NEWS
Problemchen mit Fussbodenheizung
-
-
und wo bekommt der dann die reelen Wert her? stehe da etwas auf der Leitung...
ich hatte mir das so gedacht, bekomme dann aber irgendwie die reele Variable unten nicht getauscht...
-
@zimbl sagte: wo bekommt der dann die reelen Wert her?
Wert
enthält die gemessene Temperatur, die VariableTemperatur
enthält die um den Offset korrigierte Temperatur. -
-
@zimbl sagte: ist mein Gedanke wie es funktioniert, so auch richtig?
Ja,
Wert
enthält den Wert des Trigger-Datenpunktes. -
ja ok, wieder mal was gelernt.
Vielen Dank für deine Mühe.
Also sollte das so jetzt funktionieren ? sobald sich eine Wertänderung ergibt?
Ich habe mal zum testen, die Temperaturen sehr hoch eingestellt, so das es in jedem Fall schalten sollte.... -
ich habe gerade beim Flur es mal getestet.
Aber der Bool bleibt auf True. Obwohl im Flur gerade eine Temperatur von 20.53 ist. Eine Änderung habe ich auch generiert. Aber hat sich nichts getan.Wo könnte noch der Fehler liegen, die Variablenanbindung habe ich überprüft. Passt alles soweit.
-
sorry jetzt hatte ich einen Gedankenfehler.
Ist ja richtig das er auf True steht.Aber das Relais schaltet nicht, wenn ich es von Hand schalte, dann funktioniert es.
Das ist gerade das Thema
-
@zimbl
Bau Blöcke "Debug output" ein, um zu sehen, was passiert. -
Das sehe ich dann wenn das Skript arbeitet, dann im Logs Verzeichnis ? Als INFO.
-
@zimbl sagte: Das sehe ich dann wenn das Skript arbeitet, dann im Logs Verzeichnis ? Als INFO.
Ja, oder wenn der Tab mit dem Skript offen gelassen wird, auch unterhalb des Editor-Fensters.
-
ich hatte das mal reingebaut, aber ich bekommen keinen Text.
Die Temperatur habe ich in diesem noch nicht drin, deshalb habe ich die reele Temperatur genommen.
-
@zimbl sagte: bekommen keinen Text.
Dann wird nicht getriggert: Der Wert des Trigger-Datenpunktes ändert sich nicht.
@zimbl sagte in Problemchen mit Fussbodenheizung:
deshalb habe ich die reele Temperatur genommen.
Was bedeutet das für den Trigger?
-
so nun bekomme ich die Werte, ist eigentlich auch eine gute Sache, das lasse ich so mal drin.
Ich habe jetzt zwei Motoren nochmal Manuell auf True gesetzt.
Bei anderen hat das bereits auch funktioniert.Vielleicht muss es einmal gemacht werden. Ich werde das mal beobachten.
-
eine Sache noch.
Wenn ich die GPIO´s bei dem RPI Adapter, auf z.B. Ausgang, Startwert 0 , 1 oder ohne Startwert deklariere. Ist doch eigentlich egal. Wäre doch nur bei einem Neustart interessant.
oder?
-
@zimbl sagte: Wenn ich die GPIO´s bei dem RPI Adapter
Ich kenne das Verhalten des RPI-Adapters nicht.
-
wie würdest du die GPIO schalten ? gibt es da noch andere möglichkeiten ?`
Meinst du , das die Visualisierung der RPI2 noch gut mitmachen würde?Würde da max. eine Seite hinzufügen
-
@zimbl sagte: wie würdest du die GPIO schalten ? gibt es da noch andere möglichkeiten ?
Keine Ahnung. Wie bereits geschrieben: Ich nutze den RPI-Adapter nicht, kenne mich also damit nicht aus.
-
Hallo Paul,
erstmal vielen Dank für deine Unterstützung zu dem Thema. Es funktioniert mittlerweile auch wirklich super und mit dem Debug-Info ist eine sehr gute Idee, so kann man das ganze auch nochmal kontrollieren.
Also nochmal vielen Dank für deinen Einsatz.
Du wirst lachen, am Anfang habe ich es ja abgesagt, aber ich würde es doch mal probieren, mit der Visualisierung bzw. auch mit Anpassen der Werte ( Abgleich der Temperatur ) .
Wie kann man nun Globale Variablen erzeugen ?
-
@zimbl sagte: probieren, mit der Visualisierung bzw. auch mit Anpassen der Werte ( Abgleich der Temperatur ) .
Was soll visualisiert werden? Welche Temperatur soll abgeglichen werden (Offset)?
@zimbl sagte in Problemchen mit Fussbodenheizung:
Wie kann man nun Globale Variablen erzeugen ?
Du meinst: Eigene Datenpunkte? Die kann man manuell im Tab "Objekte" unter "0_userdata.0" erstellen.