NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Habe noch immer keine für mich aussagefähige Spec der P1-Schnittstelle gefunden. Scheint eone elektrische Schnittstelle mit einem Weston Stecker zu sein, die in einigen Ländern neuerdings den Kunden als "Physikalische Schnittstelle 1" angeboten wird.
Es schein bei Amazon unter Nr B08GWRHMFW Kabel mit USB FTDI Chips und Western Stecker zu geben. Leider in 3 Varianten für verschiedene Zähler. Kostan ca. 21 EUR.Edit: Von der Branchenorganisation der niederländischen Netzbetreiber gibt es eine Spezifikation . Zumindest für die Niederlande. Auf S. 5 ist die Steckerbelegung. Ausgang ist open collector, braucht also einen pull-up Widerstand oder Optokoppler. S. 7 sagt mehr: Der Ausgang ist bereits ein Optokoppler und bezieht sich auf Data ground. Scheint ungeschützt zu sein. Falsch angeschlossen und der Optokoppler ist hin und schweigt für immer.
Data request line erwartet ein Eingangssignal 5V aber gegen Power Ground. Optokoppler Eingang mit Vorwiderstand. 4mA typ, 10mA max.Ab S. 16 wird das Protokoll beschrieben. Lieeliecht länderspezifisch?
Es gibt noch eine Beschreibung aus Felix Austria und eine Beschreibung von Siemens
-
@klassisch
P1 hatte hafo hier verlinkt -
vertipper
-
@ralla66 sagte in Adapter "smartmeter":
@klassisch
P1 hatte hafo hier verlinktDanke, den Thread hatte ich nicht verfolgt, weil ich mich damit nicht auskenne und damit ja nichts beitragen kann.
-
@apollon77
ich hatte noch einen Hardwarefehler, aber nun funktioniert es wie von dir beschrieben. Vielen Dank an alle. -
Gibt es eigentlich hier jemanden der einen Landis&Gyr e320 zum funktionieren gebracht hat, ich bion jetzt seid gut einer Woche damit beschäftigt konnte dem teil aber bisher nicht ein "Zeichen" entlocken.
Was ich aus dem datenblatt weiß :
Einrichtungszähler
SML
9600Baud
8N1Pin ist vorhanden und der Stromzähler freigeschaltet.
Inf on
Pin off
Zähler zeigt den erweiterten datensatz anMit einer alten dashcam hab ich die DSS Schnittstelle getestet dies zeigt durch ein blinken an das sie daten sendet (Scheinbar
Zunächst wollte ich per Hitchi IR lesekopf TTL am ESP D1Mini das ganze realisieren, das hab ich aber nach über 5 Tagen aufgegeben ich habe unzählige Firmware kompiliert sowie getestete Firmware von anderen probiert habe dazu unzählige Videos und Forenseiten durchstöbert und gelesen natürlich auch hier nicht jeden post aber unzählige. ich konnte den Kopf nicht dazu bewegen auf der Konsole zum D1 Mini mir auch nur ein Zeichen zu zeigen. Den Lesekopf selbst habe ich mittels Spiegeltest testen können und dieser funktionierte.
Dann habe ich heute ebenfalls den Hitchi IR Lesekopf mit USB bekommen den ich per USB Schnittstelle am Raspberry Pi 4 nutzen wollte da ich vor einigen Tagen auch den Smartmeter Adapter auf meinem IObroker Raspi installiert habe und diesen Post entdeckte. leider auch hier egal was ich probiere, der Landis E320 gibt kein lebenszeichen von sich.
daher hier meine Frage zunächst ob jemand dies Konfiguartion am laufen oder schon einmal getestet hat.
Ich hatte heute noch mit EAM Netz gesprochen die zwar sehr freundlich und hilfsbereit waren mir aber zu meinem Problem nicht wirklich helfen konnten Außer das ich ja ohnehin in nächster Zeit einen neuen Zähler bekommen würde weil ich ja gerade ein Balkonkraftwerk angemeldet habe. Nun kann ich natürlich darauf warten das da was kommt aber es zerfrisst mich doch etwas das ich es nicht schaffe diesen Stromzähler auszulesenGruß
hawe -
@teletapi ALso mit dem was ich lese
- Instanz erstellen (FRISCH!)
- SML Protokol wählen
- Serial Response Transport
... das wars
Und ggf mal Debug log aktivieren, dann siehst Du was kommt wenn was kommt. Wenn das nicht geht gern 9600 bei baud und 8n1 bei seriell einstellen.
-
@apollon77 said in Adapter "smartmeter":
Serial Response Transport
Zunächst einmal danke für eine so schnelle reation
Smartmeter Instanz deinstalliert dann reboot gemacht und Smartmeter erneut installiert mit folgender Konfig.
Was bedeutet "Serial Response Transport"..?
-
Das kann dauern
-
@teletapi sagte in Adapter "smartmeter":
Pin off
Eigentlich sollte die Pin eingegeben sein. die App mME hilft bei der Eingabe.
Den L&G kenne ich nicht. Laut Bedienungsanleitung sollte bei aktivierter Info Schnittstelle das durch "Info" links im Display angezeigt werden.
Nach meiner Meinung ist die einfachste Herangehensweise:
- Win Laptop nehmen
- Terminalprogramm wie z.B. Termite installieren
- Kopf positionieren
- USB anschließen
- Termite starten
- COM Port auswählen
- Parameter 9600 8N1 auswählen
- Auf Empfang stellen
- Schauen was kommt
- Ggf Lesekopf langsam verschieben
Wenn was kommt ist das meist komprimiert und damit "nicht lesbar". Aber dann funktioniert der Kopf und der Zähler und der nächste Schritt kann getan werden.
-
@glasfaser sagte in Adapter "smartmeter":
Das kann dauern
erst mal 0 eingeben, dann wird jede Ausgabe genommen
-
@teletapi was Glasfaser sagt und Logs bitte als Text
-
@glasfaser Jetzt musste ich echt lachen da haste natürlich recht. Aber ich bin etwas neben der Spur gerade mal
-
@klassisch
Ja genau das habe ich eben noch gemacht mit Termie, hat aber auch keinerlei Ausgabe gebracht auch das Emlog testprogramm habe ich laufen lassen und auch hier war keinerlei ausgabe.ich mach das aber nachher nochmal brauche gerade mal ne Minute, danke für eure Hilfe
-
-
-
@teletapi sagte in Adapter "smartmeter":
Termite bringt auch nichts zum Vorschein
Ist der Lesekopf richtig ausgerichtet ,
drehe mal langsam den Sensor ....( Meiner hat dafür eine Kontroll LED )
-
@glasfaser ja der Sensor sollte passen, hab aus dem ersten gehäuse die Platine ausgebaut ausgerichtet und markiert so das das kein Problem mehr darstellen sollte. Aber ich probier das selbstverständlich gerne nochmal
Hier noch das testprogramm von Emlog scheinbar funktioniert das wohl auch mit dem Hitchi Kopf zumindest beim eigentest mit einem weißen Blatt Papier.
-
@teletapi Ich hab auch minicom und screen getestet aber auch die beiden haben keinerlei Ergebnisse gezeigt. Aber auch nach jedem test ein reboot gemacht so das die Schnittstellen wieder frei sein sollten
-
@teletapi Ist COM 7 wirklich der Lesekopf? Bei mir sind COM6 und COM 7 irgendwelche Systemeigenen COMs. Also der COM-Port muß verschwinden, wenn der USB Stecker gezogen wird und erscheinen, wenn er eingesteckt wird.
Das Weidmann Programm hat auch nichts empfangen. Alle Werte 0