NEWS
Geburtstage im Kalender fehlen
-
Hallo zusammen
Ich habe zu meinen Kontakten auf einem Android Phone die Geburtstage gespeichert. Im Google Kalender werden diese Geburtstage auch unter dem Extra-Kalender "Geburtstage" angezeigt, z.B. im Web oder auf dem Handy.
Ich habe die iCal des Google Kalender bei ioBroker eingebunden, Termine werden angezeigt, aber nicht die Geburtstage. Separat lässt sich keine iCal der Geburtstage erstellen, nur HTML.
Wie kann ich mir also am Besten die Geburtstage meiner Kalender (möglichst separat) in ioBroker anzeigen lassen?
Besten Dank und viele Grüße!
-
Hallo zusammen
Ich habe zu meinen Kontakten auf einem Android Phone die Geburtstage gespeichert. Im Google Kalender werden diese Geburtstage auch unter dem Extra-Kalender "Geburtstage" angezeigt, z.B. im Web oder auf dem Handy.
Ich habe die iCal des Google Kalender bei ioBroker eingebunden, Termine werden angezeigt, aber nicht die Geburtstage. Separat lässt sich keine iCal der Geburtstage erstellen, nur HTML.
Wie kann ich mir also am Besten die Geburtstage meiner Kalender (möglichst separat) in ioBroker anzeigen lassen?
Besten Dank und viele Grüße! `
Wen ich das richtig verstehen sind bei dir die geburtstage ein seperater kalender, diese werden dan auch nicht im ical van deinen normalen kalender uebertragen.
Die google webui combiniert alle kalender (kan man links selectieren) darum siehst du sie auch zusammen.
Jeder google calender hat aber seine eigene ical adresse, diese kannst du seperate im ical adapter eintrager und du erstellst dir seperate instancen von ical mit dem betreffende kalender.
So habe ich z.b. 4 kalender (frau/persoenlich/familie und feiertage.), familie und feiertage kombiniere ich in einen ical fuer das tabblad an der wand.
Die persoenlichen las ich weck
-
Ja. So habe ich es ja auch. Mann, Frau, Müll, aber bei den Geburtstagen gibt es keine iCal. Nur HTML.
4093_3.jpg
4093_2.jpg
4093_1.jpg -
Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Den Google-Geburtstagskalender scheint es nicht im ical-Format zu geben. Und nun?
-
Hallo,
hat schon jemand eine Lösung oder einen Workarround gefunden?
Gruß
Salti
-
ist zwar schon älter das Thema, aber hat jemand eine Lösung dafür gefunden? Hab das Problem bei Geburtstage und Feiertage, da gibt Google leider kein ical
Grüße Micha
-
Sicher:
Kalender Geburtstage erstellen, Termine eintragen so: VN NN Geburtstag
iCal Instanz hinzufügen
Adapter konfigurieren -
ja so wäre die Variante wenn es wirklich nichts anderes gibt, ich hatte mehr auf automatisch von den Kontakten gehofft. So muss man ja alles doppelt pflegen. Feiertage ist übrigens kein Problem, gibt ja genug ical die man abonieren kann.
-
Hm, ja, ich hatte da mal was gebaut
Im Grunde kann man ja in Google auf seine Kontaktliste zugreifen und daraus dann selber das ICS erstellen. Man kann solche Scripts auch als Webservice zugänglich machen. Alles Javascript, etwa 130 Zeilen
Kleine Gimmicks:
- Man kann die Kontakte in der Liste auf eine Gruppe beschränken ... dann sind nicht alle Kontakte in der Liste, sondern nur diejenigen, von denen man den Geburtstag halt wissen will ...
- Man kann in der Erinnerung auch das Alter mit anzeigen ... "Franz Hinterdupfingmeier wird 35"
Ich poste das mal in den nächsten Tagen mal auf Github ... ohne Beschreibung wie mans einrichtet wird das nix, da brauch ich bissl Zeit dafür.
CU
-
@dwm Bin auf dein Skript sehr gespannt! Hast du einen Link auf Github?
-
@MiB sagte in Geburtstage im Kalender fehlen:
ja so wäre die Variante wenn es wirklich nichts anderes gibt, ich hatte mehr auf automatisch von den Kontakten gehofft. So muss man ja alles doppelt pflegen. Feiertage ist übrigens kein Problem, gibt ja genug ical die man abonieren kann.
Moin,
wie hast Du das gelöst ?
Habe das gleiche Problem, aber Geburtstage müssen eben wegen zwei Kalender doppelt gepflegt werden, das ist Mist. -
Hallo @skokarl
hab es nicht gelöst bekommen. Geburtstage ist und bleibt wohl eine manuelle Aufgabe. Hatte dann schon überlegt einen Kalender für die wichtigen Geburtstage anzulegen und diesen eben halt manuell zu pflegen. Aber "Wichtig" bedeutet ja auch ich brauch da nicht dran erinnert werden, also wieder verworfen.Grüße Micha