NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
Das schon!
Aber die Räume sind vorhanden. Deshalb durchläuft man den Dialog und weisst dabei direkt den richtigen Raum zu.
WIeviele Geräte sind das? `
Aktuell habe ich 15 Geräte drin. Mit den Dimmern stehe ich ja immer noch ein wenig auf Kriegsfuss, sonst kommen nochmal drei dazu. Ich habe jetzt keine Probleme die alle wieder einzeln einzubinden. Nur möchte ich das nicht alle vier Wochen wiederholen müssen. `
So jetzt läuft alles wieder, nachdem ich Usernamen und Pin geändert, Vielen Dank für den Tip. Geräte wurden anschließend auch alle wieder so nach und nach zugeordnet.
-
@ple:Und genau daher wäre es ja interessant, wo die config dafür ist. Dann könnte man vielleicht einfach direkt die Datei zurückspielen und gut ist. Oder ein Export / Import Button.
Leider habe ich davon zu wenig Wissen und das rumstöbern in den Files brachte leider auch nicht den Erfolg.
Welches Problem hast du mit dem Dimmern?
Die HM-LC-Dim1PWM-CV gingen bei mir gut bis mein YAHKA nicht mehr lief.
Einstellungen waren nur
Brightness 1:= State = HM-xxxx.level
on 1:= State = HM-xxxx.level `
Ich bekomme die Dimmer einfach nicht sauber geregelt. Teilweise wenn ich sie auf 50% dimme, werden sie alleine hell und dunkel. Am Schalter selber klappt es einwandfrei.
-
Beim regeln gingen die bei mir auch hell dunkel, dann wieder ein wenig hell, dann wieder dunkel.
Siri Befehl auf 50% klappte eigentlich immer.
Ich setze gerade mein System neu auf, hab mir da irgendwas zerschossen. Mal schauen ob alles gut geht, dann kann ich yahka morgen noch mal neu einstellen. Gebe dir dann Bescheid.
-
In wie weit bzw wo soll der Import Export stattfinden?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
hat sich erledigt mit dem Import export.
der mit iobroker backup / restore klappt bestens.
Zu den Dimmer, ich glaub ich weiß was du meinst. Ich habe das gerade bei mir mal nachgestellt. wenn ich den Slides schiebe und die Position halte, klappt alles.
Wenn ich den Daumen jedoch eher runternehme, als der Wert erreicht ist dann spielt er verrückt.
ich habe die jetzt wie folgt eingestellt, somit klappt das sliden schon mal.
Wäre ja im Prinzip wie das Level der Jalousien.
-
@ple:hat sich erledigt mit dem Import export.
der mit iobroker backup / restore klappt bestens.
Zu den Dimmer, ich glaub ich weiß was du meinst. Ich habe das gerade bei mir mal nachgestellt. wenn ich den Slides schiebe und die Position halte, klappt alles.
Wenn ich den Daumen jedoch eher runternehme, als der Wert erreicht ist dann spielt er verrückt.
ich habe die jetzt wie folgt eingestellt, somit klappt das sliden schon mal.
Wäre ja im Prinzip wie das Level der Jalousien.
Gruß `
Das muss ich heute Abend mal testen. Also so wie ich es zur Zeit habe, klappt es überhaupt nicht. Zum Glück übernimmt Alexa den Job recht gut -
Die werkelt neben Siri hier auch noch rum.
berichte mal wie es bei dir ist.
Werde heute jedoch erst mal meinen Orange Pi einrichten, der Ram beim Pi3 hat nicht mehr ganz gereicht.
-
@ple:Die werkelt neben Siri hier auch noch rum.
berichte mal wie es bei dir ist.
Werde heute jedoch erst mal meinen Orange Pi einrichten, der Ram beim Pi3 hat nicht mehr ganz gereicht. `
Also eine vernünftige Reglung oder nur einfach an/aus habe ich damit auch nicht hinbekommen. Zunächst mal hatte ich heute das Phänomen, das meine Geräte als ich wieder zu Hause war alle nicht erreichbar waren. Ich habe dann in iobroker den Adapter aufgemacht und musste feststellen, dass alle angelegten Geräte weg waren!!!!!! Ich habe den Adapter dann mal wieder komplett gelöscht und neu angelegt. Jetzt bin ich zum wiederholten mal dabei alle Geräte einzubinden. Die Dimmer lasse ich weg.
-
Hallo,
@Dutchman, hast du schon was mit dem Skript für die Harmony Aktion in Erfahrung gebracht?
-
Hallo,
@Dutchman, hast du schon was mit dem Skript für die Harmony Aktion in Erfahrung gebracht?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Hey Matze nope und ist ein bisschen von der listebgeflogen dann hab aber heute Abend Zeit.
Wollen wir hierfür Mal nen anderem thread erstellen es versäumt hir ein bisschen im yahka thread ?
(Und hat auch eigentlich nicht mit dem yahka Adapter zu tun)
~Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
-
ja ich erstelle mal einen neuen … Wo sollen wir den hin nageln? Adapter?
Betrifft ja entweder den Harmony Adpater und oder den Yahka.
-
Hallo zusammen,
Schon mal ein grosses Sorry für meine Frage Kann man mit Yahka auch den Status von Homekit-Geräten abfragen? Beispiel…ich hole einen Window-Sensor, der über Homekit läuft. Kann ich in IoBroker den Status abfragen? Fenster geöffnet, nicht geöffnet?
Danke schon mal und Grüsse,
-
Moin,
ich kann keine neuen Services anlegen.
Das Device besteht bereits. Dann klicke ich auf "Add Service". Das funktioniert auch, unten wird ein weiterer Service angelegt.
Dort kann ich einen Namen vergeben, aber egal welchen "Service Type" ich auswähle, es erscheint ganz unten keine Tabelle in der ich etwas ausfüllen könnte.
Hattet Ihr das schon mal? Hinweise?
2501_yahka.png -
wo muss ich die Passbrough Funktion eintragen. Habe auch seit gestern IoBroker mit Innogy und stehe vor dem gleichen Problem.
Danke für ein kurzes Feedback,
Nachdem ich vergeblich versucht hatte, in der yahka.function-factory.js eine neue Funktion anzulegen bzw. ich es auf die schnelle nicht geschafft habe, sie in der GUI anzeigen zu lassen (habe mich wie gesagt heute zum ersten Mal damit beschäftigt), habe ich kurzerhand die Passthrough Function (deren Sinn sich mir auch noch nicht vollständig erschließt) gehijacked und daraus folgendes gemacht:
var conversionFactory = { "passthrough": function (adapter, parameters) { return { toHomeKit: function (value) { return value; }, toIOBroker: function (value) { var result = undefined; switch (value) { case 0: result = false; break; case 1: result = true; break; } return result; } }; },
Damit klappt das Schalten. Ist aber nur ein Hack. Wäre daher toll, wenn jemand weiß, weshalb das Hinzufügen der Function nicht geklappt hat. Hab sie in der yahka.function-factory.js und auch in den Meta-Daten der io-package.json hinzugefügt. Noch toller wäre es natürlich, wenn eine derartige Option sogar in den Adapter von Haus aus eingebaut werden könnte `
-
yahka Rolläden mit KNX
Hallo, hat hierzu jemand eine Idee?
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_ … are_type=t
-
Hallo zusammen,
ich bin recht frisch an Iobroker dran und es läuft mitlerweile auf meinem Raspi 3.
Yahka installtion hat auch geklappt und ich habe schon erfolgreich meine Xiaomi Temperatur Sensoren und Öffnungskontakte eingebunden. Wird auch alles im Apple Home angezeigt.
Nun habe ich noch zwei Fragen bei denen ich nicht weiterkomme:
- ich habe noch den Xiaomi Taster und die Steckdose. Aktuell schalte ich mit dem Taster die Steckdose.
Beides wird auch bei Mihome angezeigt. Wie bekomme ich es hin das ich über Yahka / Home diese Steckdose schalten kann? Habe schon div. Versuche gemacht und es passiert leider gar nichts. Switch eingebunden und wird auch angezeigt. Nur leider schaltet die Steckdose nicht ;).
- ist es möglich auf das Apple Home auch von außerhalb des Wlans zuzugreifen? Aktuell klappt dies nur, wenn ich mich im selben Netz befinde. Selbst per VPN klappt es nicht. Benötigt man dazu zwingend eine Apple TV ?
Danke schon einmal im Voraus!
-
Moin, Fernzugriff über Homekit geht nur über ein iPad oder ein AppleTV
Im Prinzip muss du nur das objekt bei dem Switch verknüpfen, welches für das einschalten deiner Steckdose zuständig ist.
Schick mal nen Screenshot
-
MoinMoin,
mh das ist ja mist mit dem Apple TV/Tablet. Habe ich beides nicht ;-). Gibt es eine alernative zu Apple Home die ich mit Iobroker/Yahka verwenden kann? Wundert mich das es über VPN auch nicht funktioniert.
habe die Bilder mal in Anhang gepackt.
3182_bildschirmfoto_2017-07-28_um_10.14.38.png
3182_bildschirmfoto_2017-07-28_um_10.15.42.png -
Ich wähle immer nur hinten das Objekt aus. Mit den States und paththrough bin ich noch nicht durchgestiegen.
@all Vielleicht könnte man hier mal eine Liste zusammenstellen, was welche Einstellung macht.
Du musst in deinen Objekten das Objekt finden, welches bei 0 aus und bei 1 einschaltet oder true or false.. auch gut.
Dieses Objekt fügst du dann bei on ein. Das wars.
Musst du auch noch Brightness einstellen?
-
Konnte einer bereits rausfinden, warum die Geräte nach einer Zeit nicht mehr erreichbar sind? Man kann zwar die Adresse ändern, aber jedes Mal die Geräte neu zuordnen ist auch nicht die Lösung.
Ich werde mal ein paar Geräte rausschmeißen, nicht dass es an einem Gerät liegt.
Ansonsten bin ich Dankbar für weitere Ideen.
Gruß