NEWS
[Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.
-
@lassmichichmachdasselberkaputt Du erwähnst "die Datei", da Du aber 2 unterstützte Geräte haste müssten es aber auch 2 DateiEN sein. Haste die vom Venti evtl. vergessen?
-
@pittini
Hallo Pittini!Ich habe jetzt die Dateien für den 3H UND den Fan 2 geupdated. es bleibt bei folgenden errors am Ende:
18:34:34.164 error javascript.0 (401850) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: TypeError: Cannot read property 'forEach' of undefined 18:34:34.167 error javascript.0 (401850) at CreateDevices (script.js.Xiaomi.MiHomeScript:924:17) 18:34:34.167 error javascript.0 (401850) at main (script.js.Xiaomi.MiHomeScript:842:5)
er zeigt den Fehler also nach Zeile 923, denn "now fetching data" wird im log noch angezeigt:
Device 0 wäre der 3H, der hat jetzt allerdings die frische Config Datei erhalten...
EDIT:
Sehe gerade dass node-mihome auch fehler zeigt:javascript.0 2022-04-11 18:50:18.774 error at main (script.js.Xiaomi.MiHomeScript:842:5) javascript.0 2022-04-11 18:50:18.773 error at CreateDevices (script.js.Xiaomi.MiHomeScript:924:17) javascript.0 2022-04-11 18:50:18.773 error at module.exports.init (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/device-miio.js:43:7) javascript.0 2022-04-11 18:50:18.773 error at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5) javascript.0 2022-04-11 18:50:18.773 error at runMicrotasks (<anonymous>:null:null) javascript.0 2022-04-11 18:50:18.773 error at module.exports.miotFetchSpec (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/device-miio.js:190:14) javascript.0 2022-04-11 18:50:18.773 error at Array.forEach (<anonymous>:null:null) javascript.0 2022-04-11 18:50:18.772 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/device-miio.js:192:18 javascript.0 2022-04-11 18:50:18.772 error script.js.Xiaomi.MiHomeScript: TypeError: Cannot read property 'forEach' of undefined
-
@pittini
Erst mal Danke für das Skript, das sieht nach einer menge Arbeit aus! -
@pittini @haselchen
Hallo Leute!Ich bin dem Problem etwas näher gekommen, kann es aber nicht lösen: Nehme ich den Ventilator aus meinem Xiaomi Account, läuft das script durch und ich bekomme sowohl Werte und Steuerungsmöglichkeiten für den Luftfilter.
Ist der Lüfter dabei und kommentiere folgende Stelle aus, läuft das script auch durch, jedoch bekomme ich für keines der Geräte Werte, mit Ausnahme von den Werten im jeweiligen Objekt Ordner Info:
Auf Systemebene gibt es dann auch keinen Fehler mehr von node-mihome. Die Datei für Mi Smart Standing Fan 2 - dmaker.fan.p18 - (voll/voll) ist in den entsprechenden Ordner kopiert und kontrolliert. Auch das Verhalten des scriptes ändert sich wenn die Datei kopiert wurde wie ich schon mal gezeigt habe. Mit der Definitionsdatei wird u.a. ein link erzeugt, der auf https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:fan:0000A005:dmaker-p18:1 zeigt. Der funktioniert auch...
Ich kann echt kein JavaScript und komme nicht weiter. Ich habe das Gefühl ich übersehe etwas offensichtliches...
-
Darf ich in die Runde fragen, ob der 3er nun reibungslos funktioniert? Also mit ioBroker zusammen?
Und wie schaut es mit dem "Xiaomi Smart Air Purifier 4" aus? Falls nicht, so würde ich ihn mir eventuell nicht kaufen. Weiß nicht so recht. In den Kommentaren steht immer, jaja, alles geht mit ioBroker, aber dann dauert es Monate und Jahre bis es funktioniert. -
@paul-ol Der 3H funktioniert, haben ja einige am laufen
-
Hi Ihr,
ich betreibe seit heute meinen "Smartmi Standing Fan 2S" (zhimi.fan.za4) mit dem genialen Skript. VIELEN DANK @Pittini !!!
Es klappt hervorragend.Jetzt noch speziell zu meinem Gerät:
Drei Variable funktionieren nicht. Dort ist die Geräte-Datei zumindest für mein Gerät nicht korrekt. Kann hier jemand helfen?Ich habe das hier mal zusammengetragen:
"buzzer" und "child_lock" ist wie in der App ein boolean.
"led_b" ist im Skript boolean, in der App könnte es aber auch was anderes sein, denn dort wählt man "hell, dunkel und aus" aus.
Bei "power_off" muss in der Device-Datei "m" in "s" geändert werden. Gut, das wäre das Einzige, was ich selbst schaffen würdeWas noch zur Anleitung hinzugefügt werden könnte, sofern sich das auf längere Sicht bewahrheitet:
- Gerät kann nach erfolgreicher Verknüpfung (z.B. in einer FritzBox) vom Internet gekappt werden
- Gerät kann nach erfolgreicher Verknüpfung aus der Xiaomi-App gelöscht werden
- Gerät wird direkt im eigenen Netzwerk bedient. Der Umweg über das Internet, die Cloud ist nicht notwendig!!!
Soweit so erfolgreich heute. Ich glaube ich kaufe noch ein paar von den Dingern. Nochmal dickes DANKE!!!
HANNES
-
@hannnes sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
Was noch zur Anleitung hinzugefügt werden könnte, sofern sich das auf längere Sicht bewahrheitet:
Gerät kann nach erfolgreicher Verknüpfung (z.B. in einer FritzBox) vom Internet gekappt werden
Gerät kann nach erfolgreicher Verknüpfung aus der Xiaomi-App gelöscht werden
Gerät wird direkt im eigenen Netzwerk bedient. Der Umweg über das Internet, die Cloud ist nicht notwendig!!!Zu den Fehlern kann ich wenig sagen, da ich das Gerät nicht habe, da müßten mal andere User reagieren und das bestätigen oder nicht.
Was sicher nicht geht sind die 3 Vorschläge. Das Skript simuliert ja quasi nur die App, machste da das Inet weg kommen weder Daten noch kannste was steuern. Löschen des Gerätes in der App (und somit in der CLoud) sorgt dafür dass das Skript das GErät auch nimmer "sieht". Und doch, der Umweg über Internet/Cloud is nötig. -
@pittini said in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
Das Skript simuliert ja quasi nur die App, machste da das Inet weg kommen weder Daten noch kannste was steuern. Löschen des Gerätes in der App (und somit in der CLoud) sorgt dafür dass das Skript das GErät auch nimmer "sieht". Und doch, der Umweg über Internet/Cloud is nötig.
Antwort:
Das Verrückte ist, dass ich in der Fritz!Box dem Ventilator den Internetzugriff ja tatsächlich entzogen habe/var/folders/21/gzf2n3jj16j4pzdqpl9rc3gh0000gn/T/2022-06-25_15-25-31.png
und in der App ihn rausgeschmissen hatte
/var/folders/21/gzf2n3jj16j4pzdqpl9rc3gh0000gn/T/2022-06-25_15-30-12.png
Wenn das, was Du schreibst stimmen würde, und ich glaube Dir, dass Du Dir ganz sicher bist, dann würde man zu anderen Schlussfolgerungen kommen müssen, oder?
Die Xiaomi-App vergisst nie, wäre so eine Begründung, und die FritzBox kann alles blocken, aber keine Geräte von Xiaomi.
Wer weiß, was Da alles an Zaubertechnologie nötig wäre, um das möglich zu machen, aber eines weiß ich ganz sicher, wenn das Kabel zwischen FritzBox und Telefondose ausgesteckt ist, hat mein Netzwerk wirklich kein Internet mehr (ich habe kein 5G-Notfallnetz oder ähnliches...), dann kann er ja nicht mehr funktionieren.
Und trotzdem lässt er sich fernsteuern! Habe es gerade getestet.Am besten Du testest es selbst einfach mal mit einem ähnlichen Produkt, das Du hast. Für mich ist das DIE Lösung!! Genau so wollte ich es haben.
-
Zeig mal bitte, wie du ihn steuerst.....
-
im Moment noch so:
/var/folders/21/gzf2n3jj16j4pzdqpl9rc3gh0000gn/T/2022-06-25_15-54-17.pngoder war die Frage anders gemeint?
-
Rein praktisch, wie schaltest du ihn ein oder aus?
Über Alexa, Blockly, manuell in den Datenpunkt schreiben? -
aktuell Datenpunkt auswählen.
/Users/hannes/Pictures/Snagit/Autosaved Captures.localized/2022-06-25_16-01-30 (1).gif
-
Also definitiv muss was an deinem Netzwerk haken.
Wie Pittini schon schrieb, geht es ohne Verbindung mit dem INet nicht.
Ich habs nachgestellt.Edit:
@Hannnes ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
@Pittini trotz INet Sperre kann ich per Eingabe in den Datenpunkte das Gewünschte einstellen.
An / Aus , Natürliche Brise etc. , es wird alles ausgeführt.
-
gut zu lesen! Ich dachte schon Du hältst mich für verrückt.
Inzwischen habe ich das Gerät (im vom Internet abgeschnittenen Zustand) in HomeKit eingebunden. Klappt mega gut.
-
Einerseits natürlich mysteriös.
Aber wenns so auch klappt , umso besser.
Aber das warum würde mich trotzdem interessieren. -
@haselchen
mich auchFernbedienung via Home Widget gebastelt.
-
@haselchen sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
Aber das warum würde mich trotzdem interessieren.
Tatsächlich mysterös. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass nach Authentifizierung das ganze lokal läuft. Dann sollte aber spätestens nach Neustart des JS Controller Feierabend sein, weil sich das Skript ja nimmer an der Cloud anmelden kann. @Hannnes probier das mal.
-
Ok, Test beendet:
Dein Skript funktioniert nach SkriptAdaptet-Neustart nicht mehr.
Die HomeBridge jedoch schon. Also theoretisch könnte man dem Skript bestimmt beibringen auch ohne Cloud zu leben, ohne das jetzt selbst zu können. Mir zeigt das aber, dass der Ventilator nach wie vor lauscht und das Skript ohne Nachfrage bei der Cloud senden kann.
EDIT:
Ein restart der HomeBridge hat nichts lahmgelegt. Der Fan 2S ist weiterhin über HomeKit steuerbar. -
seit unserem Chat hier habe ich den Ventilator vom Internet getrennt gelassen. Hatte jedoch in der Xiaomi-Cloud das Ding wieder eingehängt (dazu hatte ich den Ventilator natürlich kurz online).
Heute habe ich aus Neugier die Datenpunkte mal ausprobiert, und was soll ich sagen. Jetzt gehen sie plötzlich wieder. Auch wenn ich die Java-Engine neu starte und der Ventilator weiterhin keinen Zugriff aufs Internet hat.Jetzt kommt mir eine Idee: Würde es Sinn machen, eine weitere boolsche Variable im Skript zu implementieren, die die Kontaktaufnahme zur Cloud zulässt/unterbindet? Dann könnte man, einmal alles eingerichtet, die Abfrage und die Erstellung der Datenpunkte abschalten, da ja bereits erledigt. Und nur, wenn man in die Cloud neue Geräte hängen möchte, oder die Xiaomi-App nutzen möchte (was bei mir nicht der Fall ist), man die Verbindung zulässt.
Was sagst Du @Pittini ?