Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Geburtstage im Kalender fehlen

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Geburtstage im Kalender fehlen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      poseidon80 last edited by

Hallo zusammen

Ich habe zu meinen Kontakten auf einem Android Phone die Geburtstage gespeichert. Im Google Kalender werden diese Geburtstage auch unter dem Extra-Kalender "Geburtstage" angezeigt, z.B. im Web oder auf dem Handy.

Ich habe die iCal des Google Kalender bei ioBroker eingebunden, Termine werden angezeigt, aber nicht die Geburtstage. Separat lässt sich keine iCal der Geburtstage erstellen, nur HTML.

Wie kann ich mir also am Besten die Geburtstage meiner Kalender (möglichst separat) in ioBroker anzeigen lassen?

Besten Dank und viele Grüße!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dutchman
        Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

@poseidon80:

Hallo zusammen

Ich habe zu meinen Kontakten auf einem Android Phone die Geburtstage gespeichert. Im Google Kalender werden diese Geburtstage auch unter dem Extra-Kalender "Geburtstage" angezeigt, z.B. im Web oder auf dem Handy.

Ich habe die iCal des Google Kalender bei ioBroker eingebunden, Termine werden angezeigt, aber nicht die Geburtstage. Separat lässt sich keine iCal der Geburtstage erstellen, nur HTML.

Wie kann ich mir also am Besten die Geburtstage meiner Kalender (möglichst separat) in ioBroker anzeigen lassen?

Besten Dank und viele Grüße! `

Wen ich das richtig verstehen sind bei dir die geburtstage ein seperater kalender, diese werden dan auch nicht im ical van deinen normalen kalender uebertragen.

Die google webui combiniert alle kalender (kan man links selectieren) darum siehst du sie auch zusammen.

Jeder google calender hat aber seine eigene ical adresse, diese kannst du seperate im ical adapter eintrager und du erstellst dir seperate instancen von ical mit dem betreffende kalender.

So habe ich z.b. 4 kalender (frau/persoenlich/familie und feiertage.), familie und feiertage kombiniere ich in einen ical fuer das tabblad an der wand.

Die persoenlichen las ich weck

• P
          poseidon80 last edited by

Ja. So habe ich es ja auch. Mann, Frau, Müll, aber bei den Geburtstagen gibt es keine iCal. Nur HTML.
          4093_3.jpg
          4093_2.jpg
          4093_1.jpg

• S
            Sputnik24 last edited by

Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Den Google-Geburtstagskalender scheint es nicht im ical-Format zu geben. Und nun?

• K
              ktsalti last edited by

Hallo,

hat schon jemand eine Lösung oder einen Workarround gefunden?

Gruß

Salti

• M
                MiB last edited by

ist zwar schon älter das Thema, aber hat jemand eine Lösung dafür gefunden? Hab das Problem bei Geburtstage und Feiertage, da gibt Google leider kein ical

Grüße Micha

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • sigi234
                  sigi234 Forum Testing Most Active @MiB last edited by sigi234

@MiB

Sicher:

Screenshot (95)_LI.jpg

Kalender Geburtstage erstellen, Termine eintragen so: VN NN Geburtstag

iCal Instanz hinzufügen
                  Adapter konfigurieren

• M
                    MiB last edited by

ja so wäre die Variante wenn es wirklich nichts anderes gibt, ich hatte mehr auf automatisch von den Kontakten gehofft. So muss man ja alles doppelt pflegen. Feiertage ist übrigens kein Problem, gibt ja genug ical die man abonieren kann.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      dwm last edited by

Hm, ja, ich hatte da mal was gebaut 🙂

Im Grunde kann man ja in Google auf seine Kontaktliste zugreifen und daraus dann selber das ICS erstellen. Man kann solche Scripts auch als Webservice zugänglich machen. Alles Javascript, etwa 130 Zeilen 🙂

Kleine Gimmicks:

• Man kann die Kontakte in der Liste auf eine Gruppe beschränken ... dann sind nicht alle Kontakte in der Liste, sondern nur diejenigen, von denen man den Geburtstag halt wissen will ...
                      • Man kann in der Erinnerung auch das Alter mit anzeigen ... "Franz Hinterdupfingmeier wird 35"

Ich poste das mal in den nächsten Tagen mal auf Github ... ohne Beschreibung wie mans einrichtet wird das nix, da brauch ich bissl Zeit dafür.

CU

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        SevenUp @dwm last edited by

@dwm Bin auf dein Skript sehr gespannt! Hast du einen Link auf Github?

• S
                          skokarl @MiB last edited by

@MiB sagte in Geburtstage im Kalender fehlen:

ja so wäre die Variante wenn es wirklich nichts anderes gibt, ich hatte mehr auf automatisch von den Kontakten gehofft. So muss man ja alles doppelt pflegen. Feiertage ist übrigens kein Problem, gibt ja genug ical die man abonieren kann.

Moin,
                          wie hast Du das gelöst ?
                          Habe das gleiche Problem, aber Geburtstage müssen eben wegen zwei Kalender doppelt gepflegt werden, das ist Mist.

• M
                            MiB last edited by

Hallo @skokarl
                            hab es nicht gelöst bekommen. Geburtstage ist und bleibt wohl eine manuelle Aufgabe. Hatte dann schon überlegt einen Kalender für die wichtigen Geburtstage anzulegen und diesen eben halt manuell zu pflegen. Aber "Wichtig" bedeutet ja auch ich brauch da nicht dran erinnert werden, also wieder verworfen.

Grüße Micha

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

907

32.0k
                            Users

80.5k
                            Topics

1.3m
                            9
                            12
                            1444
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo