Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Kaufberatung Rasenmäher Roboter 2022

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Kaufberatung Rasenmäher Roboter 2022

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Z
      zahnheinrich @crunchip last edited by

@crunchip
      Sieht prima aus, besonders die Lauzeiten gefallen mir... 😊

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        emil70 last edited by emil70

So, dieses Wochenende soll meiner an den Start.

Im dem verlinkten Forum bin ich angemeldet und habe auch schon die erste Frage gestellt

Ich würde mich auch über VIS-Daten freuen. Sieht bei euch Beiden super aus

• crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active last edited by

@emil70 sagte in Kaufberatung Rasenmäher Roboter 2022:

über VIS-Daten freuen

hab mir das zusammengesucht, z.b
          https://forum.iobroker.net/post/641234
          https://forum.iobroker.net/post/670049

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            emil70 @crunchip last edited by

@crunchip

Danke dir. Sieht kompliziert aus.

Könntest du mir nicht deine zur Verfügung stellen mit allem was dazu gehört

Danke dir

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @emil70 last edited by

@emil70 ist aber noch nicht so 100% fertig

blockly
              mähroboter.txt
              view
              mähroboter-view.txt

• E

@crunchip sagte in Kaufberatung Rasenmäher Roboter 2022:

@emil70 ist aber noch nicht so 100% fertig

blockly
                mähroboter.txt
                view
                mähroboter-view.txt

Danke dir. Wärst du so nett die beiden Bilder auch hochzuladen und zu erklären wie man die dann einbindet. ich bin da noch nicht so fitt.

Desweitern brauch ich Unterstützung beim Blockly. Wo muss ich da was anpassen

Danke

• crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @emil70 last edited by crunchip

@emil70
                  über den Dateimanager hochladen und Pfad entsprechend anpassen
                  akku-removebg-preview.png M700-removebg-preview.png

beim script musst du eigentlich nur deinen Telegram Namen und die Seriennummer eintragen und entsprechend bei den widgets ebenfalls die Seriennummer anpassen

• R
                    RandyAndy @Lucky_ESA last edited by RandyAndy

Ich möchte an dieser Stelle auch noch meine Gedanken einbringen.
                    Es gibt da ein DIY Projekt (ArduMower) mit einer GPS Lösung (differential GPS).
                    Ist wahrscheinlich nicht für jedermann, da man hier schon selbst rann muß und wohl auch eher etwas für größere Gärten, aber was daran interessant ist, dass man keinen Draht mehr benötigt und allein auf GPS setzt. Genauigkeit (Dank differential GPS) ist so 2-3 Zentimeter und durch die GPS Lösung kommt man auch in kleinste Ecken. Ein "wirkliches" GPS bekommt man im Baumarkt nicht. Die einzige Firma die hier unterwegs ist, ist Husquarna aber dann liegt man gleich bei 8 - 10k€.
                    Den in ioBRoker einzubinden wäre eigentlich mein Traum.
                    (Hinweis: ich habe den Rasenmäher noch nicht werde dies aber Mitte Juni angehen)

Andreas

crunchip Axel Koeneke 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @RandyAndy last edited by

@randyandy vorgestern gelesen https://www.notebookcheck.com/Maehroboter-im-Rennwagen-Design-Mammotion-Luba-maeht-ohne-Begrenzungsdraht-und-erkennt-Hindernisse-mit-Ultraschall.621431.0.html

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • E
                        emil70 @crunchip last edited by emil70

@crunchip sagte in Kaufberatung Rasenmäher Roboter 2022:

@emil70
                        beim script musst du eigentlich nur deinen Telegram Namen und die Seriennummer eintragen und entsprechend bei den widgets ebenfalls die Seriennummer anpassen

Danke dir, Bilder sind hochgeladen

Du sagst ich muss nur hier im script was anpassen?Bild1.PNG
                        Bei Telegram kommt der Name vom Authentifizierte Benutzer rein?
                        Seiennummer Worx ist mir klar

Bei den ganzen zugefalteten Blöcken muss ich nicht dran?

Hier über werde ja die Datenpunkte angelegt.Bild4.PNG

Starte ich da script gibt es reichlich Fehlermeldungen. Die Datenpunkte werden angelegt
                        Bild3.PNG

Im VIS steht hier aber nix drin Bild2.PNG

Das ist noch etwas nicht richtig bei mir

Edit: Hier z.B müssen doch meine Datenpunkte reinBild1.PNG

• crunchip

Starte ich da script gibt es reichlich Fehlermeldungen

einmalig beim start

Bei Telegram kommt der Name vom Authentifizierte Benutzer rein

dein Telegram User

Hier z.B müssen doch meine Datenpunkte

ja du musst alles anpassen(mit deiner Nummer ersetzen)

m VIS steht hier aber nix drin

dann fehlen dir wahrscheinlich die Materialdesign Widgets

E 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • crunchip
                            crunchip Forum Testing Most Active @RandyAndy last edited by

@randyandy dieser wäre etwas billiger
                            https://www.notebookcheck.com/Navimow-Drahtloser-Maehroboter-von-Segway-startet-endlich-in-Europa-in-den-Verkauf.619222.0.html

• E

@crunchip

Danke dir

Materialdesign Widgets fehlte. Jetzt sieht es gut aus

Mein VIS ist auf 1280x700 pixel ausgerichtet. deins ist grösser. Somit ist es ja zu gross zum anzeigen

Muss ich jetzt Alles einzeln anpassen oder gibt es auch die Möglichkeit den ganzen Views auf die Pixelgrösse anzu passen?

Frage zu den Laufzeiten. Sollten da nicht, wenn Alles richtig eingestellt ist im script die Werte aus dem Datenpunktordner "calendar" drin stehen?

• crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @emil70 last edited by crunchip

Mein VIS ist auf 1280x700 pixel ausgerichte

tja, bei mir ist es auf nem 15" Echo,
                                dann musst du es verkleinern oder aufteilen auf zwei Reihen nebeneinander, haben ja auch hier einige.
                                oder nur eine Mähzeit pro Tag verwenden

https://forum.iobroker.net/topic/34949/view-für-rasenmäher-roboter/8?_=1652610887177
                                https://forum.iobroker.net/topic/32382/zeigt-her-eure-views-zum-thema-mähroboter

Werte aus dem Datenpunktordner "calendar" drin

was meinst du mit calender?
                                die Zeiten stehen in den Datenpunkten

• Axel Koeneke
                                  Axel Koeneke @RandyAndy last edited by

@randyandy sagte in Kaufberatung Rasenmäher Roboter 2022:

Ich möchte an dieser Stelle auch noch meine Gedanken einbringen.
                                  Es gibt da ein DIY Projekt (ArduMower) mit einer GPS Lösung (differential GPS).
                                  Ist wahrscheinlich nicht für jedermann, da man hier schon selbst rann muß und wohl auch eher etwas für größere Gärten, aber was daran interessant ist, dass man keinen Draht mehr benötigt und allein auf GPS setzt. Genauigkeit (Dank differential GPS) ist so 2-3 Zentimeter und durch die GPS Lösung kommt man auch in kleinste Ecken. Ein "wirkliches" GPS bekommt man im Baumarkt nicht. Die einzige Firma die hier unterwegs ist, ist Husquarna aber dann liegt man gleich bei 8 - 10k€.
                                  Den in ioBRoker einzubinden wäre eigentlich mein Traum.
                                  (Hinweis: ich habe den Rasenmäher noch nicht werde dies aber Mitte Juni angehen)

Andreas

Moin Andreas,
                                  es gibt auch noch das OpenMower Projekt: https://wiki.openmower.de/index.php?title=Main_Page
                                  Bzw: https://github.com/ClemensElflein/OpenMower
                                  Das schöne hierbei ist, das es auf dem günstigen Yardforce Classic 500 basiert.
                                  Du kannst also erst mal den "normalen Caos-Mäher kaufen und später auf RTK GPS (2cm genau) aufrüsten.
                                  @Lucky_ESA : Die Fritten sind bekannt für ihr schlechtes WLAN. Die Repeater von AVM funktionieren da viel besser...
                                  VG
                                  Axel

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • R
                                    RandyAndy @Axel Koeneke last edited by

@axel-koeneke

Hi Axel,

das klingt ja wirklich sehr interessant. Danke für den Hinweis.
                                    Das sehe ich mir auf jeden Fall mal etwas genauer an.

Andreas

• R
                                      RandyAndy @crunchip last edited by

@crunchip

Hi,

Danke für den Link. Da scheint ja einiges in den nächsten Jahren zu kommen.
                                      Wundert mich, dass ich es nicht gefunden habe, da ich nach GPS RTK gesucht habe.
                                      Am besten würde mir eigentlich der Willow-x Rasenmäher gefallen. Erinnert mich so ein bischen an Wall-e.
                                      Meine Kinder würde sich wegwerfen vor Freude.

Andreas

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • E
                                        emil70 @crunchip last edited by emil70

@crunchip

Mit Calender meine ich den Datenpunkt unter worx.0.202130XXXXXXXXX1037d4.calendar

Da sind doch die Daten (Mähzeiten) vom App drin

Das scipt erstellt doch Datenpunkte unter 0_userdata.0.Mahroboter.Zeiten.
                                        Wenn ich jetzt im VIS unter Laufzeiten die Mähzeiten eintragen, werden die doch unter 0_userdata.0.Mahroboter.Zeiten geändert oder nicht?

Oder sollten unter 0_userdata.0.Mahroboter.Zeiten und somit im VIS unter Laufzeiten die eingestellten Mähzeiten aus dem App angezeigt werden

Andere Sachen , unter Info stehen bei mir die Mähzeiten nicht Richtig. Habe im script nur die Serial angepasst beim Views

Laufzeit.PNG Info 2.PNG Bild.PNG

• E
                                          emil70 @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 sagte in Kaufberatung Rasenmäher Roboter 2022:

Falls du einen view mit dem dazugehörigen skript haben möchtest, könnte ich das aktuelle hier posten und du passt das auf deine Wünsche an. Läuft bei mir jetzt seit 3 Jahren perfekt.

ich hätte da Intersse dran?

Welche Pixelgrösse hast du da gewählt??

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip

unter Info stehen bei mir die Mähzeiten nicht Richtig

dann hast du dich wahrscheinlich beim anpassen verschrieben

Da sind doch die Daten (Mähzeiten) vom App drin

das sind Zeiten die du per App einstellst, das ist was anderes, die Zeiten funktionieren ausschliesslich per script, das heisst, in der App deaktivierst /löscht du den Zeitplan

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

476

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            13
                                            92
                                            8415
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo