NEWS
Smartmeter mit Espeasy auslesen über Rj12
-
Hallo zusammen,
Ich versuche seit einiger Zeit meinen neuen Stromzähler auszulesen. Dazu habe ich einen D1 mini direkt an den Zähler angeschlossen, bis jetzt haben ihm die 5V hoffentlich nicht geschadet.
Im EspEasy versuchte ich es zuerst mit dem P1 Wifi Gateway, leider ohne Erfolg. Auch der ESPEasy P2P Networking Controller hat da nicht weitergeholfen.
Also weiter mit dem Serial Server.
Das habe ich über Putty herausbekommen
Keine Ahnung ob das gut ist oder nicht.Allerdings wird nichts über MQTT weitergesendet. Deshalb habe ich noch den Smartmeter Adapter ausprobiert auf Iobroker. Dieser zeigt aber keine Verbindung mit Gerät oder Dienst an.
Was könnte ich noch versuchen, und ist die Ausgabe über Putty so richtig oder besteht bereits hier der Fehler?
Danke für eure Inputs und Gruss
Hansjürg -
@administrators
Beitrag bitte löschen, ich poste ihn nochmals im Smartmeter Thread, danke. -
was das Bild angeht eher falsche Einstellung in Putty wie Baudrate usw.
Wobei das )Q schon schwer nach CR und LF aussieht.
Ohne Informationen was die RJ an Protokoll ausgibt eh nur Glaskugel lesen.
Selbst wenn du richtige Raw Daten bekommst musste die auch evtl. Deuten können.
Raw Data ist nicht gleich automatisch Klartext eben.
Schau mal bei Git vorbei ob jemand da schon ein Projekt mit deinem Zählertyp
an RJ veröffentlich hat.
Testen kannst du auch mit Tasmota cmd an RX / TX wenn die RJ über RS232 oder RS485 ausgibt. -
@ralla66
ganz im blindflug bin ich ja nicht. von meinem Netzbetreiber habe ich diese Unterlagen erhaltenP1 Companion Standard netbeheer nederland.pdf DSMR P1 20180213.pptx, da steht auch die Baudrate und noch vieles mehr. Es werden auch einige Geräte angegeben welche die Daten für micht auslesen würden. Aber da der ESP schon hier war...Grundsätzlich hoffe ich zurzeit dass ich die Daten irgendwie zu Iobroker bekomme, Putty empfängt ja auch was. Mein Plan wäre dann das Zeugs mit Node Red aufzuarbeiten
Es gibt auch die Möglichkeit das ganze mit Domoticz zu verarbeiten, aber ich möchte nicht noch mehr hausautomationssysteme am laufen haben. -
sag mal was zum Zähler, ein Honeywell Elster ?
ganz so einfach wird das nicht sein da erst ein Request gesendet werden soll.
So stehts in der EN62056.
In der Zeichnung ist ja ein Optokoppler mit angegeben, auch möglich das du das
Signal Invertieren mußt.
Vielleicht einfacher ist es eine IR Recv an den ESP zu hängen.
Schau mal hier vorbei.
SMI -
@ralla66 Der Zähler ist von der Semax AG, ein AS3000 mit einem AM103 für die Datenübertragung.
Wenn man den Eingangspin direkt mit 5V verbindet, werden laufend die Daten herausgesendet. So geht es auch ohne Request.
Ich habe einige mögliche Lösungen auf Git gefunden, aber bei allen muss man sich mit Arduino IDE oder Platform.io herumschlagen. Genau wie bei der Tasmota lösung von dir. Diese Programme finde ich zum kotzen, irgend eine Bibliothek oder sonstwas fehlt immer. Mit dem Schrott habe ich schon Wochen meines Lebens verschwendet.Aber das mit dem Invertieren habe ich schon häufiger gelesen, geht das auch Softwaremässig auf dem ESP? Zur Not hätte ich das Zeugs aber auch hier, das wird somit mein nächster Ansatz, danke für den Hinweis.
-
-
@ralla66
ich hatte heute mal wieder zeit um weiter zu machen. leider hatte ich etwas probleme mit dem optokoppler. ziemlich sicher habe ich ihn falsch angeschlossen, ich werde das in den nächsten Tagen nochmals angehen.
Sehe ich das nun richtig? Die Datenleitung wird durch den Geräteinternen optokoppler nach GND gezogen, somit muss ich diese Ader am GND meines Optokopplers anschliessen und 5 V bei PWM? So auf die Schnelle funktioniert das leider auch nicht. -
Geräte intern wird das wohl wie auf Seite 7 zu sehen ist nach GND gezogen.
Wie das anzuschließen ist entscheiden ja deine Bauteile. Je nachdem ob
du einen invertierenden oder nicht invertierenden Optokoppler hast.
Was aber erst einmal nichts mit PWM zu tun hat.
Beschaltungsbeispiele findest du ja im Netz zb bei Arduino Projekten. -
Ich habe nun die Schaltung von hier nachgebaut,
zuerst ohne Erfolg. Aber nachdem ich den BC847 richtig herum eingebaut hatte, spukte putty das aus
mithilfe dieser Tabelle kann ich nun weiterarbeiten
Danke soweit für eure Hilfe, ich melde mich dann wieder bei weiteren Problemen, oder wenn alles gelöst ist
-
nun muss ich noch schauen wie die Daten zu Iobroker kommen. Per MQTT wird seltsamerweise nichts gesendet.
Elegant wäre natürlich wenn ich mit einem Rules Dummy Datenpunkte vollschreiben könnte, und die dann per MQTT versenden.
Mit Tasmota bin ich übrigens so auf die schnelle nicht klar gekommen. Damit können sicher gut Steckdosen geschalten werden, aber bei anderem wird es unübersichtlich. -
@hafo
Läuft dochjetzt Mqtt in Betrieb bringen, den Mqtt Adapter als Broker nehmen.
Im ESP und im Mqtt Broker Daten der Verbindung einpflegen.
Später dann per NodeRed oder Blockly die Daten zerlegen. -
@ralla66 ich nutze mqtt bereits bei 3 anderen esp erfolgreich, aber hier wird nur der leere Datenpunkt übertragen
-
@hafo
EspEasy hab ich nicht, dann steht ja die Verbindung, das kann dann nur an den Einstellungen im ESP liegen.
Putty sollte dann aus sein. -
@ralla66 heute war es etwas frustrierend. Ich habe einfach keine Daten mehr erhalten. Nach langem suchen habe ich den Transistor getauscht, nun läuft es wieder. Ich hoffe einmal dass er schon beim einbau und herumspielen einen Schaden davongetragen hat, und der Neue nun länger läuft.
Im EspEasy habe ich schon sehr viele Einstellungen versucht, ich werde im dazugehörigen Forum einmal eine Frage posten.Edit: der Transistor ist nach 20 minuten wieder gestorben. Seltsame Sache, die Wiederstände stimmen, da sollten keine 3mA fliessen.
Nochmals Edit: Der Transistor ist ok, keine Ahnung weshalb auf einmal keine Daten mehr gesendet wurden.
-
das kann wieder alles sein vom Wackelkontakt bis ............
Sollte EspEasy Mqtt gar nicht gehen kann ich dir Bilder von den Einstellungen
in Tasmota hochladen. -
Endlich bin ich etwas weiter. Ich kann NodeRed mit dem TCP In Node verbinden. Seltsamerweise kommen aber erst Daten nachdem ich einmal mit dem TCP Out Node eine Anfrage gesendet habe.
Das aufteilen der Nachricht werde ich dann in den nächsten Tagen angehen.
-
läuft doch Top
-
irgend etwas stimmt nicht. Nach kurzer Zeit werden auf einmal keine Daten mehr gesendet, auch ein Neustart hilft dann nicht weiter aber auf einmal geht es wieder.
In meiner Wühlkiste habe ich noch einen OS1838 IR Empfänger gefunden. Ich teste in den nächsten Tagen einmal diese Variante. -
Problem gelöst. Ich hatte ein Haar oder etwas ähnliches zwischen GND und der Basis des Transistors. Manchmal hat alles funktioniert, aber nach einer gewissen Zeit muss darüber der Strom geflossen sein. Jedenfalls läuft es nun perfekt, kurz mit dem Cutter durchfahren hat gereicht.
Die Daten werden auch vom Smartmeteradapter erkannt und verarbeitet.
Danke für eure Hilfe, wenn ich etwas besser gelötet hätte, würde es schon lange laufen.