NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@sborg Es gibt ja extra HM-1200 die ab Werk auf 600W gedrosselt sind.
Bei mir lagen (ich habe den 600er) für die Anmeldung einmal ein "Inbetriebsetzungsprotokoll für Erzeugungsanlagen" dabei ( VDE-AR-N 4105:2018-11 ) und nur in diesem wurde die Schein- und Wirkleistung überhaupt erwähnt:In dem Anmeldeformular für die Stadtwerke wird nur noch über
gesprochen.
Jetzt müsste man wissen was von den Händlern bei den gedrosselten beigelegt wird. Da wirst du aber eher einen in einem Photovoltaik-Forum finden der so etwas gekauft hat.
Ansonsten ... weis ich gar nicht ob die Unterlagen die man einsendet das so genau hergeben. Die anderen Erklärungen die man dann als Anlage beilegen kann sind gleich immer für alle Modelle, also die auch kleinere und größere
-
@crunchip - Ich will dann ein Foto mit fast perfekt gelöteten Lötaugen sehen!
-
@a200 musst dich gedulden, hab das gestern abend nimmer gemacht, da ich festgestellt hatte, das ich dafür die Pinleisten wieder rauslöten muss.
Aktuell sieht es so aus
-
@crunchip sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@a200 musst dich gedulden, hab das gestern abend nimmer gemacht, da ich festgestellt hatte, das ich dafür die Pinleisten wieder rauslöten muss.
Aktuell sieht es so ausKannst du die Pinleiste nicht so lassen und stattdessen die weibliche Leiste an die Platine löten?
-
@a200 natürlich könnte ich ummodeln, muss erst mal suchen was ich so rumfliegen habe.
Oder vllt finde ich noch einen wemos.
Mal sehn wie ich das mache -
@bananajoe So ganz schlau werde ich auch nach weiterer Recherche nicht daraus, aber um sicher zu gehen nehme ich lieber doch einen 600er (mein hiesiger Versorger ist auch eher...). Danke für die Info
@a200 / @crunchip Ist die Platine durchkontaktiert? Sieht zumindest so aus. Dann kannst du den D1 auch mit der Pinleiste von "oben" auflöten anstelle von "unten". Nur wäre dann der NRF nicht zwischen den Platinen, sondern wäre quasi unten (außerhalb). Oh man, wie erklärt man das halbwegs vernünftig...
-
@sborg sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
So ganz schlau werde ich auch nach weiterer Recherche nicht daraus
ich hab das auch nur so nebenbei gelesen, aber wenn ich mich nicht täusche, gibts da Probleme es als "Balkonkraftwerk" anzumelden, weil das limitieren auf 600 Watt nicht unbedingt akzeptiert wird.
Oh man, wie erklärt man das halbwegs vernünftig...
ich glaube es verstanden zu haben
-
aber wenn ich mich nicht täusche, gibts da Probleme es als "Balkonkraftwerk" anzumelden, weil das limitieren auf 600 Watt nicht unbedingt akzeptiert wird.
Genau Stand meiner Recherche. Er "kann", "muss" es aber nicht. Da mein hiesiger Versorger auch eher "etepetete" ist, lass ich das lieber. Später erweitern wäre sowieso nicht erlaubt ...
ich glaube es verstanden zu haben
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1657734147964-f684e0ad-e996-4e15-a680-a021d630c45f-grafik.png
Wahrscheinlich zu spät, aber gedanklich einfach den D1 nach unten abziehen und dann oben auf die Platine löten.
Aber vorher den NRF dran löten, sonst... -
Wahrscheinlich zu spät
nönönö, noch liegt er an Ort und Stelle und verrichtet seinen Dienst, hab noch andere Sachen zu tun
-
-
@crunchip Jetzt ist nur noch die Frage ob das Teil funktioniert?
P.S. deine Lötpunkte sehen etwas besser aus, als meine!
-
@a200 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
etzt ist nur noch die Frage ob das Teil funktioniert?
dann hätte ich es doch nicht gepostet
brauch jetzt nur noch ne Hülle und nen passenden Platz, leider reicht die Verbindung nicht bis nach innen, also muss es draussen bleiben
-
@crunchip Kann dir die Dateien für mein Gehäuse zum Ausdrucken zur Verfügung stellen. Ist eine einfache Variante. Habe keine Ahnung ob sie für dich ausreichend ist.
-
@a200 das wäre nett, allerdings ist es ja bei mir nun 2-3 mm höher im Aufbau, wenn da noch Luft ist, wäre es cool
-
@a200 das wäre nett, allerdings ist es ja bei mir nun 2-3 mm höher im Aufbau, wenn da noch Luft ist, wäre es cool
Ja, da ist noch viel Luft. Habe das ganze PixDaumen ausgemessen. schau mal hier: https://www.thingiverse.com/thing:5435017
-
@a200 muss ich mal meinen Drucker entstauben
-
Mahlzeit
Ahoi 0.4.25 läuft auf einer Node MCU
WR ist HM-600
Netzteil hat 1 A da die 500ma vom PC nicht zum W-Lan einchecken reichen
Nrf + wird mit 3,3 Volt von der NodeMcu versorgt
kein Kondensator
Mqtt 1883 geht im IO
Abstand WR -> Nrf 5m eine Wand
D3 und D4 geht nicht
Pin Belegung wie im Bild
Testbeginn 12:32 bisher alles ruhig
-
Hallo Zusammen,
bekomme ich über MQTT in IO auch die Fehlercodes, wenn mal Fehler entstehen? Es gibt ja in der Anleitung von Hoymiles eine Liste.
-
Hallo,
da ich seit kurzem auch einen HM-600 habe, bin ich auf diesen Thread und das überaus interessante Projekt gestoßen.
Allerdings bin ich beim Lesen/Überfliegen der fast 200 Beiträge etwas verwirrt.
Welche Hardware benötige ich denn nun für das Ahoy-Projekt?Einmal den NRF24L01 um mit dem HM-600 zu kommunizieren und dann noch nen Mikrocontroller der wiederum mit dem NRF24L01 kommuniziert und die Daten übers WLAN mittels MQTT zur Verfügung stellt. Richtig?
Welche Geräte funktionieren denn nun? Ich habe hier wirklich etwas den Überblick verloren.
Danke!
-
am einfachsten ist es einen Wemos D1 zu nehmen, beim NRF darauf achten das dies ein + ist.
oder hier klick