Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Ich kann nichts mehr installieren / updaten

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    209

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Ich kann nichts mehr installieren / updaten

Ich kann nichts mehr installieren / updaten

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
80 Posts 6 Posters 8.7k Views 5 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

@fiso

Finger weg von sudo! Warum ist diese Unart immer noch so verbreitet?

cd /opt/iobroker
    sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller

F Offline
    F Offline
    FISO
    wrote on last edited by

@thomas-braun

erstmal vielen Dank euch beiden für eure Hilfe! Ist ja nicht selbstverständlich....

Langsam aber sicher hab ich das Gefühl, ich werd vom "System" verarscht....

8d25ea93-3cab-41ae-a7b8-91f66ae0230a-image.png

Langsam breitet sich bei mir der Frust aus.....

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
    0
    • F FISO

@thomas-braun

erstmal vielen Dank euch beiden für eure Hilfe! Ist ja nicht selbstverständlich....

Langsam aber sicher hab ich das Gefühl, ich werd vom "System" verarscht....

8d25ea93-3cab-41ae-a7b8-91f66ae0230a-image.png

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      wrote on last edited by Thomas Braun

@fiso sagte in Ich kann nichts mehr installieren / updaten:

Das kommt vom löschen des modules-Verzeichnis, würde ich sagen.

Und die angemeckerten Verzeichnisse kommen von der Verwendung von 'sudo iobroker', würde ich sagen.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

F 1 Reply Last reply
      0

Das kommt vom löschen des modules-Verzeichnis, würde ich sagen.

Und die angemeckerten Verzeichnisse kommen von der Verwendung von 'sudo iobroker', würde ich sagen.

F Offline
        F Offline
        FISO
        wrote on last edited by

@thomas-braun Der Witz ist eigentlich, ich hab das Modul-Verzeichnis nichtmal gelöscht. Ich hab eigentlich nur die Verzeichnisse umbenannt die beim update des SQL Adapters angekreidet wurden,....

0
        • F FISO

@thomas-braun Der Witz ist eigentlich, ich hab das Modul-Verzeichnis nichtmal gelöscht. Ich hab eigentlich nur die Verzeichnisse umbenannt die beim update des SQL Adapters angekreidet wurden,....

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          wrote on last edited by Thomas Braun

@fiso

Was immer alles so gemacht wird...

Ich hab eigentlich nur die Verzeichnisse umbenannt

Deswegen werden die ja auch gelöscht und nicht umbenannt.

Linux-Werkzeugkasten:
          NodeJS Fixer Skript:

F 1 Reply Last reply
          0

@fiso

Was immer alles so gemacht wird...

Ich hab eigentlich nur die Verzeichnisse umbenannt

Deswegen werden die ja auch gelöscht und nicht umbenannt.

F Offline
            F Offline
            FISO
            wrote on last edited by

@thomas-braun Ich hab den ganzen Ordner Modules mal platt gemacht. Interessanterweise konnte ich dann den JS-Controller installieren.... Daraufhin konnte iobroker wieder starten. Jetzt versuch ich grad den SQL Adapter upzugraden... bin gespannt 😉

So, er hat doch tatsächlich den Adapter installiert... bin einerseits begeistert, andererseits verärgert weil ich gut 6h damit verblödet habe... Oh mann.. Ich danke dir auf jedenfall für deine Mühe, euch beiden!

HomoranH 1 Reply Last reply
            0
            • F FISO

@thomas-braun Ich hab den ganzen Ordner Modules mal platt gemacht. Interessanterweise konnte ich dann den JS-Controller installieren.... Daraufhin konnte iobroker wieder starten. Jetzt versuch ich grad den SQL Adapter upzugraden... bin gespannt 😉

So, er hat doch tatsächlich den Adapter installiert... bin einerseits begeistert, andererseits verärgert weil ich gut 6h damit verblödet habe... Oh mann.. Ich danke dir auf jedenfall für deine Mühe, euch beiden!

HomoranH Do not disturb
              HomoranH Do not disturb
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              wrote on last edited by

Ich hab den ganzen Ordner Modules mal platt gemacht. I

das hast du doch schon vor 2 Stunden!?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

F 1 Reply Last reply
              0
              • HomoranH Homoran

Ich hab den ganzen Ordner Modules mal platt gemacht. I

das hast du doch schon vor 2 Stunden!?

F Offline
                F Offline
                FISO
                wrote on last edited by

@homoran nein, hab nur die Module, die er "angekreidet hat", umbenannt.....

1 Reply Last reply
                0
                • F Offline
                  F Offline
                  FISO
                  wrote on last edited by FISO

Ich glaubs kaum, Node-Red ließ sich jetzt wieder installieren..... Meine "Flows" sind dort auch drin.... Es ist jetzt wie vor 2 Tagen, also läuft.... 🙂

naja, ich hab jetzt ein aktualisiertes System und NPM ist auch auf Version 8.17^^

0
                  • F FISO

Ich glaubs kaum, Node-Red ließ sich jetzt wieder installieren..... Meine "Flows" sind dort auch drin.... Es ist jetzt wie vor 2 Tagen, also läuft.... 🙂

naja, ich hab jetzt ein aktualisiertes System und NPM ist auch auf Version 8.17^^

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    wrote on last edited by

NPM ist auch auf Version 8.17^^

Was nicht die passende Version ist. Scheinst aber insgesamt ja gerne irgendwie wild herumzufrickeln.

Linux-Werkzeugkasten:
                    NodeJS Fixer Skript:

1 Reply Last reply
                    0
                    • F Offline
                      F Offline
                      FISO
                      wrote on last edited by

@thomas-braun normal nein, mein Motto lautet eigentlich "Never change a running system". Der Auslöser war halt das gestrige Ereignis.....

wäre node 16 nicht empfohlen worden damals, wäre ich heute noch auf 14. Aber da gabs doch massive Probleme...... deswegen wurde doch npm 8.x und node 16 als standard vom iobroker team gesetzt.

Thomas BraunT HomoranH 3 Replies Last reply
                      0
                      • F FISO

@thomas-braun normal nein, mein Motto lautet eigentlich "Never change a running system". Der Auslöser war halt das gestrige Ereignis.....

wäre node 16 nicht empfohlen worden damals, wäre ich heute noch auf 14. Aber da gabs doch massive Probleme...... deswegen wurde doch npm 8.x und node 16 als standard vom iobroker team gesetzt.

Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        wrote on last edited by

@fiso

Und warum installierst du dann nodejs und npm nicht ordentlich?

Version 	   Date 	V8 	        npm
                        Node.js 18.7.0 	   2022-07-26 	10.2.154.13 	8.15.0 	
                        Node.js 16.17.0    2022-08-16 	9.4.146.26 	8.15.0

Linux-Werkzeugkasten:
                        NodeJS Fixer Skript:

1 Reply Last reply
                        0
                        • F FISO

Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          wrote on last edited by

mein Motto lautet eigentlich "Never change a running system".

Das ist ja auch kein Motto, das ist Blödsinn.

Linux-Werkzeugkasten:
                          NodeJS Fixer Skript:

reindeer-webR 1 Reply Last reply
                          1
                          • F FISO

HomoranH Do not disturb
                            HomoranH Do not disturb
                            Homoran
                            wrote on last edited by

äääähhhhhmmmm.
                            Step by step!
                            deine jetzigen Probleme kommen von dem Blödsinn mit never change.... . irgendwann werden die Sprünge so groß dass es zu Problemen kommt. Ständig up to date wäre einfacher

npm 8.17 gehört zu node 18. Damit kannst du dir schon wieder Probleme einhandeln. Insbesondere je nachdem wie du es installiert hast.

wo gab es Probleme mit node 14?
                            wahrscheinlich auch nur mit nicht passendem npm

Die Entwicklung geht immer weiter, irgendwann wirdxauch node 18, dann node 20 empfohlen werden.
                            Diese Empfehlung kann aber erst dann ausgesprochen werden, wenn iobroker daran angepasst wurde

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

F 1 Reply Last reply
                            1
                            • HomoranH Homoran

äääähhhhhmmmm.
                              Step by step!
                              deine jetzigen Probleme kommen von dem Blödsinn mit never change.... . irgendwann werden die Sprünge so groß dass es zu Problemen kommt. Ständig up to date wäre einfacher

npm 8.17 gehört zu node 18. Damit kannst du dir schon wieder Probleme einhandeln. Insbesondere je nachdem wie du es installiert hast.

wo gab es Probleme mit node 14?
                              wahrscheinlich auch nur mit nicht passendem npm

Die Entwicklung geht immer weiter, irgendwann wirdxauch node 18, dann node 20 empfohlen werden.
                              Diese Empfehlung kann aber erst dann ausgesprochen werden, wenn iobroker daran angepasst wurde

F Offline
                              F Offline
                              FISO
                              wrote on last edited by
                              pi@iobroker-master:~ $ npm -v
                              8.15.0

so, sollte nun passen 😉

1 Reply Last reply
                              0

mein Motto lautet eigentlich "Never change a running system".

Das ist ja auch kein Motto, das ist Blödsinn.

reindeer-webR Offline
                                reindeer-webR Offline
                                reindeer-web
                                wrote on last edited by

@thomas-braun
                                Kannst du mir vielleicht bei der Behebung dieser Fehler behilflich sein?

root@iobroker:/opt/iobroker# npm -v
                                8.18.0
                                root@iobroker:/opt/iobroker# npm ls | grep -E 'github.com|ERR'
                                ├── iobroker.fully-tablet-control@0.3.6-1 (git+ssh://git@github.com/xXBJXx/ioBroker.fully-tablet-control.git#8e2b16fdbe6bc210ecc7a6ed2aa648bc12af6ab8)
                                ├── iobroker.homepilot20@0.0.32 (git+ssh://git@github.com/homecineplexx/ioBroker.homepilot20.git#a56acd4b7a5b2498201de8a2b6976e8f0e49de1b)
                                npm ERR! code ELSPROBLEMS
                                npm ERR! extraneous: array.prototype.findindex@2.2.0 /opt/iobroker/node_modules/array.prototype.findindex
                                npm ERR! extraneous: buffer-shims@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/buffer-shims
                                npm ERR! extraneous: cli@0.4.5 /opt/iobroker/node_modules/cli
                                npm ERR! extraneous: cliff@0.1.10 /opt/iobroker/node_modules/cliff
                                npm ERR! extraneous: decimal.js@10.4.0 /opt/iobroker/node_modules/decimal.js
                                npm ERR! extraneous: es-abstract@1.20.1 /opt/iobroker/node_modules/es-abstract
                                npm ERR! extraneous: es-shim-unscopables@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/es-shim-unscopables
                                npm ERR! extraneous: es-to-primitive@1.2.1 /opt/iobroker/node_modules/es-to-primitive
                                npm ERR! extraneous: eventemitter3@3.1.2 /opt/iobroker/node_modules/eventemitter3
                                npm ERR! extraneous: file-type@3.9.0 /opt/iobroker/node_modules/file-type
                                npm ERR! extraneous: function.prototype.name@1.1.5 /opt/iobroker/node_modules/function.prototype.name
                                npm ERR! extraneous: functions-have-names@1.2.3 /opt/iobroker/node_modules/functions-have-names
                                npm ERR! extraneous: futoin-hkdf@1.4.3 /opt/iobroker/node_modules/futoin-hkdf
                                npm ERR! extraneous: get-symbol-description@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/get-symbol-description
                                npm ERR! extraneous: has-bigints@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/has-bigints
                                npm ERR! extraneous: has-property-descriptors@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/has-property-descriptors
                                npm ERR! extraneous: has-tostringtag@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/has-tostringtag
                                npm ERR! extraneous: homebridge-plugin-wrapper@2.3.0 /opt/iobroker/node_modules/homebridge-plugin-wrapper
                                npm ERR! extraneous: internal-slot@1.0.3 /opt/iobroker/node_modules/internal-slot
                                npm ERR! invalid: iobroker.node-red@3.3.1 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red
                                npm ERR! missing: iobroker.telegram@1.13.0, required by iobroker.inst@3.0.0
                                npm ERR! extraneous: is-bigint@1.0.4 /opt/iobroker/node_modules/is-bigint
                                npm ERR! extraneous: is-boolean-object@1.1.2 /opt/iobroker/node_modules/is-boolean-object
                                npm ERR! extraneous: is-callable@1.2.4 /opt/iobroker/node_modules/is-callable
                                npm ERR! extraneous: is-date-object@1.0.5 /opt/iobroker/node_modules/is-date-object
                                npm ERR! extraneous: is-negative-zero@2.0.2 /opt/iobroker/node_modules/is-negative-zero
                                npm ERR! extraneous: is-number-object@1.0.7 /opt/iobroker/node_modules/is-number-object
                                npm ERR! extraneous: is-regex@1.1.4 /opt/iobroker/node_modules/is-regex
                                npm ERR! extraneous: is-shared-array-buffer@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/is-shared-array-buffer
                                npm ERR! extraneous: is-string@1.0.7 /opt/iobroker/node_modules/is-string
                                npm ERR! extraneous: is-symbol@1.0.4 /opt/iobroker/node_modules/is-symbol
                                npm ERR! extraneous: is-weakref@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/is-weakref
                                npm ERR! extraneous: mock-require@3.0.3 /opt/iobroker/node_modules/mock-require
                                npm ERR! extraneous: node-persist@0.0.11 /opt/iobroker/node_modules/node-persist
                                npm ERR! extraneous: node-telegram-bot-api@0.57.0 /opt/iobroker/node_modules/node-telegram-bot-api
                                npm ERR! extraneous: pkginfo@0.3.1 /opt/iobroker/node_modules/pkginfo
                                npm ERR! extraneous: pseudomap@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/pseudomap
                                npm ERR! extraneous: regexp.prototype.flags@1.4.3 /opt/iobroker/node_modules/regexp.prototype.flags
                                npm ERR! extraneous: socksv5@0.0.6 /opt/iobroker/node_modules/socksv5
                                npm ERR! extraneous: string-argv@0.3.1 /opt/iobroker/node_modules/string-argv
                                npm ERR! extraneous: string.prototype.trimend@1.0.5 /opt/iobroker/node_modules/string.prototype.trimend
                                npm ERR! extraneous: string.prototype.trimstart@1.0.5 /opt/iobroker/node_modules/string.prototype.trimstart
                                npm ERR! extraneous: unbox-primitive@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/unbox-primitive
                                npm ERR! extraneous: which-boxed-primitive@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/which-boxed-primitive

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
                                npm ERR!     /opt/iobroker/.npm/_logs/2022-08-31T09_48_00_014Z-debug-0.log
                                root@iobroker:/opt/iobroker# 

0
                                • reindeer-webR reindeer-web

@thomas-braun

root@iobroker:/opt/iobroker# npm -v
                                  8.18.0
                                  root@iobroker:/opt/iobroker# npm ls | grep -E 'github.com|ERR'
                                  ├── iobroker.fully-tablet-control@0.3.6-1 (git+ssh://git@github.com/xXBJXx/ioBroker.fully-tablet-control.git#8e2b16fdbe6bc210ecc7a6ed2aa648bc12af6ab8)
                                  ├── iobroker.homepilot20@0.0.32 (git+ssh://git@github.com/homecineplexx/ioBroker.homepilot20.git#a56acd4b7a5b2498201de8a2b6976e8f0e49de1b)
                                  npm ERR! code ELSPROBLEMS
                                  npm ERR! extraneous: array.prototype.findindex@2.2.0 /opt/iobroker/node_modules/array.prototype.findindex
                                  npm ERR! extraneous: buffer-shims@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/buffer-shims
                                  npm ERR! extraneous: cli@0.4.5 /opt/iobroker/node_modules/cli
                                  npm ERR! extraneous: cliff@0.1.10 /opt/iobroker/node_modules/cliff
                                  npm ERR! extraneous: decimal.js@10.4.0 /opt/iobroker/node_modules/decimal.js
                                  npm ERR! extraneous: es-abstract@1.20.1 /opt/iobroker/node_modules/es-abstract
                                  npm ERR! extraneous: es-shim-unscopables@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/es-shim-unscopables
                                  npm ERR! extraneous: es-to-primitive@1.2.1 /opt/iobroker/node_modules/es-to-primitive
                                  npm ERR! extraneous: eventemitter3@3.1.2 /opt/iobroker/node_modules/eventemitter3
                                  npm ERR! extraneous: file-type@3.9.0 /opt/iobroker/node_modules/file-type
                                  npm ERR! extraneous: function.prototype.name@1.1.5 /opt/iobroker/node_modules/function.prototype.name
                                  npm ERR! extraneous: functions-have-names@1.2.3 /opt/iobroker/node_modules/functions-have-names
                                  npm ERR! extraneous: futoin-hkdf@1.4.3 /opt/iobroker/node_modules/futoin-hkdf
                                  npm ERR! extraneous: get-symbol-description@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/get-symbol-description
                                  npm ERR! extraneous: has-bigints@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/has-bigints
                                  npm ERR! extraneous: has-property-descriptors@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/has-property-descriptors
                                  npm ERR! extraneous: has-tostringtag@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/has-tostringtag
                                  npm ERR! extraneous: homebridge-plugin-wrapper@2.3.0 /opt/iobroker/node_modules/homebridge-plugin-wrapper
                                  npm ERR! extraneous: internal-slot@1.0.3 /opt/iobroker/node_modules/internal-slot
                                  npm ERR! invalid: iobroker.node-red@3.3.1 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red
                                  npm ERR! missing: iobroker.telegram@1.13.0, required by iobroker.inst@3.0.0
                                  npm ERR! extraneous: is-bigint@1.0.4 /opt/iobroker/node_modules/is-bigint
                                  npm ERR! extraneous: is-boolean-object@1.1.2 /opt/iobroker/node_modules/is-boolean-object
                                  npm ERR! extraneous: is-callable@1.2.4 /opt/iobroker/node_modules/is-callable
                                  npm ERR! extraneous: is-date-object@1.0.5 /opt/iobroker/node_modules/is-date-object
                                  npm ERR! extraneous: is-negative-zero@2.0.2 /opt/iobroker/node_modules/is-negative-zero
                                  npm ERR! extraneous: is-number-object@1.0.7 /opt/iobroker/node_modules/is-number-object
                                  npm ERR! extraneous: is-regex@1.1.4 /opt/iobroker/node_modules/is-regex
                                  npm ERR! extraneous: is-shared-array-buffer@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/is-shared-array-buffer
                                  npm ERR! extraneous: is-string@1.0.7 /opt/iobroker/node_modules/is-string
                                  npm ERR! extraneous: is-symbol@1.0.4 /opt/iobroker/node_modules/is-symbol
                                  npm ERR! extraneous: is-weakref@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/is-weakref
                                  npm ERR! extraneous: mock-require@3.0.3 /opt/iobroker/node_modules/mock-require
                                  npm ERR! extraneous: node-persist@0.0.11 /opt/iobroker/node_modules/node-persist
                                  npm ERR! extraneous: node-telegram-bot-api@0.57.0 /opt/iobroker/node_modules/node-telegram-bot-api
                                  npm ERR! extraneous: pkginfo@0.3.1 /opt/iobroker/node_modules/pkginfo
                                  npm ERR! extraneous: pseudomap@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/pseudomap
                                  npm ERR! extraneous: regexp.prototype.flags@1.4.3 /opt/iobroker/node_modules/regexp.prototype.flags
                                  npm ERR! extraneous: socksv5@0.0.6 /opt/iobroker/node_modules/socksv5
                                  npm ERR! extraneous: string-argv@0.3.1 /opt/iobroker/node_modules/string-argv
                                  npm ERR! extraneous: string.prototype.trimend@1.0.5 /opt/iobroker/node_modules/string.prototype.trimend
                                  npm ERR! extraneous: string.prototype.trimstart@1.0.5 /opt/iobroker/node_modules/string.prototype.trimstart
                                  npm ERR! extraneous: unbox-primitive@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/unbox-primitive
                                  npm ERR! extraneous: which-boxed-primitive@1.0.2 /opt/iobroker/node_modules/which-boxed-primitive

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
                                  npm ERR!     /opt/iobroker/.npm/_logs/2022-08-31T09_48_00_014Z-debug-0.log
                                  root@iobroker:/opt/iobroker# 

HomoranH Do not disturb
                                  HomoranH Do not disturb
                                  Homoran
                                  wrote on last edited by

@reindeer-web sagte in Ich kann nichts mehr installieren / updaten:

bitte mehr Infos zu deinem System.

Außerdem warum du

root@iobroker:/op

als root unterwegs bist un warum und wie du auf

npm -v 8.18.0

kommst, auch in Verbindung mit welcher node Version

0
                                  • HomoranH Homoran

bitte mehr Infos zu deinem System.

Außerdem warum du

root@iobroker:/op

als root unterwegs bist un warum und wie du auf

npm -v 8.18.0

kommst, auch in Verbindung mit welcher node Version

reindeer-webR Offline
                                    reindeer-webR Offline
                                    reindeer-web
                                    wrote on last edited by

@homoran
                                    iobroker läuft in einem Container auf einem qnap NAS.
                                    Ich greife darauf mit der console vom portainer zu.
                                    Diese Infos liefert die admin-Oberfläche vom iobroker.
                                    Plattform: docker
                                    RAM: 7.6 GB
                                    Node.js: v16.17.0
                                    NPM: v8.18.0
                                    In der console werden übrigens die gleichen Versionen angezeigt.
                                    Wie könnte ich mich denn mit einem Benutzer in putty einloggen?

0

@homoran
                                      iobroker läuft in einem Container auf einem qnap NAS.
                                      Ich greife darauf mit der console vom portainer zu.
                                      Diese Infos liefert die admin-Oberfläche vom iobroker.
                                      Plattform: docker
                                      RAM: 7.6 GB
                                      In der console werden übrigens die gleichen Versionen angezeigt.
                                      Wie könnte ich mich denn mit einem Benutzer in putty einloggen?

HomoranH Do not disturb
                                      HomoranH Do not disturb
                                      Homoran
                                      wrote on last edited by

das passt nicht, und die Antwort darauf

@homoran sagte in Ich kann nichts mehr installieren / updaten:

warum und wie du auf

npm -v 8.18.0

kommst,

fehlt auch noch

0
                                      • HomoranH Homoran

das passt nicht, und die Antwort darauf

@homoran sagte in Ich kann nichts mehr installieren / updaten:

warum und wie du auf

npm -v 8.18.0

kommst,

fehlt auch noch

reindeer-webR Offline
                                        reindeer-webR Offline
                                        reindeer-web
                                        wrote on last edited by

@homoran
                                        Wenn ich in der console "npm -v" kommt: 8.18.0
                                        und mit "node -v" kommt: v16.17.0
                                        Was passt nicht bzw. was müsste denn installiert sein?

0

@homoran
                                          Wenn ich in der console "npm -v" kommt: 8.18.0
                                          und mit "node -v" kommt: v16.17.0
                                          Was passt nicht bzw. was müsste denn installiert sein?

Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          wrote on last edited by

@reindeer-web

nodejs 16.17.0 kommt im Paket mit npm 8.15.0 daher. Da hast du also npm irgendwie unorthodox zusätzlich installiert.

3ae0f656-2cf3-4572-b016-0b469924f3e7-image.png

Wie bist du denn da überhaupt unterwegs?

Schau da mal rein:

https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian

Linux-Werkzeugkasten:
                                          NodeJS Fixer Skript:

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

100

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories