NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@apollon77 said in Adapter "smartmeter":
Serial Response Transport
Zunächst einmal danke für eine so schnelle reation
Smartmeter Instanz deinstalliert dann reboot gemacht und Smartmeter erneut installiert mit folgender Konfig.
Was bedeutet "Serial Response Transport"..?
-
Das kann dauern
-
@teletapi sagte in Adapter "smartmeter":
Pin off
Eigentlich sollte die Pin eingegeben sein. die App mME hilft bei der Eingabe.
Den L&G kenne ich nicht. Laut Bedienungsanleitung sollte bei aktivierter Info Schnittstelle das durch "Info" links im Display angezeigt werden.
Nach meiner Meinung ist die einfachste Herangehensweise:
- Win Laptop nehmen
- Terminalprogramm wie z.B. Termite installieren
- Kopf positionieren
- USB anschließen
- Termite starten
- COM Port auswählen
- Parameter 9600 8N1 auswählen
- Auf Empfang stellen
- Schauen was kommt
- Ggf Lesekopf langsam verschieben
Wenn was kommt ist das meist komprimiert und damit "nicht lesbar". Aber dann funktioniert der Kopf und der Zähler und der nächste Schritt kann getan werden.
-
@glasfaser sagte in Adapter "smartmeter":
Das kann dauern
erst mal 0 eingeben, dann wird jede Ausgabe genommen
-
@teletapi was Glasfaser sagt und Logs bitte als Text
-
@glasfaser Jetzt musste ich echt lachen da haste natürlich recht. Aber ich bin etwas neben der Spur gerade mal
-
@klassisch
Ja genau das habe ich eben noch gemacht mit Termie, hat aber auch keinerlei Ausgabe gebracht auch das Emlog testprogramm habe ich laufen lassen und auch hier war keinerlei ausgabe.ich mach das aber nachher nochmal brauche gerade mal ne Minute, danke für eure Hilfe
-
-
-
Termite bringt auch nichts zum Vorschein
Ist der Lesekopf richtig ausgerichtet ,
drehe mal langsam den Sensor ....( Meiner hat dafür eine Kontroll LED )
-
@glasfaser ja der Sensor sollte passen, hab aus dem ersten gehäuse die Platine ausgebaut ausgerichtet und markiert so das das kein Problem mehr darstellen sollte. Aber ich probier das selbstverständlich gerne nochmal
Hier noch das testprogramm von Emlog scheinbar funktioniert das wohl auch mit dem Hitchi Kopf zumindest beim eigentest mit einem weißen Blatt Papier.
-
@teletapi Ich hab auch minicom und screen getestet aber auch die beiden haben keinerlei Ergebnisse gezeigt. Aber auch nach jedem test ein reboot gemacht so das die Schnittstellen wieder frei sein sollten
-
@teletapi Ist COM 7 wirklich der Lesekopf? Bei mir sind COM6 und COM 7 irgendwelche Systemeigenen COMs. Also der COM-Port muß verschwinden, wenn der USB Stecker gezogen wird und erscheinen, wenn er eingesteckt wird.
Das Weidmann Programm hat auch nichts empfangen. Alle Werte 0
-
@klassisch Ja der Comport ist weg wenn ich den USB abziehe, ich hatte den Com 7 vorher frei gemacht da war ein anderes Gerät drauf. Aber das kann man ja im Gerätemanager unter "Ausgeblendete Geräte" entfernen
-
@teletapi Ja ich bin echt langsam an mir selbst am verzeweifeln. ich hab natürlich gerade was Linux Mac usw auch raspi nicht wirklich viel Ahnung aber Hex ist mir zumindest nicht fremd aus der Auto Steuergeräte Scene
-
@teletapi Dann sendet der Zähler nichts oder der Lesekopf ist falsch positioniert oder defekt (eher unwahrscheinlich, der andere hat ja auch nicht funktioniert)
-
@klassisch ja so siehts aus, ich vermute tatsächlich auch eher ein defkt am Zähler. Wobei aber die rechte IR LED am Zähler fröhlich vor sich herblinkt
-
Nimm deine Handy ... dann kannst du sehen ob etwas gesendet wird vom Zähler .
( Einfach davor halten , als würdest du ein Foto machen vom Sensor )
-
@klassisch ja so siehts aus, ich vermute tatsächlich auch eher ein defkt am Zähler. Wobei aber die rechte IR LED am Zähler fröhlich vor sich herblinkt
Welches ist die "rechte" Da gobt es eine optische S0 Schnittstelle, die nicht für den Lesekopf ist. Die LED vom dem Sende/Empfänger-Paar muß blinken.
Oben hattes Du geschrieben Pin = off. Das müßte aber On sein. Und laut Anleitung müßte im Display auch INFO stehen
-
@klassisch Das ist schon recht deutlich zu erkennen, mit dem Iphone sieht man da nix mehr wegen der Filter. Aber mit meiner alten Dashcam kann ich die IR Diode sichtbar machen und dann mit dem Iphone fotografieren
Und ich würde mal behaupten das sie genauso blinkt wie es im Datenblatt zum Zähler steht.
Ob da trotzdem was falsch dran sein kann , keine Ahnung