NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@klassisch said in Adapter "smartmeter":
@thomas-w sagte in Adapter "smartmeter":
Wo kann ich denn sehen wie mein Zähler konfiguriert ist? Ist ein Neubau von 2019 (evtl ist ab da ja eine bestimmte Konfig. Pflicht)
Den fragen, der ihn eingebaut hat. Also wenn es der Meßstellenbetreiber war, dann dort nachfragen mit der Zählernummer. Fragen, ob das Gerät als "moderne Meßeinrichtung" konfiguriert ist.
Gibt es denn einen "Standard IR" Leser den viele nehmen? Oder gibt es hier zig Auswahlmöglichkeiten?
Wenn USB geht, wird hier allgemein der Weidmann Kopf empfohlen (Weidmann USB).
Mittlerweile gibt es auch bei ebay ähnliche Geräte, von denen man hier ab und an liest. Ich kann dazu aber nichts sagen, weil ich nicht über USB gehe.@klassisch Danke für deine Antwort. Wie machst du es denn? Via Funk oder via LAN?
Welche IR-Sensor hast du denn?Ich habe die Pin beantragt -> kommt die Tage via Post. Hoffe dass da dann auch drin steht, wie mein Zähler konfiguriert ist. In der Anleitung des Zählers habe ich folgende INfos gefunden:
https://www.easymeter.com/products/zaehler/q3m-edl12#!#docs
Bidirektionale MSB-Schnittstelle (D0) Protokoll nach SML V1.04 Funktionalität nach Lastenheft EDL V1.2 Sendediode, jede Sekunde Datenübertragung der ID.Nr., Zählerstände, Phasen- und Summenleistung Empfangsdiode für bidirektionalen Betrieb
-
@thomas-w In der Anleitung steht unter 6.1.2 "Info-Schnittslelle für den Endkunden" und PIN. Und nur zu dieser Schnittstelle kann ich was sagen. Der Adapter unterstützt zwar auch D0 aber mein Zähler nicht und deshalb habe ich mich nicht damit beschäftigt. Die Info-Schnittstelle für den Endkunden ist unidirektional und relativ einfach auszulesen. Es wird mindestens der Energiewert ausgegeben und die Momentanleistung. So der Meßstellenbetreiber will auch mehr.
Allerdings muß man zuerst die PIN eingeben und meist auch die Info-Schnittstelle aktivieren. Das geschieht in einem Blinkcode-Dialog.
Die Eingabe der PIN kann man mit der Android App "mME Stromzähler" erleichtern.
Verschiedene Möglichkeiten die Info Schnittstelle einzulesen habe ich ein einem ausführlichen Guide beschrieben. Ich verwende einen komerziellen Kopf EHZ001K, der eigentlich für den Inneneinbau gedacht ist. Der hat RS232 und RS485 Ausgänge, die ich mit einem Konverter in LAN konvertiere. WLAN ist auch möglich, was ich an anderer Stelle im Haus mache. Aber Draht ist halt zuverlässiger als Funk. Ich mache derzeit recht viel und zeitkritische Applikationen mit den Zählerwerten, deshalb LAN. Wenn man nur ab und an den Verbrauchswert speichert ist WLAN gut genug.
Solche Konverter auf LAN oder WLAN gibt es als Fertiggeräte oder Bastelmodule. Läuft bei mir sehr stabil.
Wenn ein ioBroker Raspi in der Nähe ist, liegt ein Lesekopf mit USB nahe. Die Herausforderung hierbei ist es, das Linux dazu zu überreden, den USB Anschluß zum ioBroker durchzuleiten - und zwar so, daß die Zuordnung auch noch nach einem reboot zuverlässig erhalten bleibt. Das beherrschen viele User, ich muß aber immer nach den passenden Lösungen und den passenden Befehlen suchen. Man sucht per linux-befehl nach der Id Nummer des Kopfes, bastelt einen Befehl zusammen und trägt das in eine spezielle Datei des Linux ein - je nachdem wie das Linux initialisiert wird. -
@klassisch ich habe nicht so viele negative Punkte
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Die Herausforderung hierbei ist es, das Linux dazu zu überreden, den USB Anschluß zum ioBroker durchzuleiten
da hab ich noch nie Probleme mit gehabt. Einfach angesteckt und die angebotenen Möglichkeiten probiert.
ordentlich, und damit
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
die Zuordnung auch noch nach einem reboot zuverlässig erhalten bleibt.
kann man das mit einem Linuxbefehl an die Hardware-ID des Kopfes binden. Den muss ich mir auch immer im Forum raussuchen.
auch hier muss ich relativieren
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Allerdings muß man zuerst die PIN eingeben und meist auch die Info-Schnittstelle aktivieren. Das geschieht in einem Blinkcode-Dialog.
die PIN dient dazu weitere Informationen freizuschalten.
die einstellungINF -> ON
dient IMHO nur dazu diese Zusatzinfo auch an die Schnittstelle zu geben (bin jetzt aber nicht mehr sicher!)unter 6.1.2 habe ich keine spezifizierten Daten fürcdie optische Schnittstelle gefunden.
im Header unter 6.1 stehen Parameter, u.a. SML die wahrscheinlich für beide Schnittstellen gelten.Ich denke aber, dass mit der PIN noch eine bebilderte Anleitung mitkommt.
@thomas-w sagte in Adapter "smartmeter":
Iobroker läuft auf einer Synology und ist unter 5 m vom Stromzähler entfernt
das müsste ggf. mit einer einfachen USB-Verlängerung klappen, vorausgesetzt es scheitert nicht an Syno und/oder Docker
-
Hallo zusammen,
Ich versuche seit einiger Zeit meinen neuen Stromzähler auszulesen. Dazu habe ich einen D1 mini direkt an den Zähler angeschlossen, bis jetzt haben ihm die 5V hoffentlich nicht geschadet.
Im EspEasy versuchte ich es zuerst mit dem P1 Wifi Gateway, leider ohne Erfolg. Auch der ESPEasy P2P Networking Controller hat da nicht weitergeholfen.
Also weiter mit dem Serial Server.
Das habe ich über Putty herausbekommen
Keine Ahnung ob das gut ist oder nicht, aber da kommt regelmässig was.Allerdings wird nichts über MQTT weitergesendet. Deshalb habe ich noch den Smartmeter Adapter ausprobiert auf Iobroker. Dieser zeigt aber keine Verbindung mit Gerät oder Dienst an.
Was könnte ich noch versuchen, und ist die Ausgabe über Putty so richtig oder besteht bereits hier der Fehler?
Danke für eure Inputs und Gruss
Hansjürg -
@hafo sagte in Adapter "smartmeter":
Deshalb habe ich noch den Smartmeter Adapter ausprobiert
und wie ist dann die Verbindung hergestellt ...
du schreibst :Dazu habe ich einen D1 mini direkt an den Zähler
über MQTT weitergesendet.das geht mit dem Adapter nicht .
-
@glasfaser ich bin davon ausgegangen dass die Zähler über die optische Schnittstelle dasselbe senden wie über die P1 (Rj12) Schnittstelle. Es wird dieses Protokoll verwendet
Wie könnte ich dann die Daten auf Iobroker übertragen? -
@hafo sagte in Adapter "smartmeter":
Wie könnte ich dann die Daten auf Iobroker übertragen?
Einige Möglichkeiten findest Du in meinem Guide , der sich aber NUR mit der Ausprägung "Moderne Messeinrichtung" beschäftigt.
Du brauchst einen IR Lesekopf.Die ESP Lösung ist anders und geht über MQTT, aber dann auch in den ioBroker. Die Daten landen wohl im ioBroker, aber eben woanders im Datenbereich.
Hat mit diesem Adapter nichts zu tun. Ich kenne mich mit der ESP Lösung nicht aus, es gibt hier im Forum auch Threads dazu. Kenne mich mit der ESP Lösung aber nicht aus. -
@klassisch Danke, dann suche ich noch etwas weiter. Mein Zähler hat beide Ausgabemöglichkeiten, ich finde die Kabellösung mit ESP eigentlich einiges besser und ich hatte dazu auch bereits alles im Haus.
-
@hafo Viel Erfolg!
-
Hat jemand Erfahrungen mit den "billigen" IR USB Leseköopfen von ebay (z.B. 313884760667) für 25€ -> laufen diese genauso gut, wie ein Lesekopf von Weidmann für ca 45€?
-
@thomas-w Falls sich hier niemand meldet: Forumssuche mit Hichi wirft einige Threads. Vielleicht kannst Du dort die Erfahrungen und Langzeiterfahrungen abfragen.
-
Ich habe den IR Hichi USB seit ein paar Wochen problemlos am laufen.
-
@final said in Adapter "smartmeter":
Ich habe den IR Hichi USB seit ein paar Wochen problemlos am laufen.
Hi,
habe das Problem, dass der Hichi USB in meiner Synology nicht erkannt wird. Unter /dev/tty* habe ich nur /dev/ttyACM0 -> das ist der deconz Stick.Hat einer ne Idee? Gucke ich falsch?
-
@thomas-w Bei der Synology muß man mittlerweile USB Ports explizit freischalten, habe ich gelesen.
Wenn Du den Lesekopf an sich testen möchtes: Mit Win Laptop vor den Zähler, Lesekopf einstecken und richtig positionieren. Dann schauen , ob in einem Terminalprogramm wie Termite etwas ankommt. Im allgemeinen kommen Hex-Werte, keine Klarschrift. -
@klassisch said in Adapter "smartmeter":
@thomas-w Bei der Synology muß man mittlerweile USB Ports explizit freischalten, habe ich gelesen.
Wenn Du den Lesekopf an sich testen möchtes: Mit Win Laptop vor den Zähler, Lesekopf einstecken und richtig positionieren. Dann schauen , ob in einem Terminalprogramm wie Termite etwas ankommt. Im allgemeinen kommen Hex-Werte, keine Klarschrift.Danke, kann es sein, dass ich auf der Synology spezielle USB Treiber installieren muss, damit der Hichi erkannt wird und funktioniert?
-
@thomas-w sagte in Adapter "smartmeter":
Hat einer ne Idee?
https://forum.iobroker.net/topic/57106/synology-und-ir-lesekopf-für-stromzähler
-
@thomas-w Wenn ich das richtig lese, verwendet der Hichi CP2102 von Silabs.
Ich verwende vorwiegend Windows Rechner und da geht das alles automatisch. Linux Treiberverwaltung kenne ich mich leider nicht mit aus Sorry. -
@thomas-w
Hi,
so sieht das bei meinem Raspi aus:
Mit Synology kenne ich mich nicht so aus, aber da wird es bestimmt ein passendes Treiber Package für den cp2102 geben.
https://github.com/robertklep/dsm7-usb-serial-drivers -
@c1olli said in Adapter "smartmeter":
@thomas-w
Hi,
so sieht das bei meinem Raspi aus:
Mit Synology kenne ich mich nicht so aus, aber da wird es bestimmt ein passendes Treiber Package für den cp2102 geben.
https://github.com/robertklep/dsm7-usb-serial-driversDanke, habe es gestern noch hinbekommen:
https://forum.iobroker.net/topic/57106/synology-und-ir-lesekopf-für-stromzähler/32
-
@klassisch wäre es möglich den Adapter zu erweitern mit der P1 Schnittstelle? Grundsätzlich sollten da ja ähnliche Daten ankommen, und beides läuft über die serielle Schnittstelle. Bei mir sieht es so aus in Putty
Das hier ist das Format dazu