du dann im Wlan, damit verbindest du dich und rufst die http://192.168.33.1 auf, dort kannst du dann deine Zugangsdaten von
Das geht nicht "Safari kann die Seite nicht öffnen."
-
@williklein said in Shelly Geräte einbinden:
Das geht nicht "Safari kann die Seite nicht öffnen."
Ich könnte jetzt auf meinem Handy in den WLAN Einstellungen dem shelly das Passwort von meinem WLAN geben. Dann wäre er ja nur im Heimnetz, wenn ich weiter nichts mache.
-
mein Handy findet den zwar, aber Passwort eingeben geht da nicht. Also ist der jetzt nur im Funknetz sichtbar, aber noch nicht im WLAN.
-
@williklein nein du musst aus deinem wlan raus, du musst ja das AP Wlan vom shelly nehmen und dich damit verbinden, dann kommst du mit der genannten IP Adresse auf die Startseite des shelly`s, dort gibst dann die Zugangsdaten deines Wlan ein
glaub, mittlerweile, wenn du die shelly App nutzt, die Geräte automatisch gefunden werden, bzw suchen kannst, in einer älteren Version war das noch nicht so komfortabel, ich habe das einbinden von shelly schon seit längerem nicht mehr genutzt -
mein Handy findet den zwar, aber Passwort eingeben geht da nicht
wo muss du da ein Passwort eingeben?
-
Safari kann die Seite nicht öffnen."
weil, was steht da?
-
jetzt habe ich es nach Deinem Tipp nach der Anleitung in der obigen Adresse gemacht. Das hat geklappt. Kann auch mit der IP Adresse den shelly ein und aus schalten und komme jetzt in die Menüs alle rein. MQTT kann ich auf enable oder disable stellen, es wird mir aber nirgends "coloT" angezeigt.
Ich suche da jetzt nochmal, ob ich das finde. -
@williklein said in Shelly Geräte einbinden:
Ich suche da jetzt nochmal, ob ich das finde.
Es gibt keine coloT Auswahl. Ich habe MQTT auf enable und Cloud auf disable.
Im iobroker ist aber alles beim Alten. keine Datenpunkte.
-
@williklein bitte!
immer alles zeigen!