Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Untersuchung: code 25 fehlerlösung

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Untersuchung: code 25 fehlerlösung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
255 Beiträge 34 Kommentatoren 51.8k Aufrufe 31 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Werner303

@thomas-braun

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe nach Abarbeitung der Befehle die Verzeichnisse wohl löschen können und kann jetzt wieder updaten.
    Allerdings dauert das langsam. Während des Ablaufs erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

Installing iobroker.alexa2@3.19.9... (System call)

npm WARN deprecated dgram@1.0.1: npm is holding this package for security reasons. As it's a core Node module, we will not transfer it over to other users. You may safely remove the package from your dependencies.npm WARN deprecated crypto@1.0.1: This package is no longer supported. It's now a built-in Node module. If you've depended on crypto, you should switch to the one that's built-in.

npm WARN deprecated request-promise-native@1.0.9: request-promise-native has been deprecated because it extends the now deprecated request package, see https://github.com/request/request/issues/3142

npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported

npm WARN deprecated querystring@0.2.1: The querystring API is considered Legacy. new code should use the URLSearchParams API instead.

npm WARN deprecated node-inspect@2.0.0: This module is part of Node.js core and does not need to be installed separately. It is now unmaintained.

npm WARN deprecated debug@4.1.1: Debug versions >=3.2.0 <3.2.7 || >=4 <4.3.1 have a low-severity ReDos regression when used in a Node.js environment. It is recommended you upgrade to 3.2.7 or 4.3.1. (https://github.com/visionmedia/debug/issues/797)

npm WARN deprecated debug@4.1.1: Debug versions >=3.2.0 <3.2.7 || >=4 <4.3.1 have a low-severity ReDos regression when used in a Node.js environment. It is recommended you upgrade to 3.2.7 or 4.3.1. (https://github.com/visionmedia/debug/issues/797)

npm WARN deprecated querystring@0.2.0: The querystring API is considered Legacy. new code should use the URLSearchParams API instead.

npm WARN deprecated querystring@0.2.0: The querystring API is considered Legacy. new code should use the URLSearchParams API instead.

npm WARN deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade to version 7 or higher. Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic. See https://v8.dev/blog/math-random for details.

npm WARN deprecated uuid@3.3.2: Please upgrade to version 7 or higher. Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic. See https://v8.dev/blog/math-random for details.

npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142

npm WARN deprecated axios@0.19.2: Critical security vulnerability fixed in v0.21.1. For more information, see https://github.com/axios/axios/pull/3410

Zum Schluss folgen die Zeilen

removed 647 packages, and changed 1501 packages in 18m150 packages are looking for funding run `npm fund` for details

Update "system.adapter.alexa2.0"

upload [28] alexa2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin/alexa.png alexa.png image/png

upload [20] alexa2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin/icons/echo_dot3.png icons/echo_dot3.png image/png

upload [7] alexa2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin/icons/raspi.png icons/raspi.png image/png

upload [3] alexa2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin/index_m.html index_m.html text/html

upload [1] alexa2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin/warning.png warning.png image/png

upload [0] alexa2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/admin/words.js words.js application/javascript

Process exited with code 0

Der Update Prozess z.B. für den Admin Adapter hat 20 Minuten gedauert.
    Was bedeuten die Fehlermeldungen? Wie kann ich die Fehler beheben? Ich bin aber schon einmal zufrieden, dass ich wieder updaten kann.
    Nochmals vielen Dank

arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@werner303 sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

Was bedeuten die Fehlermeldungen? Wie kann ich die Fehler beheben?

welche Fehler wo ???

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      McDepp

Hi Allerseits,
      ich weiß nicht, ob das zur Lösung beiträgt, aber ich habe bei meiner Installation festgestellt, das anscheinend das NodeRed-Update auf V4.0 die Probleme verursacht.
      Ich hatte das Update auf NodeJS 4.0.23 (und verbunden damit auf NPM 8.15) vor dem Update von NodeRed gemacht und dann mehrere Adapter aktualisiert. Alles problemlos. Dann habe ich das Update auf NodeRed V4.0 gemacht und Error 25 trat auf.
      Erst durch das "Kill-Skript" :-) und einem danach erfolgtem Deinstallieren von NodeRed +Reboot ließ sich NodeRed problemlos installieren und es traten auch danach keine Schwierigkeiten mehr auf.
      Ich bin gerade dabei, dass auf einem Testsystem zu reproduzieren und bis jetzt (2 Versuche) scheint es sich zu bewahrheiten.
      Das kann aber auch meiner speziellen Config des IoBrokers und seiner Adapter geschuldet sein.
      Aber vielleicht hilft die Info ja.
      Uli

Thomas BraunT M 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • M McDepp

Hi Allerseits,
        ich weiß nicht, ob das zur Lösung beiträgt, aber ich habe bei meiner Installation festgestellt, das anscheinend das NodeRed-Update auf V4.0 die Probleme verursacht.
        Ich hatte das Update auf NodeJS 4.0.23 (und verbunden damit auf NPM 8.15) vor dem Update von NodeRed gemacht und dann mehrere Adapter aktualisiert. Alles problemlos. Dann habe ich das Update auf NodeRed V4.0 gemacht und Error 25 trat auf.
        Erst durch das "Kill-Skript" :-) und einem danach erfolgtem Deinstallieren von NodeRed +Reboot ließ sich NodeRed problemlos installieren und es traten auch danach keine Schwierigkeiten mehr auf.
        Ich bin gerade dabei, dass auf einem Testsystem zu reproduzieren und bis jetzt (2 Versuche) scheint es sich zu bewahrheiten.
        Das kann aber auch meiner speziellen Config des IoBrokers und seiner Adapter geschuldet sein.
        Uli

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@mcdepp
        Ja, die Häufing von Problemen bei Systemen mit node-red war schon aufgefallen.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M McDepp

Hi Allerseits,
          Uli

M Offline
          M Offline
          McDepp

@mcdepp said in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

Ich hatte das Update auf NodeJS 4.0.23
          Meine natürlich v16.17.0

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
            Nach weiterer Recherche von @liv-in-sky und @Thomas-Braun sollte diese Verdion jetzt funktionieren

for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do rm -rf ${i%%/}; done
            Siehe:
            https://forum.iobroker.net/post/845961

Ich muss diesen Befehl vor jeden Update eines Adapters ausführen ansonsten kommt es zur Fehlermeldung. Bleibt das so oder kann ich noch etwas machen?
            Desweitern bekomme ich immer wieder das Update von Node Red auf die Version 4.0 obwohl diese schon habe.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Ein ehemaliger Benutzer
              Nach weiterer Recherche von @liv-in-sky und @Thomas-Braun sollte diese Verdion jetzt funktionieren

for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do rm -rf ${i%%/}; done
              Siehe:
              https://forum.iobroker.net/post/845961

Ich muss diesen Befehl vor jeden Update eines Adapters ausführen ansonsten kommt es zur Fehlermeldung. Bleibt das so oder kann ich noch etwas machen?
              Desweitern bekomme ich immer wieder das Update von Node Red auf die Version 4.0 obwohl diese schon habe.

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@noah3112

Du bist der erste der das beobachtet. Hab jedenfalls noch nicht anderweitig davon gehört.

(Und mal wieder ist node-red im Spiel... )

Ich vermute, wenn dein node-red richtig tickt hört es auch mit dem notwendigen Aufräumen auf.

Linux-Werkzeugkasten:
              NodeJS Fixer Skript:

? 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

@noah3112

Du bist der erste der das beobachtet. Hab jedenfalls noch nicht anderweitig davon gehört.

(Und mal wieder ist node-red im Spiel... )

Ich vermute, wenn dein node-red richtig tickt hört es auch mit dem notwendigen Aufräumen auf.

? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer
                schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@thomas-braun Ich muss mich korrigieren...bzw jetzt wird es ganz komisch. Hatte gerade ein Update von Backitup und musste, da wieder abgebrochen code 25, den besagten Befehl ausführen. Hat soweit funktioniert. Dann kam kurz darauf die Meldung für ein Update für Node Red. Obwohl ich das ja vorgestern schon durchgeführt hatte und ich laut Adapterliste auf Version 4.0 war. Jetzt stand da wieder Version 3.3.0 oder so ähnlich. Wieder ein Update angestoßen und wieder Fehler code 25. Wieder den kryptischen Befehl laufen lassen und das Update von Node Red gestartet. Was soll ich sagen ich bin wieder auf 4.0 ;-) Mal schauen wie oft das noch passiert.
                PS: Was noch aufgefallen ist alle Adapter die ein Update erhalten haben stehen danach auf Stop.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ? Ein ehemaliger Benutzer

@thomas-braun Ich muss mich korrigieren...bzw jetzt wird es ganz komisch. Hatte gerade ein Update von Backitup und musste, da wieder abgebrochen code 25, den besagten Befehl ausführen. Hat soweit funktioniert. Dann kam kurz darauf die Meldung für ein Update für Node Red. Obwohl ich das ja vorgestern schon durchgeführt hatte und ich laut Adapterliste auf Version 4.0 war. Jetzt stand da wieder Version 3.3.0 oder so ähnlich. Wieder ein Update angestoßen und wieder Fehler code 25. Wieder den kryptischen Befehl laufen lassen und das Update von Node Red gestartet. Was soll ich sagen ich bin wieder auf 4.0 ;-) Mal schauen wie oft das noch passiert.
                  PS: Was noch aufgefallen ist alle Adapter die ein Update erhalten haben stehen danach auf Stop.

arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active

@noah3112 sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

oder so ähnlich.

kannst du bitte genau drauf achten was da steht und am besten mit screenshots belegen wenn das nochmal auftrift.
                  der Fehler ist so speziell dass wir GENAU und nicht "oder so" Informationen brauchen

soll jetzt keine Anmache sein.. aber mit ungenauen angaben kommen wir nicht weiter

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

? 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • arteckA arteck

@noah3112 sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

oder so ähnlich.

kannst du bitte genau drauf achten was da steht und am besten mit screenshots belegen wenn das nochmal auftrift.
                    der Fehler ist so speziell dass wir GENAU und nicht "oder so" Informationen brauchen

soll jetzt keine Anmache sein.. aber mit ungenauen angaben kommen wir nicht weiter

? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer

@arteck Es war auf jeden Fall die Version die vor der 4.0.0 auf stable stand. Aber klar hast Recht beim nächsten Fehler der auftritt werde ich es vernünftig dokumentieren. Danke das jemand draufschaut obwohl es ja wie du sagtest sehr speziell ist.
                    Habe das System gerade mal neu gestartet. Vorher update/upgrade und den fix laufen lassen. Ohne Probleme hochgefahren und Node Red steht immer noch auf Version 4.0.0.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mickymM Offline
                      mickymM Offline
                      mickym
                      Most Active

Wie gesagt - aktualisiert, nutzt die richtige nodejs - aber lasst einfach das node_modules Verzeichnis neu aufbauen, anstatt immer wieder neue Fehler zu untersuchen - das bringt doch alles nichts und kostet in meinen Augen nur unnütze Zeit.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • G Offline
                        G Offline
                        Gabe

Hallo zusammen,

bei mir tritt dieser fehler auch auf. Ich wollte gerade den Adapter Netatmo updaten und bekamm auch die Fehlermeldung.

Habe dann auch den Einzeiler benutzt und es funktioniert.

Beim Node-Red Adpater gleiche Fehlermeldung

Installing iobroker.node-red@4.0.0... (System call)
                        npm ERR! code ENOTEMPTY
                        npm ERR! syscall rename
                        npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/node-red-node-email/node_modules/encoding-japanese/src
                        npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.node-red-node-email-1lk8B7Gi/node_modules/encoding-japanese/src
                        npm ERR! errno -39
                        npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/node-red-node-email/node_modules/encoding-japanese/src' -> '/opt/iobroker/node_modules/.node-red-node-email-1lk8B7Gi/node_modules/encoding-japanese/src'

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
                        npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2022-09-23T10_44_40_184Z-debug-0.log

Auch gelösst mit dem Einzeiler.

@mickym wie kann ich denn node_modules neu aufbauen?

Danke

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G Gabe

Hallo zusammen,

bei mir tritt dieser fehler auch auf. Ich wollte gerade den Adapter Netatmo updaten und bekamm auch die Fehlermeldung.

Habe dann auch den Einzeiler benutzt und es funktioniert.

Beim Node-Red Adpater gleiche Fehlermeldung

Installing iobroker.node-red@4.0.0... (System call)
                          npm ERR! code ENOTEMPTY
                          npm ERR! syscall rename
                          npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/node-red-node-email/node_modules/encoding-japanese/src
                          npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.node-red-node-email-1lk8B7Gi/node_modules/encoding-japanese/src
                          npm ERR! errno -39
                          npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/node-red-node-email/node_modules/encoding-japanese/src' -> '/opt/iobroker/node_modules/.node-red-node-email-1lk8B7Gi/node_modules/encoding-japanese/src'

npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2022-09-23T10_44_40_184Z-debug-0.log

Auch gelösst mit dem Einzeiler.

@mickym wie kann ich denn node_modules neu aufbauen?

Danke

mickymM Offline
                          mickymM Offline
                          mickym
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von mickym

@gabe Wie gesagt - macht euch ein Sicherung des jetzigen Zustandes das ihr wieder zurück könnt oder falls ihr neu aufbauen müsst ist es egal.

Hier die Anleitung: https://forum.iobroker.net/topic/56543/nach-nodejs-update-kein-adapter-mehr-updatebar/23?_=1658914381795

anschließend vielleicht noch mit npm prune aufräumen bzw. package.json bereinigen und alles updaten.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

G 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • mickymM mickym

@gabe Wie gesagt - macht euch ein Sicherung des jetzigen Zustandes das ihr wieder zurück könnt oder falls ihr neu aufbauen müsst ist es egal.

Hier die Anleitung: https://forum.iobroker.net/topic/56543/nach-nodejs-update-kein-adapter-mehr-updatebar/23?_=1658914381795

anschließend vielleicht noch mit npm prune aufräumen bzw. package.json bereinigen und alles updaten.

G Offline
                            G Offline
                            Gabe
                            schrieb am zuletzt editiert von Gabe

@mickym alles klar danke werde ich mal versuchen

nächstes Update ist durchgelaufen, mal schauen beim nächsten. Vielen Dank erstmal!

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • G Gabe

@mickym alles klar danke werde ich mal versuchen

nächstes Update ist durchgelaufen, mal schauen beim nächsten. Vielen Dank erstmal!

mickymM Offline
                              mickymM Offline
                              mickym
                              Most Active

@gabe Na wenns läuft - besteht ja kein Handlungsbedarf. :)

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Offline
                                J Offline
                                jupzup
                                schrieb am zuletzt editiert von jupzup

Hi zusammen, habe jetzt plötzlich leider auch das Problem mit dem Error 25 bzw. das bei jeder Adapter Installation die bekannten ominösen Ordner plötzlich im Node-Modules Ordner angelegt werden und ich diese dann mit dem o.g. Einzeiler immer wieder löschen muss. Ich habe zwar auch Node-Red im Einsatz aber hatte mit auftreten des Fehlers noch eine ältere Version 3.1.0 .

Ich habe auch einen über GutHub installierten Adapter aber auch nach einer testweisen Deinstallation dessen ist das komische npm Fehlverhalten bei mir vorhanden.

Anbei hier meine Konfig:

armv7l
                                /usr/bin/nodejs
                                /usr/bin/node
                                /usr/bin/npm
                                v16.17.1
                                v16.17.1
                                8.15.0
                                4.0.23
                                pi
                                pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker
                                /home/pi
                                Hit:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
                                Hit:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease          
                                Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster InRelease              
                                Reading package lists... Done                      
                                Building dependency tree       
                                Reading state information... Done
                                All packages are up to date.
                                nodejs:
                                  Installed: 16.17.1-deb-1nodesource1
                                  Candidate: 16.17.1-deb-1nodesource1
                                  Version table:
                                 *** 16.17.1-deb-1nodesource1 500
                                        500 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster/main armhf Packages
                                        100 /var/lib/dpkg/status
                                     10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500
                                        500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
                                pi@ioBroker-master:~ $ 

iobroker.inst@2.0.2 /opt/iobroker
                                ├── @types/caseless@0.12.2 extraneous
                                ├── @types/request@2.48.8 extraneous
                                ├── @types/tough-cookie@4.0.2 extraneous
                                ├── canvas@2.10.1
                                ├── coffeescript@1.12.7 extraneous
                                ├── colors@1.4.0
                                ├── form-data@2.5.1 extraneous
                                ├── fs-extra@7.0.1
                                ├── iobroker.admin@5.3.8
                                ├── iobroker.backitup@2.4.12
                                ├── iobroker.broadlink2@2.1.5
                                ├── iobroker.cloud@4.2.2
                                ├── iobroker.discovery@3.0.5
                                ├── iobroker.email@1.1.3
                                ├── iobroker.fhem@1.6.3
                                ├── iobroker.flot@1.11.0
                                ├── iobroker.ham@5.3.0
                                ├── iobroker.harmony@1.2.2
                                ├── iobroker.history@1.11.1
                                ├── iobroker.hm-rega@3.0.40
                                ├── iobroker.hm-rpc@1.15.12
                                ├── iobroker.hue@3.7.1
                                ├── iobroker.ical@1.13.1
                                ├── iobroker.icons-mfd-svg@1.1.0
                                ├── iobroker.info@1.9.19
                                ├── iobroker.iot@1.11.9
                                ├── iobroker.iqontrol@2.0.1
                                ├── iobroker.javascript@6.0.0
                                ├── iobroker.js-controller@4.0.23
                                ├── iobroker.mielecloudservice@6.3.2
                                ├── iobroker.mobile@1.0.1
                                ├── iobroker.mqtt@3.0.6
                                ├── iobroker.nina@0.0.25
                                ├── iobroker.node-red@4.0.0
                                ├── iobroker.ping@1.5.3
                                ├── iobroker.pushover@3.0.3
                                ├── iobroker.rpi2@1.3.2
                                ├── iobroker.sayit@1.12.6
                                ├── iobroker.scenes@2.3.9
                                ├── iobroker.simple-api@2.7.0
                                ├── iobroker.smartgarden@2.0.0
                                ├── iobroker.socketio@4.2.0
                                ├── iobroker.sonoff@2.5.1
                                ├── iobroker.sonos@2.2.3
                                ├── iobroker.unifi@0.5.10
                                ├── iobroker.viessmann@1.3.7
                                ├── iobroker.vis@1.4.15
                                ├── iobroker.wamo@0.2.12 invalid: "github:smarthausleben/ioBroker.wamo#08ddaabcfbd6dc558bdfe4001d91e24e13d99d54" from the root project
                                ├── iobroker.web@4.3.0
                                ├── iobroker.yahka@0.13.1
                                ├── iobroker.zigbee@1.7.5
                                ├── iobroker.zwave2@3.0.3
                                ├── iobroker@2.0.3
                                ├── node-inspect@2.0.0 extraneous
                                ├── picocolors@1.0.0 extraneous
                                ├── semver@5.7.1
                                ├── suncalc2@1.8.1 extraneous
                                ├── virtual-tsc@0.6.2 extraneous
                                ├── wake_on_lan@1.0.0 extraneous
                                └── yargs@7.1.2

npm ERR! code ELSPROBLEMS
                                npm ERR! extraneous: @types/caseless@0.12.2 /opt/iobroker/node_modules/@types/caseless
                                npm ERR! extraneous: @types/request@2.48.8 /opt/iobroker/node_modules/@types/request
                                npm ERR! extraneous: @types/tough-cookie@4.0.2 /opt/iobroker/node_modules/@types/tough-cookie
                                npm ERR! extraneous: coffeescript@1.12.7 /opt/iobroker/node_modules/coffeescript
                                npm ERR! extraneous: form-data@2.5.1 /opt/iobroker/node_modules/form-data
                                npm ERR! invalid: iobroker.wamo@0.2.12 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wamo
                                npm ERR! extraneous: node-inspect@2.0.0 /opt/iobroker/node_modules/node-inspect
                                npm ERR! extraneous: picocolors@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/picocolors
                                npm ERR! extraneous: suncalc2@1.8.1 /opt/iobroker/node_modules/suncalc2
                                npm ERR! extraneous: virtual-tsc@0.6.2 /opt/iobroker/node_modules/virtual-tsc
                                npm ERR! extraneous: wake_on_lan@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/wake_on_lan

npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2022-09-30T16_43_17_165Z-debug-0.log
                                pi@ioBroker-master:/opt/iobroker $ 

0
                                • J jupzup

Hi zusammen, habe jetzt plötzlich leider auch das Problem mit dem Error 25 bzw. das bei jeder Adapter Installation die bekannten ominösen Ordner plötzlich im Node-Modules Ordner angelegt werden und ich diese dann mit dem o.g. Einzeiler immer wieder löschen muss. Ich habe zwar auch Node-Red im Einsatz aber hatte mit auftreten des Fehlers noch eine ältere Version 3.1.0 .

Ich habe auch einen über GutHub installierten Adapter aber auch nach einer testweisen Deinstallation dessen ist das komische npm Fehlverhalten bei mir vorhanden.

Anbei hier meine Konfig:

armv7l
                                  /usr/bin/nodejs
                                  /usr/bin/node
                                  /usr/bin/npm
                                  v16.17.1
                                  v16.17.1
                                  8.15.0
                                  4.0.23
                                  pi
                                  pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker
                                  /home/pi
                                  Hit:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
                                  Hit:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease          
                                  Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster InRelease              
                                  Reading package lists... Done                      
                                  Building dependency tree       
                                  Reading state information... Done
                                  All packages are up to date.
                                  nodejs:
                                    Installed: 16.17.1-deb-1nodesource1
                                    Candidate: 16.17.1-deb-1nodesource1
                                    Version table:
                                   *** 16.17.1-deb-1nodesource1 500
                                          500 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster/main armhf Packages
                                          100 /var/lib/dpkg/status
                                       10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500
                                          500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
                                  pi@ioBroker-master:~ $ 

iobroker.inst@2.0.2 /opt/iobroker
                                  ├── @types/caseless@0.12.2 extraneous
                                  ├── @types/request@2.48.8 extraneous
                                  ├── @types/tough-cookie@4.0.2 extraneous
                                  ├── canvas@2.10.1
                                  ├── coffeescript@1.12.7 extraneous
                                  ├── colors@1.4.0
                                  ├── form-data@2.5.1 extraneous
                                  ├── fs-extra@7.0.1
                                  ├── iobroker.admin@5.3.8
                                  ├── iobroker.backitup@2.4.12
                                  ├── iobroker.broadlink2@2.1.5
                                  ├── iobroker.cloud@4.2.2
                                  ├── iobroker.discovery@3.0.5
                                  ├── iobroker.email@1.1.3
                                  ├── iobroker.fhem@1.6.3
                                  ├── iobroker.flot@1.11.0
                                  ├── iobroker.ham@5.3.0
                                  ├── iobroker.harmony@1.2.2
                                  ├── iobroker.history@1.11.1
                                  ├── iobroker.hm-rega@3.0.40
                                  ├── iobroker.hm-rpc@1.15.12
                                  ├── iobroker.hue@3.7.1
                                  ├── iobroker.ical@1.13.1
                                  ├── iobroker.icons-mfd-svg@1.1.0
                                  ├── iobroker.info@1.9.19
                                  ├── iobroker.iot@1.11.9
                                  ├── iobroker.iqontrol@2.0.1
                                  ├── iobroker.javascript@6.0.0
                                  ├── iobroker.js-controller@4.0.23
                                  ├── iobroker.mielecloudservice@6.3.2
                                  ├── iobroker.mobile@1.0.1
                                  ├── iobroker.mqtt@3.0.6
                                  ├── iobroker.nina@0.0.25
                                  ├── iobroker.node-red@4.0.0
                                  ├── iobroker.ping@1.5.3
                                  ├── iobroker.pushover@3.0.3
                                  ├── iobroker.rpi2@1.3.2
                                  ├── iobroker.sayit@1.12.6
                                  ├── iobroker.scenes@2.3.9
                                  ├── iobroker.simple-api@2.7.0
                                  ├── iobroker.smartgarden@2.0.0
                                  ├── iobroker.socketio@4.2.0
                                  ├── iobroker.sonoff@2.5.1
                                  ├── iobroker.sonos@2.2.3
                                  ├── iobroker.unifi@0.5.10
                                  ├── iobroker.viessmann@1.3.7
                                  ├── iobroker.vis@1.4.15
                                  ├── iobroker.wamo@0.2.12 invalid: "github:smarthausleben/ioBroker.wamo#08ddaabcfbd6dc558bdfe4001d91e24e13d99d54" from the root project
                                  ├── iobroker.web@4.3.0
                                  ├── iobroker.yahka@0.13.1
                                  ├── iobroker.zigbee@1.7.5
                                  ├── iobroker.zwave2@3.0.3
                                  ├── iobroker@2.0.3
                                  ├── node-inspect@2.0.0 extraneous
                                  ├── picocolors@1.0.0 extraneous
                                  ├── semver@5.7.1
                                  ├── suncalc2@1.8.1 extraneous
                                  ├── virtual-tsc@0.6.2 extraneous
                                  ├── wake_on_lan@1.0.0 extraneous
                                  └── yargs@7.1.2

npm ERR! code ELSPROBLEMS
                                  npm ERR! extraneous: @types/caseless@0.12.2 /opt/iobroker/node_modules/@types/caseless
                                  npm ERR! extraneous: @types/request@2.48.8 /opt/iobroker/node_modules/@types/request
                                  npm ERR! extraneous: @types/tough-cookie@4.0.2 /opt/iobroker/node_modules/@types/tough-cookie
                                  npm ERR! extraneous: coffeescript@1.12.7 /opt/iobroker/node_modules/coffeescript
                                  npm ERR! extraneous: form-data@2.5.1 /opt/iobroker/node_modules/form-data
                                  npm ERR! invalid: iobroker.wamo@0.2.12 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wamo
                                  npm ERR! extraneous: node-inspect@2.0.0 /opt/iobroker/node_modules/node-inspect
                                  npm ERR! extraneous: picocolors@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/picocolors
                                  npm ERR! extraneous: suncalc2@1.8.1 /opt/iobroker/node_modules/suncalc2
                                  npm ERR! extraneous: virtual-tsc@0.6.2 /opt/iobroker/node_modules/virtual-tsc
                                  npm ERR! extraneous: wake_on_lan@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/wake_on_lan

npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2022-09-30T16_43_17_165Z-debug-0.log
                                  pi@ioBroker-master:/opt/iobroker $ 

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active

@jupzup sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

invalid: iobroker.wamo@0.2.12 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wamo

Schau dir den Adapter an.

Linux-Werkzeugkasten:
                                  NodeJS Fixer Skript:

J 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

@jupzup sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

invalid: iobroker.wamo@0.2.12 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wamo

Schau dir den Adapter an.

J Offline
                                    J Offline
                                    jupzup
                                    schrieb am zuletzt editiert von jupzup

@thomas-braun
                                    Hi ja ich weiß das ist der von GutHub installierte Adapter aber wie gesagt als ich den deinstalliert hatte, dann hatte ich tatsächlich auch einen sauberen Tree ohne Fehler aber dennoch bekam ich den Error 25 bei einer Adapter Installation und es wurden diese ganzen Ordner angelegt daher hatte ich den wieder installiert.

Zumal ich den schon länger nutze und bis dato hatte ich nie Probleme mit einer Adapter Installation. Also irgendetwas muss sich vor kurzem geändert haben.

0
                                    • J jupzup

@thomas-braun
                                      Hi ja ich weiß das ist der von GutHub installierte Adapter aber wie gesagt als ich den deinstalliert hatte, dann hatte ich tatsächlich auch einen sauberen Tree ohne Fehler aber dennoch bekam ich den Error 25 bei einer Adapter Installation und es wurden diese ganzen Ordner angelegt daher hatte ich den wieder installiert.

Zumal ich den schon länger nutze und bis dato hatte ich nie Probleme mit einer Adapter Installation. Also irgendetwas muss sich vor kurzem geändert haben.

Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active

@jupzup

Der ist aber nicht richtig drin. Sonst gäbe es die 'invalid'-Meldung nicht.

Linux-Werkzeugkasten:
                                      NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        mikehak

Hallo Zusammen,
                                        Also bei mir war es so, dass ich etwa 15 Adapter hatte zum Updaten. Hatte auch noch Node.js patch zum machen (war glaub bei 16.15 oder irgendwas). Die ersten Updates gingen Problemlos. Dann kam das Update auf NodeRed 4.0 und das schlug fehlt.
                                        Danach ging nichts mehr. NodeRed deinstallieren und 4.0 wieder installieren ging problemlos aber nicht ein Downgrade. Da kam auch Fehler 25. Leider hatte ich dann aber keine Zeit um es genau zu analysieren. Hatte Private Themen.
                                        Heute dacht ich, schaue ich mal und fand den Script.. Durchgeführt und dann konnte ich wieder Adapter Aktualisieren, bis ja bis ich NodeRed (weil angezeigt wurde dass ein Update bereit Steht) versucht habe zu Updaten. Crash, danach ging nichts mehr bis ich den Script wieder gestarted habe, Irgendwas stimmt mit dem NodeRed Paket nicht. aber leider habe ich keine Aktuellen Logs mehr.

0
                                        • M mikehak

Hallo Zusammen,
                                          Also bei mir war es so, dass ich etwa 15 Adapter hatte zum Updaten. Hatte auch noch Node.js patch zum machen (war glaub bei 16.15 oder irgendwas). Die ersten Updates gingen Problemlos. Dann kam das Update auf NodeRed 4.0 und das schlug fehlt.
                                          Danach ging nichts mehr. NodeRed deinstallieren und 4.0 wieder installieren ging problemlos aber nicht ein Downgrade. Da kam auch Fehler 25. Leider hatte ich dann aber keine Zeit um es genau zu analysieren. Hatte Private Themen.
                                          Heute dacht ich, schaue ich mal und fand den Script.. Durchgeführt und dann konnte ich wieder Adapter Aktualisieren, bis ja bis ich NodeRed (weil angezeigt wurde dass ein Update bereit Steht) versucht habe zu Updaten. Crash, danach ging nichts mehr bis ich den Script wieder gestarted habe, Irgendwas stimmt mit dem NodeRed Paket nicht. aber leider habe ich keine Aktuellen Logs mehr.

Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active

@mikehak

Das sag ich ja auch schon geraume Zeit...
                                          Mit dem node-red-Adapter kommen die Probleme.

Linux-Werkzeugkasten:
                                          NodeJS Fixer Skript:

apollon77A mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

719

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu