NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@jens-meyer , mit Blockly lässt sich das alles realisieren.
-
@esp8266
Ja darum fragte ich ja ob jemand ein Script schon im Einsatz
Z hat und das eventuell zur Verfügung stellt.. für jemanden der keine Programmierkenntnisse hat und sich damit sehr schwer tut -
@jens-meyer , ich habe auch keine Programmierkenntnisse. Blockly habe ich mir selbst bei gebracht. Wer logisch denken kann, kann damit auch umgehen. Viel probieren ist angsagt und natürlich Beispiele suchen. Das Netz ist voll davon.
Sorry, solche Fragen habe ich hier nie gestellt. Also nicht übel nehmen.
Teilweise wird sich nicht einmal für das bereitstellen bedankt. Zudem ist mein Script eh noch nicht fertig. Halbfertige Sachen gebe ich nicht raus. Das würde zuviele Diskussionen lostreten mit der Anpasserei etc. Zuviele Baustellen noch. Zur Zeit keine Lust und und und.....
Also ran ans Werk..... -
Hallo Zusammen,
ich muss doch noch einmal um Hilfe bitten. Irgendwie werden meine Analogwerte bei den ersten beiden Analogwerten nicht richtig interpretiert. Dadurch bekomme ich immer Fehler auf Grund der Abweichungen.
Weitere Frage: Ich habe "MaxRateValue" auf 0.5 stehen. Ist das so in Ordnung oder wie würdet Ihr es einstellen.
Vielen Dank im Voraus -
@lollo_c , MaxRateValue auf 0,1 (mit Koma und nicht Punkt). Du hast schon 6 Nachkomma stellen. Also falsch.
Gib deine preValue mit nur 4 Stellen hinter dem Komma ein. So wie deine Analog Roi´s es auch sind. Kontrast und Helligkeitseinstellungen können auch noch Einfluß darauf haben.
Mal ein bisschen rumspielen, man macht nichts kaputt. -
@esp8266 Danke für die Antwort. Ich habe tatsächlich 0,5 (mit Komma) eingestellt. Die PreValue gebe ich immer mit 4 Nachkommastellen ein. Die 5. und 6. Stelle wird automatisch hinzugefügt. Ich dachte, das muss so sein.
Nachdem die 1. Analogstelle deutlich über die 4 gewandert ist, bekomme ich auf einmal richtige Werte angezeigt.
Habe leider keine Erklärung dafür. -
@sammydk sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hier mal Fotos von meinem Wasseruhrzähler im lackiertem HT-Rohr.
![ ] -
Habe leider keine Erklärung dafür.
Habe die Erklärung bzw. Lösung gefunden: Musste in der config.ini die Dateien für das Model umstellen. Seitdem überträgt die Wasseruhr ohne Probleme.
Vielen Dank für die Unterstützung. -
Hallo .. ich habe mal eine Frage..? Ich möchte. Einen Gaszähler noch smart machen… wie weit muss der Abstand der Cam sein? Bzw was ist der beste Wert dafür?
-
@jens-meyer sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo .. ich habe mal eine Frage..? Ich möchte. Einen Gastmähler noch smart machen… wie weit muss der Abstand der Cam sein? Bzw was ist der beste Wert dafür?
so um die 70 bis 90 mm passt zumeist / lässt sich scharfstellen.
Bei meiner Wasseruhr hatte ich etwa 70mm zur Linse, bei meinem Gaszähler sind es ca. 83mm, bei meinem Stromzähler mit Spiegel auch so um die 80 -
Danke für die info… da muss ich mir mal was konstruieren
-
Moin,
ich habe auch einen Uralt-Gaszähler von 1995. Allerdings habe ich keinen 3D-Drucker und auch keine Lötkenntnisse. Aus diesem Grund meine Frage: Gibt es eine einigermaßen erschwingliche Komplettlösung zum Kauf? (Habe irgendwo eine für > 250 Euro gesehen, was aber über meinem Budget liegt.)
Ich könnte mir auch vorstellen eine Webcam vor den Zähler zu stellen und die Bilder dann selber auszuwerten. Oder spricht etwas dagegen?
Danke im Voraus & Grüße ... Peter
-
@peter-3 kauf dir die notwendige Hardware (ESP32-CAM, Speicherkarte, USB Kabel + Netzteil) und richte das ein.
Als Halter ... dann musst du halt kreativ werden. Dose mit Loch im Boden, Ablußrohr, Holz, Legobausteine, Zollstock, Pappe, Uhu, Klebeband, Panzertape usw.
Du musst es nur schaffen das die Linse des ESP in einem Abstand zum Zähler sitzt das du das Bild scharf stellen kannst und die Zahlen möglichst groß drauf sind.Im Thread gab es wie ich meine schon einige wilde Konstruktionen.
-
@bananajoe, vielen Dank für Deine superschnelle Antwort! Leider bin ich in Punkto Hardwarebastelei recht unbeholfen. Auch aus diesem Grund fragte ich nach einer Komplettlösung.
Grüße ... Peter
-
Hi jomjol,
ich stehe grad etwas auf dem Schlauch.
Ich habe nach deiner erstklassigen Anleitung die ESP32 CAM aufgesetzt und über meinem Wasserzähler installiert.
Nun verrichtet die Cam auch Ihren Dienst und macht in regelmäßigen Abständen ein Foto. Die Ausgabewerte des Digitizer passen auch.Nun ist es aber so, dass ich null komma null Plan von der Einbindung in den ioBroker habe.
Wie bekomme ich das nun hin, dass ich die Werte im ioBroker sichtbar machen und per vis visualisieren kann?Ich habe bereits probiert, den MQTT Client unter dem ioBroker zu installieren und diesen mitdenselben Werten wie sie auch bei dem Digitizer hinterlegt sind zu starten. Leider ohne erfolg.
Hast Du nähere Infos, wie ich nun die Daten im io Broker sichtbar machen kann?
VG
sovnio -
@sovnio sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
wie ich nun die Daten im io Broker sichtbar machen kann?
hast du irgendwo einen Mqtt broker laufen?
Wenn nein, benötigst du den MQTT Adapter als Broker.
der ESP32 ist der client -
@homoran - danke für deine Antwort.
Ich hatte bereits den MQTT Broker/Client Adapter auf dem iobroker installiert. Die dortigen Daten dann entsprechend mit denen des Digitizers abgeglichen. Jedoch auch ohne Erfolg.
Muss ich MQTT zwingend auf dem Raspberry laufen haben oder reicht der Adapter im iobroker aus?
Welche IP muss ich im MQTT Broker hinterlegen und ist der Port frei wählbar?
User und Passwort zur Anmeldung kann ich durchaus weglassen, da es ohnehin ausschließlich lokal läuft?
-
@sovnio sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Muss ich MQTT zwingend auf dem Raspberry laufen haben oder reicht der Adapter im iobroker aus?
wie meinst du das?
MQTT ist ein Protokoll.
Du benötigst mindestens einen Broker (Zentrale) und einen client.der ESP32 istcein Client und published fie Werte zum Broker.
Dazu musst du im ESP die Zugangsdaten für den Broker angeben (mindestens IP und Port)Wenn du den MQTT Adapter als Broker konfigurierst wäten das die IP vom ioBroker und der Standardport wenn du nichts verändert hast.
im Broker musst du 0.0.0.0 als IP eintragen
-
@sovnio
Der MQTT Broker/Client im ioBroker ist ein Server und ein Client.
Die Instanz im ioBroker muß gestartet sein.
Default Port ist 1883.
UserId und Password must du im Config Tab im ioBroker konfigurieren.
Diese Werte zusammen mit der IP des ioBroker hosts (bei dir wohl dein Rasperrry Pi) im Digitizer angeben.
Im log kannst du schauen, ob die Werte ankommen.
Sonst findest du die Wert im IoBroker in der Objects Sektion unter mqtt. -
@lollo_c sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Habe die Erklärung bzw. Lösung gefunden: Musste in der config.ini die Dateien für das Model umstellen. Seitdem überträgt die Wasseruhr ohne Probleme.
Hallo Zusammen,
leider arbeitet meine Wasseruhr noch nicht zufriedenstellend. Die Anzeige der Analogwerte erfolgt sehr gut. Probleme treten aber auf, wenn die letzte Ziffer der Digitalanzeige wechselt. Dann wir die neue Zahl schon erkannt und als Wert genommen, obwohl die Analogwerte noch bei #,9### sind. Dann kommt eine Fehlermeldung in der Art:
Rate too high - Read: 673.9759 - Pre: 672.9619
weil ja der Wert gegenüber dem Vorwert um 1 m3 zu hoch ist. Das geht dann so weiter, bis der Previous Value irgendwann mal den Wert des gelesenen Wertes übernimmt. Dann erfolgen ein paar Messungen ohne Fehler, allerdings mit um 1 m3 zu hohen Werten, bis es dann zu folgenden Fehlermeldungen kommt:
Neg. Rate - Read: - Raw: 00673.0056 - Pre: 673.9954
Das ist dann der Moment, an dem ich händisch eingreife, einen neuen preValue setze und die zu hohen Werte aus der influxDB lösche. Dann läuft die Wasseruhr wieder bis zum nächsten Wechsel der letzten Digitalziffer.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal die Digitale-Modeldatei von dig-class100_0120_s2_q.tflite nach dig-class100_s1d-md-v1.0_q.tflite getauscht. Allerdings auch ohne Erfolg. Ich vermute ich mache irgendwo einen Gedankenfehler. Deshalb hier auch mal meine config.ini
Es wäre schön, wenn ein Experte mal darüber schaut und mir auf die Sprünge helfen kann. Vielen Dank.