NEWS
IOBroker nur manuell startbar, reagiert nicht auf Befehle
-
@thomas-braun sagte in IOBroker nur manuell startbar, reagiert nicht auf Befehle:
Ich würde den fixer aufrufen, den kann man irgendwie auch per
curl irgendwoherzaubern.
Ich find den richtigen Befehl aber nicht. Vielleicht weiß @Homoran den.lies in meiner Signatur
@homoran
Ich musste erst mitsudo systemctl stop iobrokeralles stoppen, weil er auf iobroker stop nicht reagiert. Jetzt läuft Fixing directory permissions...
-
@homoran
Ich musste erst mitsudo systemctl stop iobrokeralles stoppen, weil er auf iobroker stop nicht reagiert. Jetzt läuft Fixing directory permissions...
@silencerbob
Jetzt sieht es besser aus, er reagiert wieder auf Befehlepi@raspberrypi:~ $ iobroker start pi@raspberrypi:~ $ iobroker fix library: loaded Library version=2022-06-15 ioBroker or some processes are still running: io.admin.0 io.beckhoff.0 io.javascript.0 io.history.0 io.telegram.0 io.scenes.0 io.telegram.1 Please stop them first and try again! pi@raspberrypi:~ $ iobroker stop -
@silencerbob
Jetzt sieht es besser aus, er reagiert wieder auf Befehlepi@raspberrypi:~ $ iobroker start pi@raspberrypi:~ $ iobroker fix library: loaded Library version=2022-06-15 ioBroker or some processes are still running: io.admin.0 io.beckhoff.0 io.javascript.0 io.history.0 io.telegram.0 io.scenes.0 io.telegram.1 Please stop them first and try again! pi@raspberrypi:~ $ iobroker stoppi@raspberrypi:~ $ getfacl /opt/iobroker/iobroker getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: opt/iobroker/iobroker # owner: iobroker # group: iobroker user::rwx group::r-x group:iobroker:rwx #effective:r-x mask::r-x other::r-xDie Maske sieht aber immer noch so aus...
-
@silencerbob
Jetzt sieht es besser aus, er reagiert wieder auf Befehlepi@raspberrypi:~ $ iobroker start pi@raspberrypi:~ $ iobroker fix library: loaded Library version=2022-06-15 ioBroker or some processes are still running: io.admin.0 io.beckhoff.0 io.javascript.0 io.history.0 io.telegram.0 io.scenes.0 io.telegram.1 Please stop them first and try again! pi@raspberrypi:~ $ iobroker stopLäuft wieder?
Der ganze Schlamassel dürfte durch die Anwendung von 'einfachen' Dateirechten (mit root-Rechten auch noch) auf ACL-Dateien zustande gekommen sein.
Daher immer nur die gerade ausreichenden Rechte zücken.
Die History-Daten inls -la /opt/iobroker/iobroker-data/history/gehören iobroker:iobroker , die kann sogar dein user pi löschen (wenn er korrekterweise in der Gruppe 'iobroker' ist. Da kannst du die scharfe Klinge root-Rechte gleich stecken lassen.
-
pi@raspberrypi:~ $ getfacl /opt/iobroker/iobroker getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: opt/iobroker/iobroker # owner: iobroker # group: iobroker user::rwx group::r-x group:iobroker:rwx #effective:r-x mask::r-x other::r-xDie Maske sieht aber immer noch so aus...
@silencerbob sagte in IOBroker nur manuell startbar, reagiert nicht auf Befehle:
Die Maske sieht aber immer noch so aus...
Wenn es sonst funktioniert, lass es so.
-
Läuft wieder?
Der ganze Schlamassel dürfte durch die Anwendung von 'einfachen' Dateirechten (mit root-Rechten auch noch) auf ACL-Dateien zustande gekommen sein.
Die History-Daten inls -la /opt/iobroker/iobroker-data/history/gehören iobroker:iobroker , die kann sogar dein user pi löschen (wenn er korrekterweise in der Gruppe 'iobroker' ist. Da kannst du die scharfe Klinge root-Rechte gleich stecken lassen.
@thomas-braun sagte in IOBroker nur manuell startbar, reagiert nicht auf Befehle:
ls -la /opt/iobroker/iobroker-data/history/
Welchen Befehl muss ich dann richtigerweise verwenden?
-
ls -la /opt/iobroker/iobroker-data/history/
Welchen Befehl muss ich dann richtigerweise verwenden?
rm /pfad/zu/den/zu/loeschenden/dateienWenn der user Schreibrechte an den Dateien hat kann er die auch löschen.
-
rm /pfad/zu/den/zu/loeschenden/dateienWenn der user Schreibrechte an den Dateien hat kann er die auch löschen.
@thomas-braun
Also einfach ohne sudo
rm alleine funktioniert nicht "ist ein Verzeichnis"
rm -r gehtTrotzdem vielen vielen Dank für die Bemühungen.
-
@thomas-braun
Also einfach ohne sudo
rm alleine funktioniert nicht "ist ein Verzeichnis"
rm -r gehtTrotzdem vielen vielen Dank für die Bemühungen.
Verzeichnisse kann man nur mit -r rekursiv löschen. Deswegen schrieb ich ja auch Dateien.
-
Ich bin so froh das ich diesen Thread gefunden habe!
Es ist kein Einzelproblem. Bei mir war exakt die selbe Situation:
iob hing... versucht zu reparieren... gecheckt das Disk voll ist... Backupdateien gelöscht...
...danach reagierten die iobroker start/stop/status/(etc) Befehle nicht mehrLösung (gemäß dem o.a. Thread):
- sudo nano /usr/lib/systemd/system/iobroker.service
- (Inhalt siehe oben kopiert)
- reboot
- curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
- reboot
- iobroker stop
- iobroker fix
- iobroker start
Das Problem scheint gelöst zu sein. Vielen vielen Dank!
Mr.Fisch -
Läuft wieder?
@thomas-braun
Servus,
so wie es aussieht gibt es doch noch "Nach-Wehen"!
Es war langsam komisch, dass momentan kein Adapter ein Update zur Verfügung stellt. Seit fast 4 Wochen.
Jedenfalls mit Terminal kommt nur folgende Meldung:pi@raspberrypi:~ $ iob update Error: Object "system.repositories" not found pi@raspberrypi:~ $ iob upgrade Cannot upgrade: Cannot read property 'native' of null pi@raspberrypi:~ $Der Raspi wurde vorher upgedatet mit sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade. Ohne Probleme.
Iob Fix ändert auch nichts.
Was tun? -
@thomas-braun
Servus,
so wie es aussieht gibt es doch noch "Nach-Wehen"!
Es war langsam komisch, dass momentan kein Adapter ein Update zur Verfügung stellt. Seit fast 4 Wochen.
Jedenfalls mit Terminal kommt nur folgende Meldung:pi@raspberrypi:~ $ iob update Error: Object "system.repositories" not found pi@raspberrypi:~ $ iob upgrade Cannot upgrade: Cannot read property 'native' of null pi@raspberrypi:~ $Der Raspi wurde vorher upgedatet mit sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade. Ohne Probleme.
Iob Fix ändert auch nichts.
Was tun? -
i@raspberrypi:~ $ iobroker repo list List is empty -
i@raspberrypi:~ $ iobroker repo list List is empty@silencerbob zeig mal in den Systemeinstellungen den Reiter Verwahrungsorte
-
i@raspberrypi:~ $ iobroker repo list List is emptyiobroker repo addset stable http://download.iobroker.net/sources-dist.json iobroker repo add beta http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json -
@silencerbob zeig mal in den Systemeinstellungen den Reiter Verwahrungsorte
@homoran
Was meinst du mit msl? -
iobroker repo addset stable http://download.iobroker.net/sources-dist.json iobroker repo add beta http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json@thomas-braun
Beides eingeben? Beta auch? -
@homoran
Was meinst du mit msl?Typo... msl = mal
-
@silencerbob zeig mal in den Systemeinstellungen den Reiter Verwahrungsorte
@homoran sagte in IOBroker nur manuell startbar, reagiert nicht auf Befehle:
@silencerbob zeig msl in den Systemeinstellungen den Reiter Verwahrungsorte
zeig mal .....
-
@thomas-braun
Beides eingeben? Beta auch?@silencerbob sagte in IOBroker nur manuell startbar, reagiert nicht auf Befehle:
Beides eingeben? Beta auch?
Wenn du Beta zumindest zur Auswahl haben willst dann ja. Aktiv gesetzt ist stable.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden