NEWS
HomeMatic IP und IoB - Ein paar Fragen
-
@homoran sagte: dann dürfte debmatic mit HmIP-RFUSB wohl im Moment die günstigste Variante sein
... oder @norp2k22 verwendet die bereits vorhandene CCU3.
@norp2k22 sagte in HomeMatic IP und IoB - Ein paar Fragen:
Eine noch originale CCU3, einen weiteren Raspberry Pi 4 mit 8GB RAM und einen Intel NUC hätte ich noch da.
-
@paul53 sagte:
... oder @norp2k22 verwendet die bereits vorhandene CCU3.
klar! hier ist das gar keine Frage.
War mehr allgemein gedacht. Bisher brauchte man das große (teure) Funkmodul und dafür einen RasPi oder die Zusatzplatine (USB/LAN). Jetzt kommt man nur mit dem HmIP-RFUSB und debmatic sehr günstig an eine "allumfassende" Zentrale für alle HM-Varianten -
Da würde ich mich gerne doch mal mit dranhängen. Ich bin aktuell noch bei SmartHome und möchte gerne zu iobroker. Nun stelle ich mir vor dass ich auf meinem QNAp den iobroker als Master installiere und auf mein raspberry 3b ( Bullseye 64 Bit lite) den iobroker als Slave sowie die CCUmatic.
An diesen will ich nur das Funkmodul für homematic und Homatic ip RPI-RF-MOD sowie den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle einbinden und die einzelnen Geräte . Alles andere soll dann mit dem Master gemacht werden. Hatbdas jemand und schafft das der Raspi 3B ohne Probleme?Danke Bert
-
@bert-0 Bei mir läuft auf einem Raspi 2 mit 1GB problemlos PiVCCU3 und Deconz. Alles n atürlich ohne Desktop im headless. Wenn Du statt deconz bei Dir iobroker als slave und damit dann nur den Zigbee-Adapter laufen lassen willst, sehe ich da keine größeren Probleme.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill : Danke dann fange ich an
-
@bert-0 sagte in HomeMatic IP und IoB - Ein paar Fragen:
) den iobroker als Slave sowie die CCUmatic.
was genau meinst du damit?
Raspberrymatic läuft nur alleine auf einem Pi. -
-
@wildbill sagte in HomeMatic IP und IoB - Ein paar Fragen:
Edit: Gerade mal nachgezählt. Es sind über 100 Geräte bei mir.
Anfänger
etwa 140 Geräte mit piVCCU3, davor YAHM, davor lxccu, davor CCU(1)
Deshalb meine Empfehlung PiVCCU3
wäre deshalb auch meine Empfehlung geworden.
Wollte nur sicher gehen, dass @Bert-0 die beiden nicht in einen Topf wirft. Eine CCUmatic gibt es IMHO gar nicht. -
@homoran sagte in HomeMatic IP und IoB - Ein paar Fragen:
Edit: Gerade mal nachgezählt. Es sind über 100 Geräte bei mir.
Anfänger
Jeder fängt mal klein an.
Außerdem gibt es ja noch andere Systeme und Hersteller, die man in iobroker so wunderbar zusammenbringen kann. Da kommt dann schon einiges zusammen.
Wobei die ganzen Homematic (und IP)-Komponenten bei mir wirklich am problemlosesten und stabilsten laufen. Nicht, dass der Rest nicht tun würde, aber es steigt dann doch mal ein Zigbee-Sensor bei Deconz aus, oder ein ESP muckt oder eine Tasmota-Steckdose möchte mal neu gestartet werden. Homematic rennt einfach vor sich hin. -
@homoran Mein Fehlet, meinte auch PiVCCU3. Und die anderen Beiträge klingen aich optimistisch, so dass ich meinen Raspy 3B weiter verwenden kann. Danke allen fur die Antworten