NEWS
Go-eCharger Probleme nach Programmstart
-
@keksn sagte in Go-eCharger Probleme nach Programmstart:
@joergh ich nehme den adjust...im Blockly wir nur die Beschreibung angezeigt..."changes the Ampere Level in Watt"
Ah...ok, das stellt nur Blockly etwas unglücklich dar...scheint so zu sein, als ob das Schreiben des DP zu dem Fehler führt....
EDIT: Hast Du mal mit "aktualisiere" probiert?
-
@joergh sagte in Go-eCharger Probleme nach Programmstart:
als ob das Schreiben des DP zu dem Fehler führt....
Vielleicht passt die Api oder die Firmware oder Das Modell nicht zu den Einstellungen im Adapter
-
ich habe auch schon die Firmeware downgegraded
ohne Erfolg… -
ich habe auch schon die Firmeware downgegraded
ohne Erfolg…Wenn alles nichts hilft eben den Strom selber ausrechnen und direkt über amx setzen...
-
ja das wollte ich mit dem mini Blockly testen
-
ja das wollte ich mit dem mini Blockly testen
dann musst du aber amx beschreiben
-
@homoran warum? selbst das interne script verwendet adjust
-
warum
wenn du herausfinden willst ob das Problem an diesem Datenpunkt liegt, warum auch immer, solltest du ihn mal nicht nehmen.
Teile den Wert in Watt durch 230V runde ab auf ganze Zahl, dann hast du den amx
-
@homoran ok danke werde ich testen.
-
sieht gut aus
Baue das mal morgen in mein Hauptprogramm ein. Vorab mal vielen Dank! ( auch an Jörg) LG Alfred
2022-05-17 21:20:01.294 info 200 with message: OK go-e.0 2022-05-17 21:20:01.010 info Set value 12.53 of id amx go-e.0 2022-05-17 21:19:01.288 info 200 with message: OK go-e.0 2022-05-17 21:19:01.017 info Set value 9.36 of id amx
-
sieht gut aus
nicht mit Nachkommastellen arbeiten.
amx kann nur ganze Zahlen umsetzen. (Das Auto auch) -
@homoran korrigiere ich, danke
-
@homoran welchen Wert nimmst Du als für die Berechnung des amx? Wenn ich den Überschuss nehme past da was nicht. Denke die Programm Logik stimmt jetzt nicht mehr.
Wenn ich als Basis den Überschuss nehme nimmt er den Wert Überschuss in W/230 schreibt das dann in den Datenpunkt amx, korrigiert dann den Ladestrom. Der Wert Einspeisung geht dann auf Null und somit auch der amx. Somit ist der Ladestrom immer auf Minimum 6A.
Bei "adjust amperes level in Watts" wurde immer vom der aktuellen Ladeleistung der Überschuss dazu gerechnet beziehungsweise der Bezug abgezogen.
Wie hast Du das mit amx Programmtechnisch gelöst?
-
ich hab das Ganze deutlich komplexer. Ich arbeite mit einem gleitenden Mittelwert des Überschusses, prüfe noch diverse andere Parameter usw...
der Überschuss ist ja negativ. Das fängst du nirgends ab.Aber im Prinzip den Überschuss x-1 und dann durch die Spannung teilen.
Das dann alle 5 Minuten an amx schicken.
Sollte der cha5ger schon laufen muss natürlich der berechnete Wert mit dem momentanen amx verrechnet werden -
@homoran danke, warum mein ursprünglicher Datenpunkt nun plötzlich nicht mehr geht ist aber bis jetzt nicht erklärbar. Selbe Firmware, Selbe Adapterversion....kann es auch an einem go Charger defekt liegen warum der Adapter abstürzt?
-
@homoran welchen Wert nimmst Du als für die Berechnung des amx? Wenn ich den Überschuss nehme past da was nicht. Denke die Programm Logik stimmt jetzt nicht mehr.
Wenn ich als Basis den Überschuss nehme nimmt er den Wert Überschuss in W/230 schreibt das dann in den Datenpunkt amx, korrigiert dann den Ladestrom. Der Wert Einspeisung geht dann auf Null und somit auch der amx. Somit ist der Ladestrom immer auf Minimum 6A.
Bei "adjust amperes level in Watts" wurde immer vom der aktuellen Ladeleistung der Überschuss dazu gerechnet beziehungsweise der Bezug abgezogen.
Im Grunde musst Du die Berechnung aktueller Wert + Überschuss nur selber durchführen. Dazu einfach den aktuellen Ladewert auslesen, den Überschuss wie @Homoran geschrieben hat einfach durch die Spannung teilen (ab-) runden und dazu addieren. Dann würde ich noch auf den zulässigen Maximalwert prüfen (macht die Box aber vermutlich auch selber) und dann in amx schreiben.
-
@joergh danke für die Info. Ich werde mir das als letzten Ausweg offen lassen es mit dem anderen Datenpunkt zu machen. Ich will dem eigentlichen Fehler auf den Grund kommen.(;-
-
Ich will dem eigentlichen Fehler auf den Grund kommen.(;-
da kann ich dir nicht helfen, da ich den entsprechenden Datenpunkt gar nicht habe.
-
@joergh danke für die Info. Ich werde mir das als letzten Ausweg offen lassen es mit dem anderen Datenpunkt zu machen. Ich will dem eigentlichen Fehler auf den Grund kommen.(;-
Das kann wohl nur der Programmierer des Adapters beantworten. Dafür würde ich mal ein issue auf Github eröffnen.
-
@homoran danke kein Problem. Zur Not habe ich ja nun einen Workaround..