Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Kaufberatung Rasenmäher Roboter 2022

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Kaufberatung Rasenmäher Roboter 2022

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      Lucky_ESA Developer Most Active last edited by Lucky_ESA

Hi emil70,

mein Glückwunsch. Du wirst den Kauf nicht bereuen. Dann wünsche ich dir viel Spaß beim verlegen des Begrenzungdrahtes. Hast du eigentlich mehrere Zonen oder so wie ich nur eine Fläche? Wenn du magst und es auch umsetzen kannst, kann ich dir gerne die Dateien für deinen Server zur Verfügung stellen.
      Kleine Ansichten geändert:

1. Status Igelschutz in mower sichtbar (nur lesen)
      2. raw.auto_schedule_settings.nutrition ist ein Ordner und kein Datenpunkt
      3. rawMqtt.raw.auto_schedule_settings.exclusion_scheduler alle Slots hinzugefügt um diese besser in VIS oder IQontrol darzustellen.
      4. ACS in modules hinzugefügt für deaktivieren/aktivieren. Sollte schaltbar sein um ggf. Akku zu sparen. Ich benötigen den ACS nur Freitags und Samtags.

Edit: Ich habe automatischen Mähplan aktiviert. Die Fahrzeiten wurden erst nach ca. 10 Tagen in VIS oder IQontrol sichtbar. Des weiteren funktioniert Wetter nicht mehr bei der Cloud. Aber wahrscheinlich werden die Wetterdaten über die Cloud berechnet. In der APP werden auch keine Wetterdaten mehr angezeigt. Folglich kannst du das gerne in der Config mal aktivieren und bei Fehlermeldungen im Log wieder deaktivieren. Das ist kein Fehler vom Adapter...

Gruß//Lucky

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • hsteinme
        hsteinme @emil70 last edited by

@emil70 sagte in Kaufberatung Rasenmäher Roboter 2022:

Worx heute gekauft

Gut gemacht 👍 Glückwunsch! Schon hier angemeldet: https://www.roboter-forum.com/index.php?board/160-landroid-s-m-l-ab-modell-2019/?

E 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • E
          emil70 @hsteinme last edited by

@hsteinme sagte in Kaufberatung Rasenmäher Roboter 2022:

Worx heute gekauft

Gut gemacht 👍 Glückwunsch! Schon hier angemeldet: https://www.roboter-forum.com/index.php?board/160-landroid-s-m-l-ab-modell-2019/?

Danke,

nein bin ich nicht. Sollte man?

Hast du einen Worx?

hsteinme 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            emil70 @Lucky_ESA last edited by

@lucky_esa

Komme da erst übernächstes Wochen zu, Alles einzurichten usw

Habe nur eine Zone mit ca 220 m³ Rasen.

Habe hier eine ca 1,1 m breiten Streifen wo der Mäher durch muss um einer Fläche 3x 5 m zu kommen. Sollte er doch können oder gibt es da Probs?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              Lucky_ESA Developer Most Active last edited by

Das schafft der Worx. Aber die 3x5m wäre dann eigentlich Zone 2😉

• hsteinme
                hsteinme @emil70 last edited by

Sollte man?

Ich empfehle es Dir. Dort gibt es viele brauchbare Hinweise. Zudem kannst Du auch aus den Fehlern anderer lernen. Man muss ja schließlich nicht alle Fehler selber machen 😊

Hast du einen Worx?

Ja, einen M500 Geburtsjahr 2019

Habe nur eine Zone mit ca 220 m³ Rasen.
                Habe hier eine ca 1,1 m breiten Streifen wo der Mäher durch muss um einer Fläche 3x 5 m zu kommen.

Dazu kannst Du Antworten im Roboter-Forum finden.

@lucky_esa sagte in Kaufberatung Rasenmäher Roboter 2022:

Aber die 3x5m wäre dann eigentlich Zone 2

Vorsicht bitte. Dein Vorschlag bedeutet: Erste Zone 200 qm, zweite Zone 15 qm. Da Du bei der Festlegung der Mähzeiten keine feste Zonenzuordnung vornehmen kannst, ist der Mäher tendenziell so lange in Zone 2 unterwegs wie in Zone 1. Damit macht der Mäher dann den Rasen in dieser Zone platt. man muss also hier schon genauer hinschauen. Also: Auf in's Roboter-Forum mit diesem Thema. Schließlich ist dies ja kein iobroker-Thema.

• E
                  emil70 last edited by emil70

Kann eigentlich nicht Zone 2 sein. Es ist nur ein schmaler Durchgang wegen Terasse und Hecke. Die Rasenfläche ist Alles eins. Auch der Durchgang hat Rasen

• crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active last edited by

habe ebenfalls zugeschlagen(WR167E), nach dem mein "normaler" gerade den Geist aufgegeben hat

• S
                      saeft_2003 Most Active last edited by

@crunchip sagte in Kaufberatung Rasenmäher Roboter 2022:

habe ebenfalls zugeschlagen(WR167E), nach dem mein "normaler" gerade den Geist aufgegeben hat

Falls du Probleme haben solltest kann ich dir sehr das roboter-forum empfehlen.

https://www.roboter-forum.com/index.php?board/160-landroid-s-m-l-ab-modell-2019/

Falls du einen view mit dem dazugehörigen skript haben möchtest, könnte ich das aktuelle hier posten und du passt das auf deine Wünsche an. Läuft bei mir jetzt seit 3 Jahren perfekt.

https://forum.iobroker.net/topic/32382/zeigt-her-eure-views-zum-thema-mähroboter/10

Unbenannt.jpg

crunchip E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @saeft_2003 last edited by crunchip

@saeft_2003 sagte in Kaufberatung Rasenmäher Roboter 2022:

das roboter-forum empfehlen

Hab ich mich vorgestern schon registriert(selber Name) und ein wenig gestöbert.

@saeft_2003 sagte in Kaufberatung Rasenmäher Roboter 2022:

Falls du einen view mit dem dazugehörigen skript haben möchtest

Komm ich gerne auf dich zurück, heute beginne ich erst mal mit der Planung, bzw Verlegung des Kabels und hoffe das heut Nachmittag das Ding dann fährt.😁
                        Edit
                        @saeft_2003 habs jetzt mal halbwegs hin gebastelt, noch testen ob das auch alles so funktioniert
                        7adb6c99-abb1-4e95-86c5-69b5f2383b20-image.png

S Z 2 Replies Last reply Reply Quote 3
                        • S
                          saeft_2003 Most Active @crunchip last edited by

@crunchip

Sieht gut aus 😊👍

• Z
                            zahnheinrich @crunchip last edited by

@crunchip
                            Sieht prima aus, besonders die Lauzeiten gefallen mir... 😊

• E
                              emil70 last edited by emil70

So, dieses Wochenende soll meiner an den Start.

Im dem verlinkten Forum bin ich angemeldet und habe auch schon die erste Frage gestellt

Ich würde mich auch über VIS-Daten freuen. Sieht bei euch Beiden super aus

• crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active last edited by

über VIS-Daten freuen

hab mir das zusammengesucht, z.b
                                https://forum.iobroker.net/post/641234
                                https://forum.iobroker.net/post/670049

• E
                                  emil70 @crunchip last edited by

@crunchip

Danke dir. Sieht kompliziert aus.

Könntest du mir nicht deine zur Verfügung stellen mit allem was dazu gehört

Danke dir

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @emil70 last edited by

@emil70 ist aber noch nicht so 100% fertig

blockly
                                    mähroboter.txt
                                    view
                                    mähroboter-view.txt

• E
                                      emil70 @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Kaufberatung Rasenmäher Roboter 2022:

@emil70 ist aber noch nicht so 100% fertig

blockly
                                      mähroboter.txt
                                      view
                                      mähroboter-view.txt

Danke dir. Wärst du so nett die beiden Bilder auch hochzuladen und zu erklären wie man die dann einbindet. ich bin da noch nicht so fitt.

Desweitern brauch ich Unterstützung beim Blockly. Wo muss ich da was anpassen

Danke

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @emil70 last edited by crunchip

@emil70
                                        über den Dateimanager hochladen und Pfad entsprechend anpassen
                                        akku-removebg-preview.png M700-removebg-preview.png

beim script musst du eigentlich nur deinen Telegram Namen und die Seriennummer eintragen und entsprechend bei den widgets ebenfalls die Seriennummer anpassen

• R
                                          RandyAndy @Lucky_ESA last edited by RandyAndy

Ich möchte an dieser Stelle auch noch meine Gedanken einbringen.
                                          Es gibt da ein DIY Projekt (ArduMower) mit einer GPS Lösung (differential GPS).
                                          Ist wahrscheinlich nicht für jedermann, da man hier schon selbst rann muß und wohl auch eher etwas für größere Gärten, aber was daran interessant ist, dass man keinen Draht mehr benötigt und allein auf GPS setzt. Genauigkeit (Dank differential GPS) ist so 2-3 Zentimeter und durch die GPS Lösung kommt man auch in kleinste Ecken. Ein "wirkliches" GPS bekommt man im Baumarkt nicht. Die einzige Firma die hier unterwegs ist, ist Husquarna aber dann liegt man gleich bei 8 - 10k€.
                                          Den in ioBRoker einzubinden wäre eigentlich mein Traum.
                                          (Hinweis: ich habe den Rasenmäher noch nicht werde dies aber Mitte Juni angehen)

Andreas

crunchip Axel Koeneke 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @RandyAndy last edited by

@randyandy vorgestern gelesen https://www.notebookcheck.com/Maehroboter-im-Rennwagen-Design-Mammotion-Luba-maeht-ohne-Begrenzungsdraht-und-erkennt-Hindernisse-mit-Ultraschall.621431.0.html

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

479

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            13
                                            92
                                            8416
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo