NEWS
Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub
-
Hallo,
ich bekomme seit 2 Wochen regelmäßig diese FEhlermeldung.
Ich hab eigentlich an dem Adapter nix verändert und ich weiß auch ehrlich nicht was ich tun soll.
Im Protokoll steht folgender Fehler.
Mit dem kann ich leider auch nix anfangen. Kann mir hier jemand helfen?
Ansonsten ist der Adapter genial. Vielen Dank an den der ihn programmiert hat
-
@haihappen85
Hast du schon mal alles gelöscht, und neu installiert. Darauf achten das wirklich alle States gelöscht wurden.
Die Fehlermeldung sagt mir auch nichts, sodass ich dir einen Tipp geben könnte.
Da es bei mehrere funktioniert, tippe ich aber auf ein Problem bei deinem System.Wenn neu installieren nicht hilft, dann ist es hilfreich, die LOG Stufe der Instanz auf Debug zu stellen und das LOG hier zu posten und auch die Versionsnummer.
-
Wie sieht bei euch aktuell der Bezug aus?
Mir ist aufgefallen, dass ich trotz ausreichender Kapazität im Speicher noch Bezug habe.
Teilweise bis zu einer einer kWh pro Tag. Bin mir nicht sich ob es jetzt an der neuen Firmware liegt oder an der Einstellung.
Die Entladeleistung habe ich nicht reguliert.Das hatte ich die letzten Jahre nicht. Für die Netzsynchronisierung wäre das schon sehr viel
Hier mal ein Bild von heute Morgen
-
@tbsjah
Also die letzten 9 Tage 1 kWh.
-
@arnod Danke dir - er zieht jeden Tag immer wieder mal
Muss ich mal schauen woran das liegt...
Aktuell habe ich absolut keine Vermutung -
@haihappen85, wenn die Tipps von @ArnoD nicht helfen, bitte einen Bug Report ausfüllen (incl. debug log). Dann versuche ich das nachzuvollziehen und zu beheben.
-
@arnod said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
@alk
Das funktioniert bereits jetzt, wenn du in den Instanz-Einstellungen unter SET_POWER Wiederholintervall (s) =9 und unter Abfrageintervalle/Abfrageintervall S = kurz (s)= 9 einstellst.
Dann wirdSET_POWER_VALUE
alle 9 sek. an die Steuerung geschickt.Hi,
ich habe leider auch das Problem, das sich die Akku Ladeleistung nicht einstellen lässt.
Die Einstellung mit SET_POWER und S=kurz habe ich gemacht.Ich schreiben meine Werte in die Variable SET_POWER_VALUE
Muss ich die Option Power_limits_used auf true setzen oder kann die auch false sein?
-
Die Einstellung mit SET_POWER und S=kurz habe ich gemacht.
Das musst du ab Version 1.0.5 nicht mehr machen, da wurde der Fehler bereits behoben.
Muss ich die Option Power_limits_used auf true setzen oder kann die auch false sein?
Soviel ich weiß, muss das true sein, wenn du manuell steuern willst.
-
Hallo,
ich hab es jetzt hin bekommen die Ladeleistung einzustellen.
SET_POWER_MODE muss auf CHARGE(3) stehen.
Dann kann man bei SET_POWER_VALUE die Leistung eintagen die man möchte, dies wird dann an SET_POWER übertragen und es funzt.Sonst muss nix umgestellt werden
-
Ich würde gerne mein WB noch besser im Blick behalten oder gerne auch die Schalter steuern können.
Die Schalter Prio WB oder Speicher, Sonne oder Netz, Speicher entladen bei Netz oder Übergangszeit, Speicher entladen im Sonnenmoder (bis SOC), ... sind leider gar nicht verhanden.
Die Anzeige ENERGY_ALL und ENERGY_SOLAR zeigt bei mir falsche Werte an, Ladezustand SOC auch.
Läßt sich da noch was machen? Oder sind die Werte nur bei mir falsch?Ich hab die Easy Connect (Compleo) mit FW. SL-01.04_23.
Leider stimmen auch die Modbus Register die ich im Netz gefunden habe, fast alles nicht.
Habt Ihr vielleicht eine aktuelle und korrekte Liste?
Mit Rumprobieren bin ich noch nicht weit gekommen.
Die WB ist Multi-Master fähig, man kann also parallel zur Verbindung mit dem Hauskraftwerk eine modbus Verbindung haben. -
@matis
BAT_SOC wird bei mir unter EMS korrekt angezeigt. Hingegen unter BAT nicht
ENERGY_ALL unter PVI und den Strings stimmt bei mir auch mit E3DC überein -
@tbsjah Sorry, da hab ich mich nicht klar ausgedrückt, ich meinte die Werte von der WB, nicht vom Speicher.
-
@matis
Sehr viele Fragen auf einmalFangen wir mit den Schaltern an:
Schalter Prio WB oder Speicher findest du untere3dc-rscp.0.EMS.BATTERY_BEFORE_CAR_MODE
Schalter Sonne oder Netz, Speicher entladen bei Netz oder Übergangszeit, Speicher entladen im Sonnenmoder (bis SOC), kannst du nur mit einem eigenem Script umsetzen.
Auf meiner Github Seite findest du das Script "E3DC_Wallbox.js" als Beispiel und eine Anleitung.Anzeigen:
ENERGY_ALL, ENERGY_SOLAR und Ladezustand SOC habe ich aktuell nicht verwendet und weiß deswegen nicht, ob diese stimmen.Modbus:
Hast du bereits die von mir auf Github getestet?
https://github.com/ArnoD15/iobroker_E3DC
Dort findest du folgende Import-Dateien:
Modbus_E3DC_Wallbox_Import_Ausgaenge.tsv
Modbus_E3DC_Wallbox_Import_Eingaenge.tsv
Modbus_E3DC_Wallbox_Import_Eingangsregister.tsv
Modbus_E3DC_Wallbox_Import_Holdingregister.tsv -
@arnod Danke, ja Deine Modbus-Adressen hatte u.a. bereits übernommen, total energy geht aber gar nicht.
Lt. der Compleo Seite, die man über die IP aufrufen kann, hat energy total Adresse 462. Der Wert wird auch auf der Compleo Seite angezeigt. Ich schaffe es aber nicht ihn mit IOBroker Modbus abzurufen, das kommt immer 0 raus.Das script werde ich mir mal in Ruhe ansehen müssen, hatte gehofft, das wird einfacher und es gibt dafür auch Schalter
-
@matis sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:
Lt. der Compleo Seite, die man über die IP aufrufen kann, hat energy total Adresse 462. Der Wert wird auch auf der Compleo Seite angezeigt.
Hier musst du vorsichtig sein, wenn du was änderst.
Dabei handelt es sich um die RS-485-Kommunikationsschnittstelle/Modbus RTU (Master) zum Anschluss von Energiemessgerät und RFID-Kartenleser.
Das hat nichts mit der Ethernet-Schnittstelle (Modbus/TCP) zu tun.Der Gesamtzähler in kWh findest du unter der Adresse 128 Eingangsregister.
Wenn es bei dir nicht funktioniert, dann kann es auch an den Einstellungen von der Modbus Instanz liegen.
-
@arnod Danke, das ist gut zu wissen. Die 128 liefert bei immer nur Null. Wie müßte die Instanz denn eingestellt sein, dass die 128 was liefert?
-
zuerst prüfe mal deine allgemeinen Einstellungen, sollten so aussehen:
Dann unter Eingangsregister ob alles richtig ist:
-
@arnod Danke, das ist exakt wie bei dir auch.
-
wird bei dir gar kein Wert übermittelt oder nur der eine nicht ?
-
@arnod Spannung, Frequenz und Ladedauer u.a. werden übermittelt,
Zähler fehlen ganz, Blindleistung ist Unsinn, Maximalstrom bleibt auch leer.
Welche FW ist denn bei Euch auf der WB? Auch Version:SL-01.04.23 ?