NEWS
KNX Adapter überholt
-
Wie ist das jetzt? Bei mir taucht die neue Version nicht auf?! Trotz klick auf Latest
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Geh mal unterHaupteinstellungen, da müsste irgendein Menüpunkt sein wo Default steht den auf lastest stellen.
Ich bin gerade unterwegs ich kann momentan nicht nachgucken.
Gruß Christian
-
Großartige LEISTUNG.
Die 0.8.5 verbindet sich sofort, auch mein ( auch nach Aussagen von Chefkoch009 selbst ) utopisches Projekt konnte binnen weniger Minuten eingelesen werden und ich kann wieder arbeiten. Jetzt geht es an die anderen Sachen.
Bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.
-
Habe es auch gefunden! 0.8.5 ist drauf.
Erstelle mir grade ne aktuelle Datei und versuche die mal einzuspielen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo @all,
Ich freue mich auf eure Rückmeldung/Anregungen. Bitte postet sie in dieses Forum. Auch nochmal ein grosses Dankeschön an die unermüdlichen, akribischen Tester.
VG
chefkoch009
-
Ja der Adapter 0.8.3 läuft und ich kann auch einfache Schaltvorgänge machen..Licht ein und aus ist kein Problem. Komplizierter wird es wenn ich Dimmen möchte…Da habe ich mal die Dimmer der HQwidgets genommen. Aber irgendwie kann ich dort den Dimmwert nicht übertragen. Im ETS ist alles vorhanden...Ich habe für die enstprechende Lampe eine GA für Schalten, eine für Dimmen, eine für dne Dimmwert und eine für die Rückmeldung des Dimmwerts.
Egal was ich mache, ich bekomme das Dimmen über IoBroker nicht hin
Wie machst Du das? `
muss man dann gleich auch solche Bewertung bei amazon schreiben???
"4,0 von 5 SternenKNX Programmierung
VonAmazon Customeram 13. Juni 2017
Bin begeistert. Manche Kommandos werden einmal wohl verstanden, das andere Mal nicht mehr.
Muss man eben eindeutige Namen und Befehle definieren.
Schalten und wert als auch Scenarios funktionieren gut. Nur das Dimmen und anhalten der Jalousien
habe ich noch nicht hin funktionsfaehig hinbekommen."
Ist es Dir bewusst wie viel Arbeit da reingesteckt ist???
-
Hallo Bluefox,
auch Dir ganz herzlichen Dank für diese grandiose Arbeit. Ich habe läuten hören dass du nicht ganz unbeteiligt warst
Da ich weiß dass du auch sonst mit allem hier sehr vertraut bis wollt eich dich fragen ob du ggf. was zu meinem Problem mit dem CloudAdapter sagen kannst. Beitrag ist hier: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ter#p71063
Grüße aus Berlin
-
Ich habe die kompletten Objekte gelöscht und in der neuen Version eingelesen, jedoch stellt der die Verknüpfung zwischen Rückmeldung und Schaltadresse nicht her.
Meine Datei hattest du.
Ich nehm aber an. Das ich hinter die status gruppenadresse das Wort Status schreiben muss…
-
Hallo Matze1708
gern schau ich mir das Mal an, woran es bei dir scheitert. Dazu bräuchte ich nochmal den Namen deiner Projektdatei.
Vg
Chefkoch009
-
Vereinsheim.knxproj
-
Hi chefkoch,
kurze Rückmeldung meinerseits: V0.8.5 funktioniert bei mir leider nicht.
Es waren alle Objekte korrekt erzeugt, auch die Verbindungsampeln sind grün, allerings kann vom Bus weder gelesen noch auf den Bus etwas geschrieben werden
Gruß KNXBroker
-
Hallo KNXbroker,
was sagt der ETS Gruppenmonitor?
Anbei, der erste Start dauert ein wenig, weil dabei noch objekte angelegt werden, anschliessend wir der bus auf "statusadressen" abgefragt.
VG
chefkoch009
-
Ich hätte auch meine Probleme und nur eine Kommunikation über das WireGate. Keine Kommunikation über X1 oder Gira Router etc.
Jetzt gehts aber … zwar anders als gedacht, aber es läuft. Ich berichte aber noch nachdem ich auch dimmen eingestellt habe und Jalousie. Schalten geht 1A. Dimmen ( Sonos lauter leider mit Angabe % ) geht auch.
-
-
Bin nochmal zurück auf 0.8.3 > Alles Läuft
-
Dann wieder hoch auf 0.8.5 > Es tut sich nichts auf dem Bus, auch keine Automatische Abfrage
-
Habe anschließend die Physikalische Eib Adresse vom Adapter geändert > Auf dem Bus werden sämtliche Gruppenadresse gelesen, allerdings werden die Werte nicht in den IOBROKER übernommen.
Habe das ganze 2x gemacht, gleiches Verhalten.
-
-
Hallo,
Danke für die Rückmeldungen, werde es mir anschauen….bei mir lief es nämlich.
Wie war der Projekt Name?
VG
Chefkoch009
-
Hi chefkoch,
mein Projekt sollte ebenfalls KNXBroker heißen.
Hab's mir eben noch einmal angeschaut. Wenn ich lange genug warte (> 5min) dann funktioniert es tatsächlich.
Es scheint mir aber, als ob sich der Adapter zu Beginn irgendwo hängt. Starte ich den Adapter neu, werden ordnungsgemäß die ganzen Adressen auf dem Bus abgefragt. Dies dauert ca. 10 Sekunden, die Werte der Adressen werden aber NICHT in die Objekte übernommen. Schalte jetzt einen Schalter manuell, wird der Status ebenfalls NICHT in IOBroker aktualisiert.
Erst nach ca. 5 Minuten liest der Adapter wieder alle Änderungen ordnungsgemäß mit.
Gruß KNXBroker
-
Hallo!
Kann das so bestätigen. Nach dem start dauert es eine Weile, dann scheint der Adapter aber zu laufen. Ich würde die Zeit jetzt aber nicht als ungewöhnlich lange ansehen - mein EIBPC brauch zum starten und lesen aller GA's länger.
-
Hallo @all,
habe soeben Version 0.8.6 online gestellt.
Änderungen:
-
Anpassungen an Aktor und Statusadresserkennung
-
hinzufügen eines Sliders zum Erzeugen einer Sendeverzögerung in der Adapterkonfiguration
Grund: beim Start werden alle Statusadressen abgefragt. Dies kann für einige KNX/LAN Gateways zu schnell sein, so das diese die Verbindung beenden oder komplett abstürzen
- nach dem Import wird nun der Adapter neu gestartet und somit eine Statusaktualisierung erzwungen
Der Slider "Sendeverzögerung" arbeitet im Bereich 0-200ms. Als Werte habe ich bei mir für 200 Statusadressen erfasst:
-
bei 0ms ungefähr 17s
-
bei 200ms ungefähr 2min
Danach steht der Adapter funktional zur Verfügung und bearbeitet Anfragen.
Ist die Abfrage zu schnell, dann versuchen die meisten LAN Gateways sich neu zu starten und dann die Werte zu liefern. Das kann mitunter richtig lange dauern. Damit ist es besser mit
10-20% Sendeverzögerung zum Testen zu beginnen.
Und auch hier gilt wieder:
Ich freue mich riesig über umfangreiches Feedback.
VG
chefkoch009
-
-
Ist sicherlich erst morgen wieder unter latest downloadbar ode rgibt es eine andere Möglichkeit ?
-
Nochmals für alle!
Es gibt drei Stufen der Veröffentlichung
-
Repository stable, alles stabil und getestet,
-
Repository latest, noxh nicht komplett getestet.
-
Github, Entwicklerversionen, Installation über das Octocat Symbol. `
Kann mir jemand sagen welchen Link ich nutzen muss wenn ich unter Systemeinstellungen / Verwahrorte den GITHUB hinzufügen möchte oder muss ich dass grundsätzlich anders machen und immer als "installieren aus eigenem URL" ?
-
-
muss ich dass grundsätzlich anders machen und immer als "installieren aus eigenem URL" ? `
Ja!Gruß
Rainer