NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@glasfaser ich bin davon ausgegangen dass die Zähler über die optische Schnittstelle dasselbe senden wie über die P1 (Rj12) Schnittstelle. Es wird dieses Protokoll verwendet
Wie könnte ich dann die Daten auf Iobroker übertragen? -
@hafo sagte in Adapter "smartmeter":
Wie könnte ich dann die Daten auf Iobroker übertragen?
Einige Möglichkeiten findest Du in meinem Guide , der sich aber NUR mit der Ausprägung "Moderne Messeinrichtung" beschäftigt.
Du brauchst einen IR Lesekopf.Die ESP Lösung ist anders und geht über MQTT, aber dann auch in den ioBroker. Die Daten landen wohl im ioBroker, aber eben woanders im Datenbereich.
Hat mit diesem Adapter nichts zu tun. Ich kenne mich mit der ESP Lösung nicht aus, es gibt hier im Forum auch Threads dazu. Kenne mich mit der ESP Lösung aber nicht aus. -
@klassisch Danke, dann suche ich noch etwas weiter. Mein Zähler hat beide Ausgabemöglichkeiten, ich finde die Kabellösung mit ESP eigentlich einiges besser und ich hatte dazu auch bereits alles im Haus.
-
@hafo Viel Erfolg!
-
Hat jemand Erfahrungen mit den "billigen" IR USB Leseköopfen von ebay (z.B. 313884760667) für 25€ -> laufen diese genauso gut, wie ein Lesekopf von Weidmann für ca 45€?
-
@thomas-w Falls sich hier niemand meldet: Forumssuche mit Hichi wirft einige Threads. Vielleicht kannst Du dort die Erfahrungen und Langzeiterfahrungen abfragen.
-
Ich habe den IR Hichi USB seit ein paar Wochen problemlos am laufen.
-
@final said in Adapter "smartmeter":
Ich habe den IR Hichi USB seit ein paar Wochen problemlos am laufen.
Hi,
habe das Problem, dass der Hichi USB in meiner Synology nicht erkannt wird. Unter /dev/tty* habe ich nur /dev/ttyACM0 -> das ist der deconz Stick.Hat einer ne Idee? Gucke ich falsch?
-
@thomas-w Bei der Synology muß man mittlerweile USB Ports explizit freischalten, habe ich gelesen.
Wenn Du den Lesekopf an sich testen möchtes: Mit Win Laptop vor den Zähler, Lesekopf einstecken und richtig positionieren. Dann schauen , ob in einem Terminalprogramm wie Termite etwas ankommt. Im allgemeinen kommen Hex-Werte, keine Klarschrift. -
@klassisch said in Adapter "smartmeter":
@thomas-w Bei der Synology muß man mittlerweile USB Ports explizit freischalten, habe ich gelesen.
Wenn Du den Lesekopf an sich testen möchtes: Mit Win Laptop vor den Zähler, Lesekopf einstecken und richtig positionieren. Dann schauen , ob in einem Terminalprogramm wie Termite etwas ankommt. Im allgemeinen kommen Hex-Werte, keine Klarschrift.Danke, kann es sein, dass ich auf der Synology spezielle USB Treiber installieren muss, damit der Hichi erkannt wird und funktioniert?
-
@thomas-w sagte in Adapter "smartmeter":
Hat einer ne Idee?
https://forum.iobroker.net/topic/57106/synology-und-ir-lesekopf-für-stromzähler
-
@thomas-w Wenn ich das richtig lese, verwendet der Hichi CP2102 von Silabs.
Ich verwende vorwiegend Windows Rechner und da geht das alles automatisch. Linux Treiberverwaltung kenne ich mich leider nicht mit aus Sorry. -
@thomas-w
Hi,
so sieht das bei meinem Raspi aus:
Mit Synology kenne ich mich nicht so aus, aber da wird es bestimmt ein passendes Treiber Package für den cp2102 geben.
https://github.com/robertklep/dsm7-usb-serial-drivers -
@c1olli said in Adapter "smartmeter":
@thomas-w
Hi,
so sieht das bei meinem Raspi aus:
Mit Synology kenne ich mich nicht so aus, aber da wird es bestimmt ein passendes Treiber Package für den cp2102 geben.
https://github.com/robertklep/dsm7-usb-serial-driversDanke, habe es gestern noch hinbekommen:
https://forum.iobroker.net/topic/57106/synology-und-ir-lesekopf-für-stromzähler/32
-
@klassisch wäre es möglich den Adapter zu erweitern mit der P1 Schnittstelle? Grundsätzlich sollten da ja ähnliche Daten ankommen, und beides läuft über die serielle Schnittstelle. Bei mir sieht es so aus in Putty
Das hier ist das Format dazu
-
@hafo sagte in Adapter "smartmeter":
@klassisch wäre es möglich den Adapter zu erweitern mit der P1 Schnittstelle?
- Keine Ahnung, was eine P1 Schnittstelle ist
- Der Entwickler des Adapters ist @apollon77
-
@hafo sagte in Adapter "smartmeter":
@klassisch wäre es möglich den Adapter zu erweitern mit der P1 Schnittstelle?
und warum nutzt zu nicht die IR-Schnittstelle.
@hafo sagte in Smartmeter mit Espeasy auslesen über Rj12:
@ralla66 Der Zähler ist von der Semax AG, ein AS3000https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/elster_as3000
Hier im Thread sind einige davon vertreten :
-
@glasfaser ich bin nicht mehr weit weg vom dem IR Zeugs. Grundsätzlich wäre eine Kabellösung aber einiges einfacher. Einstecken und gut ist. Der Infrarotsensor muss zusätzlich gut ausgerichtet und befestigt werden. Ich finde es auch doof zwei Geräte welche direkt nebeneinander stehen (Smartmeter und ESP) per Infrarot zu verbinden, wenn es auch mit 10cm Kabel geht.
-
@hafo Also am Ende ist der einzige unterschied das es glaube ich kabelgebunden seriell ist und nicht IR ... also ich glaube das wurde schonmal getestet.Und die Werte die du gezeigt hast sollten mit D0 als Protokoll und ggf "Serial lesend" direkt tun ... sonst mal debug log davon bitte
-
Habe noch immer keine für mich aussagefähige Spec der P1-Schnittstelle gefunden. Scheint eone elektrische Schnittstelle mit einem Weston Stecker zu sein, die in einigen Ländern neuerdings den Kunden als "Physikalische Schnittstelle 1" angeboten wird.
Es schein bei Amazon unter Nr B08GWRHMFW Kabel mit USB FTDI Chips und Western Stecker zu geben. Leider in 3 Varianten für verschiedene Zähler. Kostan ca. 21 EUR.Edit: Von der Branchenorganisation der niederländischen Netzbetreiber gibt es eine Spezifikation . Zumindest für die Niederlande. Auf S. 5 ist die Steckerbelegung. Ausgang ist open collector, braucht also einen pull-up Widerstand oder Optokoppler. S. 7 sagt mehr: Der Ausgang ist bereits ein Optokoppler und bezieht sich auf Data ground. Scheint ungeschützt zu sein. Falsch angeschlossen und der Optokoppler ist hin und schweigt für immer.
Data request line erwartet ein Eingangssignal 5V aber gegen Power Ground. Optokoppler Eingang mit Vorwiderstand. 4mA typ, 10mA max.Ab S. 16 wird das Protokoll beschrieben. Lieeliecht länderspezifisch?
Es gibt noch eine Beschreibung aus Felix Austria und eine Beschreibung von Siemens