NEWS
WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE)
-
@warp735 sagte in WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE):
Weiter oben stand, man solle die IP vom Host nehmen auf dem der Docker läuft?
Mein Backup-System ist auch im Docker auf ner Synology. Allerdings habe ich nie mit mcvlan gearbeitet, d.h. IP der Syno und ioBroker sind identisch. Aber auch das klappt soweit.
-
@samson71
Keine Ahnung was mcvlan ist? Hab n Unifi Netzwerk.
Echt komisch das Ganze. An der Platine selbst muss ich ja nix einstellen oder? -
wiegand-tcpip.0 2022-06-20 15:01:47.531 error Problem with controller 425019XXX: timeout wiegand-tcpip.0 2022-06-20 15:01:45.029 error Problem with controller 425016XXX: timeout wiegand-tcpip.0 2022-06-20 15:01:42.439 info Create controller 425019XXX for Model 4-Door Objects wiegand-tcpip.0 2022-06-20 15:01:42.353 info Create controller 425016XXX for Model 4-Door Objects
ist deiner meinung etwas falsch an dieser config? danke und lg
-
Keine Ahnung was mcvlan ist? Hab n Unifi Netzwerk.
mcvlan wird oft unter Docker genutzt um einem Container eine andere IP zugeben als dem Host-System. Hat mit Unifi erstmal nix zu tun. Bin ich aber auch nie mit warm geworden.
An der Platine selbst muss ich ja nix einstellen oder?
An der kann man dazu nichts einstellen außer der (korrekten) IP-Adresse.
-
Warum deckt ihr eure Controllernummern ab? Kann doch kein Mensch was mit anfangen. Und wenn ist die mit n Webconfig Tool eh schnell ausgelesen.
Ist eure auch so kurz wie meine?
-
@suspect sagte in WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE):
ist deiner meinung etwas falsch an dieser config?
Ich bin sicher kein Netzwerk-Profi, aber wenn die Netzwerkschnittstelle -ens19 korrekt ist fällt mir so auch erstmal nichts weiter auf.
-
Wie sieht deine Platine aus? Meine so:
-
Ist eure auch so kurz wie meine?
Nein, beide 9-stellig. Ebenso wie die des 4-fach-Controllers der hier noch liegt.
-
-
meine so. und auch 9 stellige S/N
-
@warp735 @suspect
So, gerade mal auf die schnelle den 4-fach-Controller angeschlossen und hinterlegt. Hatte zwar erst auch einen Timeout-Fehler, aber das kam durch einen Dreher in der IP-Adresse. Nach Korrektur wurde er sofort gefunden und die Objekte angelegt. Klingt für mich als würde die Kommunikation bei Euch durch irgendwas geblockt werden. -
-
wie ist das bei dir @warp735
Genau gleich... hab auch die Vermutung dass da was nicht durchkommt. Hab Firewall aber nochmal explizit Richtung ioBroker aufgemacht.
und kommst du aber mit der windows software auf die karten?
Ja, das geht wunderbar
-
@warp735
habe soeben das selbe versucht alles richtung iobroker durchgelassen... funkt einfach nicht... der windows host mit der karten software wäre netzwerktechnisch aber genau im selben status wie iobroker und dort funktioniert das finden der karten mit broadcast... mhhhh... eigenartig. -
@suspect
Bei dir ioBroker auch im Docker?
Vielleicht brauch man da ja noch was? -
@warp735 nein iobroker läuft in einer VM auf proxmox ohne docker. genau gleich wie der windows host wo die software drauf läuft.
-
@warp735 also ich bin jetzt einen schritt weiter... ich habe im unifi den switchports wo die controller hängen ein eigenes switchprofil für das lan wo sie hängen zugewiesen. sie kommunizieren jetzt aber leider nicht sehr stabil ich bekomme trotzdem diverse timeout fehler z.B. diese hier
wiegand-tcpip.0 2022-06-20 16:46:35.768 warn May connection lost (try re-connect device): 425019XXX / 37 / 33 wiegand-tcpip.0 2022-06-20 16:43:56.305 error Timing problem expected: 33 / receive: 37 Event wiegand-tcpip.0 2022-06-20 16:43:55.305 error Timing problem expected: 32 / receive: 36 Event wiegand-tcpip.0 2022-06-20 16:42:56.271 error Error Remote Open Door: 425019XXX/1: timeout
@Samson71 fyi
-
den switchports wo die controller hängen ein eigenes switchprofil für das lan wo sie hängen
Kann dir nicht folgen was du damit meinst?.
Aber dann scheint es ja wirklich Unifi zu blockieren
-
Aber dann scheint es ja wirklich Unifi zu blockieren
Das kann aber kein generelles Problem sein. Bei mir läuft das einwandfrei. Sowohl im Docker (Syno) als auch Container unter Proxmox in einer reinen Unifi-Umgebung.
-
@samson71 @warp735
also bei mir ist das setup so die controller hängen in einem speziellen vlan aber die ports der controller auf den switches waren so eingestellt das sie im prinzip jedes vlan unterstützen und nur per MAC vom dhcp ip´s aus diesem vlan bekommen. jetzt habe ich die einzelnen ports am switch wo die controller hängen ein switch port profile dediziert für dieses vlan zugewiesen und dann hat es funktioniert. es kommen zwar ab und an timeouts aber es tut. das komische ist ich habe dieses problem aber nicht mit der windows software der controller nur mit iobroker/wiegand adapter. vll liegt es aber auch an den eingesetzten unifi geräten selbst... ich habe eine UXG-Pro (keine USG oder UDM) und Pro Switches.