Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. VIS Verbindungsfehler [gelöst]

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    483

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

VIS Verbindungsfehler [gelöst]

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
27 Beiträge 8 Kommentatoren 4.0k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH haselchen

    @homoran

    Ich hatte LaBamba geantwortet und wenn ich schreibe "Mir geht es genauso" impliziert das , dass ich seinen beschriebenen Fehler auch habe ;)

    Die Konstellation Web, Socket, Simple Api sind für mich Böhmische Dörfer. Schon immer gewesen.
    Ist natürlich mein Ding, wenn ich den Finger zum Update (Beta Versionen) nicht stillhalten kann.
    Leider brachte das zurück auf Stable nicht den vorherigen Zustand.
    Ich hatte vorher im Web Adapter nur "integriert" angehakt , mehr nicht.
    Damit ging die Runtime im Browser und die App.
    Wenn ich das so lasse, geht die Runtime nicht aber in der App gibt es meine Projekte.
    Hake ich reine Web-Sockets an, dann geht die Runtime aber die App lädt die Projekte nicht, es kommt durchgängig ein 10sek Ladekreis.

    Stelle ich in der App die URL auf Port 8084 lädt er die Projekte, aber die Views sind alle unvollständig. Bilder fehlen etc.
    Komischerweise ist die URL im Browser die 8082, somit müsste die App ja eigentlich auch , wenn ich es einstelle, alles über die 8082 vernünftig laufen.

    Ach ja, ist ein Adroid Tablet :)

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
    #15

    @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

    Ich hatte LaBamba geantwortet und wenn ich schreibe "Mir geht es genauso" impliziert das , dass ich seinen beschriebenen Fehler auch habe

    klar doch, hab ich alles verstanden, aber....

    @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

    Damit ging die Runtime im Browser und die App.

    @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

    nicht aber in der App

    @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

    aber die App lädt

    @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

    Stelle ich in der App

    @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

    müsste die App

    Welche App??
    geht so etwas nicht genauer, es gibt mindestens zwei!

    @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

    ist ein Adroid Tablet

    geht doch!
    und @Brainbug hat halt Äpfel

    BTW hat das Gsnze nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

      Ich hatte LaBamba geantwortet und wenn ich schreibe "Mir geht es genauso" impliziert das , dass ich seinen beschriebenen Fehler auch habe

      klar doch, hab ich alles verstanden, aber....

      @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

      Damit ging die Runtime im Browser und die App.

      @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

      nicht aber in der App

      @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

      aber die App lädt

      @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

      Stelle ich in der App

      @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

      müsste die App

      Welche App??
      geht so etwas nicht genauer, es gibt mindestens zwei!

      @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

      ist ein Adroid Tablet

      geht doch!
      und @Brainbug hat halt Äpfel

      BTW hat das Gsnze nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun

      haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #16

      @homoran

      2 Apps ?

      Ich rede, für mich logischerweise, von der Iobroker App :thinking_face:
      Hatte doch die App Version 2.2.0 in dem anderen Thread ( wo Du auch geantwortet hast) mitgeteilt?!

      Der Thread passt trotzdem, weil ich den Verbindungsfehler ja auch bekomme, wenn die Runtime nicht läuft.

      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • haselchenH haselchen

        @homoran

        2 Apps ?

        Ich rede, für mich logischerweise, von der Iobroker App :thinking_face:
        Hatte doch die App Version 2.2.0 in dem anderen Thread ( wo Du auch geantwortet hast) mitgeteilt?!

        Der Thread passt trotzdem, weil ich den Verbindungsfehler ja auch bekomme, wenn die Runtime nicht läuft.

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
        #17

        @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

        2 Apps ?

        klar, eine für Android und eine für Äpfel. Das sind ganz unterschiedliche.
        Dann hab ich da noch was von einer iogo App im Hinterkopf.

        @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

        Ich rede, für mich logischerweise, von der Iobroker App

        das ist ja das alte Problem

        Beschreibung des "Problems"

        Hier bitte bedenken, dass ihr wisst wovon ihr schreibt.
        Formuliert euer Anliegen aber bitte so, als ob ihr nicht vor eurer Installation säßet und nicht alles sehen und wissen könnt, damit es für die Helfenden leichter wird sich in das Problem hineinzudenken.
        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

        Hatte doch die App Version 2.2.0 in dem anderen Thread ( wo Du auch geantwortet hast) mitgeteilt?!

        noch größere Todsünde!
        Informationen auf mehrere Threads verteilen

        @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

        Der Thread passt trotzdem, weil ich den Verbindungsfehler ja auch bekomme, wenn die Runtime nicht läuft.

        in der App?

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

          2 Apps ?

          klar, eine für Android und eine für Äpfel. Das sind ganz unterschiedliche.
          Dann hab ich da noch was von einer iogo App im Hinterkopf.

          @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

          Ich rede, für mich logischerweise, von der Iobroker App

          das ist ja das alte Problem

          Beschreibung des "Problems"

          Hier bitte bedenken, dass ihr wisst wovon ihr schreibt.
          Formuliert euer Anliegen aber bitte so, als ob ihr nicht vor eurer Installation säßet und nicht alles sehen und wissen könnt, damit es für die Helfenden leichter wird sich in das Problem hineinzudenken.
          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

          Hatte doch die App Version 2.2.0 in dem anderen Thread ( wo Du auch geantwortet hast) mitgeteilt?!

          noch größere Todsünde!
          Informationen auf mehrere Threads verteilen

          @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

          Der Thread passt trotzdem, weil ich den Verbindungsfehler ja auch bekomme, wenn die Runtime nicht läuft.

          in der App?

          haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #18

          @homoran

          Das Problem ist nunmal übergreifend, VIS...Socketio....WEB...
          Wenn es entsprechende Threads zu dem einzelnen Thema gibt, dann schreibe ich da natürlich auch.
          Ich warte bis @Gargano antwortet, ob er nen Issue erstellt oder erstellt hat.
          Wir beide kommen hier nicht weiter ;)
          Ich habe mein Problem ausführlich beschrieben (sogar böserweise mehrmals)
          Deine letzte Frage hätte gar nicht sein müssen, denn die Antwort steht über deiner.
          https://forum.iobroker.net/topic/55990/erledigt-keine-anzeige-der-projekte-in-visedit/7?_=1656946457303

          Aber es ist alles tutti. Ich probiere noch ein wenig rum und @Gargano wird sich schon melden :blush:

          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

          HomoranH GarganoG 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • haselchenH haselchen

            @homoran

            Das Problem ist nunmal übergreifend, VIS...Socketio....WEB...
            Wenn es entsprechende Threads zu dem einzelnen Thema gibt, dann schreibe ich da natürlich auch.
            Ich warte bis @Gargano antwortet, ob er nen Issue erstellt oder erstellt hat.
            Wir beide kommen hier nicht weiter ;)
            Ich habe mein Problem ausführlich beschrieben (sogar böserweise mehrmals)
            Deine letzte Frage hätte gar nicht sein müssen, denn die Antwort steht über deiner.
            https://forum.iobroker.net/topic/55990/erledigt-keine-anzeige-der-projekte-in-visedit/7?_=1656946457303

            Aber es ist alles tutti. Ich probiere noch ein wenig rum und @Gargano wird sich schon melden :blush:

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran
            #19

            @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

            denn die Antwort steht über deiner.

            eben nicht!

            es fehlen Informationen zu den eventuellen Gemeinsamkeiten. Mir schwebt da schon was vor.
            deswegen hatte ich nachgefragt und auch präzisiert

            @haselchen sagte in [Erledigt] Keine Anzeige der Projekte in VisEdit:

            es fehlen Bilder etc.

            was genau?
            irgendwas, auf das der iobroker cloud Server keinen Zugriff hat?

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #20

              @homoran

              Das habe ich doch alles schon oben geschrieben.

              2a891dc5-7f9a-470f-bd3b-133afc116f74-grafik.png

              auch das es sich um genau dieses Problem handelt. Ich habe es halt sogar noch ausführlicher oben beschrieben.

              b83321fc-7b94-4419-852c-da3e35f9d302-grafik.png

              Bilder und Projekte sind alle in dem Ordner unter VIS.0
              Wo müssten sie denn sein, damit der Cloud Server keinen Zugriff hat?

              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • haselchenH haselchen

                @homoran

                Das habe ich doch alles schon oben geschrieben.

                2a891dc5-7f9a-470f-bd3b-133afc116f74-grafik.png

                auch das es sich um genau dieses Problem handelt. Ich habe es halt sogar noch ausführlicher oben beschrieben.

                b83321fc-7b94-4419-852c-da3e35f9d302-grafik.png

                Bilder und Projekte sind alle in dem Ordner unter VIS.0
                Wo müssten sie denn sein, damit der Cloud Server keinen Zugriff hat?

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #21

                @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

                Bilder und Projekte sind alle in dem Ordner unter VIS.0

                Also keine Probleme mit charts oder so?
                auch bei den Bildern keine absoluten Pfade im Heimnetz angegeben?

                mit Projekten hast du auch Probleme?
                welche?

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

                  @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

                  Bilder und Projekte sind alle in dem Ordner unter VIS.0

                  Also keine Probleme mit charts oder so?
                  auch bei den Bildern keine absoluten Pfade im Heimnetz angegeben?

                  mit Projekten hast du auch Probleme?
                  welche?

                  haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #22

                  @homoran

                  (Ob das noch hierher gehört bzw. zum Fehlerbild musst Du entscheiden)

                  Instanz grün
                  Im Log kein Fehler
                  Reinstallation , Upload und alles was man so machen kann. Der Fehler in der Instanzübersicht bleibt. Egal welche Socketio Version.

                  e81cc731-91b3-4476-9876-2a9d8e9b7ba9-grafik.png

                  Die Antworten auf Deine Fragen folgen noch.

                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                  crunchipC HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • haselchenH haselchen

                    @homoran

                    (Ob das noch hierher gehört bzw. zum Fehlerbild musst Du entscheiden)

                    Instanz grün
                    Im Log kein Fehler
                    Reinstallation , Upload und alles was man so machen kann. Der Fehler in der Instanzübersicht bleibt. Egal welche Socketio Version.

                    e81cc731-91b3-4476-9876-2a9d8e9b7ba9-grafik.png

                    Die Antworten auf Deine Fragen folgen noch.

                    crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                    #23

                    @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

                    Reinstallation , Upload und alles was man so machen kann. Der Fehler in der Instanzübersicht bleibt. Egal welche Socketio Version.

                    von welcher version reden wir hier, browserlog zeigt?

                    ich habe im web ws aktiv, aber auch nur, weil ich die letzte Zeit Probleme hatte, das sich states nicht aktualisierten,( das liegt aber scheinbar an den inventwo widgets) , zuvor hatte ich socketio extern. Egal welche Varianten ich nehme, es funktionieren alle, sowohl auf dem Android Handy, als auch auf dem Show und auch die App funktioniert auf dem Handy

                    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH haselchen

                      @homoran

                      (Ob das noch hierher gehört bzw. zum Fehlerbild musst Du entscheiden)

                      Instanz grün
                      Im Log kein Fehler
                      Reinstallation , Upload und alles was man so machen kann. Der Fehler in der Instanzübersicht bleibt. Egal welche Socketio Version.

                      e81cc731-91b3-4476-9876-2a9d8e9b7ba9-grafik.png

                      Die Antworten auf Deine Fragen folgen noch.

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #24

                      @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

                      Ob das noch hierher gehört bzw. zum Fehlerbild musst Du entscheiden

                      kann ich leider nicht, aber zu dieser Meldung gab es einiges. Ob das auch bei socket war weiß ich nicht :-(

                      Möglicherweise sind dann aber mehrere Probleme in deiner Installation

                      @haselchen sagte in VIS Verbindungsfehler [gelöst]:

                      Die Antworten auf Deine Fragen folgen noch.

                      dann bleiben wir erst mal bei dem "App-Issue"

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • haselchenH haselchen

                        @homoran

                        Das Problem ist nunmal übergreifend, VIS...Socketio....WEB...
                        Wenn es entsprechende Threads zu dem einzelnen Thema gibt, dann schreibe ich da natürlich auch.
                        Ich warte bis @Gargano antwortet, ob er nen Issue erstellt oder erstellt hat.
                        Wir beide kommen hier nicht weiter ;)
                        Ich habe mein Problem ausführlich beschrieben (sogar böserweise mehrmals)
                        Deine letzte Frage hätte gar nicht sein müssen, denn die Antwort steht über deiner.
                        https://forum.iobroker.net/topic/55990/erledigt-keine-anzeige-der-projekte-in-visedit/7?_=1656946457303

                        Aber es ist alles tutti. Ich probiere noch ein wenig rum und @Gargano wird sich schon melden :blush:

                        GarganoG Offline
                        GarganoG Offline
                        Gargano
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #25

                        @haselchen Ich habe ein Issue erstellt unter :

                        https://github.com/ioBroker/ioBroker.ws/issues/14#issuecomment-1182780282

                        Apollon77 hat dies gestern als Bug gekennzeichnet.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        3
                        • haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                          #26

                          @crunchip @Homoran

                          Ich hab jetzt nen Backup aus Juni zurückgespielt. Der Index Fehler in der Socketio Instanz ist immer noch vorhanden.
                          Damals war es die Version 6.1.4 + Webadapter Version 5.2.0

                          So....und mit den Versionen geht wieder alles.
                          Gerade ausprobiert. App und Runtime funktionieren.

                          @Gargano

                          Versuch diese Versionen mal.
                          Im Web Adapter habe ich diese Einstellungen

                          6bff24e6-baa5-491d-9710-008f0b7d3545-grafik.png

                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

                            @labamba kann ich nicht bestätigen, iobroker App läuft auf dem iPad ohne Probleme mit den Einstellungen.

                            L Offline
                            L Offline
                            LaBamba
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #27

                            @brainbug
                            Habe kein I-PAD sonder Samsung.
                            Bei mir ist das Problem reproduzierbar.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            570

                            Online

                            32.5k

                            Benutzer

                            81.8k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe