NEWS
WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE)
-
Ich habe leider genau das gleiche Problem
Auch Timeout Fehler. ioBroker läuft bei mir in nem Docker. Ist das evtl. ein Problem?
-
-
@samson71 vielen dank für deine antwort. also ich habe jede erdenkliche art der konfiguration ausprobiert.
iobroker läuft in einer proxmox VM und die VM hat mehrere netzwerkinterface (es macht keinen unterschied welcher verwendet wird). am selben proxmox node läuft auch ein windows 10 wo die uhppote software läuft diese kann die uhppote controller per broadcast wie vorgesehen finden. iobroker läuft auf einem debian und kann es leider nicht.
nodejs v14.19.3
npm 6.14.17werden für verwendet iobroker host inkl. admin ist am letzten stable stand.
bei remote-einrichtung werden keine controller gefunden
bei der manuellen einrichtung nur mit seriennummern der controller kommt der timeout fehler
bei der manuellen einrichtung mit netzwerk informationen kommt der timeout fehlerwas könnte ich noch probieren?
vielen dank und lg
-
Mit Broadcast habe ich schon rausgelesen. Aber egal was ich eingebe, es funktioniert leider nicht
-
@warp735
Mir fällt auf den 1. Blick nur auf, dass die Netzwerkschnittstelle von der offengelegten Server-Host-Adresse abweicht (sollte beides die IP vom ioBroker sein).
Controller IP ist natürlich die der Karte.Sieht bei mir so aus:
-
@samson71
Weiter oben stand, man solle die IP vom Host nehmen auf dem der Docker läuft?
Aber hatte auch schon die andere IP drin. Ändert leider auch nichts. -
@warp735 sagte in WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE):
Weiter oben stand, man solle die IP vom Host nehmen auf dem der Docker läuft?
Mein Backup-System ist auch im Docker auf ner Synology. Allerdings habe ich nie mit mcvlan gearbeitet, d.h. IP der Syno und ioBroker sind identisch. Aber auch das klappt soweit.
-
@samson71
Keine Ahnung was mcvlan ist? Hab n Unifi Netzwerk.
Echt komisch das Ganze. An der Platine selbst muss ich ja nix einstellen oder? -
wiegand-tcpip.0 2022-06-20 15:01:47.531 error Problem with controller 425019XXX: timeout wiegand-tcpip.0 2022-06-20 15:01:45.029 error Problem with controller 425016XXX: timeout wiegand-tcpip.0 2022-06-20 15:01:42.439 info Create controller 425019XXX for Model 4-Door Objects wiegand-tcpip.0 2022-06-20 15:01:42.353 info Create controller 425016XXX for Model 4-Door Objects
ist deiner meinung etwas falsch an dieser config? danke und lg
-
Keine Ahnung was mcvlan ist? Hab n Unifi Netzwerk.
mcvlan wird oft unter Docker genutzt um einem Container eine andere IP zugeben als dem Host-System. Hat mit Unifi erstmal nix zu tun. Bin ich aber auch nie mit warm geworden.
An der Platine selbst muss ich ja nix einstellen oder?
An der kann man dazu nichts einstellen außer der (korrekten) IP-Adresse.
-
Warum deckt ihr eure Controllernummern ab? Kann doch kein Mensch was mit anfangen. Und wenn ist die mit n Webconfig Tool eh schnell ausgelesen.
Ist eure auch so kurz wie meine?
-
@suspect sagte in WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE):
ist deiner meinung etwas falsch an dieser config?
Ich bin sicher kein Netzwerk-Profi, aber wenn die Netzwerkschnittstelle -ens19 korrekt ist fällt mir so auch erstmal nichts weiter auf.
-
Wie sieht deine Platine aus? Meine so:
-
Ist eure auch so kurz wie meine?
Nein, beide 9-stellig. Ebenso wie die des 4-fach-Controllers der hier noch liegt.
-
-
meine so. und auch 9 stellige S/N
-
@warp735 @suspect
So, gerade mal auf die schnelle den 4-fach-Controller angeschlossen und hinterlegt. Hatte zwar erst auch einen Timeout-Fehler, aber das kam durch einen Dreher in der IP-Adresse. Nach Korrektur wurde er sofort gefunden und die Objekte angelegt. Klingt für mich als würde die Kommunikation bei Euch durch irgendwas geblockt werden. -
-
wie ist das bei dir @warp735
Genau gleich... hab auch die Vermutung dass da was nicht durchkommt. Hab Firewall aber nochmal explizit Richtung ioBroker aufgemacht.
und kommst du aber mit der windows software auf die karten?
Ja, das geht wunderbar
-
@warp735
habe soeben das selbe versucht alles richtung iobroker durchgelassen... funkt einfach nicht... der windows host mit der karten software wäre netzwerktechnisch aber genau im selben status wie iobroker und dort funktioniert das finden der karten mit broadcast... mhhhh... eigenartig.