NEWS
HomeMatic IP und IoB - Ein paar Fragen
-
@norp2k22 sagte in HomeMatic IP und IoB - Ein paar Fragen:
das sehr viele eine CCU mit RaspberryMatic im Einsatz haben.
bestimmt nicht
Raspberrymatic ist eine Alternativlösung wie die CCU3.
Dann gibt es noch weitere Alternativen wie piVCCU3 oder debmatic.@norp2k22 sagte in HomeMatic IP und IoB - Ein paar Fragen:
Was hat das generell für Vorteile gegenüber der Offiziellen Lösung mit den AccessPoints
und der HmIP Appalle CCU-Varianten bieten wesentlich mehr Funktionen als die HAP-Lösung.
Dann allerdings ohne HmIP App!@norp2k22 sagte in HomeMatic IP und IoB - Ein paar Fragen:
Eine noch originale CCU3, einen weiteren Raspberry Pi 4 mit 8GB RAM und einen Intel NUC hätte ich noch da. Das 868MHz Sende/Empfangs-Modul und die USB Adapterplatine müsste ich noch bestellen.
eine CCU3 ist auch "nur" ein Pi3. Das reicht auch. ein Pi4 nur für die CCU ist überdimensioniert, außerdem passt das Funkmodul nur mit Hilfsmitteln auf einen Pi4, da das Platinenlayout anders als bei Pi2/3 ist.
Also Access Point und CCU gleichzeitig geht nicht.
korrekt!
Was nutze ich dann als Repeater ?
HAP(s)
das ist offiziell vorgesehen.@norp2k22 sagte in HomeMatic IP und IoB - Ein paar Fragen:
Diese HmIP-PSM Steckdosen doch hoffentlich nicht,
denn davon habe ich 3 Stück und alle Funktionieren nicht richtig.das ist ein Routing. es dauertceinige Zeit bis das rund läuft und geht nur über wenige Stationen.
Bei 2 der Steckdosen steht seit fast 2 Wochen in der HmIP App
"Geräteupdate wird vorbereitet" aber es tut sich nichts. Obwohl fast volle Empfangsstärke
und Duty Cycle nicht aktiv. Vermutlich defekt die dinger.ist normal.
das Update dauert seehr lange um den DC nicht allzusehr zu belasten.
ob das an driben Repeatern liegt weiß ich nicht.
Mit piVCCU3 hatces eine Woche gedauert.@norp2k22 sagte in HomeMatic IP und IoB - Ein paar Fragen:
Wenn ich jetzt
auf RaspberryMaticwechseln würde, müsste ich
dann ALLE meine HmIP Geräte resetten und neu anlernen ?ja
Wenn ich alle meine HmIP Geräte dann an einer RaspberryMatic CCU habe,
bekommen die Geräte dann keine Firmware Updates mehr, da nicht Offiziell ?doch
Wie kann ich die HmIP Geräte dann über IoB verwalten, wenn
ich sie an einerRaspberryMaticCCU habe ?mit dem hm-rpc und dem hm-rega Adapter
-
@norp2k22 sagte: Eine noch originale CCU3
Die CCU3 genügt völlig zusammen mit den HmIP-HAP als Repeater (Changelog 3.53.26). Vorteil ist ist die Unabhängigkeit von einer Cloud und größerer Funktionsumfang, wie @Homoran bereits geschrieben hat.
-
Ok, dann alles über die originale (kein raspberrymatic) CCU3 und IoB Einbindung über den ReGaHSS Adapter.
Kriege ich hin.
Die HmIP App brauche ich nicht wirklich. Hatte mir neulich mal das Webinterface der CCU3 angeschaut, da geht einiges mehr als über die App. Die App ist halt für unterwegs geschickter auf dem Smartphone als jedesmal eine VPN aufbauen und das Webinterface aufrufen.Danke euch für die ausführlichen Antworten !
-
und IoB Einbindung über den ReGaHSS Adapter.
der wichtigere ist der hm-rpc Adapter
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.hm-rpc/README.md
-
Bei mir läuft Debmatic auf einem Nuc und das Funkmodul ist über USB angeschlossen, kannst aber auch direkt die Platine mit dem Lan Anschluss nehmen.
Das hätte den vorteil das du das Funkmodul flexibel positionieren kanns.
Eine ausgemusterte CCU 2 dient als Repeater. -
@muchul sagte in HomeMatic IP und IoB - Ein paar Fragen:
Bei mir läuft Debmatic auf einem Nuc und das Funkmodul ist über USB angeschlossen, kannst aber auch direkt die Platine mit dem Lan Anschluss nehmen.
ich Weiß nicht ob debmatic beteits den vollen Umfang des HM USB Sticks unterstützt. mit der Raspberrymatic kann der inzwischen alles was die große Funkplatine kann.
Das hätte den vorteil das du das Funkmodul flexibel positionieren kanns.
Eine ausgemusterte CCU 2 dient als Repeater.
aber dazu musst du basteln, oder?
kann die auch HMIP verlängern?
-
-
@paul53 sagte:
Laut Readme:
Unterstützung fürHmIP-RFUSB (HmRF, HmIP Funk + HmIP Wired)
und dann müssten auch die APs als Reichweitenverlängerung unterstützt werden.
-
@homoran sagte: dann müssten auch die APs als Reichweitenverlängerung unterstützt werden.
Ja, siehe hier.
-
@paul53 RFU
Danke!
dann dürfte debmatic mit HmIP-RFUSB wohl im Moment die günstigste Variante sein ein möglichst ausbaubares HomeMatic Universum aufzubauen -
@homoran sagte: dann dürfte debmatic mit HmIP-RFUSB wohl im Moment die günstigste Variante sein
... oder @norp2k22 verwendet die bereits vorhandene CCU3.
Eine noch originale CCU3, einen weiteren Raspberry Pi 4 mit 8GB RAM und einen Intel NUC hätte ich noch da.
-
@paul53 sagte:
... oder @norp2k22 verwendet die bereits vorhandene CCU3.
klar! hier ist das gar keine Frage.
War mehr allgemein gedacht. Bisher brauchte man das große (teure) Funkmodul und dafür einen RasPi oder die Zusatzplatine (USB/LAN). Jetzt kommt man nur mit dem HmIP-RFUSB und debmatic sehr günstig an eine "allumfassende" Zentrale für alle HM-Varianten -
Da würde ich mich gerne doch mal mit dranhängen. Ich bin aktuell noch bei SmartHome und möchte gerne zu iobroker. Nun stelle ich mir vor dass ich auf meinem QNAp den iobroker als Master installiere und auf mein raspberry 3b ( Bullseye 64 Bit lite) den iobroker als Slave sowie die CCUmatic.
An diesen will ich nur das Funkmodul für homematic und Homatic ip RPI-RF-MOD sowie den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle einbinden und die einzelnen Geräte . Alles andere soll dann mit dem Master gemacht werden. Hatbdas jemand und schafft das der Raspi 3B ohne Probleme?Danke Bert
-
@bert-0 Bei mir läuft auf einem Raspi 2 mit 1GB problemlos PiVCCU3 und Deconz. Alles n atürlich ohne Desktop im headless. Wenn Du statt deconz bei Dir iobroker als slave und damit dann nur den Zigbee-Adapter laufen lassen willst, sehe ich da keine größeren Probleme.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill : Danke dann fange ich an
-
@bert-0 sagte in HomeMatic IP und IoB - Ein paar Fragen:
) den iobroker als Slave sowie die CCUmatic.
was genau meinst du damit?
Raspberrymatic läuft nur alleine auf einem Pi. -
-
@wildbill sagte in HomeMatic IP und IoB - Ein paar Fragen:
Edit: Gerade mal nachgezählt. Es sind über 100 Geräte bei mir.
Anfänger
etwa 140 Geräte mit piVCCU3, davor YAHM, davor lxccu, davor CCU(1)
Deshalb meine Empfehlung PiVCCU3
wäre deshalb auch meine Empfehlung geworden.
Wollte nur sicher gehen, dass @Bert-0 die beiden nicht in einen Topf wirft. Eine CCUmatic gibt es IMHO gar nicht. -
@homoran sagte in HomeMatic IP und IoB - Ein paar Fragen:
Edit: Gerade mal nachgezählt. Es sind über 100 Geräte bei mir.
Anfänger
Jeder fängt mal klein an.
Außerdem gibt es ja noch andere Systeme und Hersteller, die man in iobroker so wunderbar zusammenbringen kann. Da kommt dann schon einiges zusammen.
Wobei die ganzen Homematic (und IP)-Komponenten bei mir wirklich am problemlosesten und stabilsten laufen. Nicht, dass der Rest nicht tun würde, aber es steigt dann doch mal ein Zigbee-Sensor bei Deconz aus, oder ein ESP muckt oder eine Tasmota-Steckdose möchte mal neu gestartet werden. Homematic rennt einfach vor sich hin. -
@homoran Mein Fehlet, meinte auch PiVCCU3. Und die anderen Beiträge klingen aich optimistisch, so dass ich meinen Raspy 3B weiter verwenden kann. Danke allen fur die Antworten