NEWS
Test Adapter fronius-solarweb
-
@neo32 Das was du suchst habe ich in einem Skript zusammen gefasst
https://forum.iobroker.net/topic/51061/daten-aus-fronius-solarweb-auslesen
-
Hat schon jemand beim GEN24 die neue Firmware 1.19.7-1 eingespielt? Lt. ChangeLog sollen u.a. auch die beiden folgenden API Punkte verbessert worden sein.
/ Stabilität der Solar API wurde verbessert.
/ Solar API meldete Batteriedaten, obwohl keine Batterie konfiguriert wurde.Nicht jede Verbesserung muss für nachgeschaltete "Systeme" auch weiterhin eine Fehlerfreiheit bedeuten. Lange Rede - gar kein Sinn - Kann jemand etwas zur Fehlerfreiheit des Adapters unter der neuen Firmwar sagen?
-
@jb_sullivan said in Test Adapter fronius-solarweb:
Hat schon jemand beim GEN24 die neue Firmware 1.19.7-1 eingespielt?
Ja läuft bei mir.
Keine Fehler oder Veränderungen erkennbar -
Hallo,
habe gerade versucht den Adapter zu installieren:host.IOBROKERIobroker) 2022-05-28 20:05:46.075 info host.IOBROKER(Iobroker) iobroker exit 0 host.IOBROKERIobroker) 2022-05-28 20:05:44.968 info host.IOBROKER(Iobroker) iobroker upload [0] fronius-solarweb.admin C:/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.fronius-solarweb/admin/fronius-solarweb.png fronius-solarweb.png image/png host.IOBROKERIobroker) 2022-05-28 20:05:44.905 info host.IOBROKER(Iobroker) iobroker upload [1] fronius-solarweb.admin C:/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.fronius-solarweb/admin/index_m.html index_m.html text/html host.IOBROKERIobroker) 2022-05-28 20:05:44.844 info host.IOBROKER(Iobroker) iobroker upload [2] fronius-solarweb.admin C:/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.fronius-solarweb/admin/style.css style.css text/css host.IOBROKERIobroker) 2022-05-28 20:05:44.764 info host.IOBROKER(Iobroker) iobroker upload [3] fronius-solarweb.admin C:/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.fronius-solarweb/admin/words.js words.js application/javascript host.IOBROKERIobroker) 2022-05-28 20:04:52.948 info host.IOBROKER(Iobroker) iobroker npm install TA2k/ioBroker.fronius-solarweb#bf873fc05ce1eecdff2aff880793b3e9f0a6c417 --loglevel error (System call) host.IOBROKERIobroker) 2022-05-28 20:04:52.947 info host.IOBROKER(Iobroker) iobroker NPM version: 6.14.10 host.IOBROKERIobroker) 2022-05-28 20:04:52.274 info host.IOBROKER(Iobroker) iobroker install TA2k/ioBroker.fronius-solarweb#bf873fc05ce1eecdff2aff880793b3e9f0a6c417 host.IOBROKERIobroker) 2022-05-28 20:04:50.640 info host.IOBROKER(Iobroker) iobroker url https://github.com/TA2k/ioBroker.fronius-solarweb --host IOBROKER(Iobroker)
Aber ich sehe den Adapter nicht im Iobroker? Stehe gerade auf dem Schlauch, muss ich da noch was machen?
EDIT: Hat sich erledigt, hat etwas gedauert bis es unter Adapter drin ist und jetzt kann ich die Instanz installieren
Vielen Dank, funktioniert super!
-
Aktuell noch jemand ohne aktualisierte Daten? Solarweb ist erreichbar, aber die Tabelle (Daten) aktualisiert sich nicht. Auch auf die Zwangsanforderungs Buttons bleiben die Werte beim Tageswechsel stehen.
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter fronius-solarweb:
Aktuell noch jemand ohne aktualisierte Daten?
Ja, ist mir auch gerade aufgefallen.
Auch auf die Zwangsanforderungs Buttons bleiben die Werte beim Tageswechsel stehen.
das funktioniert bei mir
-
@jb_sullivan Schau mal in die Solwarweb App, da ist auch alles leer. Also ein Fehler von Solarweb, da hilft auch kein manuelles Triggern.
-
Hallo,
ich habe bei mir das Problem, da sich der histdata ohne Ende füllt und dadurch mein kompletter Iobroker extrem langsam wird.Kann man die histdata irgendwie ausschalten?
Mir würden eigentlich die Total-Werte reichen
-
@nik82 Ich habe es in der github version mal geändert
einfach den ordern löschen
via github installieren
instanz neustarten
und schauen ob das erste element immer das aktuellste ist -
@tombox
Ich habe jetzt ein echtes Problem, ich habe 114000 Objekte die er gerade löschen will, ich habe geschaut, er löscht 400 Objekte in ca. 2,5 Minuten.Kann man die Objekte irgendwie schneller löschen?
Bzw. wie kann ich das jetzt abbrechen, damit ich einfach über Nacht löschen lassen kann? -
@nik82 sagte in Test Adapter fronius-solarweb:
habe 114000 Objekte
echt jetzt? da musst du durch. adapter stoppen, löschen, neu anlegen lassen.
-
@nik82 sagte in Test Adapter fronius-solarweb:
@tombox
Ich habe jetzt ein echtes Problem, ich habe 114000 Objekte die er gerade löschen will, ich habe geschaut, er löscht 400 Objekte in ca. 2,5 Minuten.Kann man die Objekte irgendwie schneller löschen?
Bzw. wie kann ich das jetzt abbrechen, damit ich einfach über Nacht löschen lassen kann?Ich hatte ein vergleichbares Problem, allerdings mit ca. je 445.000 Objects und States (Fronius-Solarweb-Adapter lief länger zum Testen munter im Parallelbetrieb zum aktiven Fronius-Adapter mit). Dann gingen kein Backup und kein Admin mehr. Externes Bearbeiten der Redis-DB und Löschen der fronius-solarweb-Einträge hat geholfen.
-
@nodoe Ist es mit der Github version besser?
-
@tombox Das kann ich urlaubsbedingt erstmal nicht testen, habe den Adapter deinstalliert und den Fronius-Adapter wieder laufen, der direkt die WR-Daten liest.
-
@tombox erstmals Danke für den Adapter, ich hab einen Ohmpilot installiert und kann keine aktuellen Werte (Datenpunkte) über Temperatur (vom Sensor) und Leistung Ohmpilot finden. Alle anderen Infos über den Ohmpilot sind vorhanden.
-
@chrira2507 In der App sind die Informationen sichtbar?
-
@tombox auf solarweb.com also im Browser sind sie sichtbar, in der Fronius App (Android) nicht.
-
@chrira2507 Bräuchte ich mal Zugangsdaten per pn um zu sehen was da gemacht wird
-
@chrira2507 die GitHub version sollte jetzt ohm pilot Daten anzeigen
-
@tombox die Datenpunkte sind da!!! Super vielen vielen Dank!
die Fehlermeldungen im Log sind nun auch weg, schätze du hast das gefixt.
nochmals Danke!