NEWS
xy Farbe setzen
-
@codierknecht hue kann nicht geändert werden. sat kann ich ändern, siehe aber keine Veränderung an der LED. bri funktioniert
-
@helmex sagte in xy Farbe setzen:
@codierknecht hue kann nicht geändert werden. sat kann ich ändern, siehe aber keine Veränderung an der LED. bri funktioniert
Dann geh doch mal den anderen Weg:
Was ändert sich an den Datenpunkten, wenn Du auf anderem Weg (Fernbedienung etc.) die Farbe änderst?
Am besten mal mit den "klassischen" RBG-Werten (rot,grün,blau) testen, wobei die Helligkeit zunächst nicht verändert wird.
Im nächsten Schritt kann man probieren, was sich ändert wenn an der Helligkeit geschraubt wird.Der ColorMode ist nicht einstellbar. Sobald der Wert xy geändert wird stellt sich ColorMode auf xy. Die Farbeingabe schein nur über xy möglich zu sein.
xy steht in eckigen Klammern. Ich nehme mal an ein array. Die Farbe würde ich gerne in RGB eingeben.
Du hast da am Array hoffentlich nur an den Werten gedreht und nicht versucht, RGB dort einzugeben?
-
@codierknecht Danke für dein Hilfe!
Leider habe ich keine Fernbedienung oder dergleichen. Das Array besteht aus zwei Werten zwischen 0-1. Das funktioniert. -
@codierknecht Danke für dein Hilfe!
Leider habe ich keine Fernbedienung oder dergleichen. Das Array besteht aus zwei Werten zwischen 0-1. Das funktioniert.Dann heißt es herauszufinden, was sich hinter den Werten verbirgt.
Entweder herausfinden, wie der Algorithmus dahinter funktioniert oder try-and-error ... solange rumspielen, bis man die passenden Werte für die gewünschten Einstellungen gefunden hat. Sooooo viele Farben willst Du ja wohl kaum einsetzen wollen. -
@codierknecht Wie steuert ihr denn eure LEDs mit RGB/RGBWW? Das Format xy scheint doch sehr verbreitet zu sein...
Ich habe von einem Adapter "hue-extended" gelesen. Könnte der nicht helfen? -
Ich habe von einem Adapter "hue-extended" gelesen. Könnte der nicht helfen?
Nur wenn Du auch eine HUE Bridge hast, was aber sehr unwahrscheinlich ist.
Wie steuerst Du eigentlich deinen Stripe bisher an ? per APP? weil eine Fernbedienung hast Du ja nicht.
-
@helmex sagte: Ich habe auf eine Konvertierung von RGB zu xy gehoft.
Das kann das NPM-Modul hue-color-converter. Das kann man in die Javascript-Instanz einbinden. Blockly wird da schwierig.
-
@paul53 Ich habe versucht den Adapter zu installieren.
Adapter\Installieren aus eigener URL\Benutzerdefiniert habe ich den Adapter installiert.
Leider mit folgenden Fehler abgebrochen: ERROR: Process exited with code 25 -
@helmex sagte: Ich habe versucht den Adapter zu installieren.
Welchen Adapter? Ein NPM-Modul ist kein Adapter!
Das NPM-Modul installiert man in der Konfiguration der Javascript-Instanz durch Eintragen unter "Zusätzliche NPM-Module".Dann in Javascript:
-
ERROR: Process exited with code 25
glaub jetzt haben wir den Salat
-
@djmarc75 hue-extended bietet den Typ "deconz/conbee Stick" aber an.
Bisher hatte ich keine LEDs. -
@djmarc75 Ich kann gerne den IoBroker mit Betriebssystem neu aufsetzten.
-
hue-extended bietet den Typ "deconz/conbee Stick" aber an.
Na klar, aber nur über eine HUE-Bridge, welche Zigbee "versteht" !
Ich kann gerne den IoBroker mit Betriebssystem neu aufsetzten.
Warum ?
-
-
Deshalb...
Wird sich zeigen ob da zukünftige Probleme auftreten... das mit dem Salat war eine Vermutung wegen Error25 - aber eine Glaskugel hab ich nicht
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet WIE Du bisher den Stripe angesteuert hast.....
Gibts da ne APP ? -
@djmarc75 noch garnicht. Ich habe einen LED Strip RGBWW und den MiBoxer Controller sowie den Dimmerschalter von Ikea. Und den Pi mit dem Raspbee-Modul. Ein-Ausschalten funktioniert bereits...
-
MiBoxer Controller sowie den Dimmerschalter von Ikea
kenn ich nicht.
Aber der Stripe sollte doch eigentlich autark und nicht ausschliesslich per iobroker schaltbar sein - die Frage ist WIE.
Wenn Du das (ich nehme an dass es da wohl irgendeine Anleitung gibt) mal in Betrieb nimmst kann man vll auch sehen wie sich die DPs hier in ioBroker verändern. -
@helmex sagte: Wie kann ich im Blockly die Farben xy setzen?
Erstelle eine JS-Funktion mit Ergebnis
mit folgendem Inhalt:
const convert = require('@q42philips/hue-color-converter'); return convert.calculateXY(r, g, b);
nachdem @q42philips/hue-color-converter unter "Zusätzliche NPM-Module" in der Konfiguration des Javascript-Instanz eingetragen wurde.
-
@djmarc75 Der Stripe hat keinen eigenen Controller. Ich kann den Wert xy ändern zB [0.4,0.4] zu [0.1,0.4]. Damit verändere ich die Farben. Wenn ich nun den hue-color-converter zum laufen bringe würde, könne ich weiterkommen.
-
@helmex sagte: hue-color-converter zum laufen bringe würde
Einfach unter "Zusätzliche NPM-Module" in die Konfiguration des Javascript-Instanz eintragen.