NEWS
Problemchen mit Fussbodenheizung
-
wieso machst du da ein nicht mit rein, was ist der hintergrund?
-
@zimbl sagte: ich habe es jetzt so gemacht.
Sollte so funktionieren.
@zimbl sagte in Problemchen mit Fussbodenheizung:
wieso machst du da ein nicht mit rein, was ist der hintergrund?
@paul53 sagte in Problemchen mit Fussbodenheizung:
damit die Logik verständlich bleibt.
Variable FBH = true entspricht Heizung ein.
-
Werde das ganze morgen nochmal testen.
Aber eine Frage habe ich noch und zwar werden die Temperaturen der ZigBee Sensoren nicht 100% mit der reelen Temperatur übereinstimmen, was würde du in die Funktion noch mit einbauen, um auf die Temperatur noch ein Offset mit einzufügen ?
Kann ich das dann auch mit einer lokalen Variable machen ?
-
-
ja eine Visualisierung fällt hier erstmal aus, ich nutze hier einen Pi2 mit 1GB Arbeitsspeicher. Will Ihn nicht noch mit einer Visualisierung zusätzlich in die Knie zwingen.
Also wäre es durchaus mit einer tmp. Variable auch möglich ?
-
-
und wo bekommt der dann die reelen Wert her? stehe da etwas auf der Leitung...
ich hatte mir das so gedacht, bekomme dann aber irgendwie die reele Variable unten nicht getauscht...
-
@zimbl sagte: wo bekommt der dann die reelen Wert her?
Wert
enthält die gemessene Temperatur, die VariableTemperatur
enthält die um den Offset korrigierte Temperatur. -
-
@zimbl sagte: ist mein Gedanke wie es funktioniert, so auch richtig?
Ja,
Wert
enthält den Wert des Trigger-Datenpunktes. -
ja ok, wieder mal was gelernt.
Vielen Dank für deine Mühe.
Also sollte das so jetzt funktionieren ? sobald sich eine Wertänderung ergibt?
Ich habe mal zum testen, die Temperaturen sehr hoch eingestellt, so das es in jedem Fall schalten sollte.... -
ich habe gerade beim Flur es mal getestet.
Aber der Bool bleibt auf True. Obwohl im Flur gerade eine Temperatur von 20.53 ist. Eine Änderung habe ich auch generiert. Aber hat sich nichts getan.Wo könnte noch der Fehler liegen, die Variablenanbindung habe ich überprüft. Passt alles soweit.
-
sorry jetzt hatte ich einen Gedankenfehler.
Ist ja richtig das er auf True steht.Aber das Relais schaltet nicht, wenn ich es von Hand schalte, dann funktioniert es.
Das ist gerade das Thema
-
@zimbl
Bau Blöcke "Debug output" ein, um zu sehen, was passiert. -
Das sehe ich dann wenn das Skript arbeitet, dann im Logs Verzeichnis ? Als INFO.
-
@zimbl sagte: Das sehe ich dann wenn das Skript arbeitet, dann im Logs Verzeichnis ? Als INFO.
Ja, oder wenn der Tab mit dem Skript offen gelassen wird, auch unterhalb des Editor-Fensters.
-
ich hatte das mal reingebaut, aber ich bekommen keinen Text.
Die Temperatur habe ich in diesem noch nicht drin, deshalb habe ich die reele Temperatur genommen.
-
@zimbl sagte: bekommen keinen Text.
Dann wird nicht getriggert: Der Wert des Trigger-Datenpunktes ändert sich nicht.
@zimbl sagte in Problemchen mit Fussbodenheizung:
deshalb habe ich die reele Temperatur genommen.
Was bedeutet das für den Trigger?
-
so nun bekomme ich die Werte, ist eigentlich auch eine gute Sache, das lasse ich so mal drin.
Ich habe jetzt zwei Motoren nochmal Manuell auf True gesetzt.
Bei anderen hat das bereits auch funktioniert.Vielleicht muss es einmal gemacht werden. Ich werde das mal beobachten.
-
eine Sache noch.
Wenn ich die GPIO´s bei dem RPI Adapter, auf z.B. Ausgang, Startwert 0 , 1 oder ohne Startwert deklariere. Ist doch eigentlich egal. Wäre doch nur bei einem Neustart interessant.
oder?