Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter fronius-solarweb

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Test Adapter fronius-solarweb

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
214 Beiträge 47 Kommentatoren 45.4k Aufrufe 42 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T tombox

@save Habs mal eingebaut. installier mal neu. aber ist ungetestet bräuchte ein pro account zum testen

C Offline
    C Offline
    c1olli
    schrieb am zuletzt editiert von c1olli

@tombox
    Energy Forecast funktioniert soweit, aber wirft für 2 Tage im Voraus alle 15min einen Order mit Werten aus.
    expekted.jpg

Gruß
    Olli

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Offline
      T Offline
      tombox
      schrieb am zuletzt editiert von

@c1olli ich habe es mal so geändert das sie durchnummeriert werden

C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T tombox

@c1olli ich habe es mal so geändert das sie durchnummeriert werden

C Offline
        C Offline
        c1olli

@tombox
        So nun habe ich die Ordner von 1 - 95, mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruß
        Olli

T O 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • T tombox

@qqolli Kannst du bitte nochmal via github installieren und checken ob es weiter passiert eigentlich sollte es nicht kommen

da_WoodyD Offline
          da_WoodyD Offline
          da_Woody

@tombox ich hab ein ganz anderes problem. nachdem der adapter nicht grün werden will, hab ich mal versucht mich am androiden über die APP anzumelden. geht auch nicht. ok. nach einigem rumprobieren hab ich den fronius support angeschrieben, aber wie so oft nichtmal irgendeine reaktion bekommen.
          ich habe ein problem. ich kann mich auf meine anlage einloggen, ich kann mich auf der homepage einloggen, wenn ich versuche mich über die android-app einzuloggen, bekomme ich benutzername und passwort überprüfen.
          klicke ich auf registrieren, werde ich auf die homepage weitergeleitet und dort eingeloggt. klicke ich auf passwort vergessen, werde ich auf die homepage weitergeleitet und eingeloggt.

hat von euch sowas schon erlebt? gestern nochmal die APP deinstalliert, handy neu gestartet, neu installiert. keine änderung...

gruß vom Woody
          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

MassiveAttackM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • da_WoodyD da_Woody

@tombox ich hab ein ganz anderes problem. nachdem der adapter nicht grün werden will, hab ich mal versucht mich am androiden über die APP anzumelden. geht auch nicht. ok. nach einigem rumprobieren hab ich den fronius support angeschrieben, aber wie so oft nichtmal irgendeine reaktion bekommen.
            ich habe ein problem. ich kann mich auf meine anlage einloggen, ich kann mich auf der homepage einloggen, wenn ich versuche mich über die android-app einzuloggen, bekomme ich benutzername und passwort überprüfen.
            klicke ich auf registrieren, werde ich auf die homepage weitergeleitet und dort eingeloggt. klicke ich auf passwort vergessen, werde ich auf die homepage weitergeleitet und eingeloggt.

hat von euch sowas schon erlebt? gestern nochmal die APP deinstalliert, handy neu gestartet, neu installiert. keine änderung...

MassiveAttackM Online
            MassiveAttackM Online
            MassiveAttack

@da_woody said in Test Adapter fronius-solarweb:

versuch mal den browser cache zu löschen, bzw. nimm einen anderen browser

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MassiveAttackM MassiveAttack

versuch mal den browser cache zu löschen, bzw. nimm einen anderen browser

da_WoodyD Offline
              da_WoodyD Offline
              da_Woody

@massiveattack ich red nicht vom PC, sondern von der handy-app...

gruß vom Woody

0
              • da_WoodyD da_Woody

MassiveAttackM Online
                MassiveAttackM Online
                MassiveAttack

sorry, ich habe gelesen, du kannst dich nicht einloggen auf der homepage :expressionless:
                die app funktioniert bei mir auf android und ios, daher kann ich es nicht nachvollziehen

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                0

sorry, ich habe gelesen, du kannst dich nicht einloggen auf der homepage :expressionless:
                  die app funktioniert bei mir auf android und ios, daher kann ich es nicht nachvollziehen

da_WoodyD Offline
                  da_WoodyD Offline
                  da_Woody

@massiveattack passt schon... :)
                  wie gesagt, ich werd von der APP auf die homepage geleitet und dort automatisch mit meinen zugangsdaten einfach eingeloggt. da es aber direkt über die APP nicht klappt, verbindet sich der adapter auch nicht...
                  8f29b755-9bcf-4f9d-b9d4-4de509901795-grafik.png

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C c1olli

@tombox
                    So nun habe ich die Ordner von 1 - 95, mal sehen wie sich das entwickelt.

T Offline
                    T Offline
                    tombox

@c1olli Wieviele forecast machen denn sinn?

C 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tombox

@c1olli Wieviele forecast machen denn sinn?

C Offline
                      C Offline
                      c1olli

@tombox
                      Mir reichen Heute, Morgen und Übermorgen

Gruß
                      Olli

S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • SteffS Offline
                        SteffS Offline
                        Steff

@tombox
                        Hey ich habe den Adapter vor 2 Tagen entdeckt und gleich mal ausprobiert. Funktioniert einwandfrei, eine Frage habe ich trotz allem. Der Ordner histdata bleibt bei mir leer, ist das nur bei mir so?

Gruß Steffen

ioBroker auf Intel NUC 7CJYH / Debian 11 / States in Redis / Objects in JSONL / Repo --> Beta / HM CCU2 V2.61.7 / Siemens LOGO! (0BA7 / 0BA8)
                        Admin V7.4.7 / Node V20.18.1 / NPM V10.8.2 / JSC V7.0.6 / JSE V8.8.3

MassiveAttackM T 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • SteffS Steff

@tombox
                          Hey ich habe den Adapter vor 2 Tagen entdeckt und gleich mal ausprobiert. Funktioniert einwandfrei, eine Frage habe ich trotz allem. Der Ordner histdata bleibt bei mir leer, ist das nur bei mir so?

Gruß Steffen

MassiveAttackM Online
                          MassiveAttackM Online
                          MassiveAttack

@steff
                          ist bei mir auch so.
                          wo sehe ich die werte der vergangenen monate? im ursprünglichen script gibt es eine auflistung aller monate des jahres

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • SteffS Steff

@tombox

Gruß Steffen

T Offline
                            T Offline
                            tombox

@Strobelix kann hier nur helfen was da fehlt

0
                            • T tombox

@Strobelix kann hier nur helfen was da fehlt

MassiveAttackM Online
                              MassiveAttackM Online
                              MassiveAttack

@tombox

wie gesagt, im script sind die werte ja vorhanden. alle monate des vergangenen, sowie des laufenden jahres.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0

@tombox

wie gesagt, im script sind die werte ja vorhanden. alle monate des vergangenen, sowie des laufenden jahres.

S Offline
                                S Offline
                                Strobelix

@massiveattack also vergangene Tageswerte (api /aggrdata) kann man an sich abrufen, allerdings weiss ich nicht ob das hier im Adapter verwendet wird.
                                Api /history sind hingegen historische Werte im 5 min Takt, um zb Grafen für vergangene Tage zu erstellen. Für den Zugriff auf die History muss man allerdings Premiumkunde sein.

Ich muss mit dir Tage den Adapter mal genauer ansehen, dann kann ich mehr dazu sagen

Raspberrymatic, Homematic & Homematic IP Aktoren, ioBroker auf NUC i3, Nuki, Harmony Hub, Digitalstrom, Diverse Sonoff (Tasmota) und Shellies

SteffS 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Strobelix

@massiveattack also vergangene Tageswerte (api /aggrdata) kann man an sich abrufen, allerdings weiss ich nicht ob das hier im Adapter verwendet wird.
                                  Api /history sind hingegen historische Werte im 5 min Takt, um zb Grafen für vergangene Tage zu erstellen. Für den Zugriff auf die History muss man allerdings Premiumkunde sein.

Ich muss mit dir Tage den Adapter mal genauer ansehen, dann kann ich mehr dazu sagen

SteffS Offline
                                  SteffS Offline
                                  Steff

@strobelix / @tombox,
                                  kein Stress, mir war eben auch aufgefallen, das die Werte ja im Script von @strobelix grundsätzlich vorhanden sind.

Was ich eben noch gefunden habe ist, der Adapter legt bei mir zweimal den Ordner remote an einmal unter dem Ordner mit der kryptischen Zeichenfolge und einmal unter dem Ordner undefined. Dort ist dann allerdings der "Button" mit dem Refresh dabei. Müsste der Refresh-Button nicht im ersten remote-Ordner auftauchen?

Hier mal ein Bild:

4eeab30e-444a-4c5f-8a93-922e6442b7f8-image.png
                                  Gruß Steffen

ioBroker auf Intel NUC 7CJYH / Debian 11 / States in Redis / Objects in JSONL / Repo --> Beta / HM CCU2 V2.61.7 / Siemens LOGO! (0BA7 / 0BA8)

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • SteffS Steff

@strobelix / @tombox,
                                    kein Stress, mir war eben auch aufgefallen, das die Werte ja im Script von @strobelix grundsätzlich vorhanden sind.

Was ich eben noch gefunden habe ist, der Adapter legt bei mir zweimal den Ordner remote an einmal unter dem Ordner mit der kryptischen Zeichenfolge und einmal unter dem Ordner undefined. Dort ist dann allerdings der "Button" mit dem Refresh dabei. Müsste der Refresh-Button nicht im ersten remote-Ordner auftauchen?

Hier mal ein Bild:

4eeab30e-444a-4c5f-8a93-922e6442b7f8-image.png
                                    Gruß Steffen

T Offline
                                    T Offline
                                    tombox

@steff remote is auf github gefixt und vielleicht auch histdata

0
                                    • T tombox

@steff remote is auf github gefixt und vielleicht auch histdata

SteffS Offline
                                      SteffS Offline
                                      Steff

@tombox remote passt jetzt.
                                      das Abrufen der histdata ergibt allerdings nun einen Fehler (die Sternchen sind von mir eingefügt).

2022-02-02 16:06:31.827 - info: host.Smarthome instance system.adapter.fronius-solarweb.0 started with pid 8929
                                      2022-02-02 16:06:32.820 - info: fronius-solarweb.0 (8929) starting. Version 0.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fronius-solarweb, node: v12.16.3, js-controller: 3.3.22
                                      2022-02-02 16:06:34.947 - error: fronius-solarweb.0 (8929) https://swqapi.solarweb.com/pvsystems/************************************/histdata?from=1643814394287&to=1643727994287
                                      2022-02-02 16:06:34.948 - error: fronius-solarweb.0 (8929) Error: Request failed with status code 400
                                      2022-02-02 16:06:34.948 - error: fronius-solarweb.0 (8929) {"responseError":1010,"responseMessage":"From date is after to date."}
                                      2022-02-02 16:06:35.978 - error: fronius-solarweb.0 (8929) https://swqapi.solarweb.com/pvsystems/************************************/weather/energyforecast?from=1643814394287&to=1643727994287
                                      2022-02-02 16:06:35.979 - error: fronius-solarweb.0 (8929) Error: Request failed with status code 400
                                      2022-02-02 16:06:35.979 - error: fronius-solarweb.0 (8929) {"responseError":1010,"responseMessage":"From date is after to date."}

Restart des Adapters ergibt den gleichen Fehler.

Gruß Steffen

0
                                      • SteffS Steff

@tombox remote passt jetzt.
                                        das Abrufen der histdata ergibt allerdings nun einen Fehler (die Sternchen sind von mir eingefügt).

2022-02-02 16:06:31.827 - info: host.Smarthome instance system.adapter.fronius-solarweb.0 started with pid 8929
                                        2022-02-02 16:06:32.820 - info: fronius-solarweb.0 (8929) starting. Version 0.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fronius-solarweb, node: v12.16.3, js-controller: 3.3.22
                                        2022-02-02 16:06:34.947 - error: fronius-solarweb.0 (8929) https://swqapi.solarweb.com/pvsystems/************************************/histdata?from=1643814394287&to=1643727994287
                                        2022-02-02 16:06:34.948 - error: fronius-solarweb.0 (8929) Error: Request failed with status code 400
                                        2022-02-02 16:06:34.948 - error: fronius-solarweb.0 (8929) {"responseError":1010,"responseMessage":"From date is after to date."}
                                        2022-02-02 16:06:35.978 - error: fronius-solarweb.0 (8929) https://swqapi.solarweb.com/pvsystems/************************************/weather/energyforecast?from=1643814394287&to=1643727994287
                                        2022-02-02 16:06:35.979 - error: fronius-solarweb.0 (8929) Error: Request failed with status code 400
                                        2022-02-02 16:06:35.979 - error: fronius-solarweb.0 (8929) {"responseError":1010,"responseMessage":"From date is after to date."}

Restart des Adapters ergibt den gleichen Fehler.

Gruß Steffen

T Offline
                                        T Offline
                                        tombox

@steff dann nochmal installieren

0
                                        • T tombox

@steff dann nochmal installieren

SteffS Offline
                                          SteffS Offline
                                          Steff

@tombox also histdata wird jetzt geladen sieht allerdings komplett anders aus als im Script von @strobelix.

Kurze Rückmeldung noch zum Fehler - dieser hier ist nämlich geblieben:

2022-02-02 16:20:41.071 - info: host.Smarthome instance system.adapter.fronius-solarweb.0 started with pid 8874
                                          2022-02-02 16:20:42.007 - info: fronius-solarweb.0 (8874) starting. Version 0.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fronius-solarweb, node: v12.16.3, js-controller: 3.3.22
                                          2022-02-02 16:20:46.649 - error: fronius-solarweb.0 (8874) https://swqapi.solarweb.com/pvsystems/************************************/weather/energyforecast?from=1643815243520&to=1643728843520
                                          2022-02-02 16:20:46.649 - error: fronius-solarweb.0 (8874) Error: Request failed with status code 400
                                          2022-02-02 16:20:46.649 - error: fronius-solarweb.0 (8874) {"responseError":1010,"responseMessage":"From date is after to date."}

So sieht der Ordner histdata nun aus:

c389c191-1c67-415e-ae66-f493f2cdc91a-image.png

Das geht weiter bis Ordner 50.
                                          In jedem der 50 Ordner sieht es so aus:

cdb92380-f802-4538-8304-8d8e24a2c074-image.png

Und in den channels** Ordner steht dann z.b. folgendes:

4fbb2ee8-180a-43e7-b80b-fd36aba4ea99-image.png

im Ordner histdata/01/ ist ein Objekt logDateTime das hat als Wert 2022-02-01T15:25:00Z drin
                                          im letzten Ordner histdata/50/ steht im Objekt logDateTime als Wert 2022-02-01T19:30:00Z

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

844

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu