NEWS
Heizkörperthermostate
-
@oberst_von_gatow sagte in Heizkörperthermostate:
Was hattest du den für ein zigbee Thermostat?
Ich habe bei mir zwei von diesen in Benutzung und bin ganz zufrieden damit.
Man kann keinen Offset einstellen oder direkt ein externen Temperaturfühler anbinden, was mich jedoch nicht stört. Ich berechne einfach die Differenz zwischen der Temperatur des Thermostats und dem externen Thermometer und ändere dann entsprechend die Solltemperatur. Das hat halt den Effekt, dass, wenn man das Thermostat direkt am Gerät kontrolliert oder einstellen möchte, sich die Temperatur von der Wunschtemperatur unterscheidet. Da ich das nicht mache, stört mich das nicht.
Ansonsten funktioniert es meiner Meinung nach ganz gut. Es bietet eine richtige Temperaturregelung und nicht nur eine Zweipunktsteuerung. Wenn das Ventil arbeitet, hört man es leise, aber ich empfinde es nicht als störend. -
@linedancer sagte in Heizkörperthermostate:
So richtig rund läuft es erst, sein ich in jedem Raum externe Wandthermostate installiert habe, die per Direktverknüpfung mit den Thermostatventilen reden.
Nur so kennt das System die wirkliche Raumtemperatur und meine Scripte können korrekt laufen.
Wie das mit anderen Ventilen ist kann ich nicht beurteilen.Das ist ja Systembedingt.
An der Heizung direkt ist es eben viel wärmer als im Raum.Sehe ich auch an meinen Diagrammen. Die Räume mit Wandthermostat haben immer ziemlich genau die eingestellte Temperatur. In den Räumen ohne ist es immer eine Welle +/- 1-2 Grad (mit den Werten vom Thermostat).
Im Raum selber passt es aber trotzdem an sich ganz gut.
Klassische Ventile haben ja das selbe Problem. -
Vielen Dank an alle für euer Feedback. Hat mir wirklich geholfen da Mal einen guten Überblick zu bekommen denke ich. Ich mach mal ein kurzes Fazit für mich:
1. Comet Dect Thermostat
- Sind mit 35€ einfach preislich unschlagbar
- Funktioniert halt nur mit der Fritzbox und über DECT
- Wer aber wie ich nicht vor hat je einen anderen Router zu verwenden findet wahrscheinlich immer eine Einsatzmöglichkeit
2. Homematic
- Ist wohl stark verbreitet und funktioniert reibungslos
- Vor allem bei vielen Geräten (z.B. ganzes Haus) und Wandthermostaten sehr interessant
- Mit VCCU oder debmatic + Stick auch ohne extra Bridge möglich
- Kommt mir insgesamt als professionellste Lösung vor. Würde ich denk ich wenn ich ein Haus umrüsten wollen würde verwenden.
3. Shelly Wifi Thermostate
- Rein über WiFi also weder Sticks, Bridge noch Fritzbox notwendig
- Mit über 60€ aber auch kein Schnäppchen
- Wahrscheinlich sehr gut wenn man wenige Thermostate braucht und noch kein anderes Protokoll unterstützt
4. ZigBee Thermostate
- Nicht so gut verbreitet wie es scheint
- Unterschiedliche Erfahrungen hier im Thread liegt wahrscheinlich auch daran, dass es keine großen namenhaften Hersteller gibt. Deshalb wahrscheinlich bisschen Glückssache was man erwischt
- Da ich bis jetzt alles über Deconz laufen lasse allerdings nicht kompatibel. Mit Zigbee2MQTT aber möglich
Ich probiere deswegen glaub ich wie gesagt erstmal die comet aus einfach nur aus Kostengründen und schau ob mir das reicht. Ggf noch mit Shelly H&T Sensoren zum besseren Temperaturabgleich. Falls ich mal was größeres vor habe werde ich mir wahrscheinlich nochmal Homematic und debmatic anschauen.
Schönes Wochenende
-
@oberst_von_gatow sagte: Ggf noch mit Shelly H&T Sensoren zum besseren Temperaturabgleich.
Die lassen sich nicht direkt an Comet Dect koppeln.
Keine Ahnung, ob man bei Comet Dect eine Offset-Korrektur per Programm vornehmen kann. -
@oberst_von_gatow okay ich bin ein Depp hatte die comet für 35€ im Hornbach Shop gesehen aber die sind nirgendwo lieferbar. Die Fritzbox Thermostate finde ich zu teuer im Vergleich.
Shelly sind mit Steuern ja fast bei 80€ das Stück.
Ich glaub ich geh doch auf homematic.
Müsste doch eigentlich über iobroker Scripte auch gehen das ich mit einem anderen Temperatur Sensor einen besseren Ist oder halt einen angepassten Sollwert vorgeben kann.
-
@oberst_von_gatow sagte: Ich glaub ich geh doch auf homematic.
Vernünftig! Wenn die Temperaturerfassung am Heizkörper ungünstig ist, genügen auch Temperatur-/Feuchtesensoren, die sich direkt mit den HKT koppeln lassen.
-
@oberst_von_gatow sagte in Heizkörperthermostate:
@dreistein also bist du mit den shelly thermostaten aber eigentlich zufrieden oder? Nur die adapter sind nix oder die ganzen thermostate?
@oberst_von_gatow
Der Shelly TRV ist noch zu neu für mich. Der Adapter (6.2.0) kennt den TRV noch nicht. Ich arbeite mit MQTT soweit mein wissen das zulässt. -
Ich hänge mich hier mal rein ...mein eigener Fred war zu ähnlich.
Da meine Comet Dect Venile mir langsam auf den Geist aufgeben, oft Verbindungsabbrüche obwohl ich eine in der nähe immer eine AVM 1200ax habe....Man auch keine Comet Dect mehr am Markt bekommt und die AVM 302 einfach zu teuer sind....stelle ich mir folgende Fragen
Welche Ventile laufen mit dem vorhandenen Conbee2 Stick?vor allem mit welchem Adapter dann?original/Zigbee....
Falls keine zu finden wären die ordentlich eingebunden sind,dann wäre die nächste Frage was würde dann der nächste Stick werden...ZIGBEE-Stick,aber welcher...und gibt es da Ventile die damit ohne Einschränkung gehen...Hama gefällt mir vom Desing
HM/IP wäre die letzte Option,obwohl noch ein Raspi 4 da ist und der nur rumliegt.....wirklich nutzen würde ich es nur für die Heizungsventile
Shelly....nun ja....so super liest sich das hiernüber die Ventile nicht
-
@bob-der-1 sagte in Heizkörperthermostate:
und die AVM 302 einfach zu teuer sind....stelle ich mir folgende Fragen
Da dieses einfach funktionieren sind die zwar teuer - aber gut. Die 301 tun es auch .... aber wtf, 100 Euro???
Ok ok, meine habe ich noch für 39 Euro gekauft ... und ein paar gebraucht für 25 -
Genau das ist es!
Ich gebe keine 100...125€ aus für einen Artikel der normal 50-60 € kostet.Mediamarkt verlangt 70€....da bin ich aber im Bereich HM und dann stellt man sich die Fragen.
-
Hallo zusammen,
ich hätte auch noch ein paar Fragen zu dem Thema.
Ich wollte auch neue Thermostate anschaffen, binaber noch unschlüssig welche.Soweit ich das verstanden habe benötige ich für Homematic IP eine CCU oder RasperryMatic mit einem USB-Funkmodul. Die Adapter zur Einbindung habe ich im ioBroker gesehen.
Wie würde ich Thermostate von eve in ioBroker einbinden? Benötige ich dazu eine Bridge und geht das ohne Online-Zugang (Cloud des Herstellers)?
Die selbe Frage zu Tado oder Bosch.
Habt Ihr noch andere Vorschläge? -
@flycatcher genau, Homematic geht über CCU oder den Access Point. Tado hat auch einen Adapter und Eve lässt sich noch nicht einbinden. Die neueste Generation von Eve unterstützt Matter/Thread, perspektivisch lassen die sich also auch einbinden, wenn es einen Adapter gibt.
Ohne Cloud geht nur bei Homematic und wie gesagt künftig auch bei Eve, Tado hat seine proprietäre Cloud.
Bosch unterstützt ZigBee, das müsste ggf direkt über den Adapter gehen, da bin ich aber nicht sicher.
-
Danke. Ich hatte mir jetzt zum Test das Aqara E1 geholt und über den Zigbee Adapter eingebunden.
Funktioniert soweit. Sollwert kann ich schreiben, Istwert lesen. Was ich bei Gelegenheit noch Probieren muss ist externer Istwert und Fenster offen Signal.
Es wird allerdings die Version 1.7.7 vom Zigbee Adapter benötigt.