NEWS
Sonoff NSPanel
-
Die Idee mit dem Timeout hatte ich auch schon. Aber ja, schade, dass dann die Dimm-Funktion nicht mehr geht.
Was gegen den Screensaver spricht? Ich hätte einfach gerne auf der ersten (immer sichtbaren) Seite einige normale Buttons um erstens dierekt den Zustand dieser Geräte zu sehen (an/aus) und zweitens diese dann auch direkt steuern zu können. Wetter/Zeit etc. wird mir schon anderweitig angezeigt. Brauch ich also einfach nicht.
Vllt. wäre das ja ein Feature für die Zukunft, den Screensaver einfach deaktivieren zu können
-
@nevermind sagte in Sonoff NSPanel:
Die Idee mit dem Timeout hatte ich auch schon. Aber ja, schade, dass dann die Dimm-Funktion nicht mehr geht.
Was gegen den Screensaver spricht? Ich hätte einfach gerne auf der ersten (immer sichtbaren) Seite einige normale Buttons um erstens dierekt den Zustand dieser Geräte zu sehen (an/aus) und zweitens diese dann auch direkt steuern zu können. Wetter/Zeit etc. wird mir schon anderweitig angezeigt. Brauch ich also einfach nicht.
Vllt. wäre das ja ein Feature für die Zukunft, den Screensaver einfach deaktivieren zu können
Das Problem liegt eigentlich nicht darin, das der Screensaver ausgeblendet werden kann. Das passiert schon wenn man z.B. in der function HandleMessage screensaverEnabled = false setzt und die HandleScreensaver auskommentiert.
case 'sleepReached': screensaverEnabled = false; if (pageId < 0) pageId = 0; //HandleScreensaver(); break;
Nur kann ich dann nicht irgendwo auf den Screen klicken um den Dimmode auzuhebeln. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Screensaver eine Seite ohne Interaktion ist und dort ein Overlay positioniert werden kann. Ohne Dimmode steigt der Stromverbrauch des Panels jedoch auch. Ansonsten könnten alle Dimmode Werte auf 100 gesetzt werden und die Lösung wäre wahrscheinlich (ungetestet) so, wie du sie möchtest.
Also das Panel reagiert nicht, wenn ich auf eine Grid-Seite klicke - es wird kein "event" gesendet, welches ausgewertet werden kann. Es reagiert jedoch - und dann wird der Dimmode auch deaktiviert, wenn du eine Aktion wie Next-Page; Previous-Page oder einfach eine Unterseite öffnest, d.h. das Panel zwingst, die Seite zu wechseln.
Also wenn du mit dem beschriebenen leben kannst - hast du deine Lösung - ich fürchte, mehr wird auch in der Zukunft nicht implementiert werden können.
-
@nevermind
Es muss einen Screensaver geben auf dem keine UI Elemente sind, die etwas steuern, sonst würdest du unbeabsichtigt irgendetwas drücken beim aufwecken. Wenn man auf eine normale Card das Overlay zum wecken aus dem dimmmode legen würde, würden die touch events auch immer auf die anderen elemente gehen, da gibt es in Nextion keine Unterscheidung. -
@nevermind said in Sonoff NSPanel:
Wäre es denn für Dich ein Kompromiss, wenn Du dort wo jetzt die Wetterdaten stehen, ggf. die Status stehen die Du willst? Du kannst ja dann als Seite 1 dahinter direkt die Seite zum Schalten der Items platzieren.
-
Hallo ,
erstmal ein großes Danke an den Entwickler für die tolle Arbeit.ich habe die Installation wie in der Docu durchgeführt soweit sogut. Ich habe das US Panel in benutzung ,Tasmota 12.1.1.
Leider nach configuration des Scripts steht auf den Panel immer noch Waiting for content...was mir auf gefallen ist sind die datenpunkte in Iobroker die sehen etwas anders als die sollten.
wie man sehen kann gibt es den ordner stat oder tele nicht. kann das der fehler sein und wenn ja wie bekomme ich ich das hin.
vielen dank für eure hilfe schon mal.
grüße
andy -
Versuche mal ein Update von node: v12.22.12 auf node: v16.17.0 (empfohlen)
https://forum.iobroker.net/topic/44566/how-to-node-js-iobroker-richtig-updaten-2021-22-edition
Und statt 14 die 16 verwenden
Puh, das war ein Akt... die Debian-Manuelle-Installation ist beim Node-Updaten in einer Endlosschleife gelaufen (nach 6 Stunden ahb ich aufgegeben), im Container ist ein Node-Update eine echte Herausforderung... erst nach nem Tipp kam ich auf die Idee zu schauen ob es einen IOBroker-Docker-Container mit aktuellem Node16 gibt... gab es, danke an dontobi aber der Script-Fehler bleibt der gleich
-
@andreas-kanarek sagte in Sonoff NSPanel:
Hallo ,
erstmal ein großes Danke an den Entwickler für die tolle Arbeit.ich habe die Installation wie in der Docu durchgeführt soweit sogut. Ich habe das US Panel in benutzung ,Tasmota 12.1.1.
Leider nach configuration des Scripts steht auf den Panel immer noch Waiting for content...was mir auf gefallen ist sind die datenpunkte in Iobroker die sehen etwas anders als die sollten.
wie man sehen kann gibt es den ordner stat oder tele nicht. kann das der fehler sein und wenn ja wie bekomme ich ich das hin.
vielen dank für eure hilfe schon mal.
grüße
andySieht etwas seltsam aus. Hast du in Tasmota etwas konfiguriert das dazu führt, dass tele/stat nicht übertragen werden?
Aus Sicht des Panels, sollte das trotzdem funktioneren, wenn du das "tele" aus dem Result-Pfad entfernst.
export const config: Config = { panelRecvTopic: 'mqtt.0.SmartHome.WZ_NSPanel_L.tele.RESULT', // anpassen
zu
export const config: Config = { panelRecvTopic: 'mqtt.0.SmartHome.WZ_NSPanel_L.RESULT', // anpassen
Es wird im Prinzip nur RESULT, INFO2 und STATUS0 benötigt und die befinden sich ja im gleichen Verzeichnis-Pfad
-
@hagbard235 sagte in Sonoff NSPanel:
Versuche mal ein Update von node: v12.22.12 auf node: v16.17.0 (empfohlen)
https://forum.iobroker.net/topic/44566/how-to-node-js-iobroker-richtig-updaten-2021-22-edition
Und statt 14 die 16 verwenden
Puh, das war ein Akt... die Debian-Manuelle-Installation ist beim Node-Updaten in einer Endlosschleife gelaufen (nach 6 Stunden ahb ich aufgegeben), im Container ist ein Node-Update eine echte Herausforderung... erst nach nem Tipp kam ich auf die Idee zu schauen ob es einen IOBroker-Docker-Container mit aktuellem Node16 gibt... gab es, danke an dontobi aber der Script-Fehler bleibt der gleich
Zeig mal einen Auszug aus dem neuen Log
Falls noch nicht geschehen auch mal
sudo apt-get update sudo apt-get dist-upgrade
ausführen
Hast du ein Backup zurückgespielt oder zunächst mit einer neuen Installation gespielt? Das Backup wird den Fehler wahrscheinlich ebenfalls haben.
-
habe in Tasmota oberfläche nichts verändert hier die screenshots:
und in script sieht es so aus :
Screensaver sind alle configuriert.
-
@armilar
Ich habe den adapter nochmal komplett deinstalliert und neu installiert aber es hat auch nichts geholfen.Ich habe jetzt einfach mal das Icon_Mapping Typescript in ein Javascript umgewandelt und es scheint zu funktionieren. Ich bekomme zumindest eine Anzeige. Muss jetzt erstmal das Panel konfigurieren um zu sehen ob ich Icons bekomme.
-
habe in Tasmota oberfläche nichts verändert hier die screenshots:
und in script sieht es so aus :
Screensaver sind alle configuriert.
Wenn er dann immer noch "Waiting for content" anzeigt, wäre ich zunächst dazu geneigt zu sagen: "Etwas stimmt mit deiner autoexec.be nicht!"
Deine vorherigen Screenshots sehen ja soweit gut aus. Also CustomSend versucht Daten loszuwerden und RESULT wird ebenfalls empfangen, weist aber genau auf den Fehler hin "Command Unknown"
Alle anderen Topics werden auch Empfangen (mqtt.0 läuft und kommuniziert) und ich wette, dass in der 0_userdata auch Werte in den Datenpunkten sind.
Welche TFT Version hast du geflashed? Das wären zumindest die richtigen:
US Landscape Version: FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-us-l-v3.3.1.tft
US Portrait Version: FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-us-p-v3.3.1.tftAlso ich würde zunächst die autoexec.bec und autoexec.be wegwerfen und neu machen. Mit dem Inhalt:
https://raw.githubusercontent.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/main/tasmota/autoexec.bedann rebooten
Danach mit einer TFT-Versionen reflashen
Dann nochmal erzählen ob es geht oder nicht... -
@peet_b sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar
Ich habe den adapter nochmal komplett deinstalliert und neu installiert aber es hat auch nichts geholfen.Ich habe jetzt einfach mal das Icon_Mapping Typescript in ein Javascript umgewandelt und es scheint zu funktionieren. Ich bekomme zumindest eine Anzeige. Muss jetzt erstmal das Panel konfigurieren um zu sehen ob ich Icons bekomme.
Bleib dran und berichte - klingt interessant
-
Wie gesagt arbeite ich ja (u.a.) mit IOBroker im Container... eh schon komisch das beim offiziellen Container keine aktuelle Node.js-Version mit drin ist.
Ich glaube jeder kann das Problem mit einem Docker-Container ganz einfach nachstellen:
Neuen aktuellen Docker-Container installieren (das ist alles bei 0, kein Backup, keine alte Konfig), den Container hochfahren, man kommt in den IOBroker-Assistent, den klickt man einfach einmal durch. Skriptverwaltung nachinstallieren, die 2 Scripte anlegen und starten. Jetzt tritt es schon auf, ab jetzt ist die javascript-Instanz im bootloop wegen der Abbrüche. Bislang habe ich immer AMD64-Container genommen, weil es auf einem PRoxmox-System läuft, werde jetzt aber nochmal als allerletzten Versuch den IOBroker-Container auf einem Raspi installieren... quasi als letzten Strohhalm
-
Wie gesagt arbeite ich ja (u.a.) mit IOBroker im Container... eh schon komisch das beim offiziellen Container keine aktuelle Node.js-Version mit drin ist.
Ich glaube jeder kann das Problem mit einem Docker-Container ganz einfach nachstellen:
Neuen aktuellen Docker-Container installieren (das ist alles bei 0, kein Backup, keine alte Konfig), den Container hochfahren, man kommt in den IOBroker-Assistent, den klickt man einfach einmal durch. Skriptverwaltung nachinstallieren, die 2 Scripte anlegen und starten. Jetzt tritt es schon auf, ab jetzt ist die javascript-Instanz im bootloop wegen der Abbrüche. Bislang habe ich immer AMD64-Container genommen, weil es auf einem PRoxmox-System läuft, werde jetzt aber nochmal als allerletzten Versuch den IOBroker-Container auf einem Raspi installieren... quasi als letzten Strohhalm
Nein, versuche das auch mal:
https://forum.iobroker.net/post/850115IconsSelector nicht als TypeScript, sondern als JavaScript unter gloabal anlegen und die alte TypeScript wegwerfen.
Keine Ahnung aber bekommt fast den Eindruck, etwas stimmt in Verbindung mit speziellen js-controller-Versionen und javascript-Adapter-Versionen unter TypeSkript nicht.
-
Also es klappt. EInfach anstatt ein Typescript ein Javascipt in Global erstellen und Inhalt von file.js.txt reinkopieren!
bei mir läuft es so.
Das Problem soll bei der globalen TS-Ausführung liegen.
-
@peet_b sagte in Sonoff NSPanel:
Also es klappt. EInfach anstatt ein Typescript ein Javascipt in Global erstellen und Inhalt von file.js.txt reinkopieren!
bei mir läuft es so.
Das Problem soll bei der globalen TS-Ausführung liegen.
Dann haben wir zumindest einen Workaround gefunden - gut gemacht
Bei mir und vielen anderen wird es als TypeScript weiterlaufen. Aber der Inhalt JS-kompatibel - stimmt
-
zuerst hate ich diese version von TFT:
US Landscape Version: FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-us-l-v3.3.1.tfthabe jetzt autoexec.be neu angelegt , autoexec.bec wurde automatischa angelegt.
TFT Version jetzt :
US Portrait Version: FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-us-p-v3.3.1.tftbekomme jetzt im script folgende fehler meldung :
in Iobroker log sieht es so aus :
Mqtt adapter und Panel neu gestartet.
Panel ist unverändert.
-
das scheint bei mir auch zu gehen... sehr verwirrend warum Typescript nicht funktioniert.
Jetzt kommen auch auf Anhieb Daten auf dem Display an, bis auf die Temperatur... die ist "null" ... -
zuerst hate ich diese version von TFT:
US Landscape Version: FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-us-l-v3.3.1.tfthabe jetzt autoexec.be neu angelegt , autoexec.bec wurde automatischa angelegt.
TFT Version jetzt :
US Portrait Version: FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-us-p-v3.3.1.tftbekomme jetzt im script folgende fehler meldung :
in Iobroker log sieht es so aus :
Mqtt adapter und Panel neu gestartet.
Panel ist unverändert.
Starte mal den ganzen ioBroker durch. Etwas stimmt mit deinen Verbindungsdaten nicht. Auf der anderen Seite wird die Verbindung nicht aufgebaut.
Mach dann nochmal einen Screenshot von:
- mqtt.0.
- 0_userdata.0.WZ_NSPanel_L
und setze mal Debug oben auf true
-
das scheint bei mir auch zu gehen... sehr verwirrend warum Typescript nicht funktioniert.
Jetzt kommen auch auf Anhieb Daten auf dem Display an, bis auf die Temperatur... die ist "null" ...Dann trage nochmal in den Alias für die Wettervorhersage einen validen Datenpunkt für die aktuelle Temperatur ein.