Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Kein Update mehr möglich mit Node.js 16

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Kein Update mehr möglich mit Node.js 16

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in Kein Update mehr möglich mit Node.js 16:

das macht der Installer

Davon ganz abgesehen...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @lobomau last edited by

@lobomau machs doch nach der Doku Anleitung, dann sollte es auch klappen

• lobomau
          lobomau @Homoran last edited by lobomau

@homoran oh, hab dann wohl die falsche Anleitung oder falsch gelesen. Von oben nach unten kam zuerst node Installation und dann iobroker Installation. Mache ich morgen dann richtig.
          https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md

Homoran crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @lobomau last edited by Homoran

@lobomau sagte in Kein Update mehr möglich mit Node.js 16:

Von oben nach unten kam zuerst node Installation und iobroker Installation.

und oben drüber war ein roter Kasten mit Ausrufezeichen

mit dem aktuellen Installer von ioBroker (siehe unten) wird auf einem System ohne node.js automatisch die aktuell empfohlene Version von node.js mit installiert! Eine vorherige separate Installation von node.js ist somit nicht mehr nötig.

• crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @lobomau last edited by

@lobomau ich dachte nen proxmox LCX
              https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • lobomau
                lobomau @crunchip last edited by

@crunchip @Homoran ja, echt alles gut beschrieben! Eigentlich kenne ich die Beschreibungen ja auch und hab schon sehr viele Male ioBroker installiert. Letzten Endes mal wieder zuviel Ungeduld bei mir und es soll "mal eben schnell" gehen. Mach ich danach nochmal schön 👍

• lobomau
                  lobomau @lobomau last edited by

@lobomau die automatische node Installation funktioniert irgendwie nicht (mehr). Ich würde behaupten ich habe mich 1:1 an die Anleitung gehalten. Dann eben manuell wie gehabt.

ioBroker login: lobomau
                  Password: 
                  Linux ioBroker 5.15.35-1-pve #1 SMP PVE 5.15.35-2 (Thu, 05 May 2022 13:54:35 +0200) x86_64

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
                  the exact distribution terms for each program are described in the
                  individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
                  permitted by applicable law.
                  lobomau@ioBroker:~$ curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
                  library: loaded
                  Library version=2022-06-15

==========================================================================

Welcome to the ioBroker installer!
                      Installer version: 2022-06-03

You might need to enter your password a couple of times.

Installing prerequisites (1/4)

We trust you have received the usual lecture from the local System
                  Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
                      #2) Think before you type.
                      #3) With great power comes great responsibility.

[sudo] password for lobomau: 
                  lobomau is not in the sudoers file.  This incident will be reported.

Node.js not found. Installing...

Installed nodejs
                  Cannot install Node.js! Please install it manually.
                  lobomau@ioBroker:~$               

Die Updates als normaler user scheine auch gar nicht mehr zu funktionieren? Muss ich dem user lobomau mehr Rechte geben?

lobomau@ioBroker:~$ sudo apt update
                  lobomau@ioBroker:~$ sudo apt upgrade
                  lobomau@ioBroker:~$ 

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @lobomau last edited by Thomas Braun

@lobomau

lobomau is not in the sudoers file.

Dein User ist falsch angelegt. Der muss in die Gruppe 'sudo' rein. (Oder wie genau das unter Proxmox gehandhabt wird. Musst du nachlesen.)

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • lobomau
                      lobomau @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun ja, Fehler wieder bei mir. Ist richtig beschrieben:
                      931884b1-f5f1-49bc-ba4d-f14c87e9f002-image.png

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @lobomau last edited by

die automatische node Installation funktioniert irgendwie nicht (mehr). Ich würde behaupten ich habe mich 1:1 an die Anleitung gehalten. Dann eben manuell wie gehabt.

warum so überhastet?

wo ist der output aus dem du dieses schließt.
                        Warum nicht erst gepostet, bevor der nächste (möglicherweise falsche) Schritt gemacht wird?

ggf. ist ja schon etwas im Grundsystem schief. Dann brauchst du gar nicht erst weitermachen

• lobomau
                          lobomau @Homoran last edited by

@homoran alles gut! Die Anleitung ist 99% perfekt! Das fehlende 1% kommt nur durch ungeduldige User wie mich zustande 😉
                          In der Proxmox Anleitung ist ja noch angegeben:

adduser benutzername

Da drunter ist dann zum Aufklappen ein Screenshot mit der wichtigen Info. Cool wäre wenn der eine Befehl auch noch im Freitext zum Reinkopieren mit dabei wäre:

usermod -aG sudo benutzername

Bckup zurückspielen und weitere Tests mit node 16 kann ich später machen.

Homoran crunchip 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran

@lobomau hast du denn jetzt die Basis sauber?

• Homoran

Cool wäre wenn der eine Befehl auch noch im Freitext zum Reinkopieren mit dabei wäre:

???
                              der steht doch darüber!

Das "versteckte" ist doch "nur" zur Visualisierung

• lobomau
                                lobomau @Homoran last edited by

@homoran ja, sieht sauber aus.

Was ich meinte ist den Text hier zusätzlich hinzuschreiben. Praktisch alles als copy & paste zur Verfügung zu stellen:

673cb049-817a-49a2-9b5f-8ba89d4b2fb5-image.png

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran

Was ich meinte ist den Text hier zusätzlich hinzuschreiben

ach den

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @lobomau last edited by crunchip

Cool wäre wenn der eine Befehl auch noch im Freitext zum Reinkopieren mit dabei wäre:

ich kümmere mich darum, da war sowieso noch ein Punkt zum abändern
                                    2cb3fadc-fda9-42ec-af7b-9e7fec2206da-image.png
                                    da muss rein, Nachdem man den Container gestartet hat...

EDIT
                                    erledigt

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                    • mickym
                                      mickym Most Active @lobomau last edited by

@lobomau man kann auch sudo für den User so konfigurieren, dass man nicht dauernd ein Passwort eingeben muss.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @mickym last edited by

@mickym @lobomau

Nennt sich 'grace period'. Die meisten Distributionen haben da 15 Minuten voreingestellt.

mickym lobomau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • mickym
                                          mickym Most Active @Thomas Braun last edited by mickym

@thomas-braun Nein, ich meinte permanent:

pi@MWHome:/etc/sudoers.d $ sudo cat 010_pi-nopasswd
                                          pi ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

Also wie beim pi so eine Datei erstellt und dann diese Zeile in die Datei eingetragen. Man kann das sicher irgendwo auch einschränken, aber damit muss man zumindest generell kein Passwort mehr mit sudo eingeben.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • lobomau
                                            lobomau @Thomas Braun last edited by lobomau

@thomas-braun ja, das war jetzt ok während der Installation. Gut möglich, dass da 15min sind.

Backup über backup-Adapter läuft gerade. Also scheint es grundsätzlich schon zu funktionieren das Installieren von Adaptern.
                                            Vorher musste ich noch den redis-server installieren. Die slaves werden noch nicht erkannt. Vielleicht nach einem Neustart des Containers nachdem das Backup fertig ist.

Edit.: achso... das wird mit den slaves nicht sofort so funktionieren, da der Master jetzt anders heisst. Vielleicht passe ich einfach mal den Namen des Masters an oder ich mache die Anmeldung der slaves über die Konsole.
                                            076c3fd6-2036-40b6-99d4-1fc62549c7b9-image.png

lobomau crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

840

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            node js
                                            16
                                            335
                                            35068
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo