Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      LassMichIchMachDasSelberKaputt @haselchen last edited by

@haselchen

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, habe ich. Habe sie per wget direkt in das Verzeichnis kopiert. Das wird auch in der Anleitung erwähnt. Habe jetzt Probehalber das NPM Modul aus den JS Adapter Einstellungen herausegenommen und in dem Verzeichnis deinstalliert, anschließend in dem Verzeichnis das du nanntest wieder installiert und Gerätedatei hinzukopiert mit:

wget https://github.com/Pittini/iobroker-nodemihome/blob/main/DefinitionfilesForNode-Mihome/dmaker.fan.p18.js -P /opt/iobroker/node_modules/node-mihome/lib/devices/

Das neu starten des Scripts führt nun zu einem anderen Fehler :

10.4.2022, 17:31:34.264 [info ]: javascript.0 (47793) Stop script script.js.Xiaomi.MiHomeScript
      10.4.2022, 17:31:34.299 [info ]: javascript.0 (47793) Start javascript script.js.Xiaomi.MiHomeScript
      10.4.2022, 17:31:34.307 [info ]: javascript.0 (47793) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Starting AllMyMi V.0.2.29
      10.4.2022, 17:31:34.308 [info ]: javascript.0 (47793) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: registered 0 subscriptions and 0 schedules
      10.4.2022, 17:31:34.308 [info ]: javascript.0 (47793) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: You are already logged in, login canceled
      10.4.2022, 17:31:34.309 [info ]: javascript.0 (47793) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Retrieving your in de registered MiHome Devices
      10.4.2022, 17:31:34.435 [info ]: javascript.0 (47793) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Found 5 MiHome Devices, those are:
      10.4.2022, 17:31:34.435 [info ]: javascript.0 (47793) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Videokamera
      10.4.2022, 17:31:34.436 [info ]: javascript.0 (47793) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Mi Air Purifier 3/3H
      10.4.2022, 17:31:34.436 [info ]: javascript.0 (47793) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Eve
      10.4.2022, 17:31:34.437 [info ]: javascript.0 (47793) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Ventilator Schlafzimmer
      10.4.2022, 17:31:34.437 [info ]: javascript.0 (47793) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Mi Electric Scooter Pro 2 series
      10.4.2022, 17:31:34.437 [info ]: javascript.0 (47793) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Now searching for supported Devices...
      10.4.2022, 17:31:34.437 [info ]: javascript.0 (47793) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Device Mi Air Purifier 3/3H is supported, creating DataPoints if necessary
      10.4.2022, 17:31:34.438 [info ]: javascript.0 (47793) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Device Ventilator Schlafzimmer is supported, creating DataPoints if necessary
      10.4.2022, 17:31:34.750 [info ]: javascript.0 (47793) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Now creating device for zhimi.airpurifier.mb3 /GEKÜRZT
      10.4.2022, 17:31:34.751 [info ]: javascript.0 (47793) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Created device {"_events": GEKÜRZT
      10.4.2022, 17:31:35.823 [error]: javascript.0 (47793) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: TypeError: Cannot read property 'forEach' of undefined
      10.4.2022, 17:31:35.826 [error]: javascript.0 (47793) at CreateDevices (script.js.Xiaomi.MiHomeScript:924:17)
      10.4.2022, 17:31:35.826 [error]: javascript.0 (47793) at main (script.js.Xiaomi.MiHomeScript:842:5)

Habe Node-mihome dort nun wieder deinstalliert

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @LassMichIchMachDasSelberKaputt last edited by haselchen

@lassmichichmachdasselberkaputt

Bei dir muss es woanders haken.
        Ich habe das Modul in dem Adapter eingetragen.
        ce95f93e-008c-460e-aee5-6695a5c95bca-grafik.png

Bei steht immer das du schon eingeloggt bist.
        Hast du dich in der App mal ausgeloggt und dann das Skript neu gestartet?

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L

@haselchen

Habe ich grad noch Mal versucht. Der Hinweis dass ich schon eingeloggt bin kommt sobald ich das script das zweite Mal neu starte. Anscheinend hält node-mihome die Verbindung. So hatte ich es als erstes probiert, stand auch so in der Anleitung. Hab sie schon fünf Mal gelesen und kann immer noch nicht ausschließen dass ich nicht vielleicht etwas überlesen habe 😅

Ich kriege auch für meinen 3H Luftfilter zwar Datenpunkte aber keine Werte (null)...

• haselchen
            haselchen Most Active @LassMichIchMachDasSelberKaputt last edited by

Da muss ich echt mal schwer nachdenken.
            Ich meine, wenn das Skript aufgrund von Fehlern nicht weiterkommt, dass
            es nicht läuft.
            Kannst du die Datei manuell durch eine GUI in den device Ordner kopieren?

• L
              LassMichIchMachDasSelberKaputt @haselchen last edited by LassMichIchMachDasSelberKaputt

@haselchen

Ich hab grad keine GUI drauf. Aber per ls sehe ich ja dass die Datei dann ankommt. Und der Fan 2 sollte schon durch das script unterstützt sein oder?

5b1cc0b8-af6d-49c0-b9d4-7daec83d1e3c-image.png

Ich weiß aber dass das Gerätescript nicht in dem Ordner liegt bevor ich es hinein kopiere.

Hier noch ein Paar Systemdetails:

b98e2055-635b-413b-b349-8b11cefbae6f-image.png
              d3937017-ac34-4991-b903-4e0e5665fe7e-image.png

• haselchen
                haselchen Most Active @LassMichIchMachDasSelberKaputt last edited by

Unterstützt ja, aber die Datei musste selber kopieren.
                Haste das Modul im Adapter eingetragen ?

• L

@haselchen

Ja, das war der Zustand von meinem ersten Post. Sonst kommt das Script nicht so weit und meldet das fehlende Modul.

• haselchen
                    haselchen Most Active @LassMichIchMachDasSelberKaputt last edited by haselchen

Hast du auch mal nen früheres Skript probiert?
                    Hab dir mal meine 23er Version hier reingepackt.
                    Haste axios auch als Modul in dem Adapter eingetragen?

const SkriptVersion = "0.2.23"; //vom 30.06.2021 / Link zu Git: https://github.com/Pittini/iobroker-nodemihome / Forum: https://forum.iobroker.net/topic/39388/vorlage-xiaomi-airpurifier-3h-u-a-inkl-token-auslesen

const mihome = require('node-mihome');

// Logindaten für Xiaomi Cloud:
                    const username = 'XXXXXXX';
                    const password = 'XXXXXXX';
                    const options = { country: 'de' }; // 'ru', 'us', 'tw', 'sg', 'cn', 'de' (Default: 'cn');
                    const refresh = 13000; // Alle 13sek neue Daten

const praefix0 = "javascript.0.MiHomeAll"; //Root für Skriptdatenpunkte

const logging = false; //Logging aktivieren/deaktivieren

//Ab hier nix mehr ändern!
                    /*

1. Xiaomi Cloudlogin
                    2. Alle dort gelisteten Geräte und deren Basicdaten abrufen
                    3. Für alle abgerufenen Geräte Basic Channel/Datenpunkte anlegen
                    4. Prüfen welche supporteten Geräte in der Auflistung vorhanden sind und die entsprechenden spezifischen Datenpunkte erstellen
                    5. Basic Channels mit Daten füllen / einlesen
                    6. devicearray erstellen via node-mihome und die Gerätespezifischen Werte einlesen
                      */
                      // ######### TESTBEREICH ################
                      //const axios = require('axios');

//let miotDefinition= getMiotData('https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:air-purifier:0000A007:zhimi-mc1:1');

async function getMiotData(url) {
                    if (logging) log("Reaching MiotUrlConstructor");
                    try {
                    const response = await axios.get(url, { timeout: 10000 });
                    log("resp:" + JSON.stringify(response.data));
                    for (let z in Object.keys(response.data.services)) {
                    log("Keys=" + Object.keys(response.data.services[z]))
                    log(JSON.stringify(response.data.services[z]))
                    }

return response.data;
                    } catch (error) {
                        console.error(error);
                    }

}

function MiotUrlConstructor(miotdevice) {
                    if (logging) log("Reaching MiotUrlConstructor");
                    let BaseUrl = "https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:" + miotdevice;
                    return BaseUrl;
                    }

// ################ ENDE TESTBEREICH ####################

const DeviceData = [];
                    let AllDevicesRaw = [];

let device = [];

const States = [];
                    let DpCount = 0;
                    log("Starting AllMyMi V." + SkriptVersion);

Init();

const DefineDevice = [];

// ***************************** Device Definitions *************************

// ***************************** Airpurifiers ********************************

DefineDevice[0] = { // Tested and working
                    info: {},
                    model: "zhimi.airpurifier.mb3",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:air-purifier:0000A007:zhimi-mb3:2
                    description: "Purifier 3H",
                    setter: {
                    "air-purifier.on": async function (obj, val) { await device[obj].setPower(val) },
                    "air-purifier.mode": async function (obj, val) { await device[obj].setMode(val) },
                    "motor-speed.favorite-fan-level": async function (obj, val) { await device[obj].setFavLevel(val) },
                    "air-purifier.fan-level": async function (obj, val) { await device[obj].setFanLevel(val) },
                    "alarm.alarm": async function (obj, val) { await device[obj].setBuzzer(val) },
                    "indicator-light.brightness": async function (obj, val) { await device[obj].setLcdBrightness(val) },
                    "physical-controls-locked.physical-controls-locked": async function (obj, val) { await device[obj].setChildLock(val) }
                    },
                    common:
                    [{ name: "air-purifier.on", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "air-purifier.fault", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 5, states: { 0: "No faults", 1: "m1_run", 2: "m1_stuck", 3: "no_sensor", 4: "error_hum", 5: "error_temp", 6: "timer_error1", 7: "timer_error2" } },
                    { name: "air-purifier.mode", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 3, states: { 0: "auto", 1: "sleep", 2: "favorite", 3: "fanset" } },
                    { name: "air-purifier.fan-level", type: "number", read: true, write: true, min: 1, max: 3 },
                    { name: "alarm.alarm", type: "boolean", read: true, write: true },
                    { name: "indicator-light.brightness", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 2 },
                    { name: "indicator-light.on", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "environment.temperature", type: "number", role: "value.temperature", read: true, write: false, min: -40, max: 125, unit: "°C" },
                    { name: "motor-speed.motor-speed", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 3000, unit: "rpm" },
                    { name: "motor-speed.motor-set-speed", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 3000, unit: "rpm" },
                    { name: "motor-speed.favorite-fan-level", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 14 },
                    { name: "use-time.use-time", type: "number", read: true, write: false },
                    { name: "environment.relative-humidity", type: "number", role: "value.humidity", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" },
                    { name: "environment.pm2_5-density", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 600, unit: "μg/m³" },
                    { name: "filter.filter-life-level", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" },
                    { name: "filter.filter-used-time", type: "number", read: true, write: false, unit: "h" },
                    { name: "physical-controls-locked.physical-controls-locked", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true }]
                    };

DefineDevice[20] = { // tested and ok
                    model: "zhimi.airpurifier.mc1",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:air-purifier:0000A007:zhimi-mc1:1
                    description: "Purifier 2S",
                    "power": async function (obj, val) { await device[obj].setPower(val) },
                    "mode": async function (obj, val) { await device[obj].setMode(val) },
                    "favorite_level": async function (obj, val) { await device[obj].setFavoriteLevel(val) },
                    "led": async function (obj, val) { await device[obj].setLed(val) },
                    "buzzer": async function (obj, val) { await device[obj].setBuzzer(val) },
                    "child_lock": async function (obj, val) { await device[obj].setChildLock(val) }
                    },
                    common:
                    [{ name: "power", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "mode", type: "string", role: "state", read: true, write: true, states: { "auto": "auto", "silent": "silent", "favorite": "favorite" } },
                    { name: "favorite_level", type: "number", role: "state", read: true, write: true, min: 1, max: 10 },
                    { name: "temp_dec", type: "number", role: "value.temperature", read: true, write: false, min: -40.0, max: 525.0, unit: "°C" },
                    { name: "humidity", type: "number", role: "value.humidity", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" },
                    { name: "aqi", type: "number", role: "value", read: true, write: false, min: 0, max: 600, unit: "μg/m³" },
                    { name: "led", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "buzzer", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "filter1_life", type: "number", role: "value", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" },
                    { name: "f1_hour", type: "number", role: "value", read: true, write: false, unit: "h" },
                    { name: "f1_hour_used", type: "number", role: "value", read: true, write: false, unit: "h" },
                    { name: "child_lock", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true }]
                    };

DefineDevice[22] = {
                    model: "zhimi.airpurifier.m1",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:air-purifier:0000A007:zhimi-m1:1
                    description: "Purifier 2",
                    "favorite_level": async function (obj, val) { await device[obj].setFavoriteLevel(val) },
                    },
                    common:
                    [{ name: "power", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "mode", type: "string", role: "state", read: true, write: true, states: { "auto": "auto", "silent": "silent", "favorite": "favorite" } },
                    { name: "favorite_level", type: "number", role: "state", read: true, write: true, min: 1, max: 10 },
                    { name: "temp_dec", type: "number", role: "value.temperature", read: true, write: false, min: -40.0, max: 525.0, unit: "°C" },
                    { name: "humidity", type: "number", role: "value.humidity", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" },
                    { name: "aqi", type: "number", role: "value", read: true, write: false, min: 0, max: 600, unit: "μg/m³" },
                    { name: "led", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "buzzer", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "filter1_life", type: "number", role: "value", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" },
                    { name: "f1_hour", type: "number", role: "value", read: true, write: false, unit: "h" },
                    { name: "f1_hour_used", type: "number", role: "value", read: true, write: false, unit: "h" },
                    { name: "child_lock", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true }]
                    };

DefineDevice[8] = { // Tested and working
                    model: "zhimi.airpurifier.mc2",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:air-purifier:0000A007:zhimi-mc2:1
                    description: "Purifier 2H",
                    "led_b": async function (obj, val) { await device[obj].setLedB(val) },
                    },
                    common:
                    { name: "favorite_level", type: "number", role: "state", read: true, write: true, min: 0, max: 16 },
                    { name: "average_aqi", type: "number", role: "value", read: true, write: false, min: 0, max: 600, unit: "μg/m³" },
                    { name: "led_b", type: "number", role: "state", read: true, write: true, min: 0, max: 2, states: { 0: "bright", 1: "dim", 2: "off" } },
                    { name: "motor1_speed", type: "number", role: "value", read: true, write: false, unit: "rpm" },
                    };

DefineDevice[13] = { // Tested and working
                    model: "zhimi.airpurifier.vb2",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:air-purifier:0000A007:zhimi-vb2:1
                    description: "Mi Air Purifier Pro H",
                    "air-purifier.on": async function (obj, val) { await device[obj].setPower(val) },
                    "air-purifier.mode": async function (obj, val) { await device[obj].setMode(val) },
                    "motor-speed.favorite-level": async function (obj, val) { await device[obj].setFavLevel(val) },
                    "air-purifier.fan-level": async function (obj, val) { await device[obj].setFanLevel(val) },
                    "alarm.volume": async function (obj, val) { await device[obj].setBuzzer(val) },
                    "indicator-light.brightness": async function (obj, val) { await device[obj].setLcdBrightness(val) },
                    "physical-controls-locked.physical-controls-locked": async function (obj, val) { await device[obj].setChildLock(val) }
                    },
                    common:
                    [{ name: "air-purifier.on", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "air-purifier.fault", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 5, states: { 0: "No faults", 1: "m1_run", 2: "m1_stuck", 3: "no_sensor", 4: "error_hum", 5: "error_temp", 6: "timer_error1", 7: "timer_error2" } },
                    { name: "air-purifier.mode", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 3, states: { 0: "auto", 1: "sleep", 2: "favorite", 3: "fanset" } },
                    { name: "air-purifier.fan-level", type: "number", read: true, write: true, min: 1, max: 3 },
                    { name: "alarm.volume", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 100 },
                    { name: "indicator-light.brightness", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 2 },
                    { name: "indicator-light.on", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "environment.temperature", type: "number", role: "value.temperature", read: true, write: false, min: -40, max: 125, unit: "°C" },
                    { name: "motor-speed.motor1-speed", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 3000, unit: "rpm" },
                    { name: "motor-speed.motor1-set-speed", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 3000, unit: "rpm" },
                    { name: "motor-speed.favorite-level", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 14 },
                    { name: "use-time.use-time", type: "number", read: true, write: false },
                    { name: "environment.relative-humidity", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" },
                    { name: "environment.pm2_5-density", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 600, unit: "μg/m³" },
                    { name: "filter.filter-life-level", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" },
                    { name: "filter.filter-used-time", type: "number", read: true, write: false, unit: "h" },
                    { name: "physical-controls-locked.physical-controls-locked", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true }]
                    };

DefineDevice[14] = { // Tested and working
                    model: "zhimi.airpurifier.v7",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:air-purifier:0000A007:zhimi-v7:1
                    description: "Mi Air Purifier",
                    "mode": async function (obj, val) { await device[obj].setFanLevel(val) },
                    "led": async function (obj, val) { await device[obj].setDisplay(val) },
                    },
                    common:
                    { name: "mode", type: "string", read: true, write: true, states: { "auto": "auto", "silent": "silent", "favorite": "favorite" } },
                    { name: "favorite_level", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 16 },
                    { name: "temp_dec", type: "number", role: "value.temperature", read: true, write: false },
                    { name: "humidity", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" },
                    { name: "aqi", type: "number", read: true, write: false, unit: "μg/m³" },
                    { name: "average_aqi", type: "number", read: true, write: false, unit: "μg/m³" },
                    { name: "bright", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" },
                    { name: "volume", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" },
                    { name: "filter1_life", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" },
                    { name: "f1_hour", type: "number", read: true, write: false },
                    { name: "f1_hour_used", type: "number", read: true, write: false },
                    { name: "motor1_speed", type: "number", read: true, write: false, unit: "rpm" },
                    { name: "motor2_speed", type: "number", read: true, write: false, unit: "rpm" },
                    };

DefineDevice[15] = { // Tested and working
                    model: "zhimi.airpurifier.mb4",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:air-purifier:0000A007:zhimi-mb4:2
                    description: "Purifier 3C",
                    "custom-service.favorite-speed": async function (obj, val) { await device[obj].setFavSpeed(val) },
                    "screen.brightness": async function (obj, val) { await device[obj].setLcdBrightness(val) },
                    },
                    common:
                    { name: "air-purifier.fault", type: "string", read: true, write: false },
                    { name: "alarm.alarm", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "screen.brightness", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 8 },
                    { name: "custom-service.moto-speed-rpm", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 65535, unit: "rpm" },
                    { name: "custom-service.favorite-speed", type: "number", read: true, write: true, min: 300, max: 2300, unit: "rpm" },
                    };

DefineDevice[18] = { // Untested
                    model: "zhimi.airpurifier.ma4",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:air-purifier:0000A007:zhimi-ma4:1
                    description: "Air Purifier",
                    },
                    common:
                    { name: "air-purifier.mode", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 3, states: { 0: "auto", 1: "sleep", 2: "favorite", 3: "none" } },
                    { name: "alarm.alarm", type: "boolean", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "environment.relative-humidity", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" },
                    };

// ***************************** Fans *********************************
                    // TODO https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:fan:0000A005:zhimi-sa1:1

DefineDevice[1] = { // untested
                    model: "leshow.fan.ss4",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:fan:0000A005:leshow-ss4:1
                    description: "Leshow Fan",
                    "power": async function (obj, val) { await device[obj].setPower(val ? 'on' : 'off') },
                    "blow": async function (obj, val) { await device[obj].setFanLevel(val) },
                    "yaw": async function (obj, val) { await device[obj].setFanSwing(val ? 'on' : 'off') },
                    "mode": async function (obj, val) { await device[obj].setSleepMode(val) },
                    "sound": async function (obj, val) { await device[obj].setBuzzer(val ? 'on' : 'off') },
                    "timer": async function (obj, val) { await device[obj].setTimer(val) }
                    },
                    common:
                    [{ name: "power", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true },
                    { name: "blow", type: "number", read: true, write: true, min: 1, max: 100 },
                    { name: "yaw", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true },
                    { name: "mode", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true },
                    { name: "sound", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true },
                    { name: "timer", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 540, unit: "m" }]
                    };

DefineDevice[9] = { // Tested and working
                    model: "zhimi.fan.za4",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:fan:0000A005:zhimi-za4:1
                    description: "Mi Fan 2S",
                    "angle": async function (obj, val) { await device[obj].setSwingAngle(val) },
                    "angle_enable": async function (obj, val) { await device[obj].setSwing(val) },
                    "natural_level": async function (obj, val) { await device[obj].setSleepMode((val == 1) ? true : false) },
                    "buzzer": async function (obj, val) { await device[obj].setBuzzer(val ? 'on' : 'off') },
                    "child_lock": async function (obj, val) { await device[obj].setChildLock(val ? 'on' : 'off') },
                    "led_b": async function (obj, val) { await device[obj].setLcdBrightness(val) },
                    "speed_level": async function (obj, val) { await device[obj].setFanLevel(val) },
                    "poweroff_time": async function (obj, val) { await device[obj].setTimer(val) }
                    },
                    common:
                    { name: "angle", type: "number", read: true, write: true, min: 1, max: 120 },
                    { name: "angle_enable", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true },
                    { name: "natural_level", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 1, states: { 0: "Straight Wind", 1: "Natural Wind" } },
                    { name: "buzzer", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true },
                    { name: "child_lock", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true },
                    { name: "led_b", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true },
                    { name: "speed_level", type: "number", read: true, write: true, min: 1, max: 100, unit: "%" },
                    { name: "poweroff_time", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 540, unit: "m" }]
                    };

DefineDevice[17] = { // Tested and working
                    model: "dmaker.fan.p15",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:fan:0000A005:dmaker-p15:1
                    description: "Mi Smart Standing Fan Pro",
                    "fan.on": async function (obj, val) { await device[obj].setPower(val) },
                    "fan.mode": async function (obj, val) { await device[obj].setMode(val) },
                    "fan.fan-level": async function (obj, val) { await device[obj].setFanLevel(val) },
                    "fan.horizontal-swing": async function (obj, val) { await device[obj].setHorizontalSwing(val) },
                    "fan.horizontal-angle": async function (obj, val) { await device[obj].setHorizontalAngle(val) },
                    "indicator-light.on": async function (obj, val) { await device[obj].setIndicatorLight(val) },
                    "alarm.alarm": async function (obj, val) { await device[obj].setAlarm(val) },
                    "motor-controller.motor-control": async function (obj, val) { await device[obj].setMotorController(val) },
                    "physical-controls-locked.physical-controls-locked": async function (obj, val) { await device[obj].setChildLock(val) },
                    "off-delay-time.off-delay-time": async function (obj, val) { await device[obj].setOffDelayTime(val) }
                    },
                    common:
                    [{ name: "fan.on", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true },
                    { name: "fan.mode", type: "number", role: "switch", read: true, write: true, min: 0, max: 1, states: { 0: "Straight Wind", 1: "Natural Wind" } },
                    { name: "fan.fan-level", type: "number", role: "switch", read: true, write: true, min: 1, max: 4, states: { 1: "Slow", 2: "Middle", 3: "High", 4: "Turbo" } },
                    { name: "fan.horizontal-swing", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true },
                    { name: "fan.horizontal-angle", type: "number", role: "switch", read: true, write: true, min: 30, max: 140, unit: "°", states: { 30: "30°", 60: "60°", 90: "90°", 120: "120°", 140: "140°" } },
                    { name: "fan.status", type: "number", role: "indicator", read: true, write: false, min: 1, max: 100 },
                    { name: "alarm.alarm", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true },
                    { name: "motor-controller.motor-control", type: "number", role: "switch", read: false, write: true, min: 0, max: 2, states: { 0: "None", 1: "Left", 2: "Right" } },
                    { name: "physical-controls-locked.physical-controls-locked", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "off-delay-time.off-delay-time", type: "number", role: "switch", read: true, write: true, min: 0, max: 480, unit: "m" }
                    ]
                    };

DefineDevice[19] = { // untested
                    model: "dmaker.fan.1c",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:fan:0000A005:dmaker-1c:1
                    description: "Mi Smart Standing Fan 1C",
                    "fan.fan-level": async function (obj, val) { await device[obj].setFanLevel(val) },
                    "fan.horizontal-swing": async function (obj, val) { await device[obj].setHorizontalSwing(val) },
                    "fan.brightness": async function (obj, val) { await device[obj].setBrightness(val) },
                    "fan.alarm": async function (obj, val) { await device[obj].setAlarm(val) },
                    "physical-controls-locked.physical-controls-locked": async function (obj, val) { await device[obj].setChildLock(val) },
                    "fan.off-delay-time": async function (obj, val) { await device[obj].setOffDelayTime(val) }
                    },
                    common:
                    { name: "fan.mode", type: "number", role: "switch", read: true, write: true, min: 0, max: 1, states: { 0: "Straight Wind", 1: "Sleep" } },
                    { name: "fan.fan-level", type: "number", role: "switch", read: true, write: true, min: 1, max: 3, states: { 1: "Slow", 2: "Middle", 3: "High" } },
                    { name: "fan.horizontal-swing", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true },
                    { name: "fan.status", type: "number", role: "indicator", read: true, write: false, min: 1, max: 100 },
                    { name: "fan.brightness", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "fan.alarm", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true },
                    { name: "physical-controls-locked.physical-controls-locked", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "fan.off-delay-time", type: "number", role: "switch", read: true, write: true, min: 0, max: 480, unit: "m" }
                    ]
                    };

DefineDevice[23] = { // Tested and working
                    model: "dmaker.fan.p18",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:fan:0000A005:dmaker-p18:1
                    description: "Mi Smart Standing Fan 2",
                    "fan.horizontal-angle": async function (obj, val) { await device[obj].setHorizontalAngle(val) },
                    "alarm.alarm": async function (obj, val) { await device[obj].setAlarm(val) },
                    "motor-controller.motor-control": async function (obj, val) { await device[obj].setMotorController(val) },
                    "off-delay-time.off-delay-time": async function (obj, val) { await device[obj].setOffDelayTime(val) }
                    },
                    common:
                    { name: "fan.mode", type: "number", role: "switch", read: true, write: true, min: 0, max: 1, states: { 0: "Straight Wind", 1: "Natural Wind" } },
                    { name: "fan.fan-level", type: "number", role: "switch", read: true, write: true, min: 1, max: 4, states: { 1: "Slow", 2: "Middle", 3: "High", 4: "Turbo" } },
                    { name: "fan.horizontal-angle", type: "number", role: "switch", read: true, write: true, min: 30, max: 140, unit: "°", states: { 30: "30°", 60: "60°", 90: "90°", 120: "120°", 140: "140°" } },
                    { name: "alarm.alarm", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true },
                    { name: "motor-controller.motor-control", type: "number", role: "switch", read: false, write: true, min: 0, max: 2, states: { 0: "None", 1: "Left", 2: "Right" } },
                    { name: "off-delay-time.off-delay-time", type: "number", role: "switch", read: true, write: true, min: 0, max: 480, unit: "m" }
                    ]
                    };

// ***************************** Lights *********************************

DefineDevice[2] = { // Tested and ok except setting color
                    model: "yeelink.light.strip2",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:light:0000A001:yeelink-color2:1
                    description: "Yeelight Lightstrip Plus",
                    "power": async function (obj, val) { await device[obj].setPower(val ? 'on' : 'off') },
                    "bright": async function (obj, val) { await device[obj].setBrightness(val) },
                    "hue": async function (obj, val) { await device[obj].setColorHSV(val) },
                    "color_mode": async function (obj, val) { await device[obj].setColorMode(val) },
                    "ct": async function (obj, val) { await device[obj].setCt(val) }
                    },
                    common:
                    { name: "bright", type: "number", read: true, write: true, min: 1, max: 100 },
                    { name: "hue", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 16777215 },
                    { name: "sat", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 100 },
                    { name: "color_mode", type: "number", read: true, write: true, min: 1, max: 2 },
                    { name: "ct", type: "number", read: true, write: true, min: 1700, max: 6500 }]
                    };

DefineDevice[5] = { // Tested and working
                    model: "yeelink.light.ct2",// http://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:light:0000A001:yeelink-ct2:1
                    description: "Yeelight LED Bulb (Tunable)",
                    "ct": async function (obj, val) { await device[obj].setColorTemperature(val) }
                    },
                    common:
                    };

DefineDevice[6] = { // Tested and working except color setting
                    model: "yeelink.light.color2",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:light:0000A001:yeelink-color2:1
                    description: "Yeelight LED Bulb (Color)",
                    "rgb": async function (obj, val) { await device[obj].setColorRgb(val) },
                    "color_mode": async function (obj, val) { await device[obj].setColorMode(val) },
                    },
                    common:
                    { name: "rgb", type: "number", read: true, write: true, min: 1, max: 16777215 },
                    { name: "color_mode", type: "number", read: true, write: true, min: 1, max: 2 },
                    };
                    DefineDevice[10] = { // untested
                    model: "yeelink.light.ceiling3",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:light:0000A001:yeelink-ceiling3:1
                    description: "Yeelight LED Ceiling Light",
                    "nl_br": async function (obj, val) { await device[obj].setBrightness(val) },
                    "night_mode": async function (obj, val) { await device[obj].setSleepMode(val) },
                    },
                    common:
                    { name: "nl_br", type: "number", read: true, write: true, min: 1, max: 100 },
                    { name: "night_mode", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true },
                    };
                    DefineDevice[11] = { // untested
                    model: "yeelink.light.ceiling1",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:light:0000A001:yeelink-ceiling1:1
                    description: "Yeelight Crystal Pedestal Light",
                    "nl_br": async function (obj, val) { await device[obj].setBrightness(val) },
                    "night_mode": async function (obj, val) { await device[obj].setSleepMode(val) },
                    },
                    common:
                    { name: "nl_br", type: "number", read: true, write: true, min: 1, max: 100 },
                    { name: "night_mode", type: "boolean", read: true, write: true },
                    };

DefineDevice[21] = { // untested
                    model: "yeelink.light.ceiling10",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:light:0000A001:yeelink-ceiling10:1
                    description: "Yeelight Meteorite Pedestal Light",
                    "main_power": async function (obj, val) { await device[obj].setMainPower(val) },
                    "bg_power": async function (obj, val) { await device[obj].setBgPower(val) },
                    "bg_bright": async function (obj, val) { await device[obj].setBgBrightness(val) },
                    "active_bright": async function (obj, val) { await device[obj].setActiveBrightness(val) },
                    "ct": async function (obj, val) { await device[obj].setColorTemperature(val) },
                    "bg_ct": async function (obj, val) { await device[obj].setBgColorTemperature(val) },
                    "bg_rgb": async function (obj, val) { await device[obj].setBgColorRgb(val) },
                    "bg_hue": async function (obj, val) { await device[obj].setBgColorHSV([val, 100]) }
                    },
                    common:
                    { name: "main_power", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true },
                    { name: "bg_power", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true },
                    { name: "bg_bright", type: "number", role: 'level.dimmer', read: true, write: true, min: 1, max: 100, unit: "%" },
                    { name: "active_bright", type: "number", role: 'level.dimmer', read: true, write: true, min: 1, max: 100, unit: "%" },
                    { name: "color_mode", type: "boolean", role: 'switch.mode.color', read: true, write: true },
                    { name: "moon_mode", type: "boolean", role: 'switch.mode.moon', read: true, write: true },
                    { name: "bg_ct", type: "number", role: 'level.color.temperature', read: true, write: true, min: 2600, max: 6500, unit: "K" },
                    { name: "ct", type: "number", role: 'level.color.temperature', read: true, write: true, min: 2600, max: 6500, unit: "K" },
                    { name: "bg_rgb", type: "string", role: 'level.color.rgb', read: true, write: true },
                    { name: "bg_hue", type: "number", role: 'level.color.hue', read: true, write: true, min: 0, max: 359 },
                    { name: "bg_sat", type: "number", role: 'level.color.saturation', read: true, write: true, min: 1, max: 100 }]
                    };

DefineDevice[16] = { // untested
                    model: "yeelink.light.lamp4",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:light:0000A001:yeelink-lamp4:1
                    description: "Mi LED Desk Lamp 1S",
                    "ct": async function (obj, val) { await device[obj].setColorTemperature(val) }
                    },
                    common:
                    };

// ***************************** Humidifier *********************************

DefineDevice[3] = { // Tested and working
                    model: "zhimi.humidifier.cb1",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:humidifier:0000A00E:zhimi-cb1:1
                    description: "Smartmi Evaporative Humidifier",
                    "buzzer": async function (obj, val) { await device[obj].setBuzzer(val ? 'on' : 'off') },
                    "limit_hum": async function (obj, val) { await device[obj].setTargetHumidity(val) },
                    "led": async function (obj, val) { await device[obj].setLedBrightness(val) },
                    "child_lock": async function (obj, val) { await device[obj].setChildLock(val) },
                    "dry": async function (obj, val) { await device[obj].setMode(val ? 'dry' : 'humidify') }
                    },
                    common:
                    { name: "depth", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" },
                    { name: "limit_hum", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 100, unit: "%", states: { 30: "30%", 40: "40%", 50: "50%", 60: "60%", 70: "70%", 80: "80%" } },
                    { name: "led", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 2, states: { 0: "bright", 1: "dim", 2: "off" } },
                    { name: "temperature", type: "number", role: "value.temperature", read: true, write: false, min: -40, max: 125, unit: "°C" },
                    { name: "child_lock", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "dry", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "mode", type: "string", read: true, write: true, states: { "auto": "auto", "silent": "silent", "medium": "medium", "high": "high" } }]
                    };
                    DefineDevice[4] = { // untested
                    model: "deerma.humidifier.jsq",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:humidifier:0000A00E:deerma-jsq:1
                    description: "Mi Smart Antibacterial Humidifier",
                    "humidifier.on": async function (obj, val) { await device[obj].setPower(val) },
                    "humidifier.fan-level": async function (obj, val) { await device[obj].setFanLevel(val) },
                    },
                    common:
                    [{ name: "humidifier.on", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "humidifier.fan-level", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 3, states: { 0: "auto", 1: "level1", 2: "level2", 3: "level3" } },
                    { name: "humidifier.water-level", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 127 },
                    { name: "alarm.alarm", type: "boolean", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "environment.relative-humidity", type: "number", role: "value.humidity", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" },
                    };
                    DefineDevice[12] = { // untested
                    model: "zhimi.humidifier.ca4",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:humidifier:0000A00E:zhimi-ca4:1
                    description: "Smartmi Evaporative Humidifier",
                    "limit_hum": async function (obj, val) { await device[obj].setTargetHumidity(val) },
                    "led": async function (obj, val) { await device[obj].setLedBrightness(val) },
                    "child_lock": async function (obj, val) { await device[obj].setChildLock(val ? 'on' : 'off') },
                    "dry": async function (obj, val) { await device[obj].setMode(val ? 'dry' : 'humidify') }
                    },
                    common:
                    { name: "depth", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" },
                    { name: "limit_hum", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 100, unit: "%", states: { 30: "30%", 40: "40%", 50: "50%", 60: "60%", 70: "70%", 80: "80%" } },
                    { name: "led", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 2, states: { 0: "bright", 1: "dim", 2: "off" } },
                    { name: "temperature", type: "number", role: "value.temperature", read: true, write: false, min: -40, max: 125, unit: "°C" },
                    { name: "child_lock", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "dry", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true },
                    { name: "mode", type: "string", read: true, write: true, states: { "auto": "auto", "silent": "silent", "medium": "medium", "high": "high" } }]
                    };

// ***************************** Divers *********************************
                    // TODO https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:coffee-machine:0000A049:scishare-s1102:1
                    // TODO https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device📷0000A01C:mijia-v1:1
                    // TODO https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:plant-monitor:0000A030:hhcc-v1:1
                    // TODO https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:heater:0000A01A:zhimi-mc2:1

DefineDevice[7] = { // In arbeit - unvollständig
                    model: "lumi.gateway.v3",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:gateway:0000A019:lumi-v3:1
                    description: "Xiaomi RGB Gateway",
                    "doorbell_push": async function (obj, val) { await device[obj].setBrightness(val) },
                    "toggle_light": async function (obj, val) { await device[obj].setLightPower(val) },
                    },
                    common:
                    [{ name: 'illumination', role: 'value.lux', write: false, read: true, type: 'number', unit: 'lux' },
                    { name: 'rgb', role: 'level.color.rgb', write: true, read: true, type: 'string' },
                    { name: 'nightlight_rgb', role: 'level.color.rgb', write: true, read: true, type: 'string' },
                    { name: "mute", type: "boolean", read: true, write: true },
                    { name: 'toggle_light', role: 'switch', write: true, read: true, type: 'boolean' },
                    { name: 'light.dimmer', role: 'level.dimmer', write: true, read: true, type: 'number', unit: '%', min: 0, max: 100 },
                    { name: 'gateway_volume', role: 'level.volume', write: true, read: true, type: 'number', unit: '%', min: 0, max: 100 },
                    { name: 'doorbell_volume', role: 'level.volume', write: true, read: true, type: 'number', unit: '%', min: 0, max: 100 },
                    { name: 'alarming_volume', role: 'level.volume', write: true, read: true, type: 'number', unit: '%', min: 0, max: 100 },
                    { name: "doorbell_push", type: "boolean", read: true, write: true },
                    { name: "arming", type: "boolean", read: true, write: true },
                    { name: "arming_time", type: "number", read: true, write: true },
                    { name: 'music_ID', role: 'state', write: true, read: false, type: 'number', desc: '10000 - stop, 10005 - custom ringtone' },
                    { name: 'proto_version', role: 'info', write: false, read: true, type: 'string' },
                    { name: 'join_permission', role: 'state', write: true, read: true, type: 'string' },
                    { name: 'remove_device', role: 'state', write: true, read: true, type: 'string' }, // Removing a subdevice (device sid)
                    { name: 'connected', role: 'indicator.reachable', write: false, read: true, type: 'boolean', desc: 'Will be set to false if no packets received in 20 seconds' }]
                    };

/*
                    gateway: {type: 'gateway', fullName: 'Xiaomi RGB Gateway', ClassName: Gateway, states: {
                    + illumination: {name: 'Illumination', role: 'value.lux', write: false, read: true, type: 'number', unit: 'lux'},
                    + rgb: {name: 'RGB', role: 'level.color.rgb', write: true, read: true, type: 'string'},
                    on: {name: 'Light', role: 'switch', write: true, read: true, type: 'boolean'},
                    dimmer: {name: 'Light', role: 'level.dimmer', write: true, read: true, type: 'number', unit: '%', min: 0, max: 100},
                    volume: {name: 'Volume', role: 'level.volume', write: true, read: true, type: 'number', unit: '%', min: 0, max: 100},
                    mid: {name: 'Music ID', role: 'state', write: true, read: false, type: 'number', desc: '10000 - stop, 10005 - custom ringtone'},
                    proto_version: {name: 'Proto Version', role: 'info', write: false, read: true, type: 'string'},
                    join_permission:{name: 'Add device', role: 'state', write: true, read: true, type: 'string'}, // Permission to add subdevices (yes / no)
                    remove_device: {name: 'Remove device', role: 'state', write: true, read: true, type: 'string'}, // Removing a subdevice (device sid)
                    connected: {name: 'Is gateway connected', role: 'indicator.reachable', write: false, read: true, type: 'boolean', desc: 'Will be set to false if no packets received in 20 seconds'}
                    }
                    */

for (let x in DefineDevice) { //An alle Devicedefinitionen die generischen Datenpunkte anhängen
                    DefineDevice[x].info = [
                    { id: "localip", initial: "", forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "Ip Adress", type: "string", role: "value", def: "" } },
                    { id: "token", initial: "", forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "Token", type: "string", role: "value", def: "" } },
                    { id: "did", initial: "", forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "Device Id", type: "string", role: "value", def: "" } },
                    { id: "model", initial: "", forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "Model", type: "string", role: "value", def: "" } },
                    { id: "rssi", initial: 0, forceCreation: false, common: { read: true, write: false, name: "rssi", type: "number", role: "value.rssi", def: 0 } },
                    { id: "name", initial: "", forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "Name", type: "string", role: "value", def: "" } },
                    { id: "isOnline", initial: false, forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "Is online", type: "boolean", role: "value", def: false } }]

}

function PrepareDeviceDps(did, model) {
                    if (logging) log("Reaching PrepareDeviceDps, did=" + did + " model=" + model);
                    for (let x in DefineDevice) { //Alle definierten Model durchgehen
                    if (DefineDevice[x].model == model) { //bei Model match
                    for (let y in DefineDevice[x].common) { //Alle common propertys des models durchgehen und Var zusammensetzen
                    States[DpCount] = { id: praefix0 + "." + did + "." + DefineDevice[x].common[y].name, common: DefineDevice[x].common[y] }; //
                    DpCount++;
                    };
                    };
                    };
                    }

function PrepareGenericDps(did) { //GenericDps
                    // if (logging) log("Reaching PrepareGenericDps(did)");
                    for (let y in DefineDevice[0].info) { //Alle info propertys des models durchgehen und Var zusammensetzen
                    // log("DefineDevice[0].info[y]=" + JSON.stringify(DefineDevice[0].info[y].common.name))
                    States[DpCount] = { id: praefix0 + "." + did + ".info." + DefineDevice[0].info[y].id, common: DefineDevice[0].info[y].common }; //
                    DpCount++;
                    };
                    }

function CreateStates() {
                    if (logging) log("Reaching CreateStates()");

//Alle States anlegen, Main aufrufen wenn fertig
                    let numStates = States.length;
                    States.forEach(function (state) {
                        createState(state.id, state.initial, state.forceCreation, state.common, function () {
                            numStates--;
                            if (numStates === 0) {
                                if (logging) log(States.length + " States created, now setting up channels!");
                                setObject(praefix0, { type: 'channel', common: { name: "" }, native: {} }); //Root zum Channel machen
                                for (let x = 0; x < AllDevicesRaw.length; x++) {
                                    setObject(praefix0 + "." + AllDevicesRaw[x].did, { type: 'device', common: { name: AllDevicesRaw[x].name }, native: {} }); //DeviceChannels machen
                                    // if (logging) log("AllDevicesRaw[x]=" +JSON.stringify (AllDevicesRaw[x]))
                                };
                                main();
                            };
                        });
                    });

}

async function main() {
                    if (logging) log("Reaching main");
                    await WriteGenericDpValues();
                    await CreateDevices();
                    CreateDpTrigger();
                    }

function WriteGenericDpValues() { //Alle vorhandenen generischen Werte einlesen und in Dps schreiben
                    if (logging) log("Reaching WriteGenericDpValues()");
                    for (let x in AllDevicesRaw) { //Alle vorhandenen Xiaomi Devices durchgehen
                    for (let y in DefineDevice[0].info) { //Nimm ersten Eintrag aus DefineDevices da die Generics bei allen gleich sind
                    setState(praefix0 + "." + AllDevicesRaw[x].did + ".info." + DefineDevice[0].info[y].id, AllDevicesRaw[x][DefineDevice[0].info[y].id], true);
                    // log("DefineDevice[" + 0 + "].info[" + y + "]=" + JSON.stringify(DefineDevice[0].info[y]));
                    // log("" + praefix0 + "." + AllDevicesRaw[x].did + ".Info." + DefineDevice[0].info[y].id)
                    // log(AllDevicesRaw[x][DefineDevice[0].info[y].id])
                    };
                    };
                    return true;
                    }

//################################################

//Step 1 - Einloggen in die Cloud und abrufen aller Gerätedaten, dann vorbereiten der allgemeinen und devicespezifischen Datenpunkte mit anschließendem anlegen derselben
                    async function Init() { //Cloudlogin und auslesen der gesamten Clouddaten
                    if (logging) log("Reaching init");

mihome.miioProtocol.init();// local miIO

try {// cloud MIoT Login
                        await mihome.miCloudProtocol.login(username, password); //Versuch einzuloggen
                    }
                    catch {
                        log("You are already logged in, login canceled"); //Wenn schon eingeloggt
                    };
                    log("Retrieving your in " + options.country + " registered MiHome Devices");
                    AllDevicesRaw = await mihome.miCloudProtocol.getDevices(null, options); //Gibt alle vorhandenen Devices zurück und weist die Werte einem lokalen Array zu
                    log("Found " + AllDevicesRaw.length + " MiHome Devices, those are:");

for (let x = 0; x < AllDevicesRaw.length; x++) { //Alle beim User vorhandenen Xiaomi Devices durchgehen
                        log(AllDevicesRaw[x].name);
                        await PrepareGenericDps(AllDevicesRaw[x].did); //und allgemeine generische Infos Dps vorbereiten
                    };
                    log("Now searching for supported Devices...");
                    let NoDeviceMatch = true;
                    for (let x = 0; x < AllDevicesRaw.length; x++) { //Jetzt erneut alle beim User vorhandenen Xiaomi Devices durchgehen
                        for (let y = 0; y < DefineDevice.length; y++) { //und abgleichen mit von Skript und node-mihome unterstützten Geräten
                            if (AllDevicesRaw[x].model == DefineDevice[y].model) { //Bei match Devicespezifische DPs vorbereiten
                                log("Device " + AllDevicesRaw[x].name + " is supported, creating DataPoints");
                                await PrepareDeviceDps(AllDevicesRaw[x].did, AllDevicesRaw[x].model);
                                NoDeviceMatch = false;
                            };
                        };
                    };
                    if (NoDeviceMatch) {
                        log("No supported Devices found!", "warn");
                    }
                    CreateStates();

}

//################################################

//Step 2 - Deviceobjekte anlegen, Trigger erzeugen und Datenpunktrefresh initieren
                    async function CreateDevices() {
                    if (logging) log("Reaching CreateDevices ");
                    let z = 0;

for (let x in AllDevicesRaw) { //Alle beim User gefundenen Geräte durchlaufen
                        for (let y in DefineDevice) { //Alle vom Skript unterstützten und definierten Devices durchlaufen
                            if (AllDevicesRaw[x].model == DefineDevice[y].model) { //Wenn die beiden matchen
                                log("Now creating device for " + AllDevicesRaw[x].model + " / " + AllDevicesRaw[x].did + " / " + AllDevicesRaw[x].localip + " / " + AllDevicesRaw[x].token + " / " + refresh);

device[z] = mihome.device({
                                    id: AllDevicesRaw[x].did, // required, device id
                                    model: AllDevicesRaw[x].model, // required, device model "zhimi.airpurifier.mb3"
                                    address: AllDevicesRaw[x].localip, // miio-device option, local ip address
                                    token: AllDevicesRaw[x].token, // miio-device option, device token 4ff8a96292d0451c5148142a0a851e4f
                                    refresh: refresh // miio-device option, device properties refresh interval in ms
                                });
                                device[z].model = AllDevicesRaw[x].model;
                                device[z].setter = DefineDevice[y].setter;
                                device[z].definition = DefineDevice[y];
                                device[z].firstrun = true;
                                log("Created device " + JSON.stringify(device[z]) + " now fetching data");
                                await device[z].init(); // connect to device and poll for properties
                                log("Init Device# " + z + " - device=" + JSON.stringify(device[z].model));
                                z++;
                            };
                        };
                    };

for (let i in device) { //Datenabruf zyklisch entsprechend refresh
                        log("Setting trigger #" + i + " for " + device[i].model);
                        device[i].on('properties', (data) => {
                            if (typeof data != "undefined" && data != {}) {
                                if (JSON.stringify(device[i].data) !== JSON.stringify(data)) {//Prüfen ob Datenänderung pro device
                                    //if (logging) log(data)
                                    if (typeof device[i].data == "undefined") {
                                        device[i].data = data;
                                    };
                                    RefreshDps(i, data);
                                };
                            } else {
                                log("Data was empty (undefined), aborting refresh", "warn");
                            };
                        });
                    };

onStop(function () { //Bei Scriptende alle Devices löschen
                        for (let x in device) {
                            device[x].destroy();
                        };
                        unsubscribe('properties');
                    }, 10);

}

function RefreshDps(DeviceIndex, NewData) {
                    // if (logging) log("Reaching RefreshDps at " + device[DeviceIndex].definition.description);

for (let x in device[DeviceIndex].data) { //Alle properties des Devices durchgehen
                        for (let i in NewData) {//Alle properties des Datenblocks durchgehen
                            if ((NewData[i] !== device[DeviceIndex].data[x] || device[DeviceIndex].firstrun == true) && i === x) { //Überprüfen ob Datenänderung im property bei propertymatch, firstrun immer refreshen

if (logging) log("New Data at " + device[DeviceIndex].model + " " + i + " oldvalue=" + device[DeviceIndex].data[x] + " newvalue=" + NewData[i] + " path=" + praefix0 + "." + device[DeviceIndex].id + "." + CorrectChannelId(x));
                                device[DeviceIndex].data[x] = NewData[i]; //Geänderten Wert ins Objekt schreiben

for (let y in device[DeviceIndex].definition.common) { //Alle Definitionsproperties durchgehen um ChannelId zu suchen
                                    if (device[DeviceIndex].definition.common[y].name == CorrectChannelId(x) && device[DeviceIndex].definition.common[y].read == true) { //Wenn match und read=true
                                        if (typeof device[DeviceIndex].data[x] == 'undefined' || typeof device[DeviceIndex].id == 'undefined') { //Wenn kein Pfad oder keine Daten
                                            log("Empty packet for " + device[DeviceIndex].definition.common[y].name + ", skipping refresh", 'warn');
                                            //return false;
                                        } else {
                                            //Prüfung auf bestimmte keys
                                            switch (device[DeviceIndex].definition.common[y].name) {
                                                case 'temp_dec': //Umwandlung von 10tel Grad auf Grad beim Dp schreiben. data muß unverändert bleiben da im Trigger mit origdaten abgeglichen wird
                                                    setState(praefix0 + "." + device[DeviceIndex].id + "." + CorrectChannelId(x), parseInt(device[DeviceIndex].data[x]) / 10, true);
                                                    break;
                                                default: //Wenn kein Treffer jetzt Prüfung auf bestimmte Daten
                                                    switch (device[DeviceIndex].data[x]) {
                                                        case 'on':
                                                            setState(praefix0 + "." + device[DeviceIndex].id + "." + CorrectChannelId(x), true, true);
                                                            break;
                                                        case 'off':
                                                            setState(praefix0 + "." + device[DeviceIndex].id + "." + CorrectChannelId(x), false, true);
                                                            break;
                                                        default:
                                                            setState(praefix0 + "." + device[DeviceIndex].id + "." + CorrectChannelId(x), device[DeviceIndex].data[x], true);
                                                    };
                                            };
                                        };
                                        if (logging) log("Refreshing " + praefix0 + "." + device[DeviceIndex].id + "." + CorrectChannelId(x) + " / value=" + device[DeviceIndex].data[x] + " / read=" + device[DeviceIndex].definition.common[y].read + " write=" + device[DeviceIndex].definition.common[y].write);
                                    };
                                };
                            };
                        };
                    };
                    device[DeviceIndex].firstrun = false;
                    //if (logging) log(DeviceData[DeviceIndex])
                    return true;

}

async function SetDevice(i, key, keyvalue) {
                    if (logging) log("Reaching SetDevice - i=" + i + " key=" + key + " keyvalue=" + keyvalue);
                    if (device[i].definition.common[key].name == 'rgb') { //Block wandelt Farb Hewwerte in Dezimalwert um
                    keyvalue = ConvertHexToDezi(keyvalue);
                    keyvalue = String(keyvalue);
                    }
                    if (device[i].definition.common[key].name == 'hue') { //Block kombiniert bei Änderungen von hue oder sat jweils die beiden Werte zu Array für übergabe an Funktion
                    keyvalue = [keyvalue, device[i].data['sat']];
                    } else if (device[i].definition.common[key].name == 'sat') {
                    keyvalue = [device[i].data['hue'], keyvalue];
                    for (let x in device[i].definition.common) {
                    if (device[i].definition.common[x].name == 'hue') {
                    key = x;
                    };
                    };
                    };
                    log("Keyvalue=" + keyvalue + " key=" + key)
                    if (logging) log("Reaching SetDevice i=" + i);
                    // log("Setting Device " + device[i].model + " to value " + keyvalue + " at " + device[i].definition.common[key].name)
                    // log("Setting Device " + device[i].model + " to value " + keyvalue + " at " + device[i].setter[device[i].definition.common[key].name])
                    log(device[i].setter[device[i].definition.common[key].name](i, keyvalue)); //Diese Zeile nicht entfernen, Funktionsaufruf!!!
                    }

function CreateDpTrigger() {
                    if (logging) log("Reaching CreateDpTrigger");

for (let i in device) {
                        if (logging) log("Setting DataPointTrigger #" + i + " for " + device[i].model);

for (let x in device[i].definition.common) { //Alle properties der Devicedefinition durchgehen
                            if (device[i].definition.common[x].write) {
                                //  log(praefix0 + "." + device[i].id + "." + device[i].definition.common[x].name)
                                on({ id: praefix0 + "." + device[i].id + "." + device[i].definition.common[x].name, change: "ne", ack: false }, function (dp) { //Bei Statusänderung
                                    if (logging) log("Triggered i=" + i + " x=" + x + " ack=" + dp.state.ack);
                                    SetDevice(i, x, CheckDataTypeAndConvert(dp.state.val, device[i].definition.common[x].type));
                                });
                                if (logging) log("Setting Datapoint Trigger for " + praefix0 + "." + device[i].id + "." + device[i].definition.common[x].name + " / read=" + device[i].definition.common[x].read + " write=" + device[i].definition.common[x].write);
                            } else {
                                if (logging) log("No Datapoint Trigger set for " + device[i].definition.common[x].name + " because its readonly.");
                            };
                        };
                    };

}

//***************** U T I L S *********************** */
                    function CheckDataTypeAndConvert(value, HasToBe) {
                    if (typeof value == "string" && HasToBe == "number") {
                    if (parseFloat(value) == parseInt(value)) { //Umgewandelter String ist Int
                    return parseInt(value);
                    } else {
                    return parseFloat(value);
                    };
                    } else {
                    return value;
                    };
                    }

function CorrectChannelId(cid) { //Erzeugt eine iobroker taugliche channelid. Punkte werden zu unterstrichen gewandelt, Doppelpunkte zu Punkten
                    let temp = cid;
                    if (typeof temp == "object") {
                    temp = JSON.stringify(cid);
                    };
                    cid = temp.replace(".", '_'); //Erstmal alle potentiellen Punkte im channelnamen entfernen
                    temp = cid.replace(/:/g, "."); //Jetzt alle Doppelpunkte durch Punkte ersetzen
                    return temp;
                    }

function ConvertDeziToHex(DeziValue) {
                    DeziValue = toInt(DeziValue)
                    //log(typeof DeziValue)
                    if (typeof DeziValue == "number") {
                    return "#" + DeziValue.toString(16)
                    };
                    }

function ConvertHexToDezi(HexValue) {

if (typeof HexValue == "string") {
                        if (HexValue.indexOf('#') != -1) {
                            HexValue = HexValue.substr(1).toLowerCase()
                        } else {
                            HexValue = HexValue.toLowerCase()
                        };
                    };

var i, j, digits = [0], carry;
                    for (i = 0; i < HexValue.length; i += 1) {
                        carry = parseInt(HexValue.charAt(i), 16);
                        for (j = 0; j < digits.length; j += 1) {
                            digits[j] = digits[j] * 16 + carry;
                            carry = digits[j] / 10 | 0;
                            digits[j] %= 10;
                        }
                        while (carry > 0) {
                            digits.push(carry % 10);
                            carry = carry / 10 | 0;
                        }
                    }
                    return digits.reverse().join('');

}

/*

• Converts an RGB color value to HSL. Conversion formula

• adapted from http://en.wikipedia.org/wiki/HSL_color_space.

• Assumes r, g, and b are contained in the set [0, 255] and

• returns h, s, and l in the set [0, 1].

• @param {number} r The red color value

• @param {number} g The green color value

• @param {number} b The blue color value

• @return {Array} The HSL representation
                      */
                      function rgbToHsl(hex) {
                      var result = /^#?([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})$/i.exec(hex);

var r = parseInt(result[1], 16);
                      var g = parseInt(result[2], 16);
                      var b = parseInt(result[3], 16);

r /= 255, g /= 255, b /= 255;
                      var max = Math.max(r, g, b),
                      min = Math.min(r, g, b);
                      var h, s, l = (max + min) / 2;

if (max == min) {
                      h = s = 0; // achromatic
                      } else {
                      var d = max - min;
                      s = l > 0.5 ? d / (2 - max - min) : d / (max + min);
                      switch (max) {
                      case r:
                      h = (g - b) / d + (g < b ? 6 : 0);
                      break;
                      case g:
                      h = (b - r) / d + 2;
                      break;
                      case b:
                      h = (r - g) / d + 4;
                      break;
                      }
                      h /= 6;
                      }

return [Math.round(h * 360), Math.round(s * 100)];
                      }

• L

@haselchen

Ich werde es die Tage versuchen, danke dir für deine Hilfe!

• L
                        LassMichIchMachDasSelberKaputt @LassMichIchMachDasSelberKaputt last edited by

Ich habe jetzt mal VNC installiert und gesehen dass die Datei welche ich per wget kopiert habe nicht den richtigen Inhalt hatte. Das habe ich geändert. Nun läuft das Script weiter aber produziert einen neuen Fehler:

11.4.2022, 17:41:30.005	[info ]: javascript.0 (385244) Start javascript script.js.Xiaomi.MiHomeScript
                        11.4.2022, 17:41:30.010	[info ]: javascript.0 (385244) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Starting AllMyMi V.0.2.29
                        11.4.2022, 17:41:30.011	[info ]: javascript.0 (385244) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: registered 0 subscriptions and 0 schedules
                        11.4.2022, 17:41:30.012	[info ]: javascript.0 (385244) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: You are already logged in, login canceled
                        11.4.2022, 17:41:30.012	[info ]: javascript.0 (385244) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Retrieving your in de registered MiHome Devices
                        11.4.2022, 17:41:30.152	[info ]: javascript.0 (385244) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Found 5 MiHome Devices, those are:
                        11.4.2022, 17:41:30.152	[info ]: javascript.0 (385244) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Videokamera
                        11.4.2022, 17:41:30.153	[info ]: javascript.0 (385244) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Mi Air Purifier 3/3H
                        11.4.2022, 17:41:30.153	[info ]: javascript.0 (385244) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Eve
                        11.4.2022, 17:41:30.153	[info ]: javascript.0 (385244) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Ventilator Schlafzimmer
                        11.4.2022, 17:41:30.153	[info ]: javascript.0 (385244) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Mi Electric Scooter Pro 2 series
                        11.4.2022, 17:41:30.154	[info ]: javascript.0 (385244) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Now searching for supported Devices...
                        11.4.2022, 17:41:30.154	[info ]: javascript.0 (385244) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Device Mi Air Purifier 3/3H is supported, creating DataPoints if necessary
                        11.4.2022, 17:41:30.154	[info ]: javascript.0 (385244) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Device Ventilator Schlafzimmer is supported, creating DataPoints if necessary
                        11.4.2022, 17:41:30.169	[info ]: javascript.0 (385244) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Now creating device for zhimi.airpurifier.mb3 / 359561707 / 192.168.3.56 / f0c2418e128fce7315ed211901198273 / 10000
                        11.4.2022, 17:41:30.170	[info ]: javascript.0 (385244) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Created device {"_events": GEKÜRZT
                        11.4.2022, 17:41:30.757	[info ]: javascript.0 (385244) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Init Device# 0 - device="zhimi.airpurifier.mb3"
                        11.4.2022, 17:41:30.757	[info ]: javascript.0 (385244) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Now creating device for dmaker.fan.p18 / GEKÜRZT
                        11.4.2022, 17:41:30.758	[info ]: javascript.0 (385244) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: Created device {"_events": GEKÜRZT
                        11.4.2022, 17:41:30.832	[error]: javascript.0 (385244) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: TypeError: Cannot read property 'forEach' of undefined
                        11.4.2022, 17:41:30.833	[error]: javascript.0 (385244)     at CreateDevices (script.js.Xiaomi.MiHomeScript:924:17)
                        11.4.2022, 17:41:30.834	[error]: javascript.0 (385244)     at main (script.js.Xiaomi.MiHomeScript:842:5)

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • P
                          Pittini Developer @LassMichIchMachDasSelberKaputt last edited by

@lassmichichmachdasselberkaputt Du erwähnst "die Datei", da Du aber 2 unterstützte Geräte haste müssten es aber auch 2 DateiEN sein. Haste die vom Venti evtl. vergessen?

L 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            LassMichIchMachDasSelberKaputt @Pittini last edited by LassMichIchMachDasSelberKaputt

@pittini
                            Hallo Pittini!

Ich habe jetzt die Dateien für den 3H UND den Fan 2 geupdated. es bleibt bei folgenden errors am Ende:

18:34:34.164	error	javascript.0 (401850) script.js.Xiaomi.MiHomeScript: TypeError: Cannot read property 'forEach' of undefined
                            18:34:34.167	error	javascript.0 (401850) at CreateDevices (script.js.Xiaomi.MiHomeScript:924:17)
                            18:34:34.167	error	javascript.0 (401850) at main (script.js.Xiaomi.MiHomeScript:842:5)

er zeigt den Fehler also nach Zeile 923, denn "now fetching data" wird im log noch angezeigt:
                            6e40a44b-fd07-428e-829b-c3ee2d68f406-image.png

Device 0 wäre der 3H, der hat jetzt allerdings die frische Config Datei erhalten...

EDIT:
                            Sehe gerade dass node-mihome auch fehler zeigt:

javascript.0
                            2022-04-11 18:50:18.774	error	at main (script.js.Xiaomi.MiHomeScript:842:5)

javascript.0
                            2022-04-11 18:50:18.773	error	at CreateDevices (script.js.Xiaomi.MiHomeScript:924:17)

javascript.0
                            2022-04-11 18:50:18.773	error	at module.exports.init (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/device-miio.js:43:7)

javascript.0
                            2022-04-11 18:50:18.773	error	at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5)

javascript.0
                            2022-04-11 18:50:18.773	error	at runMicrotasks (<anonymous>:null:null)

javascript.0
                            2022-04-11 18:50:18.773	error	at module.exports.miotFetchSpec (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/device-miio.js:190:14)

javascript.0
                            2022-04-11 18:50:18.773	error	at Array.forEach (<anonymous>:null:null)

javascript.0
                            2022-04-11 18:50:18.772	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/device-miio.js:192:18

javascript.0
                            2022-04-11 18:50:18.772	error	script.js.Xiaomi.MiHomeScript: TypeError: Cannot read property 'forEach' of undefined

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • L
                              LassMichIchMachDasSelberKaputt @Pittini last edited by LassMichIchMachDasSelberKaputt

@pittini
                              Erst mal Danke für das Skript, das sieht nach einer menge Arbeit aus!

• L
                                LassMichIchMachDasSelberKaputt @Pittini last edited by

@pittini @haselchen
                                Hallo Leute!

Ich bin dem Problem etwas näher gekommen, kann es aber nicht lösen: Nehme ich den Ventilator aus meinem Xiaomi Account, läuft das script durch und ich bekomme sowohl Werte und Steuerungsmöglichkeiten für den Luftfilter.

Ist der Lüfter dabei und kommentiere folgende Stelle aus, läuft das script auch durch, jedoch bekomme ich für keines der Geräte Werte, mit Ausnahme von den Werten im jeweiligen Objekt Ordner Info:
                                fa415164-f521-4d67-8696-2204a4a8001f-image.png

Auf Systemebene gibt es dann auch keinen Fehler mehr von node-mihome. Die Datei für Mi Smart Standing Fan 2 - dmaker.fan.p18 - (voll/voll) ist in den entsprechenden Ordner kopiert und kontrolliert. Auch das Verhalten des scriptes ändert sich wenn die Datei kopiert wurde wie ich schon mal gezeigt habe. Mit der Definitionsdatei wird u.a. ein link erzeugt, der auf https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:fan:0000A005:dmaker-p18:1 zeigt. Der funktioniert auch...

Ich kann echt kein JavaScript und komme nicht weiter. Ich habe das Gefühl ich übersehe etwas offensichtliches...

• ?
                                  A Former User last edited by

Darf ich in die Runde fragen, ob der 3er nun reibungslos funktioniert? Also mit ioBroker zusammen?
                                  Und wie schaut es mit dem "Xiaomi Smart Air Purifier 4" aus? Falls nicht, so würde ich ihn mir eventuell nicht kaufen. Weiß nicht so recht. In den Kommentaren steht immer, jaja, alles geht mit ioBroker, aber dann dauert es Monate und Jahre bis es funktioniert.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @Guest last edited by

@paul-ol Der 3H funktioniert, haben ja einige am laufen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • ?
                                      A Former User last edited by

Hi Ihr,

ich betreibe seit heute meinen "Smartmi Standing Fan 2S" (zhimi.fan.za4) mit dem genialen Skript. VIELEN DANK @Pittini !!!
                                      Es klappt hervorragend.

Jetzt noch speziell zu meinem Gerät:
                                      Drei Variable funktionieren nicht. Dort ist die Geräte-Datei zumindest für mein Gerät nicht korrekt. Kann hier jemand helfen?

Ich habe das hier mal zusammengetragen:

f5f29e57-2bdf-4a2a-ba8f-8a5b2e793d6a-2022-06-23_20-29-35.png

"buzzer" und "child_lock" ist wie in der App ein boolean.
                                      "led_b" ist im Skript boolean, in der App könnte es aber auch was anderes sein, denn dort wählt man "hell, dunkel und aus" aus.
                                      Bei "power_off" muss in der Device-Datei "m" in "s" geändert werden. Gut, das wäre das Einzige, was ich selbst schaffen würde 😉

Was noch zur Anleitung hinzugefügt werden könnte, sofern sich das auf längere Sicht bewahrheitet:

• Gerät kann nach erfolgreicher Verknüpfung (z.B. in einer FritzBox) vom Internet gekappt werden
                                      • Gerät kann nach erfolgreicher Verknüpfung aus der Xiaomi-App gelöscht werden
                                      • Gerät wird direkt im eigenen Netzwerk bedient. Der Umweg über das Internet, die Cloud ist nicht notwendig!!!

Soweit so erfolgreich heute. Ich glaube ich kaufe noch ein paar von den Dingern. Nochmal dickes DANKE!!!

HANNES

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • P
                                        Pittini Developer @Guest last edited by

@hannnes sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:

Was noch zur Anleitung hinzugefügt werden könnte, sofern sich das auf längere Sicht bewahrheitet:

Gerät kann nach erfolgreicher Verknüpfung (z.B. in einer FritzBox) vom Internet gekappt werden
                                        Gerät kann nach erfolgreicher Verknüpfung aus der Xiaomi-App gelöscht werden
                                        Gerät wird direkt im eigenen Netzwerk bedient. Der Umweg über das Internet, die Cloud ist nicht notwendig!!!

Zu den Fehlern kann ich wenig sagen, da ich das Gerät nicht habe, da müßten mal andere User reagieren und das bestätigen oder nicht.
                                        Was sicher nicht geht sind die 3 Vorschläge. Das Skript simuliert ja quasi nur die App, machste da das Inet weg kommen weder Daten noch kannste was steuern. Löschen des Gerätes in der App (und somit in der CLoud) sorgt dafür dass das Skript das GErät auch nimmer "sieht". Und doch, der Umweg über Internet/Cloud is nötig.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • ?
                                          A Former User @Pittini last edited by

@pittini said in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:

Das Skript simuliert ja quasi nur die App, machste da das Inet weg kommen weder Daten noch kannste was steuern. Löschen des Gerätes in der App (und somit in der CLoud) sorgt dafür dass das Skript das GErät auch nimmer "sieht". Und doch, der Umweg über Internet/Cloud is nötig.

Antwort:
                                          Das Verrückte ist, dass ich in der Fritz!Box dem Ventilator den Internetzugriff ja tatsächlich entzogen habe

d905b6ed-f0ad-4851-9548-ebe9f5b07dce-2022-06-25_15-25-31.png /var/folders/21/gzf2n3jj16j4pzdqpl9rc3gh0000gn/T/2022-06-25_15-25-31.png

und in der App ihn rausgeschmissen hatte

32ff59d8-a7c2-46ed-b642-2fe6f0a2daea-2022-06-25_15-30-12.png /var/folders/21/gzf2n3jj16j4pzdqpl9rc3gh0000gn/T/2022-06-25_15-30-12.png

Wenn das, was Du schreibst stimmen würde, und ich glaube Dir, dass Du Dir ganz sicher bist, dann würde man zu anderen Schlussfolgerungen kommen müssen, oder?
                                          Die Xiaomi-App vergisst nie, wäre so eine Begründung, und die FritzBox kann alles blocken, aber keine Geräte von Xiaomi.
                                          Wer weiß, was Da alles an Zaubertechnologie nötig wäre, um das möglich zu machen, aber eines weiß ich ganz sicher, wenn das Kabel zwischen FritzBox und Telefondose ausgesteckt ist, hat mein Netzwerk wirklich kein Internet mehr (ich habe kein 5G-Notfallnetz oder ähnliches...), dann kann er ja nicht mehr funktionieren.
                                          Und trotzdem lässt er sich fernsteuern! Habe es gerade getestet.

Am besten Du testest es selbst einfach mal mit einem ähnlichen Produkt, das Du hast. Für mich ist das DIE Lösung!! Genau so wollte ich es haben.

• haselchen
                                            haselchen Most Active @Guest last edited by

@hannnes

Zeig mal bitte, wie du ihn steuerst.....

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

555

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            49
                                            451
                                            65110
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo