Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter fronius-solarweb

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Test Adapter fronius-solarweb

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
214 Beiträge 47 Kommentatoren 45.4k Aufrufe 42 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T tombox

@steff die älteren sollte nicht gelöscht werden deswegen ist eine nummerierung glaube besser

SteffS Offline
    SteffS Offline
    Steff
    schrieb am zuletzt editiert von

@tombox ok, bei der Version, vor dieser war ja die Nummerierung noch drin aber die alten Ordner wurden trotzdem gelöscht. Es waren nur die 50 letzten Ordner vorhanden.

ioBroker auf Intel NUC 7CJYH / Debian 11 / States in Redis / Objects in JSONL / Repo --> Beta / HM CCU2 V2.61.7 / Siemens LOGO! (0BA7 / 0BA8)
    Admin V7.4.7 / Node V20.18.1 / NPM V10.8.2 / JSC V7.0.6 / JSE V8.8.3

SteffS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SteffS Steff

@tombox ok, bei der Version, vor dieser war ja die Nummerierung noch drin aber die alten Ordner wurden trotzdem gelöscht. Es waren nur die 50 letzten Ordner vorhanden.

SteffS Offline
      SteffS Offline
      Steff

@tombox, muss mich korrigieren, nach und nach kommen nun die Werte. Immer schön in Ordnern im 5 Minuten Abstand.

ioBroker auf Intel NUC 7CJYH / Debian 11 / States in Redis / Objects in JSONL / Repo --> Beta / HM CCU2 V2.61.7 / Siemens LOGO! (0BA7 / 0BA8)
      Admin V7.4.7 / Node V20.18.1 / NPM V10.8.2 / JSC V7.0.6 / JSE V8.8.3

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C c1olli

@tombox
        Mir reichen Heute, Morgen und Übermorgen

S Offline
        S Offline
        Strobelix
        schrieb am zuletzt editiert von Strobelix

@c1olli said in Test Adapter fronius-solarweb:

@tombox
        Mir reichen Heute, Morgen und Übermorgen

Es gibt nur Werte 48h im Vorraus. Also nur Heute und Morgen - Übermorgen ist bereist unvollständig, weil das ja mehr als 48 Stunden sind. (Heute 13:00 geht nur bis übermorgen 13:00)

Die kommenden 24 Stunden im 15 min Takt(daher 98/Tag), die 25-48 Stunde im 60-90min Takt.

Ein passendes Ergebnis hast du nur, wenn du jeweils die Werte von 0:00 -23:59 von heute und morgen addierst.
        Während dem laufenden Tag muss man dann die bereits vergangene Produktion mit der Tagesrestvorhersage addieren.

Raspberrymatic, Homematic & Homematic IP Aktoren, ioBroker auf NUC i3, Nuki, Harmony Hub, Digitalstrom, Diverse Sonoff (Tasmota) und Shellies

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          butsch

Hallo, ich habe den Adapter auch installiert und läuft so weit.
          Allerdings habe ich unter energyforcast nur einen Ordner mit der Bezeichnung 01, ist das so ok? Wie komme ich dann an eine Vorhersage für die nächsten 24 bzw 48 Stunden?

Danke

S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B butsch

Allerdings habe ich unter energyforcast nur einen Ordner mit der Bezeichnung 01, ist das so ok? Wie komme ich dann an eine Vorhersage für die nächsten 24 bzw 48 Stunden?

Danke

S Offline
            S Offline
            Strobelix

@butsch said in Test Adapter fronius-solarweb:

Allerdings habe ich unter energyforcast nur einen Ordner mit der Bezeichnung 01, ist das so ok?

Hast du einen Premiumaccount bei Solarweb? Sonst gibt es die Werte nicht

Raspberrymatic, Homematic & Homematic IP Aktoren, ioBroker auf NUC i3, Nuki, Harmony Hub, Digitalstrom, Diverse Sonoff (Tasmota) und Shellies

B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Strobelix

@butsch said in Test Adapter fronius-solarweb:

Allerdings habe ich unter energyforcast nur einen Ordner mit der Bezeichnung 01, ist das so ok?

Hast du einen Premiumaccount bei Solarweb? Sonst gibt es die Werte nicht

B Offline
              B Offline
              butsch
              schrieb am zuletzt editiert von butsch

@strobelix Hallo, ja den habe ich...

Habe auch folgenden Fehler bekommen imLOG

fronius-solarweb.0
              9139	2022-03-06 18:38:42.734	error	{"responseError":3301,"responseMessage":"Date range max is 24 hours."}

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N Offline
                N Offline
                Neo32

Hab den Adapter nun schon länger am laufen, hätte da aber noch folgende Frage...
                Wie kann man die Daten so protokollieren in influxDB, damit ich in Grafana z.B. immer den Tagesertrag, Monatsertrag, Jahresertrag hab (für €, Saving Tree, CO2 usw...).

Dadurch das jeder Tag einen einzelnen Datenpunkt hat, bekomm ich nicht wirklich eine Lösung in meinem Kopf zustande um das halbwegs vernünftig darstellen zu lassen.

Wäre es nicht sinniger jeweils noch einen Datenpunkte zu haben a la "current" bei day, month, year ?

Dann kann man gemütlich diesen protokollieren in influxDB, und die aufteilung auf Tag/Monat/Jahr macht dann Grafana.

Wie macht ihr das denn?! Vielen dank vorab!

0
                • N Neo32

Hab den Adapter nun schon länger am laufen, hätte da aber noch folgende Frage...
                  Wie kann man die Daten so protokollieren in influxDB, damit ich in Grafana z.B. immer den Tagesertrag, Monatsertrag, Jahresertrag hab (für €, Saving Tree, CO2 usw...).

Dadurch das jeder Tag einen einzelnen Datenpunkt hat, bekomm ich nicht wirklich eine Lösung in meinem Kopf zustande um das halbwegs vernünftig darstellen zu lassen.

Wäre es nicht sinniger jeweils noch einen Datenpunkte zu haben a la "current" bei day, month, year ?

Dann kann man gemütlich diesen protokollieren in influxDB, und die aufteilung auf Tag/Monat/Jahr macht dann Grafana.

Wie macht ihr das denn?! Vielen dank vorab!

S Offline
                  S Offline
                  Strobelix

@neo32 Das was du suchst habe ich in einem Skript zusammen gefasst

https://forum.iobroker.net/topic/51061/daten-aus-fronius-solarweb-auslesen

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • JB_SullivanJ Offline
                    JB_SullivanJ Offline
                    JB_Sullivan

Hat schon jemand beim GEN24 die neue Firmware 1.19.7-1 eingespielt? Lt. ChangeLog sollen u.a. auch die beiden folgenden API Punkte verbessert worden sein.

/ Stabilität der Solar API wurde verbessert.
                    / Solar API meldete Batteriedaten, obwohl keine Batterie konfiguriert wurde.

Nicht jede Verbesserung muss für nachgeschaltete "Systeme" auch weiterhin eine Fehlerfreiheit bedeuten. Lange Rede - gar kein Sinn - Kann jemand etwas zur Fehlerfreiheit des Adapters unter der neuen Firmwar sagen?

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

0
                    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Hat schon jemand beim GEN24 die neue Firmware 1.19.7-1 eingespielt? Lt. ChangeLog sollen u.a. auch die beiden folgenden API Punkte verbessert worden sein.

/ Stabilität der Solar API wurde verbessert.
                      / Solar API meldete Batteriedaten, obwohl keine Batterie konfiguriert wurde.

Nicht jede Verbesserung muss für nachgeschaltete "Systeme" auch weiterhin eine Fehlerfreiheit bedeuten. Lange Rede - gar kein Sinn - Kann jemand etwas zur Fehlerfreiheit des Adapters unter der neuen Firmwar sagen?

S Offline
                      S Offline
                      Strobelix

@jb_sullivan said in Test Adapter fronius-solarweb:

Hat schon jemand beim GEN24 die neue Firmware 1.19.7-1 eingespielt?

Ja läuft bei mir.
                      Keine Fehler oder Veränderungen erkennbar

nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Strobelix

@jb_sullivan said in Test Adapter fronius-solarweb:

Hat schon jemand beim GEN24 die neue Firmware 1.19.7-1 eingespielt?

Ja läuft bei mir.
                        Keine Fehler oder Veränderungen erkennbar

nik82N Offline
                        nik82N Offline
                        nik82
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von nik82

Hallo,
                        habe gerade versucht den Adapter zu installieren:

host.IOBROKERIobroker)
                        	2022-05-28 20:05:46.075	info	host.IOBROKER(Iobroker) iobroker exit 0
                        host.IOBROKERIobroker)
                        	2022-05-28 20:05:44.968	info	host.IOBROKER(Iobroker) iobroker upload [0] fronius-solarweb.admin C:/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.fronius-solarweb/admin/fronius-solarweb.png fronius-solarweb.png image/png
                        host.IOBROKERIobroker)
                        	2022-05-28 20:05:44.905	info	host.IOBROKER(Iobroker) iobroker upload [1] fronius-solarweb.admin C:/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.fronius-solarweb/admin/index_m.html index_m.html text/html
                        host.IOBROKERIobroker)
                        	2022-05-28 20:05:44.844	info	host.IOBROKER(Iobroker) iobroker upload [2] fronius-solarweb.admin C:/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.fronius-solarweb/admin/style.css style.css text/css
                        host.IOBROKERIobroker)
                        	2022-05-28 20:05:44.764	info	host.IOBROKER(Iobroker) iobroker upload [3] fronius-solarweb.admin C:/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.fronius-solarweb/admin/words.js words.js application/javascript
                        host.IOBROKERIobroker)
                        	2022-05-28 20:04:52.948	info	host.IOBROKER(Iobroker) iobroker npm install TA2k/ioBroker.fronius-solarweb#bf873fc05ce1eecdff2aff880793b3e9f0a6c417 --loglevel error (System call)
                        host.IOBROKERIobroker)
                        	2022-05-28 20:04:52.947	info	host.IOBROKER(Iobroker) iobroker NPM version: 6.14.10
                        host.IOBROKERIobroker)
                        	2022-05-28 20:04:52.274	info	host.IOBROKER(Iobroker) iobroker install TA2k/ioBroker.fronius-solarweb#bf873fc05ce1eecdff2aff880793b3e9f0a6c417
                        host.IOBROKERIobroker)
                        	2022-05-28 20:04:50.640	info	host.IOBROKER(Iobroker) iobroker url https://github.com/TA2k/ioBroker.fronius-solarweb --host IOBROKER(Iobroker) 

Aber ich sehe den Adapter nicht im Iobroker? Stehe gerade auf dem Schlauch, muss ich da noch was machen?

EDIT: Hat sich erledigt, hat etwas gedauert bis es unter Adapter drin ist und jetzt kann ich die Instanz installieren :-)

Vielen Dank, funktioniert super!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • JB_SullivanJ Offline
                          JB_SullivanJ Offline
                          JB_Sullivan

Aktuell noch jemand ohne aktualisierte Daten? Solarweb ist erreichbar, aber die Tabelle (Daten) aktualisiert sich nicht. Auch auf die Zwangsanforderungs Buttons bleiben die Werte beim Tageswechsel stehen.

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

NegaleinN S 2 Antworten Letzte Antwort
                          0

Aktuell noch jemand ohne aktualisierte Daten? Solarweb ist erreichbar, aber die Tabelle (Daten) aktualisiert sich nicht. Auch auf die Zwangsanforderungs Buttons bleiben die Werte beim Tageswechsel stehen.

NegaleinN Offline
                            NegaleinN Offline
                            Negalein
                            Global Moderator

@jb_sullivan sagte in Test Adapter fronius-solarweb:

Aktuell noch jemand ohne aktualisierte Daten?

Ja, ist mir auch gerade aufgefallen.

Auch auf die Zwangsanforderungs Buttons bleiben die Werte beim Tageswechsel stehen.

das funktioniert bei mir

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                            ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                            ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

S Offline
                              S Offline
                              Strobelix

@jb_sullivan Schau mal in die Solwarweb App, da ist auch alles leer. Also ein Fehler von Solarweb, da hilft auch kein manuelles Triggern.

nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Strobelix

@jb_sullivan Schau mal in die Solwarweb App, da ist auch alles leer. Also ein Fehler von Solarweb, da hilft auch kein manuelles Triggern.

nik82N Offline
                                nik82N Offline
                                nik82
                                Most Active

Hallo,
                                ich habe bei mir das Problem, da sich der histdata ohne Ende füllt und dadurch mein kompletter Iobroker extrem langsam wird.

Kann man die histdata irgendwie ausschalten?

2944bbd1-f61f-40e2-ae62-91c3c69a3b1f-image.png

Mir würden eigentlich die Total-Werte reichen :-)

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • nik82N nik82

Hallo,
                                  ich habe bei mir das Problem, da sich der histdata ohne Ende füllt und dadurch mein kompletter Iobroker extrem langsam wird.

Kann man die histdata irgendwie ausschalten?

2944bbd1-f61f-40e2-ae62-91c3c69a3b1f-image.png

Mir würden eigentlich die Total-Werte reichen :-)

T Offline
                                  T Offline
                                  tombox

@nik82 Ich habe es in der github version mal geändert
                                  einfach den ordern löschen
                                  via github installieren
                                  instanz neustarten
                                  und schauen ob das erste element immer das aktuellste ist

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • nik82N Offline
                                    nik82N Offline
                                    nik82
                                    Most Active

@tombox
                                    Ich habe jetzt ein echtes Problem, ich habe 114000 Objekte die er gerade löschen will, ich habe geschaut, er löscht 400 Objekte in ca. 2,5 Minuten.

9138c4fb-9ed9-462e-9ee9-a40fdd56c348-image.png

Kann man die Objekte irgendwie schneller löschen?
                                    Bzw. wie kann ich das jetzt abbrechen, damit ich einfach über Nacht löschen lassen kann?

da_WoodyD nodoeN 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • nik82N nik82

@tombox
                                      Ich habe jetzt ein echtes Problem, ich habe 114000 Objekte die er gerade löschen will, ich habe geschaut, er löscht 400 Objekte in ca. 2,5 Minuten.

Bzw. wie kann ich das jetzt abbrechen, damit ich einfach über Nacht löschen lassen kann?

da_WoodyD Offline
                                      da_WoodyD Offline
                                      da_Woody

@nik82 sagte in Test Adapter fronius-solarweb:

habe 114000 Objekte

echt jetzt? :dizzy_face: da musst du durch. adapter stoppen, löschen, neu anlegen lassen.

gruß vom Woody
                                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • nik82N nik82

@tombox

nodoeN Offline
                                        nodoeN Offline
                                        nodoe

@tombox

Ich hatte ein vergleichbares Problem, allerdings mit ca. je 445.000 Objects und States (Fronius-Solarweb-Adapter lief länger zum Testen munter im Parallelbetrieb zum aktiven Fronius-Adapter mit). Dann gingen kein Backup und kein Admin mehr. Externes Bearbeiten der Redis-DB und Löschen der fronius-solarweb-Einträge hat geholfen.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • nodoeN nodoe

@tombox

Ich hatte ein vergleichbares Problem, allerdings mit ca. je 445.000 Objects und States (Fronius-Solarweb-Adapter lief länger zum Testen munter im Parallelbetrieb zum aktiven Fronius-Adapter mit). Dann gingen kein Backup und kein Admin mehr. Externes Bearbeiten der Redis-DB und Löschen der fronius-solarweb-Einträge hat geholfen.

T Offline
                                          T Offline
                                          tombox

@nodoe Ist es mit der Github version besser?

nodoeN 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

673

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu