Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Echo Show 15 ab 17.2 lieferbar

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Echo Show 15 ab 17.2 lieferbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
373 Beiträge 41 Kommentatoren 89.5k Aufrufe 41 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • crunchipC crunchip

@heinzie sagte in Echo Show 15 ab 17.2 lieferbar:

bekomme ich leider nicht abgseschaltet, auch nicht wenn Lautstärke auf 0 ist.

das geht nicht, das kann man nicht beeinflussen, vllt wenn man ihn kurz stumm schaltet(alexa2.0.Echo-xyz.Commands.doNotDisturb)

Beim Einschalten kann man leider nicht

bei mir geht da nix mehr an, wenn das Display aus ist, schon alles mögliche probiert

für was ist der textcommand stop ?

H Offline
    H Offline
    heinzie
    schrieb am zuletzt editiert von heinzie

@crunchip

das geht nicht, das kann man nicht beeinflussen, vllt wenn man ihn kurz stumm schaltet(alexa2.0.Echo-xyz.Commands.doNotDisturb)

alexa2.0.Echo-xyz.Commands.doNotDisturb habe ich auch probiert, leider keine Änderung.

Manchmal ging der Bildschirm nicht aus, vielleicht lief da noch was anderes im Hintergrund. Seit dem zusätzlichen stopp ging es jetzt jedesmal.

bei mir geht da nix mehr an, wenn das Display aus ist, schon alles mögliche probiert

Auch mal mit dem "schalte echow ein", darf man auch nur exact so schreiben. War ein reiner Zufallstreffer.

Richtig übertzeugt bin ich aktuell noch nicht von dem Gerät. Vielleicht wäre ein Raspberry mit einem Touchmonitor doch die bessere Wahl.

crunchipC S liv-in-skyL 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • H heinzie

@crunchip

alexa2.0.Echo-xyz.Commands.doNotDisturb habe ich auch probiert, leider keine Änderung.

Manchmal ging der Bildschirm nicht aus, vielleicht lief da noch was anderes im Hintergrund. Seit dem zusätzlichen stopp ging es jetzt jedesmal.

Auch mal mit dem "schalte echow ein", darf man auch nur exact so schreiben. War ein reiner Zufallstreffer.

Richtig übertzeugt bin ich aktuell noch nicht von dem Gerät. Vielleicht wäre ein Raspberry mit einem Touchmonitor doch die bessere Wahl.

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@heinzie ok, ich teste heute abend mal noch ein wenig

gewisse Abstriche muss man machen, hatte ich weiter oben schon erwähnt

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H heinzie

@crunchip

S Offline
        S Offline
        skokarl

Das hab ich hinter mir ..... glaub mal nicht, dass das einfacher wird.
        Fängt schon mit der ganzen Verkabelung an, im ungünstigsten Fall 3 Kabel, Touch, HDMI und Strom.
        Im besten Fall ein USB.... aber der Bildschirm hat dann keinen Browser, Du musst also alles auf dem Raspi lösen und dann
        das Bild auf den Touch ausgeben....

Ich habs nach mehreren Versuchen mit " ist nix für mich" aufgegeben.

Den Echo schalte ich über einen Switch Widget in der VIS aus......und mit gesprochenem "Alexa Start" wieder an.
        Start kommt von myPage und öffnet meine VIS Startseite mit dem VIEW Namen Start.

Das ist mir simpel genug, zumal ich das ja nur einmal morgens machen muss.

Aber ich versteh Dich trotzdem..... nur bei mir waren es eben am Ende doch mehr Vor als Nachteile.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Offline
          H Offline
          heinzie

@all

Vielen Dank an alle für euer Unterstützung.

Ich habe mich jetzt entschieden, dass Gerät geht leider zurück.
          Werde jetzt erst einmal mit meinem 10“ Tablet (fully Browser) weitermachen.

Ausschlaggebend war heute noch ein Test an der Wand, wobei mir dann erst der relativ schlechte Blickwinkel erst aufgefallen ist.

Vielleicht teste ich auch noch einmal ein Chromebook, da soll der fully Browser auch drauf lauen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            skokarl

@crunchip
            Moin, sag mal.....hast Du eine Idee wie ich den Ton vom Tablet auch auf die Sonos kriege ?

Ich nutze die Sonos API,...und beim Streamplayer wäre es natürlich geil wenn der Ton nicht nur aus dem
            Echo käme ....

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S skokarl

@crunchip
              Moin, sag mal.....hast Du eine Idee wie ich den Ton vom Tablet auch auf die Sonos kriege ?

Ich nutze die Sonos API,...und beim Streamplayer wäre es natürlich geil wenn der Ton nicht nur aus dem
              Echo käme ....

crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip

@skokarl sorry, kann da nicht weiterhelfen, besitze keine Sonos

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Offline
                H Offline
                heinzie
                schrieb am zuletzt editiert von heinzie

Ich habe es zwar nicht hinbekomen, aber falls jemand es noch mal versuchen möchte, ist gerade im Angebot für 199€

F 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • H heinzie

Ich habe es zwar nicht hinbekomen, aber falls jemand es noch mal versuchen möchte, ist gerade im Angebot für 199€

F Offline
                  F Offline
                  Fridolin01

@heinzie

Würde das gerne versuchen
                  Derzeit stellen sich mir aber noch folgende Fragen die ich trotz des Lesens des Gesamten Verlaufes hier nicht abschließend beantworten kann.

1. Läuft Jarvis ohne Einschränkungen auf dem Echo Show 15
                  2. Läuft Grafana wenn es mit iframe in Jarvis eingebunden ist (Grafana befindet sich auf einem eigenen Container in Proxmox)
                  3. Das mit dem Aus und Einschalten habe ich nicht verstanden per Dauerschleife? Meine VIS in Jarvis baut sich alle 2 Minuten neu auf reicht das ?
                  4. Kann ich den Echo Show 15 per Auara Bewegungsmelder einschalten und er springt dann direkt zur Home Seite ?
                    Zur Not per Blockly

Danke

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Fridolin01

@heinzie

Würde das gerne versuchen
                    Derzeit stellen sich mir aber noch folgende Fragen die ich trotz des Lesens des Gesamten Verlaufes hier nicht abschließend beantworten kann.

1. Läuft Jarvis ohne Einschränkungen auf dem Echo Show 15
                    2. Läuft Grafana wenn es mit iframe in Jarvis eingebunden ist (Grafana befindet sich auf einem eigenen Container in Proxmox)
                    3. Das mit dem Aus und Einschalten habe ich nicht verstanden per Dauerschleife? Meine VIS in Jarvis baut sich alle 2 Minuten neu auf reicht das ?
                    4. Kann ich den Echo Show 15 per Auara Bewegungsmelder einschalten und er springt dann direkt zur Home Seite ?
                      Zur Not per Blockly

Danke

crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip

@fridolin01 zu Punkt 1 sollte laufen, aber
                    Beim show braucht man ein kleines video, das im Hintergrund läuft, damit die Seite offen bleibt, ob das in jarvis umsetzbar ist, weiss ich nicht.
                    2. Iframe lassen sich darstellen ohne Probleme
                    3. Bzw 4. Ausschalten kannst du ihn nur manuell mit dem Schalter, ausser du hängst ihn an eine Schaltbare Dose. Dann wiederum, wenn er Strom bekommt, fährt er hoch auf seine Startseite.
                    Der Show ist ja dazu gedacht immer anzubleiben, du kannst die Dimmfunktion nutzen, dass das Display automatisch abdunkelt, je nach Lichtverhältnis.

WszeneW 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • crunchipC crunchip

@fridolin01 zu Punkt 1 sollte laufen, aber
                      Beim show braucht man ein kleines video, das im Hintergrund läuft, damit die Seite offen bleibt, ob das in jarvis umsetzbar ist, weiss ich nicht.
                      2. Iframe lassen sich darstellen ohne Probleme
                      3. Bzw 4. Ausschalten kannst du ihn nur manuell mit dem Schalter, ausser du hängst ihn an eine Schaltbare Dose. Dann wiederum, wenn er Strom bekommt, fährt er hoch auf seine Startseite.
                      Der Show ist ja dazu gedacht immer anzubleiben, du kannst die Dimmfunktion nutzen, dass das Display automatisch abdunkelt, je nach Lichtverhältnis.

WszeneW Offline
                      WszeneW Offline
                      Wszene

@crunchip

Wie kann ich denn beim Show 15 die VIS z.B. per Sprache öffnen
                      muss ich immer den Browser öffnen und dann m ein Lesezeichen öffnen oder gibt es eine Möglichkeit das ganze über Sprache zu automatisieren

Oder kann man gar die IOB-App oder den Fully drauf installieren?

Meine Hard- & Software:

• MSI Cubi 5 10M-049DE mit Proxmox
                      • CC2652P Zigbee Stick
                      • Steckdosen mit Tasmota und Zigbee
                      • Lichtschalter mit Tasmota
                      • IKEA TRÅDFRI Glühbirnen
                      • Aqara Sensoren
                      H 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • WszeneW Wszene

@crunchip

Wie kann ich denn beim Show 15 die VIS z.B. per Sprache öffnen
                        muss ich immer den Browser öffnen und dann m ein Lesezeichen öffnen oder gibt es eine Möglichkeit das ganze über Sprache zu automatisieren

H Offline
                        H Offline
                        holgerwolf

@wszene Such mal nach dem Skill "MyPage".

Der öffnet den Browser mit einer definierten Seite.

1
                        • H holgerwolf

@wszene Such mal nach dem Skill "MyPage".

Der öffnet den Browser mit einer definierten Seite.

F Offline
                          F Offline
                          Fridolin01

@holgerwolf Lässt sich der Sprachbefehl auch über einen Bewegungsmelder realisieren?
                          Also quasi den Datenpunkt per Blockly schreiben und somit die definierte Seite öffnen?

crunchipC H 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • F Fridolin01

@holgerwolf Lässt sich der Sprachbefehl auch über einen Bewegungsmelder realisieren?
                            Also quasi den Datenpunkt per Blockly schreiben und somit die definierte Seite öffnen?

crunchipC Abwesend
                            crunchipC Abwesend
                            crunchip

@fridolin01 ja

@wszene sagte in Echo Show 15 ab 17.2 lieferbar:

Nein

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F Fridolin01

H Offline
                              H Offline
                              holgerwolf

@fridolin01 geht mit dem TextCommand

0
                              • H holgerwolf

@fridolin01 geht mit dem TextCommand

F Offline
                                F Offline
                                Fridolin01

@holgerwolf Ok Das klingt gut.
                                Wäre es dann nicht auch denkbar per zeitgesteuertem Blockly diesen Command abzusetzen sodass sich die VIS nicht schließt?
                                Oder denke ich zu einfach?

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F Fridolin01

@holgerwolf Ok Das klingt gut.
                                  Wäre es dann nicht auch denkbar per zeitgesteuertem Blockly diesen Command abzusetzen sodass sich die VIS nicht schließt?
                                  Oder denke ich zu einfach?

H Offline
                                  H Offline
                                  holgerwolf

@fridolin01 Ein Problem könnte sein, dass das erneute Laden der VIS dann doch ein paar Sekunden dauert. Wenn das dann zeitgesteuert aufgerufen wird, ist es bestimmt immer zur falschen Zeit ;-)

0
                                  • H holgerwolf

@fridolin01 Ein Problem könnte sein, dass das erneute Laden der VIS dann doch ein paar Sekunden dauert. Wenn das dann zeitgesteuert aufgerufen wird, ist es bestimmt immer zur falschen Zeit ;-)

F Offline
                                    F Offline
                                    Fridolin01
                                    schrieb am zuletzt editiert von Fridolin01

@holgerwolf Mache ich heute in meinem Jarvis auch so alle 2 Minuten.
                                    Stört mich persönlich gar nicht.
                                    Klar kann es passieren, das genau während der Bedienung neu geladen wird.
                                    Das nervt dann schon

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-sky

jetzt habe ich mir auch einen bestellt - habe noch trade-in mit meinem alten echo show 5 beantragt - mal sehen, ob dann nochmal 25% plus 20€ gutschein bgezogen werden - dann wäre es echt günstig - hoffentlich habe ich das alles richtig interpretiert mit dem trade-in :-)

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        darkblu

ich habe auch einen bestellt, kommt sogar gleich schon an.

Dann sollte es hier ja wieder einen regen Austausch geben,
                                        ich freu mich drauf.

Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
                                        Raspi 5, 8 GB für ioBroker

0
                                        • D darkblu

ich habe auch einen bestellt, kommt sogar gleich schon an.

Dann sollte es hier ja wieder einen regen Austausch geben,
                                          ich freu mich drauf.

F Offline
                                          F Offline
                                          Fridolin01

@darkblu Mein Echo ist auch gerade im Zulauf.
                                          Werde mich heute Nachmittag mal an die Einrichtung wagen
                                          Über einen regen Austausch würde ich mich natürlich sehr freuen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

627

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu