NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
@vespista ,
ich mache dir ein neues RPI Bullseye OS Image, da ich nicht mehr weiß was für Versionen ich installiert habe.
Nutzt du pulseaudio ? -
@wal
Hallo Wal,
das wäre für mich natürlich sehr hilfreich.
Pulseaudio habe ich bisher nicht genutzt da ich das nicht kenne und auch nicht weis welche Einstellungen notwendig wären.
Vielleicht noch als kleine Hilfestellung,
was muss ich bei deinem Image beachten bzw. was muss ich evtl anpassen?/home/pi/config.yml (module_app ->ctrl_tcp.so)
/home/pi/.baresip/accounts (sip:test@fritz.box;auth_pass=password;answermode=auto)
/home/pi/.baresip/config (gpio modules piface2)sonst noch etwas?
Herzlichen Dank
-
@vespista,
das richte ich dir alles ein.Ändern musst du nur:
in
/home/pi/.baresip/accounts
deine Sipanmeldung (sip:test@fritz.box;auth_pass=password;answermode=manual)in
/home/pi/config.yml
deine MQTT-Serveranmeldungund mit alsamixer deine Micro/Lautsprecher Lautstärke
-
@wal
Super!!
vielen Dank -
-
@wal Hallo Wal,
hast du das image privat zugesendet ?? Ich kann es hier im Forum nicht finden.....
Vielleicht hilft mir dies auch das ich im Thema DoorIO weiter komme....Gruß Konrad
-
@woduwolle ,
das Image war nur 30 Tage Online. -
@wal Meinst du könntest dies nochmals Online stellen ???
Ich habe auch kein Piface sondern würde mit den GPIO arbeiten
Gruß Konrad -
@wal Hallo Wal,
Ich habe jetzt in der Zwischenzeit mich nochmals versucht das erste Image zum laufen zu bringen... allerdings hatte ich bisher keinen erfolg. Meinst du könntest mir das letzte Image nochmals zur verfügung stellen ?????
-
@woduwolle ,
ich habe auch nur noch das RPI3 und RPI4 Image vom 1 Thread. -
@wal Hi wal. Hast du noch ein Image für einen rpi3? Die auf der ersten Seite sind beide down
-
Wozu? baresip liegt in den Quellen vor und kann von dort ganz einfach installiert werden.
echad@chet:~ $ apt policy baresip* baresip-core: Installed: (none) Candidate: 1.1.0-2 Version table: 1.1.0-2 500 500 http://deb.debian.org/debian trixie/main arm64 Packages
-
@hansi1234 sagte in Test Adapter doorio v2.1.2:
@wal Hi wal. Hast du noch ein Image für einen rpi3? Die auf der ersten Seite sind beide down
Nein, habe ich leider nicht mehr, aber wie @Thomas-Braun schon sagt ist das installieren auf einem frischen Raspberry Pi OS kein Hexenwerk.
-
@hansi1234 ,
habe die Installation auf einem frischen Raspi OS 64 lite / RPI4 neu durchgeführt:sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo raspi-config sudo reboot sudo apt install git sudo loginctl enable-linger pi mkdir -p ~/.config/systemd/user/ ----------- USB-Kamera: ----------- sudo apt install build-essential libevent-dev libjpeg62-turbo-dev uuid-dev libbsd-dev git clone --depth=1 https://github.com/pikvm/ustreamer cd ustreamer make sudo make install zum testen: /usr/local/bin/ustreamer --m2m-device=/dev/video0 --host=0.0.0.0 --port=1990 -f 5 Installieren: nano ~/.config/systemd/user/ustreamer.service einfügen: [Unit] Description=uStreamer service After=network.target [Service] ExecStart=/usr/local/bin/ustreamer --m2m-device=/dev/video0 --host=0.0.0.0 --port=1990 -f 5 -r 640x480 Restart=on-failure [Install] WantedBy=default.target systemctl --user daemon-reload systemctl --user enable ustreamer.service sudo reboot ----------------- GPIO oder PiFace: ----------------- sudo apt install python3-distutils python3-pip python3 -m venv mqttio source mqttio/bin/activate pip install wheel pip install pyyaml pip install cerberus pip install paho-mqtt pip install enum34 pip install pifacecommon pip install pifaceio git clone https://github.com/Bettman66/mqtt-io cd mqtt-io python3 setup.py install cd .. cp mqtt-io/config.example.yml ./config.yml nano config.yml zum testen: python3 ./mqttio/lib/python3.11/site-packages/pi_mqtt_gpio-0.5.6-py3.11.egg/pi_mqtt_gpio/server.py /home/pi/config.yml --------------------------------- zum verlassen der virt. Umgebung: --------------------------------- deactivate ------------- Installieren: ------------- nano ~/.config/systemd/user/mqtt.service --------- einfügen: --------- [Unit] Description=MQTT Service After=network.target [Service] Type=simple WorkingDirectory=/home/pi/mqttio ExecStart=/home/pi/mqttio/bin/python /home/pi/mqttio/lib/python3.11/site-packages/pi_mqtt_gpio-0.5.6-py3.11.egg/pi_mqtt_gpio/server.py /home/pi/config.yml Restart=on-failure [Install] WantedBy=default.target ----------------------------------- systemctl --user enable mqtt.service sudo reboot ----------- Pulseaudio: ----------- sudo apt install pulseaudio sudo reboot pactl list sudo nano /etc/pulse/default.pa ------------------------------------------------------ Beispiel am Ende einfügen: Achtung, es muss euer Soundsystem eingefügt werden !!! ------------------------------------------------------ load-module module-echo-cancel aec_method=webrtc format=s16le rate=16000 channels=1 source_name="noecho.mic_in" sink_name="noecho.sound_out" sink_master="alsa_output.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-stereo" source_master="alsa_input.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-mono" set-default-sink noecho.sound_out set-default-source noecho.mic_in ------------------------------------ sudo reboot -------- Baresip: -------- sudo apt install baresip-core baresip-x11 baresip ---------------------- Baresip konfigurieren: ---------------------- nano .baresip/config --------- ändern: --------- audio_player pulse,noecho.sound_out audio_source pulse,noecho.mic_in audio_alert pulse,noecho.sound_out module pulse.so module_app ctrl_tcp.so nano .baresip/accounts ------------- installieren: ------------- nano ~/.config/systemd/user/baresip.service --------- einfügen: --------- [Unit] Description=baresip [Service] ExecStart=/usr/bin/baresip -f /home/pi/.baresip [Install] WantedBy=default.target ----------------------------------------------- systemctl --user enable baresip.service sudo reboot
-
@wal mein Problem ist die Echo cancellation. Wenn ich dieses hier aktiviere, startet baresip nicht:
audio_player pulse,noecho.sound_out audio_source pulse,noecho.mic_in audio_alert pulse,noecho.sound_out
-
@hansi1234 sagte in Test Adapter doorio v2.1.2:
@wal mein Problem ist die Echo cancellation. Wenn ich dieses hier aktiviere, startet baresip nicht:
audio_player pulse,noecho.sound_out audio_source pulse,noecho.mic_in audio_alert pulse,noecho.sound_out
Damit das funktioniert, muss das richtig konfiguriert sein:
----------- Pulseaudio: ----------- sudo apt install pulseaudio sudo reboot pactl list sudo nano /etc/pulse/default.pa ------------------------------------------------------ Beispiel am Ende einfügen: Achtung, es muss euer Soundsystem eingefügt werden !!! ------------------------------------------------------ load-module module-echo-cancel aec_method=webrtc format=s16le rate=16000 channels=1 source_name="noecho.mic_in" sink_name="noecho.sound_out" sink_master="alsa_output.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-stereo" source_master="alsa_input.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-mono" set-default-sink noecho.sound_out set-default-source noecho.mic_in ------------------------------------ sudo reboot
edit:
und das in der config von baresipmodule pulse.so
editedit:
und baresip-x11 installiert sein.-------- Baresip: -------- sudo apt install baresip-core baresip-x11
-
@hansi1234 ,
zeig deine Ausgabe vonpactl list
-
Läuft das noch mit pulseaudio? Mittlerweile wird ja PipeWire von den meisten Distributionen bevorzugt.
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter doorio v2.1.2:
Läuft das noch mit pulseaudio? Mittlerweile wird ja PipeWire von den meisten Distributionen bevorzugt.
Ja, habe es heute morgen getestet. PipeWire schaue ich mir mal an.
-
@wal said in Test Adapter doorio v2.1.2:
module pulse.so
daran lags:
module pulse.so
steht oben glaub nirgends.
Vielen Dank nochmal