Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
energieflussvisvisualisierungvisualization
2.4k Beiträge 149 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 143 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F flyer99

Abend SKB,
    Ich möchte mich zuerst mal einfach nur Bedanken für deinen Adapter, einfach genial und auch nicht selbstverständlich bzgl. der Zeit die du hier investierst hast/oder noch wirst.

Ich bin jetzt nicht der "VIS - Geile Visualisierungen erstellen" Mann, mir geht es mehr um das praktische da die private Zeit doch begrenzt ist ... Hut ab vor dir @Maxtor62, sehr sehr schön !

Meine Vis sah vorher so aus:
    Solar_alt.JPG

Aktuell dein Adapter, ist aber noch nicht komplett fertig:
    Solar_neu.JPG

Läuft seit 6 Jahren auf einem Raspi mit dem Pi 7" Display, somit bin ich größentechnisch ein wenig eingeschränkt ...

Was mir noch fehlt wären mehr Verbraucher -> also mehr als 4 Benutzerdefinierte Elemente. Und diese Elemente können doch eigentlich als "Verbraucher 1 ... 2 ... 3 usw. benannt werden ?

schönen Abend noch, mach dir kein Stress, nochmals Vielen Dank !!!

M Online
    M Online
    Maxtor62
    schrieb am zuletzt editiert von

@flyer99 das sollteste Du besser Sigi234 schreiben. Ich habe das nur etwas aufgehübscht.

Wer meint er ist was, hat aufgehört was zu werden

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ChrisNettC ChrisNett

@skb
      Danke für die Tolle Arbeit, mittlerweile läuft es bei mir auch über die Cloud... hattest du etwas geändert?

mein Speicher ist DC an den WR angeschlossen wäre es möglich das die Animation nicht Richtung Haus sondern WR geht beim entladen ?

60c595fa-3a40-41eb-a17d-58f5c02df743-image.png

SKBS Offline
      SKBS Offline
      SKB
      Developer Most Active

@christian-sandkaulen Ich hatte diesbzeüglich noch nichts weiter geändert. Vielleicht hat die Cloud etwas angepasst.

Dein Speicher läuft doch über den WR in Richtung Haus, oder? Somit ist es ja dann auch "Hausverbrauch".
      In dem Fall stimmt zwar die Reihenfolge nicht wirklich (wegen Batterie -> WR -> Haus), aber der Verbrauch kommt ja im Haus an ;)

... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

ChrisNettC 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • SKBS SKB

@christian-sandkaulen Ich hatte diesbzeüglich noch nichts weiter geändert. Vielleicht hat die Cloud etwas angepasst.

Dein Speicher läuft doch über den WR in Richtung Haus, oder? Somit ist es ja dann auch "Hausverbrauch".
        In dem Fall stimmt zwar die Reihenfolge nicht wirklich (wegen Batterie -> WR -> Haus), aber der Verbrauch kommt ja im Haus an ;)

ChrisNettC Offline
        ChrisNettC Offline
        ChrisNett

ja da hast du recht, sieht aber aus als ob die Batterie gleich in das haus speit als wenn sie AC wäre...
        eine einstellung AC/DC speicher wäre cool.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SKBS SKB

ChrisNettC Offline
          ChrisNettC Offline
          ChrisNett

@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v1.1.x GitHub/Latest:

das geht bei mir aber auch nur mit Chrome mit Edge leider nicht

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • SKBS SKB

@flyer99 Danke für deine Rückmeldung. Zwecks der Zeit kannst Du mir gerne einen Kaffee spenden - natürlich niemals ein Muss oder so :-)

Ja, die Verbraucher können benannt werden. Im Admin Bereich bei Haupteinstellungen. Dort, wo Du die Datenpunkte angibst.

Leider wüsste ich aktuell nicht, wo man noch Verbraucher platzieren könnte, denn die nächste Spalte würde schon fast außerhalb eines 16:9 Displays gehen bzw. man würde nichts mehr sehen.

Ich gehe sehr gerne auf Deine/Eure Tipps ein.

M Online
            M Online
            Maxtor62

@skb Hi,
            theoretisch hättest Du noch für 6 weitere Verbraucher Platz. Ohne den Rahmen zu sprengen.
            home2.PNG

Oder, wenn das möglich ist, mehrere Datenpunkte hintereinander eingeben.
            home3.PNG

wäre auch cool. Und die Pfeile für Sigi234 natürlich auch :blush:

SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Maxtor62

@skb Hi,
              theoretisch hättest Du noch für 6 weitere Verbraucher Platz. Ohne den Rahmen zu sprengen.
              home2.PNG

Oder, wenn das möglich ist, mehrere Datenpunkte hintereinander eingeben.
              home3.PNG

wäre auch cool. Und die Pfeile für Sigi234 natürlich auch :blush:

SKBS Offline
              SKBS Offline
              SKB
              Developer Most Active

@maxtor62 Ich bin ja ein großer Fan von Symmetrie, aber mit noch mehr Elementen wird es auch noch unübersichtlicher.

Klar kann man die Einbauen, aber ob das so schön aussieht, lasse ich mal dahingestellt ;)

Für die Pfeile finde ich aktuell keine Lösung, die ich anbieten kann. Sollte @sigi234 oder jemand eine Lösung oder einen Ansatz haben - gerne mitteilen ;)

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • SKBS SKB

@maxtor62 Ich bin ja ein großer Fan von Symmetrie, aber mit noch mehr Elementen wird es auch noch unübersichtlicher.

Klar kann man die Einbauen, aber ob das so schön aussieht, lasse ich mal dahingestellt ;)

Für die Pfeile finde ich aktuell keine Lösung, die ich anbieten kann. Sollte @sigi234 oder jemand eine Lösung oder einen Ansatz haben - gerne mitteilen ;)

M Online
                M Online
                Maxtor62
                schrieb am zuletzt editiert von Maxtor62

@skb hab Dir nur auf den Kommentar von flyer99 Tipps oder Anregungen gegeben. Mir reicht das so.

1
                • M Maxtor62

@skb hab Dir nur auf den Kommentar von flyer99 Tipps oder Anregungen gegeben. Mir reicht das so.

SKBS Offline
                  SKBS Offline
                  SKB
                  Developer Most Active

@maxtor62 Alles gut :)

Ich überlege nochmal weiter, wie ....

BananaJoeB G 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • SKBS SKB

BananaJoeB Offline
                    BananaJoeB Offline
                    BananaJoe
                    Most Active

@skb ich brauche es nicht, mische aber trotzdem mal ein:
                    Wenn man beeinflussen könnte wohin welches Symbol kommt, vielleicht ein 9er Raster:

1|2|3
                    -+-+-
                    4|5|6
                    -+-+-
                    7|8|9

Dann könnte man es sehr komplex bauen indem man einfach 2 oder 3 Adapter nimmt und nebeneinander / Übereinander schiebt. Technisch ist das vielleicht nicht schön, aber solchen Schummeleien hilft man sich ja ggf. öfters, gerade im optischen Bereich.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • SKBS SKB

G Online
                      G Online
                      guergen

@skb Wenn ich das Energiefluss-Diagramm als iFrame in die VIS einbaue, bekomme ich im web-Adapter ein "Cannot parse JSON: undefined".
                      Nehme ich das Widget heraus, ist der Fehler weg.
                      Kann das noch jemand bestätigen?

0
                      • G guergen

@skb Wenn ich das Energiefluss-Diagramm als iFrame in die VIS einbaue, bekomme ich im web-Adapter ein "Cannot parse JSON: undefined".
                        Nehme ich das Widget heraus, ist der Fehler weg.
                        Kann das noch jemand bestätigen?

SKBS Offline
                        SKBS Offline
                        SKB
                        Developer Most Active

@guergen Im Web Adapter? Zeigt das das Log im iobroker oder die Browser Konsole?

G 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • SKBS SKB

@guergen Im Web Adapter? Zeigt das das Log im iobroker oder die Browser Konsole?

G Online
                          G Online
                          guergen

@skb Das log im iobroker. Ich bin grade dabei das Widget auf andere Seiten einzubinden um es zu testen

0
                          • G guergen

@skb Das log im iobroker. Ich bin grade dabei das Widget auf andere Seiten einzubinden um es zu testen

G Online
                            G Online
                            guergen
                            schrieb am zuletzt editiert von guergen

@SKB es spielt keine Rolle, in welche VIS-Seite ich das iFrame einbinde, ich bekomme den o.g. Fehler

2022-08-29 19:37:28.075 - info: web.0 (818037) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.1.1
                            2022-08-29 19:37:28.085 - debug: web.0 (818037) Connection from "energiefluss.0"
                            2022-08-29 19:37:28.199 - debug: web.0 (818037) 2022-08-29T17:37:28.199Z Request authenticate [system.user.admin]
                            2022-08-29 19:37:28.202 - debug: web.0 (818037) Subscribes: *
                            2022-08-29 19:37:28.764 - error: web.0 (818037) Cannot parse JSON: undefined
                            2022-08-29 19:37:28.818 - error: web.0 (818037) Cannot parse JSON: undefined

Hier der Fehler im Firefox:

Ein iframe, der sowohl "allow-scripts" als auch "allow-same-origin" für sein "sandbox"-Attribut gesetzt hat, kann seine Sandbox entfernen. index.html
                            Using Instance: energiefluss.0 functions.js:9:9

Habe allerdings keine Ahnung wie das Zustande kommt
                            Bei Chrome und Firefox kommt der Fehler
                            Hier der Fehler im Chrome:

Uncaught ReferenceError: picker is not defined
                                at Array.<anonymous> (index.html:4179:50)
                                at jQuery._farbtastic.callback (index.html:4166:31)
                                at fb.updateDisplay (farbtastic.js:255:19)
                                at fb.setColor (farbtastic.js:97:10)
                                at index.html:4189:28
                            Using Instance: energiefluss.0

0
                            • G guergen

@SKB es spielt keine Rolle, in welche VIS-Seite ich das iFrame einbinde, ich bekomme den o.g. Fehler

2022-08-29 19:37:28.075 - info: web.0 (818037) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.1.1
                              2022-08-29 19:37:28.085 - debug: web.0 (818037) Connection from "energiefluss.0"
                              2022-08-29 19:37:28.199 - debug: web.0 (818037) 2022-08-29T17:37:28.199Z Request authenticate [system.user.admin]
                              2022-08-29 19:37:28.202 - debug: web.0 (818037) Subscribes: *
                              2022-08-29 19:37:28.764 - error: web.0 (818037) Cannot parse JSON: undefined
                              2022-08-29 19:37:28.818 - error: web.0 (818037) Cannot parse JSON: undefined

Hier der Fehler im Firefox:

Ein iframe, der sowohl "allow-scripts" als auch "allow-same-origin" für sein "sandbox"-Attribut gesetzt hat, kann seine Sandbox entfernen. index.html
                              Using Instance: energiefluss.0 functions.js:9:9

Habe allerdings keine Ahnung wie das Zustande kommt
                              Bei Chrome und Firefox kommt der Fehler
                              Hier der Fehler im Chrome:

Uncaught ReferenceError: picker is not defined
                                  at Array.<anonymous> (index.html:4179:50)
                                  at jQuery._farbtastic.callback (index.html:4166:31)
                                  at fb.updateDisplay (farbtastic.js:255:19)
                                  at fb.setColor (farbtastic.js:97:10)
                                  at index.html:4189:28
                              Using Instance: energiefluss.0

SKBS Offline
                              SKBS Offline
                              SKB
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von SKB

@guergen

>     at Array.<anonymous> (index.html:4179:50)
                              >     at jQuery._farbtastic.callback (index.html:4166:31)
                              >     at fb.updateDisplay (farbtastic.js:255:19)
                              >     at fb.setColor (farbtastic.js:97:10)
                              >     at index.html:4189:28
                              > Using Instance: energiefluss.0
                              > 

Der Fehler kommt aber nicht vom Energiefluss. Da müsstest Du einmal schauen, wo der Fehler herkommt.

"Ohne" Frame öffnet die Seite des Energiefluss aber?

0
                              • SKBS Offline
                                SKBS Offline
                                SKB
                                Developer Most Active

Guten Morgen Zusammen,
                                ich habe soeben eine neue Version auf Github gestellt.

Folgendes ist neu:

• 2 neue Animationsoptionen: Dauer der Animationslänge und Linien-Ende-Stil (rund, eckig, stumpf) anpassbar ( @sigi234 )
                                • Animationslinie von Produktion zu Netz entfernt, wenn keine Produktion erkannt wird, aber induktive Verbraucher das Netz mit Rückfluss speisen ( @Maxtor62 )

1 Antwort Letzte Antwort
                                4
                                • SKBS SKB

Hallo,
                                  ich erstelle derzeit einen Adapter, der einen animierten Energiefluss darstellen kann.
                                  Möglich sind: Erzeugung, Bezug, Einspeisung, Hausverbrauch, Batterie- und Autoladung sowie ein frei wählbarer Kreis.

Hierzu sind im Admin-Interface die Datenpunkte der jeweiligen Messeinrichtungen anzugeben.

energiefluss.png

Gerne würde ich Euch bitten, die aktuellen Möglichkeiten schon einmal auszuprobieren.

Zu installieren ist dieser über:
                                  https://github.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss

Anzeige ist über den Instanz Link möglich. Dieser kann dann auch in ein iFrame oder HTML Widget eingefügt werden.

Bisher unterstützt der Adapter folgendes:
                                  Design:

• Aendern Sie die Farbe jedes Elements
                                  • Elemente koennen ausgewaehlt werden (Kreis oder Rechteck)
                                  • Zeitintervall einstellbar, um wechselnde Anzeigen innerhalb der Elemente darzustellen
                                  • Texte innerhalb der Elemente koennen geaendert werden (<br> gilt als Zeilenumbruch)
                                  • %-Texte koennen auch andere Farben haben
                                  • Definieren Sie verschiedene Farben fuer jede Linie
                                  • Linien koennen ausgeblendet werden, wenn keine Animation auf der Linie stattfindet
                                  • verschiedene Farben fuer jede Animation auf der Linie definieren
                                  • Dicke der Elemente und Linien aenderbar
                                  • Fuelle die Elemente mit verschiedenen Farben (Elemente mit Prozentwerten koennen auch prozentual gefuellt werden; wird keine Farbe gewaehlt, ist das Element transparent)
                                  • Schatten der Elemente ein-/ausblenden
                                  • Schatten fuer Werte, Beschreibungen und Icons koennen definiert werden
                                  • Radius des Kreises anpassbar
                                  • Hoehe, Breite und Eckenradius des Rechtecks anpassbar
                                  • Definieren Sie Ihre eigene Farbe und Deckkraft fuer die Schatten (rgba-unterstuetzt)
                                  • Schriftarten der Werte und Texte aendern (eigene Schriftarten koennen importiert werden)
                                  • Texte, Werte, Icons, Prozentwerte und Batterietext neu ausrichten (hoeher oder tiefer)
                                  • Aendern Sie die Schriftgroessee fuer Label, Werte und %-Texte
                                  • Transparenz fuer Icon, Linie, Text, Wert, Prozent-Wert und verbleibenden Batterie Text moeglich
                                  • Definieren Sie eine Farbe fuer das Autosymbol, wenn es geladen wird
                                  • Einige Werte koennen unterschiedliche Farben haben, wenn ihr Wert unterhalb eines Schwellenwerts ist (Verbrauch, Produktion, Netz und Batterie)
                                  • Batterie-Icon kann beim Laden und Entladen animiert werden
                                  • Anzahl der animierten Punkte auf der Linie, sowie deren Abstand, Laenge, Dauer, Stil und Dicke auswaehlbar
                                  • automatische Animationsgeschwindigkeit kann verwendet werden, um den hoechsten Verbrauch innerhalb der benutzerdefinierten Elemente 1 bis 11 einfach zu identifizieren
                                  • Verbleibende Lade-/Entladezeit der Batterie anzeigen (ist abhaengig von Batterieprozent und Batteriekapazitaet)
                                  • Slim-Design moeglich - Kleinerer Abstand zum Batterie Element

Technisch:

• Datenpunkte fuer jedes Element definieren (fuege einen zweiten Datenpunkt zu den Elementen Produktion, Zusatzproduktion, Verbrauch und Netz hinzu, um diesen z.B. als Tageszusammenfassung zu nutzen)
                                  • 3 Produktions-Elemente darstellbar (wenn 3 aktiv sind, wird das Slim-Design deaktiviert)
                                  • auch fuer Insel-Anlagen (Linie von der Produktion zum Netz kann deaktiviert werden)
                                  • Batterieprozentsatz innerhalb des Auto- oder Batterie-Elements anzeigen
                                  • unterschiedliche Zustaende fuer Einspeisung oder Bezug aus dem Netz verwenden
                                  • Einstellungen umkehren, wenn Ihre Werte negativ sind (fuer Verbrauch, Netzeinspeisung, Laden-/Entladen der Batterie)
                                  • Verwenden Sie positive oder negative Werte fuer den Verbrauch
                                  • Berechnen Sie Ihren Verbrauch ueber Erzeugung und Netzeinspeisung, wenn Sie keinen Stromzaehler haben
                                  • Verwenden Sie verschiedene Zustaende fuer Ihre Batterie
                                  • Fuegen Sie 10 eigene Elemente als Verbraucher mit unterschiedlichem Text, Werten und Symbolen hinzu (2 Elemente koennen als weiterer Auto-Ladepunkt konfiguriert werden, 2 Elemente koennen als Balkonkraftwerk genutzt werden)
                                  • Alle Werte von W in kW umrechnen
                                  • Alle Werte koennen in W oder kW vorliegen. Der Adapter rechnet die Werte passend um
                                  • Waehlen Sie, wie viele Dezimalstellen Sie anzeigen moechten (0, 1, 2) - fuer Werte und Akkuladung
                                  • Waehlen Sie die Einheit (Freitext)
                                  • Ziehen Sie den Verbrauch des Autos und der Zusatzgeraete vom Verbrauch im Haus ab (auswaehlbar)
                                  • Alle Datenpunkte koennen ueber den Objekt-Browser ausgewaehlt werden
                                  • Definieren Sie einen Schwellenwert, um nur Werte darueber anzuzeigen

Viel Spaß beim Testen!

Da der Adapter sich nun schon einige Zeit in der Entwicklung befindet, gibt es einen Support Thread, den Du hierüber erreichen kannst. Hier bitte nur Fehler zur Programmierung oder ungewöhnlichem Verhalten besprechen.

Support-Thread:
                                  Energiefluss Adapter - Support

Video-Anleitung:
                                  https://www.youtube.com/watch?v=wFfiEOoreGo (dank an verdrahtet.info)

Vielen Dank!

P Offline
                                  P Offline
                                  ps1304
                                  schrieb am zuletzt editiert von ps1304

@skb Super Arbeit - Vielen Dank für Deine Arbeit - Deine Erklärungen zu den einzelnen Settings ist zwar etwas "Intelligenztest" aber ich habe es geschafft :-))

Anbei ein Screenshot, wo ich den Energiefluss sogar als HTML in Grafana eingebettet habe.

Spende kommt - liebe Grüße Peter
                                  Energiefluss.png

1
                                  • P ps1304

@skb Super Arbeit - Vielen Dank für Deine Arbeit - Deine Erklärungen zu den einzelnen Settings ist zwar etwas "Intelligenztest" aber ich habe es geschafft :-))

Anbei ein Screenshot, wo ich den Energiefluss sogar als HTML in Grafana eingebettet habe.

Spende kommt - liebe Grüße Peter
                                    Energiefluss.png

SKBS Offline
                                    SKBS Offline
                                    SKB
                                    Developer Most Active

@ps1304 Danke für die Rückmeldung.

Meinst Du die Erklärung im Admin Interface?
                                    Das ist leider die "tolle" Google Übersetzung die wir bei den Adaptern nutzen.

Kannst Du mir vielleicht die Bereiche nennen, die nicht so ansprechend sind?

Vielen Dank für den großen Kaffee :-)

P 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • SKBS SKB

@ps1304 Danke für die Rückmeldung.

Meinst Du die Erklärung im Admin Interface?
                                      Das ist leider die "tolle" Google Übersetzung die wir bei den Adaptern nutzen.

Kannst Du mir vielleicht die Bereiche nennen, die nicht so ansprechend sind?

Vielen Dank für den großen Kaffee :-)

P Offline
                                      P Offline
                                      ps1304

@skb Habe etwas gehadert mit den Settings in der Instanz

90c639da-e9c4-4631-98cb-e4f4e6319196-image.png

Da muss man schongenau lesen, damit man das Ergebnis bekommt was man will. - aber alles gut - wie gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruß Peter

0
                                      • P ps1304

@skb Habe etwas gehadert mit den Settings in der Instanz

90c639da-e9c4-4631-98cb-e4f4e6319196-image.png

Da muss man schongenau lesen, damit man das Ergebnis bekommt was man will. - aber alles gut - wie gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruß Peter

SKBS Offline
                                        SKBS Offline
                                        SKB
                                        Developer Most Active

@ps1304 Verstehe. Was wäre deiner Meinung nach ein besserer Wortlaut?

Ich schreibe die Originale in English und der Übersetzer übersetzt das dann automatisch in 7 andere Sprachen - daher kann da auch mal Kauderwelsch herauskommen :D

P M 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • SKBS SKB

@ps1304 Verstehe. Was wäre deiner Meinung nach ein besserer Wortlaut?

Ich schreibe die Originale in English und der Übersetzer übersetzt das dann automatisch in 7 andere Sprachen - daher kann da auch mal Kauderwelsch herauskommen :D

P Offline
                                          P Offline
                                          ps1304

@skb
                                          Als Idee:
                                          jetzt: Verwenden Sie unterschiedliche Zustände für Netzeinspeisung und Verbrauch
                                          Idee: Nur Aktivieren, wenn Sie unterschiedliche Datenpunkte/Zustände für Netzeinspeisung und Verbrauch nutzen

das gleiche bei Akku

Gruß Peter

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

832

32.4k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu