Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User @Chris_71 last edited by

@chris_71 ich schau mal was ich machen kann. 🙂

Seid ihr denn soweit alle zufrieden mit den Funktionen? Gibt es noch etwas woran ich garnicht gedacht habe oder was man verbessern könnte? Wie zufrieden seid ihr mit dem Konzept als schedule Adapter? Oder wäre euch ein Adapter der dauerhaft läuft, wo man zb bei offline gehenden Geräten sofortige Benachrichtigungen haben könnte, lieber? Diese Frage beschäftigt mich schon länger und ich möchte ja ein Adapter nicht nur für mich bauen, sondern für die Community, daher interessierten mich eure Meinung. 🙂

da_Woody frankthegreat 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • da_Woody
        da_Woody @Guest last edited by

@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v0.3.x GitHub/Latest:

Oder wäre euch ein Adapter der dauerhaft läuft, wo man zb bei offline gehenden Geräten sofortige Benachrichtigungen

würde mir persönlich besser gefallen. ich verwende zwar die benachrichtigungen noch nicht, schau aber im vorbei gehn öfter in die listen. stehn ja genug rechner herum. 😄
        2a155790-e54c-427e-9834-db31a472d943-grafik.png
        was mir ein bißchen fehlt. blacklist für einzelne adapter. shelly HT sind auch am netzgerät nicht dauerhaft online, somit in der shelly-liste und in der offline liste. wenn ich die in der blacklist eintrage, sind sie weg.
        in der offline list hätte ich aber den überblick, ob die gnädigste wieder mal so ein ding vom netzteil getrennt hat. die sind da teilweise empfindlich wenn man anstößt.
        53efa578-c717-4215-9ee7-666d96157115-grafik.png
        in der shelly liste stören die mich aber.
        39cf6b4a-b8f5-44a6-8190-780449b2b069-grafik.png

Stephan Schleich ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Stephan Schleich
          Stephan Schleich @da_Woody last edited by

@da_woody Telegram Benachrichtigung ignoriert Werte unter 10% und versendet trotzdem bei 10%

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • frankthegreat
            frankthegreat @Guest last edited by

@ciddi89
            Moin, erstmal hier alle 10 Daumen hoch für deinen tollen Adapter 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍

2 Sachen hab ich, die ev. noch verbessert werden könnten.

1. Eine Übersicht, bei welcher Gerätegruppe (Shelly, Sonoff usw.) welcher Datenpunkt überwacht wird. Macht das eintragen in die Blacklist einfacher.
              Vl. gibt's das auch schon und ich hab es nur noch nicht entdeckt 😕
              Das würde aber auch schon in der Doku reichen.

2. Eine einstellbare Zeit, wann die Meldungen kommen...jetzt is ja so, das nur bei Änderungen eine Pushnachricht kommt.
              z. B. gezielt um 7.00 Uhr kommt eine Nachricht welche Geräte ausgefallen sind oder auch "alle Geräte sind OK"

Grüße

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ?
              A Former User @da_Woody last edited by

@da_woody wie immer danke für dein Feedback. Ja ich hätte schon eine Idee wie man das machen könnte aber ich weiß noch nicht ob das funktioniert. Muss ich mal probieren.

@stephan-schleich also verstehe ich das richtig, ist der Wert 10% bekommst du eine Nachricht und bei Werten die darunter liegen nicht mehr?

@frankthegreat vielen Dank für die Daumen 🙈
              Die Liste gibt es in der Doku.

Zu 2.: das mit den eigenen Zeiten ist schon geplant und wird irgendwann mit drin sein 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Stephan Schleich
                Stephan Schleich last edited by

@ciddi89 wenn ich 5% eintrage bekomme ich eine Nachricht schon bei 10%, also zu früh 🙂

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • ?
                  A Former User @Stephan Schleich last edited by

@stephan-schleich oh okay. Werde das die Tage mal überprüfen. Danke für den Hinweis 🙂

• da_Woody
                    da_Woody @frankthegreat last edited by

@frankthegreat warum eine einstellbare Zeit? Wenn das Ding offline geht, dann sofort Meldung. Alles andere ist Imho witzlos.
                    Oder ich verstehe da was falsches.

• ?

@da_woody er meint die gesendete Übersicht mit offline Geräten und Geräten mit niedriger Batterie die mittags immer kommt. Die Zeit ist noch fix und kann vom User nicht geändert werden. 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • frankthegreat
                        frankthegreat last edited by

@ciddi89
                        Jepp, so in der Art würde es passen.
                        Könnte man sich täglich um die gleiche Zeit eine Meldung mit Störungen schicken lassen oder auch das alle Gerät io sind.
                        Würde für mich Sinn machen.

Zusätzlich natürlich sofort eine Meldung bei Ausfall.
                        Bin halt nicht ständig zH zum Batterie tauschen und man würde das dann quasi als Erinnerung immer aufm Schirm haben.

• ?
                          A Former User @frankthegreat last edited by

@frankthegreat ja die tägliche Meldungen gibt es ja schon. Nur das man noch nicht die eigene Uhrzeit einstellen kann. Wollte das evtl mit der Umstellung das der Adapter dauerhaft aktiv ist mit einführen. Falls das dann alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle 😂🙈

• J
                            jay-jey last edited by

Hallo, erstmal super Adapter. Ich bekomme in der Nachricht welche Geräte nicht mehr erreichbar sind ein paar Einträge, die ich nicht zuordnen kann. Ich hab in meinen Devices gesucht aber ich kann sie beim besten willen nicht finden. Daher die Frage was nimmt der Adapter als Geräte Namen? Auch Alias? Z.b. Bekomme ich die Meldung Küche_Decke (216Tage). in den Objekten hab ich aber kein Device, dass passen könnte. Ich habe nur ein Kueche_Decke aber das ist ohne Probleme erreichbar.

? da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • ?
                              A Former User @jay-jey last edited by

@jay-jey es wird der Common Name genommen der in den Objekten steht. Über welchen Adapter wird denn Kueche_Decke eingebunden?

• da_Woody
                                da_Woody @jay-jey last edited by

@jay-jey eventuell wieder mal ein prob mit sonderzeichen?

• ?

@da_woody kann auch sein das es alte Homematic Geräte sind. Die liefern leider die ganzen Werte nicht nur den State. Habe leider auch noch keine Lösung diesbezüglich.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • J
                                    jay-jey @Guest last edited by

@ciddi89 Ah jetzt hab ich es, es ist ein altes Shelly Gerät, dass mal über mqtt angebunden war. Hab es die ganze Zeit übersehen, weil ich es a) durch einen Shelly Dimmer ersetzt hab der aber Kueche heißt und nicht Küche und die Shellys ja immer so Bezeichnungen wie SHSW... haben da bin ich dann durcheinander gekommen. Danke aber für die Hilfe.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • da_Woody
                                      da_Woody @jay-jey last edited by da_Woody

@jay-jey 😊 sowas kann passieren...
                                      eventuell alias adapter verwenden?

• M
                                        Malz1902 last edited by

Seit einer Stunde kommen bei mir folgende Logs:

host.iobroker
                                        		2022-08-22 09:32:49.836	error	instance system.adapter.device-watcher.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                        device-watcher.0
                                        	1607504	2022-08-22 09:32:49.247	warn	Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                        device-watcher.0
                                        	1607504	2022-08-22 09:32:49.246	debug	Plugin sentry destroyed
                                        device-watcher.0
                                        	1607504	2022-08-22 09:32:49.246	error	device-watcher.0 already running

203cb17b-1916-42bc-b4c0-29c14abeb71e-grafik.png

• ?
                                          A Former User @Malz1902 last edited by

@malz1902 da hat er sich in einer Schleife aufgehängt. Iobroker Neustarten sollte helfen. Da war evtl irgendetwas nicht erreichbar wo der lief.

Aber zufällig in den letzten 24 Stunden hast du den Adapter nicht über GitHub installiert oder?

Es gibt nämlich seit gestern ein Breaking change wofür ich noch die Version anheben muss. Wer nun den Adapter über GitHub aktualisiert muss leider die Instanz einmal entfernen und neu hinzufügen da der Adapter nun dauerhaft aktiv ist.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            Malz1902 @Guest last edited by

@ciddi89 alles klar, waren wirklich 2 prozesse aktiv. habe mal beide gekillt und adapter neu gestartet, klappt wieder
                                            Installiert hatte ich 0.3.0 Anfang letzter Woche oder so, aber nicht die letzten 24 h

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

632

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            96
                                            1461
                                            402746
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo