NEWS
Blockly zyklisch ausführen (Intervall)
-
Hallo Forum,
die Werte meiner PV Anlage werden über Modbus sekündlich eingelesen.
Den aktuellen Wert des erzeugten Stroms möchte ich weiterverarbeiten, allerding nur alle x Sekunden oder Minuten.
Ich hab das hier versucht:

Nur leider läuft das Script und schreibt fleißig alle 1Sekunden neue Werte. Wie stelle ich das denn an?
Danke und Grüße
Henri -
Hallo Forum,
Den aktuellen Wert des erzeugten Stroms möchte ich weiterverarbeiten, allerding nur alle x Sekunden oder Minuten.

Nur leider läuft das Script und schreibt fleißig alle 1Sekunden neue Werte. Wie stelle ich das denn an?
Danke und Grüße
Henri@hennerich mit jeder Änderung startest du einen neuen Intevall, somit jede sekunde
-
Hallo Forum,

Danke und Grüße
HenriBin jetzt nicht so der Blockly Crack.
Unter Trigger könntest Du es über einen Zeitplan lösen

Und bei dem Steuere Block könntest Du noch hinten mit Verzögerung arbeiten.....
-
Hallo Forum,

Danke und Grüße
Henri@hennerich sagte: Wie stelle ich das denn an?
Vorschlag mit Mittelwert über die Zykluszeit der Weiterverarbeitung:

Wert (unter "Trigger"):

-
Hallo Forum,

Danke und Grüße
HenriJa weil dein wert alle sek den Trigger anstößt.
Wenn du permanent alle x Sek den Wert in den Datenpunkt schreiben willst, lass den Trigger weg. Das Blockly schreibt dann permanent den aktuellen Wert
-
Bin jetzt nicht so der Blockly Crack.
Unter Trigger könntest Du es über einen Zeitplan lösen

Und bei dem Steuere Block könntest Du noch hinten mit Verzögerung arbeiten.....
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden